1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SysProfile ID181728 // amd_man_bavarian

Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 29. August 2013.

  1. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76

    Habs geschafft wach zu bleiben :) Danke :great:

    Zwischenbericht : Rechner läuft weiterhin Problemlos :great:

    Mal ein btw : Hat jemand mal was gehört das eine 2011 CPU ein fiepen erzeugt,das dem Spulenfiepen ähnelt?

    Ich hatte es mal bei einem 1366 Board mit nem I7 950 ,da war es wenn C1E eingeschaltet war.Hier habe ich es wenn der rechner startet und ab und zu beim Streamen.
     
    #61 amd_man_bavarian, 27. März 2014
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Ist das Mainboard, nicht die CPU selbst. Kann wie bei einer Grafikkarte durchaus passieren. Und wenn es vorhanden ist lässt es sich so leider nicht ändern. C1E ist ja eine Stromsparfunktion und sollte eigentlich ehr an bleiben, sonst bezahlste dich irgendwann Dumm und Dämlich.
    Garantie hilft hier.
     
  3. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Also es ist definitiv von der CPU/Sockel.Das habe ich schon mit einem Richtmikrofon festgestellt.
    Bei mir hat das Deaktivieren von C1E keinen unterschied gemacht.Eigentlich ist es mir auch wurscht,aber ich will nicht schon wieder ein zerstörtes System.
    Wenn die CPU abschmiert kann sie GGf. andere Bauteile mitnehmen und das will ich vermeiden.In den letzten Monaten ist mir schon genug abgeschmiert.
     
    #63 amd_man_bavarian, 27. März 2014
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    von der cpu wäre äußerst unwarscheinlich. Das Fiepen machen normal die Spulen und die sind auch alle rund um die CPU da sie die stromversorgung regeln.
     
  5. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Andy, Gorsi hat recht, es ist eine Spule.
    CPU ist wirklich vom Technischen her nicht möglich.
    Das EMF um den Prozessor verursacht das Fiepen, es kommt dir nur so vor als wäre es von Der CPU.
    Bei der Grafikkarte sind es ja auch die Spulen die fiepen.
     
  6. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Das habe ich eigentlich auch gedacht aber ich bin mit dem Micro über die Spulen/Wandler gegangen da fiept absolut nichts (das Mic hat einen richtmodus von ~ 5mm) nur wenn ich direkt an der CPU bin oder der Rückseite kann man das fiepen hören.
    Das gleich hatte ich bei einem Gigabyte X58 USB3.Mit einer anderen CPU fiepte beim Board nichts und die CPU war ruhig in einem anderen Board.Beides zusammen fiepte im Sockelbereich.
     
    #66 amd_man_bavarian, 27. März 2014
  7. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    das Micro wird durch das EM Feld zum fiepen angeregt.
    Das ist eine Täuschung da das Mikro so Empfindlich ist, also Quasi eine selbst Störung der eigenen Elektronik.
    Wenn man das mit einem Handy vergleicht das man in die nähe der Tastatur oder auf die Tastatur legt hast Du fast den gleichen Effekt.
    Oder wenn Du damit zu nahe an den Monitor oder Rechner kommst hast du den selben Effekt.
    Ist aber jetzt im Detail wirklich zu Kompliziert das alles zu schreiben.
    Ich denke wir beide werden das eher mal bei einem Glas Bier genauer erörtern wenn ich mal in deiner nähe vielleicht was zu tun habe ;)
    Aber glaub mir, der Prozessor ist technisch nicht in der Lage zu fiepen.
    Und wenn der Töne von sich gibt ist das wirklich nur sehr gering und im Ultraschall Bereich nachzumessen.

    ---------- Post hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Post um 22:55 ----------

    was ich noch fragen wollte, ist der Prozessor Wasser gekühlt oder ist da ein normaler CPU Kühler drauf?
    Denn dann hätten wir schon des Rätsels Lösung, der Luftkühler ist auch in der Lage fiep Geräusche zu verursachen.
     
  8. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Die Cpu ist durch die H80 gekühlt,das fiepen der Lüfter kenne ich scho :)

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen,daß ich einen Tinitus habe der eine Hypersensibilität gegen hochfrequente Töne verursacht die in den Ultraschallbereich geht.Soll Heißen daß ich zum beispiel die Marderfrei im KFZ (Ultraschall) hören kann.
    Mir gehts aber nicht ums Geräusch perse,sondern drum das die Hardware nicht verrecken soll.Ich will nicht schon wieder tauschen/reparieren/instandsetzen :)
    Da das fiepen nicht dauerhaft ist,sondern nur Sporadisch bin ich halt hellhörig geworden...im wahrsten sinne des Wortes.
    Solange das nicht schlimmer wird oder Störungen im System verursacht kann ich damit leben.

    Das mit dem Bierchen klappt vermutlich schon,sofern es meine schichten zulasen.Ich habe jetzt bis Dezember 5+1 Schicht heißt 6 Tage Arbeiten,sonntag Frei, 6 Tage Arbeiten und das in rotierenden Schichten.
    Ich glaub Weihnachten geh ich aufm Zahnfleisch.
     
    #68 amd_man_bavarian, 27. März 2014
  9. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    mach mir bloß keine Sorgen, wenn dann möchte ich mit dir in gesundem Zustand einen heben ^^
    Das selbe Problem mit dem Hören habe ich auch schon lange, ich kann Ultraschall Töne tatsächlich auch hören.
    Und ich glaube dir wenn Du das am Prozessor wahrnehmen kannst.
    Aber das ist kein schlechtes Zeichen für deine Hardware.
    Auch fiepen ist nicht schlimm für Hardware, es bedeutet lediglich eine schlechtere Verarbeitung der Spule.
    Also keine Selektierte Ware auf Deutsch gesagt.
    Mach dir deshalb keine Sorgen.
     
  10. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Willkommen im High Frequenzy Club :)

    Dann bin ich ja beruhigt.Ich habe momentan echt keine Lust und zeit zum Basteln.Ich bin schon froh wenn ich mal ne Stunde in Ruhe zocken kann und das brauche ich echt zum entspannen.
     
    #70 amd_man_bavarian, 27. März 2014
  11. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    danke danke :great:
    Ich denke alles ist in bester Ordnung bei deinem System.
    Immer Positiv denken Andy, dann kann auch nichts schief gehen :)
    Aber das war jetzt echt Lustig mit dem Doppel Thread gerade.
    Ich dachte zuerst ich habe dem falschen Geantwortet.
    Wir hatten beide zur gleichen Zeit genau dieselben Ansichten und Ratschläge für den User.
    War jetzt echt eine Witzige Situation :confused:
     
  12. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    201
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Und ihr seid beide viel zu lang' wach :p Auch wenn das eher OT ist: guten Morgen zusammen ;) Ihr seid übrigens nicht die eizigen, mit einem besonders guten (oder eher außergewöhnlichen) Gehör ^^ Durch meine musikalische Ausbildung habe ich mir schon sehr.... sehr früh ein außergewöhnlich gutes Gehör angeeignet, welches mir manchmal leider auch Sorgen bereitet, da ich selbst falsche Töne oder Tonlagen heraus höre, wo mir Freunde in erster Linie einen Vogel zeigen - bis ichs dann filtere und beweise :D

    Spaß bei Seite und zurück zum System: Ich hoffe einfach mal, dass es tatsächlich nur bei deinem beschriebenen, leisen Fiepen bleibt. Um deine CPU brauchst du dir da aber weniger Gedanken machen, ich würde tatsächlich eher auf die H80 tippen - wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon mehrere solcher "Wahrnehmungen" in diversen Corsair-Mecker-Threads gefunden, wobei das Fiepen von der Pumpe herrührt. Du hast sie ja per Molex direkt ans Board geknüppert - schau doch mal, ob sie auch auf 100% läuft (evtl. hast du sie versehendlich gedrosselt, weil sie mit diversen Tools als Lüfter ausgelesen wird) Um die Pumpe als Ursache aus zu schließen, kannst du sie ja auch mal mit Speedfan im laufenden Betrieb dezent runterregeln, das Fiepen sollte sich ja dann in irgend einer Form ändern.

    Bin gespannt, was raus kommt :)

    LG, Chris
     
    #72 bulletpr00f, 28. März 2014
  13. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    moin moin :lol:
    Ich sags ja, der Andy hört die Flöhe Husten :D
    ich denke ja auch dass das nicht weiter schlimm ist.
     
  14. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Moin Moin Ihr zwei :)

    Sooo , natürlich wo ich es hier im Thread erwähne hört das fiepen gleich auf :lol:
    Im Moment bin ich doch etwas vorsichtig was mein Schätzchen angeht.Das war doch recht viel Elektroschrott in letzter Zeit :confused:

    Ich kenne das sehr gut Chris,meine Frau ist um einiges jünger und wenn von mir kommt : hörst Du das ?
    Dann kommt nur : "Was Du wieder hörst" :rofl:

    Chris Dein Ansatz mit der H80 war gut,trifft aber bei mir nicht zu,weil sie direkt am Netzteil hängt.
    Ich habe auch die lüfter ausschließen können,da ich die für den Start und ein paar minuten im Idle abgeklemmt habe.

    Die Originalen Lüfter müssen aber langsam raus,weil die Lager ab und zu Klackern (wenns wärmer im Case wird).

    Was würdet Ihr sagen : oben zwei 120er oder wieder ein 200er ?
    Vorne geht ja nur ein 200er weil sonst nicht genug Luft reinkommt
    Habt Ihr da Ideen welche Lüfter (am besten unbeleuchtet) ?

    Will mein Sys schön dark halten :)

    BTW : Ich habe Mindfactory,bzw. deren Service ein wenig genervt und herrausbekommen,daß beim 1150er System nicht das Bios schuld an der Zerstörung war,sondern es sind Spannungswandler durchgebrannt,die für die CPU und die PCIe Bänke zuständig waren.Also waren Netzteil und Grafikkarte unschuldig :)

    Edit : Ich war bei den zwei Threads zuerst auch verwirrt und habe gemeint das es Zeit fürs Bett wird ;) Dann habe ich es gerafft :)
     
    #74 amd_man_bavarian, 28. März 2014
  15. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    moin Andy
    ich muss leider schnell weg, bin aber bald wieder da.
    Chris kann dir bestimmt Helfen.
    Bis gleich
    Lieben Gruß Ralf
     
Die Seite wird geladen...

SysProfile ID181728 // amd_man_bavarian - Weitere Themen

Forum Datum

Sysprofil Wasserkühlung

Sysprofil Wasserkühlung: Bei Sysprofile... kann ich meine Wasserkühlungsbereich nicht anzeigen. ich habe alles beschrieben und auch piclines hochgeladen im Wakübereich. Aber es wird nicht angezeigt. Und wenn ich z.B bei...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 14. April 2010

Sysprofil Regeln

Sysprofil Regeln: Hallo, Wir haben es Samstag, 4:17Uhr, Sternzeit...nein, das geht zu weit:o. Spaß bei Seite. Ich habe diesen Diskusionsthread eröffnet um einige dinge anzusprechen. Ich würde gerne die Meinung von...
Fehler im Forum 4. Juli 2009

SpamGuard bei SysProfil

SpamGuard bei SysProfil: Hallo Leute..wenn ich die Sysprofiles von anderen Leuten bewerten will muss ich den text oft 2 mal schreiben weil ich vor 3 oder 4 minuten schon eine Bewertung gemacht hab )= wäre es nicht möglich...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 22. August 2008

Sysprofil Jay_aR

Sysprofil Jay_aR: Hallo, wollte heut mal mein System vorstellen...Hoffe ihr schreibt en bissl was dazu... paar kommentare wärn auch toll... wenn ihr verbesserungsvorschläge habt freu ich mich natürlich...
SysProfile-Vorstellung 29. Juli 2008

SYSprofil tipp?

SYSprofil tipp?: moin leudde ich bin neu im forum und habe nun nen problem und zwar werden beim sysprofil immer tipps angezeigt doch mit einem komm ich nicht klar und zwar mit diesem Tipp Wenn Du in...
Archiv 17. Juli 2008

Sysprofil 23252

Sysprofil 23252: Hi Leut´s, hab heut mal Bilder von meinem Wand-PC reingestellt. Is denk ich mal was anderes, auf alle Fälle ein Blick wert. Gruß
Archiv 12. März 2008

SysProfil Vorschau

SysProfil Vorschau: Wenn ich mir die Vorschau menes Sysprofils anschaue ist ganz unten der Punkt Hartware data ---> Profile mit ähnlicher Hardware: Kann man diesen ausblenden? Wenn ja wie? Diesen Punkt gibt es...
News & Bugs zu SysProfile 26. Dezember 2007

SysProfil einrichten

SysProfil einrichten: Hallo ich habe mich registriert und werde in der Startseite auch mit meinem Niknamen begrüßt. Auch eine Nummer (30857) wird mir bereits genannt. Ich kann das Pr. aber leider nicht finden. Wenn ich...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 6. Mai 2007

Diese Seite empfehlen