SysProfile ID46276 // MHK

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID46276 // MHK im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: SysProfile ID46276 // MHK Kann man das Raid einfach so umstellen ohne das alle Daten verloren gehen wegen der anderen aufteilung wohin sie... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von MHK, 17. November 2007.

  1. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    Gute Frage. Leider etwas zu spät, sonst hätte ich es auf der Stelle ausgetestet ^^
    Also auf Grund grösserer Umbaumassnahmen bei mir am Rechner hatte ich alles auf ein externes Nas eines Bekannten gesichert und das Raid platt gemacht und neu aufgebaut. Jedoch sollte es laut Intel Doku funktionieren über die Intel Matrix Storage Manager Console eine weitere Festplatte zu einem bestehenden Raid 5 hinzuzufügen und die Kapazität dadurch zu erweitern.

    Da bei mir schon wieder über 200GB Daten drauf sind macht sich das eben schlecht mit nochmal fix probieren ob es wirklich geht, aber ich denk mal ja ;)

    MfG MHK
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    Mit Daten hinzufügen weis ich. :) Mit Hardware Raid auf externen Raidkarten sowie Softwareraid möglich. Bei PC3DNow haben die mal nen Tutorial zu nem Datenserver erstellt.
    Genaueres hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1256645971

    Eben weil du scheinbar mal eben beides (Raid 0 und 5) getestet hat kam meine Frage auf. Bzw nutzt du da nun Raid 0 oder 5?
     
  3. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    Tja, der Hauptteil der Platten läuft als Raid5, ein kleiner Teil (300GB) für das OS als Raid0, wobei ich am überlegen bin die Platten auszulagern in ein NAS und mir zwei kleine für mein Rechner hole.. wird sich wohl in den nächsten 2 Wochen entscheiden.

    Was mir ja für die Zukunft vorschwebt wäre ein NAS mit Software Raid-5 mittels Windows, weil man zum einen ein ordentliches OS hat wo man (ich) mir auch mal das eine oder andere tool zur überwachung selber schreiben kann und zum anderen das Raid Controllerunabhängig ist, also Jederzeit in einen anderen Rechner reingesackt werden kann, da muss man dann nur noch fix nen OS aufsetzen.

    MfG MHK
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    Nunja, ich selbst habe immer lieber noch ne Platte mehr rumliegen wo nen backup rumschwirrt und dafür dann mehrleistung im sys sofern es eine gibt. bin da nich so arg bewandert. Hätt ich nen guten nachbarn würd ich vllt sogar son miniserver zusammen stellen :D schon allein weils mich einfach interresiert das zu verwalten und es fetzt einfach sowas zu haben ^^

    Dachte aber selber auch schon dran mit nen Raid5 zu erstellen. mir fehlt ja im grunde nur noch eine platte :) Aber das wäre es mir persönlich nich wert weil ich hier diese leistung nicht brauche und auch die lautstärke mir zu hoch ist als der nutzen ^^
     
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    na ich hab halt zu viel kram um alles zu backuppen, und da muss es da wo es liegt sicher liegen. Zumindest so sicher wie möglich, ein kleiner Teil (500GB) privater Daten ist zwar nochmal extra gesichert, aber die Hauptlast liegt auf dem Raid5.

    Und da ich mit dem Raid in meinem Rechner jetzt in einem Jahr über 4000 Betriebsstunden weg habe ist es mir ganz persönlich lieber wenn ich es in ein externen Rechner reinpacke wo ich es abrufen kann so wie ich es benötige, und in meinem Rechner habe ich dann immer nur die Daten die ich aktuell benötige. Na mal schauen ;)

    Zum Thema Lautstärke, also ich glaube das wird überbewerted, die 1500er von Seagate sind schon extrem Leise, wenn man nicht der absolute Silent Freak ist der nicht einen Lüfter im Rechner laufen hat sollte man sie kaum hören.

    Muss morgen nochmal mit 'm Kollegen reden, vlt. passiert hier ja noch schneller 'ne Veränderung als ich alle Daten zurück kopiert habe ;)

    MfG MHK
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    nunja, ich hör meine WD Blue 640GB schon um einiges raus seitdem ich ne SSD habe :) gut, beim Musik hören oder gamen isses mir egal, dazu hör ich zu gern laut ^^
    Und ich hab noch 5 Lüfter im PC.

    Und ja, wenn sich die Platten schon stapeln wie sau mit daten dann is nen raid5 auf jeden fall ehr geeignet. vorallem als softwareraid. aber ansonsten reicht mir ne zweite 640GB derzeit locker als backup wo ich gleichzeitig für notfälle noch nen funktionierendes OS drauf hab.
     
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    Habe mal mein Profil aktualisiert mit den neuen Komponenten vom Oktober.

    Einzug gehalten hat:
    - neues Board: DFI LANPARTY UT X58
    - neue CPU: Intel i7 920
    - neuer Ram: 12 GByte Corsair
    - neues Netzteil (600W Enermax) (folgt noch im Profil)
    - neue HDD's (folgen noch im Profil)

    @ Gorsi (falls du es lesen solltest ^^)
    habe mir für mein Haupt-Sys zwei 500er Platten geholt (steht atm noch net im Profil) und das 4 TB Raid5 *ausgelagert* in einen feinen kleinen Storage Server mit meinen alten Komponenten:

    [​IMG]
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID46276 // MHK

    Gratu zu der neuen Hardware. Schönes zeuch. ;)

    Und ja, hier lese ich alles. :o Bin nich umsonst Moderator hier. ;)
     
Thema:

SysProfile ID46276 // MHK

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden