SysProfile ID50953 // blue_monkey

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID50953 // blue_monkey im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Danke Danke:) hoffe dass sich das Teil gut mit meinem AM2 Board verträgt! Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von blue_monkey, 27. März 2008.

  1. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    Danke Danke:) hoffe dass sich das Teil gut mit meinem AM2 Board verträgt!
     
    #76 blue_monkey, 26. April 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Die Marke im 3DM06 zu knacken, bezweifele ich mal. Aber versuche es ruhig. Haste dir ein bestimmtes Stepping bestellt bzw kann man das bei HoH überhaupt ein bestimmtes Stepping kaufen? Bei K&M zB kann man vorher fragen ob sie eine bestimmtes Stepping haben und sich dieses Exemplar sichern. Finde ich praktisch.^^
     
    #77 misteranwa, 26. April 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was sind eigentlich die unterschiede bei den steppings? Eigentlich nur optimierung das er minimal schneller rechnet oder?
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Zum einem interessant für das Overclocking, zB kann man da etwas sagen wie weit du kommst. Mache können die 3GHz locker schaffen, andere sind schon mit 2,7 GHz am Limit. Ansonsten können Steppings auch Fehler ausbessern die zuvor bestanden. Nicht zu vergleichen mit B2 -> auf B3, wo es fast nur um den TLB-Bug ging (welcher doch relativ selten bisher auftrat, ich kenne keinen Home-User wo er bisher auftrat).
     
    #79 misteranwa, 26. April 2008
  5. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    der Phenom 9850 hat B3 Stepping...wie meinst du das mit aussuchen??
     
    #80 blue_monkey, 26. April 2008
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wenn du dir zB einfach in einem x-beliebigen ein Phenom (als bsp. den 9850-BE) bestellst, bekommst du diesen zwar geliefert. Dabei wurde aber bei der Komissionierung einfach einer aus dem Bestand genommen der halt dort lag.
    Wenn du aber bei der Bestellung (am besten vorher abklären ob du ein bestimmtes Stepping bekommen kannst). Sagst du möchtest Stepping xyz (beim 9850-BE wäre zB das GPMW 0809 sehr interessant) haben, wird dir ein Phenom genau mit diesem Stepping geliefert. Das erleichtert das OC sehr, denn man kann so schon grob sagen was das Limit deiner CPU ist und musst nicht erst ewigkeiten probieren.
    Es kann zwar passieren, das du trotzdem eine schlechte OC fähige Version hast, das kann dir aber immer wieder passieren egal ob selbst bestimmtes Stepping oder einfach zu gesendet.

    Ich hoffe das kam jetzt halbwegs verständlich rüber. ;)
     
    #81 misteranwa, 26. April 2008
  7. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    alles klar^^ da ich nicht weiß was für hier speziell gut ist hab ich mir da noch nie gedanken drüber gemacht...;-) kenn ich mich null mit aus muss ich gestehn:D
     
    #82 blue_monkey, 26. April 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, stimmt fast ;) Im Lager gibts schon extra fächer wo diese auch aufgeteilt werden. Halt je nach Artikelnummer. Welches Stepping man erwischt hängt er davon ab was sich die leute im Büro ausdenken beim Ein- und Verkauf. Wenn der mit dem älteren Stepping 10Cent billiger ist und der lagerbestand leer werden sollte (wegen dem update wo ja kaum noch einer das 'schlechtere' will) wird zumeist das erst alle gemacht bevor sich definitv am neuen (wohl auch minimal teueren modell) rangemacht wird.
    Normalerweise steht aber im Laden bzw auf der Page dabei welches Stepping verkauft wird. Wenn nur eins dann hat man glück und weiß es genau.

    Kann das so sagen weil ich selber Fachkraft für Lagerlogistik bin ;) Und wir machen das nicht anders, erst das alte weg, dann das neue. um genau zu sein nennt sich das FiFo Prinzip (First in, First out/ als erstes rein, als erstes raus). Wird auch bei Lebensmitteln oder anderen sachen die ein MHD (Mindeshaltbarkeits Datum) enthalten gemacht.

    So, nun genug gefachsimpelt ^^ Trotzdem tolle CPU, egal welches Stepping :cool:
     
  9. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Mit dem Fachsimpeln, störrt mich eh net, komme selber aus dem Beruf. ;)

    Habe aber oft schon Shops gefunden wo nichts davon steht welches Stepping man dort kauft.
    Aber meist ist es dem normalen User egal welches Stepping, ist ja nur ein geringer Teil der seine CPU richtig hoch bekommen will, die meisten wollen eh nicht die extremste Leistung sondern eine CPU die Ihren Ansprüchen genügt. ^^
     
    #84 misteranwa, 27. April 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da hast du durchaus recht!
     
  11. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    ich wusste nicht das ein bestimmtes Stepping soviel ausmachen kann! Vllt lässt sich noch was ändern bei HoH, ich schick ihnen noch ne e-mail mit dem Stepping dass du empfohlen hast. Woher weiß man denn vorher welches Stepping sich gut fürs übertakten eignet, sind das Normen oder von CPU zu CPU unterschiedliche??
     
    #86 blue_monkey, 27. April 2008
  12. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    jo mehr wird dann wohl eher nicht drin sein oder?
    schade das die AMD cpus nicht mit den intel mithalten können im 3d mark. aber echt gutes OC haste da gemacht
     
    #87 DeepInside, 27. April 2008
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Zu empfehlende Steppings wären GPMW 0809 und GPAW 0809, beide gehen auf 3,0GHz manche sollen sogar 3,3GHz stabil schaffen. Das sind zwei der mir bekannten Steppings die sehr gutes OC-Potenzial haben. Möglich das es noh bessere gibt, aber ich kann ja auch nicht alles wissen/kennen. ;)

    Ich habe mir dieses wissen bisher "nur" anlesen können bzw durch Kontakt mit ein paar Overclockern die einen 9850-BE besitzen (oder mehrere^^). Sehr viele Informationen habe ich zB aus Hardwareluxx.de aber auch bei AwardFabrik kann man viel erfahren.

    Generell kann man aber sagen das jede CPU "einzigartig" ist, d.h. sie kann 3GHz schaffen, muss aber nicht sein. Das ist wichtig zu sagen, nicht das man am ende nachher enttäuscht ist wenn man nur die 2,8GHz schafft.
     
    #88 misteranwa, 27. April 2008
  14. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    alles klar, dann versuch ich mal das noch irgendwie in die Bestellung rein zu kriegen;-) danke für die Info. also wenn er stabil 2,8 ghz schaffen sollte wär ich auch schon zufrieden^^ wäre ein besseres Ergebnis als ich mit dem 6000 erziehlt habe:D
     
    #89 blue_monkey, 27. April 2008
  15. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Wow, der Phenom kam heute schon...Benchmarks, Pics und OC-Werte liefere ich am Wochenende wenn ich Zeit habe.
     
    #90 blue_monkey, 28. April 2008
Thema:

SysProfile ID50953 // blue_monkey

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden