SysProfile ID156784 // Ph0bic

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID156784 // Ph0bic im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Super Pi ist doch eh für Intel optimiert. Das ist AMD grundsätzlich schlechter. Und bei 3DMark11 zählt Grafikleistung mehr. Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Ph0bic, 15. Oktober 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Super Pi ist doch eh für Intel optimiert. Das ist AMD grundsätzlich schlechter. Und bei 3DMark11 zählt Grafikleistung mehr.
     
    #91 Shadowchaser, 25. November 2011
  2. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Schaut doch ganz einfach mal in die Rangliste ->
    http://www.sysprofile.de/?action=3dmark11

    Falls euch nur Intel-Systeme angezeigt werden genügt ein Klick auf "Sys" - dann solltet ihr die Performance Top-50 mal genauer anschauen.

    Sämtliche Systeme dort, welche über (oder knapp) 7.000 Punkte haben, sind Crossfire/SLI-Systeme.
    Und die an einer Hand abzählbaren "Einzelfälle" sind entweder sehr suspekt (da kein Screenshot vorhanden ist, oder eben nur ein Screenshot, kein Link zur 3DMarks-Seite) - oder haben ihre Grafik-Karte wirklich stark Übertaktet.

    Als ich gerade drüberflog fiel mir nur ein System auf, mit einem Phenom + (Single-) GTX 570, welches eine so hohe Punktzahl erreichte, und das ist dieses hier (ich Linke mal nur das Ergebniss) =>
    http://3dmark.com/3dm11/2036364

    Welches über eine Grafik-Karte mit über 900 MHz Core-Takt verfügt und mir kommt es bei einem so hohen Physik-Score vor, als würde dafür die Grafik-Karte, nicht die CPU zum Berechnen in den Einstellungen ausgewählt worden sein.

    Jedenfalls ist mir bisher kein System vergleichbar zu meinem mit einem Physik-Score über 6.000 untergekommen, bei dem nicht die Grafik-Karte(n) dafür Eingestellt waren.

    Jedenfalls ist das die einzige Erklärung, die ich mir denken kann, weshalb mein Phenom auf 4 GHz so viel weniger Punkte dort bekommt, als ein gleicher Phenom mit "nur" ~100 MHz mehr.
    Es werden ganz einfach sehr hochgetaktete GPU's in den Settings eingestellt, das ist sehr Lohnenswert vor allem dann, wenn man mehrere benutzt.

    Ist etwas Umständlich und schlecht Formuliert geschrieben, aber ich bin schon seit 5 Uhr heute früh wach - nach schlappen zweieinhalb Stunden sehr schlechtem Schlaf, also etwas Verwirrt und nicht ganz auf der Höhe ^^

    Etwas anderes, wohinter ich noch nicht gekommen bin:
    Bei jedem anderen 3DMark-Result bzw der zugehörigen Seite, findet sich ganz unten eine Übersicht der Settings, dort ist zu lesen:
    "Max Af Anisotropy" - und überall ist es auf - "1".

    Nur bei mir, aus welchem Grund auch immer, ist es seit jeher auf "2".
    Und ich kann mir einfach nicht Erklären woran es liegt...
    Sehen kann man das bei meinem Performance-Result, also hier =>
    http://3dmark.com/3dm11/2209998

    Sogar auf "Entry" steht es auf "2":
    http://3dmark.com/3dm11/2211529

    Falls da jemand Rat weiss -> bitte Melden! =/

    Im übrigen ist es auch Interessant sich die Rangliste der AMD-Systeme bei 3DMark 06 anzusehen:
    Mit meinem vergleichbare Systeme, also Phenom II X6 1090T auf ~4.000 MHz mit einer Single- GTX 570 (welche nicht gerade übel Übertaktet ist - denn das ist bei mir zZt durch das (halb-) Kaputte MB nicht wirklich möglich) sind allesamt unter der 23.000er-Marke.

    Einzelfälle sind, wiedermal, SLI/Crossfire-Systeme, oder Systeme die nur einen Screenshot ohne sämtliche sonstige Informationen haben, also sehr suspekt - und ich bin auch hier der Meinung, dass es zum höheren Score kommt, wenn man 2/3 GPUs die Physics-Berechnung überlasst, statt der CPU.

    Allerdings soll das hier nun kein Posting sein, in dem ich über meinen Score schreibe, weil ich ihn zu niedrig finde - ich find' eigentlich beim Betrachten der Umstände und den Taktraten der CPU/GPU treffe ich ziemlich genau den selben Wert, wie vergleichbare Systeme (natürlich mit vergleichbaren Taktraten).

    Was dabei rumkommt wenn ich das geniale Kühlsystem meiner GPU mal Auslasten kann - also mit dem neuen MB - bleibt abzuwarten.
    Ich bin ziemlich gespannt, auch darauf was der Score für Unterschiede zeigt, wenn ich PhysiX per CPU mit OC-GPU laufen lasse, oder über OC-GPU berechnen lasse.
    Und wieviel Unterschied die OC-Schritte machen werden..

    Ich erwarte noch ein wenig was - doch sind und bleiben Single-GPU Systeme bestückt mit einer GTX 570 (welche nicht gerade auf 9xx Core / 2xxx läuft) und einem Phenom II X6 1090T / 1100T (auf den üblichen 4 GHz) eben keine Systeme, die 7.000(P) Punkte im 11er oder über 23.000 Punkte im 06er 3DMark erzielen.
    Ende! =P


    Schöne Grüsse und bleibt daheim, es ist verflucht kalt draussen,
    Marc

    P.S:
    An RaZer =>
    Ich dachte über ein solches HAF-Case nach - aber dein Satz in einem der vorigen Postings zwingt mich sozusagen dazu, nachzuhaken woran es denn liegen könnte, dass gerade ein solches Case (HAF steht ja für High-Air-Flow) dich nicht Überzeugte, Temperatur-Mässig.

    Mir gefällt eben, vor allem beim verlinktem, der viele Platz hinter'm MB zum Kabel-verstauen und die Breite von 243mm - welche das Einbauen wohl sehr Angenehm macht.

    Welches aus der HAF-Reihe hattest du denn?
    Und weisst du / kannst du dir Vorstellen, weshalb dein Silver.... eine bessere Kühlleistung erzielt?
    Nett wäre ein kleines Review, über Platzangebot, Kabel-verstau-Möglichkeiten, positiven und negativen Aspekten usw - denn das ist so ziemlich das Case welches ich mir (eben bis zu deinem Satz ^^) als optimal Vorstellte..

    Und alle anderen könnten mir bei der Auswahl eines neuen MBs ein wenig mit objektiven als auch Persönlichen Eindrücken etwas Helfen; einzige Bedingung(en) bis jetzt:
    - Wenn möglich Asus
    - PCIe-Slot muss etwas Abstand zum NB-Heatsink aufweisen, dieser darf auch nicht übermässig hoch sein, denn sonst krieg' ich Probleme mit dem Peter - glaub' ich.
    - Muss nicht übermässige CF/SLI-Unterstützung haben, also über 3-fach ist absolut übertrieben für mich. Falls ich jemals CF/SLI nutzen werde, wird es höchstens eine zweite GTX 570
    - Preisklasse unter 200 Euro wäre natürlich sehr Willkommen

    Ich hab' da an ein schönes Sabertooth gedacht, aber konnte bisher nur schwache Reviews finden.

    Was sagt ihr zu dem Ding? Es ist eben um einiges günstiger als ein Crosshair-V - welche noch immer knappe 200 Euro kosten und den selben Chipsatz haben.

    Die Onboard-Soundkarte ist dabei schon fast egal - ich benötige da nichts sonderlich tolles, da ich weder mit Programmen arbeite die dies erfordern, noch ein übermässiges Sound-System hier besitze.
    Dafür ist mein Studio-Rechner da - nicht dieser hier ^^

    Ich danke jedem schonmal im Vorraus - und bin mir nicht sicher ob ich die nächsten Tage bzw dieses Wochenende grossartig online sein werde, also nicht böse sein, wenn ich erst Montag Antworte =)

    -
    Marc
     
  3. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Gutn morgen [​IMG]

    So, ich versuch mal oben anzufangen:
    Beim 3Dmark 11 kannst du keine Physik über die GPU berechnen lassen, die verwenden kein PhysX mehr sondern eine freie, CPU-basierte Bibliothek.

    Kein vergleichbares System mit mehr als 6000 Punkten?
    Darf ich mal auf mein neuestes Ergebnis im 3D11 verweisen? [​IMG]

    Klick

    Wohlgemerkt hatte ich die Northbridge dabei auf 2,6GHz laufen, ohne diese Erhöhung hatte ich bei gleichem CPU-Takt nur 6000 Physikpunkte.

    Systeme mit Phenom und 570 nicht mehr als 23000 Punkte im 3D06?
    Darf ich mal auf mein neuestes Ergebnis im 3D06 verweisen? [​IMG]

    Klick


    Nagut, du hast dich weiter unten noch genauer ausgedrückt, aber trotzdem ist das lockerst zu schaffen mit einer 570.

    In dem 06er wirkt PhysX noch sehr stark; bei dem Ergebnis hier war es aus, und ich komme auf nur 23900 Punkte.
    Bei meinen Tests davor, bei gleichem CPU-Takt, aber auf der GPU nur 800 statt 920MHz hatte ich nur 10 Punkte weniger [​IMG]

    Dieses Aniso auf 2 statt 1 hat mich bei dir auch schon gewundert, ich weiß aber leider nicht woher das kommt...
    vielleicht mal im Benchmarkbereich auf PCGH-X nachfragen.


    Das Raven hat unter anderem durch den Überdruck (3x180 rein, nur 2x120(?) raus) und die zusätzliche, starke Kaminausnutzung so einen guten Airflow, da spielt aber noch viel mehr rein - ist ein klasse Gehäuse [​IMG]

    Zu deiner Mainboardsuche - wieso nicht ein Crosshair IV? Die neuen 900er Chipsätze sind nur umgelabelte 800er, und die waren schon extrem leicht veränderte 700er [​IMG]
    Gebraucht gibts die Formulas ab 80€, ein Extreme ist letzte Woche auf Ebay für 89 weggegangen [​IMG]
    Neu sinds etwa 120 für ein Formula und 150 für das Extreme. Und das ohne wirklich schlechter zu sein als das 5er Crosshair.

    Zum Sabertooth weiß ich nix, das hat mich nie interessiert (Opi-look, bäh [​IMG])


    Nagut, dann frohes Mainboardsuchen, ich hoff du findest was gutes. So viel Potential auf der Grafikkarte muss man doch ausschöpfen [​IMG]

    Gruß,
    Arthur
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Phobic: Wie kann man nur soviel immer schreiben?^^

    Weil der Benchmark hauptsächlich vom CPU Takt profitiert. MAcht lieber 3DMarkVantage oder 3DMark11 wenn ihr die Grafikleistung bestimmen wollt.
     
    #94 Shadowchaser, 25. November 2011
  5. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es da stark wirkt, ich weiß dass man zum "richtigen" bewerten der Grafikkarte was neueres braucht (wie 3D11, Heaven, etc).

    Außerdem machts doch Spaß die eigenen Rekorde mit alter Hardware dann später mit neuerer zu überbieten [​IMG]
     
  6. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Dass beim 11er die PhysX-Einstellung nichts mit dem Physik-Score zu tun hat, hab' ich gerade eben auch rausgefunden, weil mir mein eigenes Posting schwachsinnig vorkam.

    Allerdings... um mal wieder auf mein MB zu sprechen zu kommen, das wohl Schuld an folgendem ist =>
    PhysX auf CPU = knappe 6.200 Physik-Score
    PhysX auf GPU = ~600 - 800 Physik-Punkte weniger

    Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, was ich sagen kann ist aber, dass es mir jetzt echt mit diesem absoluten SCHEISSTEIL von MB reicht, ich hab' die Nase voll.

    Hier stimmt ja mal rein garnichts mehr.

    Und ich schätze auch, dass das MB ebenfalls der Grund dafür ist, dass ich mit meinem Phenom nur maximal knappe 6.200 Physik-Punkte erreiche, andere jedoch mit der gleichen CPU und etwa gleicher Taktrate (oder "nur" max. ~200 MHz mehr) jedoch auf bis über 7.000 Punkte kommen.

    Ich mache einfach nix mehr in die Richtung Benchmarks oder sonstiges, bis ich mein neues MB habe.
    Wenn das Problem dann weiterhin besteht, bist du herzlich eingeladen mit mir zu Rätseln, woran es liegt.

    Derzeitige CPU-Taktung:
    Multi ist auf 20, FSB 200, RAMs laufen auf gesunden 800, NB&HT auf 2.400.

    Allerdings hast du mein Posting auch etwas falsch Verstanden, was bei der Ausdrucksweise/Schreibweise aber wohl nicht verwunderlich ist.

    Ich meine eigentlich, dass es im 11er "keine" Systeme welche mit meinem Vergleichbar sind, die auf über 6.000 Performance-Score kommen.
    Damit meine ich Taktraten/Single-GPU usw.
    Und davon bin ich noch immer...nicht Überzeugt, aber das ist es, was mir die Top-100-Rangliste sagt/zeigt.

    Und, wie gesagt, warum zB du mit 4.2xx MHz soviel mehr Physik-Punkte bekommst, als ich mit 4013 MHz, liegt wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit am MB.
    Oder.... oder ich hab' keine Ahnung was es sein könnte, um ehrlich zu sein.

    Die schon etwas niedrige GPU-Score kann ich mir wenigstens dadurch Erklären, dass ich zZt das Teil trotz Peter eben nicht wirklich stark OC'en kann.
    Aber es wurmt mich auch, wegen der seltsamen max AF-Einstellung, die bei mir einfach immer "2" ist. Allerdings habe ich auch keinerlei Ahnung davon, wieviele Punkte das ausmachen könnte.
    Somit bleib' ich dabei, dass es mit höherer Taktrate - und damit anderem MB - sich ausgleichen wird bzw mithalten wird.

    Willst du zufällig das MB haben?
    Ist wirklich einzigartig-Spannend, die ganzen Macken rauszufinden, und man findet jede Woche wieder was neues.
    Meist Fehler die keinen Sinn ergeben, oder wie jetzt gerade, dass es einen Unterschied macht für die CPU-Score, ob PhysX, was NIX damit zu tun hat für gewöhnlich, auf CPU oder GPU steht.

    Lustig ist auch, dass ich gerade in Everest einen Bus-Takt von 6.700 angezeigt bekam, mit einem NB-Takt von 4.600, nach einem Reboot aber die korrekten Zahlen nun angezeigt bekomme, dafür meine RAMs aber angeblich nun auf 1193 MHz laufen, aber das kenne ich schon, ist ebenfalls schwachsinn.

    Ich glaube dieses MB gehört zu den kuriosesten Dingen die ich jemals erlebte..


    Grüsse von jemandem, der sich mittlerweile über nichts mehr wundert..
    Bis die Tage~

    Edit:
    Shadow => Ich schreibe nur soviel, dass ich mir sicher bin jedem hier eine ordentliche Antwort gegeben zu haben.
    Ich hasse es, wenn jemand nur zwei-Zeilen-Postings schreibt oder in seinem Posting nicht auf jeden eingeht, sondern nur einen, und/oder dessen Fragen nur zur hälfte beantwortet.
    Genauso schlimm ist's für mich, Postings lesen zu müssen in denen man keinerlei wirkliche Informationen findet - oder nur "wie es ist"-Postings, ohne eigene Meinung zur Sache bzw Idee, woran "es" liegen könnte, wenn etwas schief läuft.

    An dieser Stelle aber mal ein richtig dickes "DANKE" an euch, dass ihr euch die Mühe macht meine Postings zu lesen und dazu noch so nett seid, hier kräftig zu Posten...und euch an meine wichtigste Regel hält:
    Antworten - aber sachlich bleiben. Auf Fehler hinweisen ist okay, aber durch bloss-stellen auf Fehler hinweisen ist einfach Kinderkrams den keiner braucht.

    Danke dafür, find' ich toll =)
    Wäre doch nur mein MB so toll... >.<
     
    #96 Ph0bic, 25. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  7. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Also Leute mit 7000 Physikpunkten auf einem Phenom II X6 sehe ich zumindest äußerst selten, einer davon ist Kampfschaf, aber der taktet glaub ich auch seine Northbridge bis zum Tod für so was [​IMG]

    Der Durchschnitt liegt bei den Phenoms eher zwischen 5000 und 6000 Physikpunkten, bei der Standarttaktung 4GHz sind es meistens so 5700-6000.

    Zu meinem Physikscore:
    Ich bekomme ja nur mit über 300MHz UND Northbridge bei 2,6 mehr Punkte als du, wenn ich nur auf 4,3GHz takte hab ich genau so viele Punkte wie du mit 4GHz - also fühl dich nicht zu sehr von deinem Board verhindert, der Ausgeschmierte bin warscheinlich ich [​IMG]

    Du verwendest doch eine kommerzielle Version vom 3D11, vielleicht solltest du mal in den Einstellungen gucken ob da irgendwas verstellt wurde - man weiß ja nie was Softwaredesigner sich für böse Dinge ausdenken...

    Hm wenn das Board wirklich einen bustakt von 6700 und einen Northbridgetakt von über 4000 mitmacht bin ich gleich dabei [​IMG]
    Ich hätte ja Lust mir das mal genauer anzugucken, aber ich fürchte, dass dabei mein Phenom sterben würde - und ich das Board nach 2 Stunden testen feierlich Häuten, Vierteilen und auf der Straße verbrennen würde [​IMG]

    PS: Du schreibst wirklich viel, bist du beruflich Zeitungsredakteur oder so? [​IMG]

    Gruß,
    Arthur
     
  8. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Hm..
    Selbst wenn mein Physik-Score okay ist, ist dennoch mein GPU-Score zu niedrig, was am niedrigen Takt der Karte liegt, welche ich dank dem MB aber auch nicht höher als, mittlerweile, 777 / 1980 Takten kann, weil's MB einfach sämtliche Spannungen regelt wie es gerade will.

    Am "Anfang" fuhr ich mit 1.3750 Vcore meine 4013 GHz durchgehen auf 6/6 Cores, war überhaupt kein Problem. Zwar musste ich ziemlich tricksen, damit wirklich alle Cores so getaktet waren und auch liefen, aber danach war alles wirklich kein Problem.
    Die VCore war stabil, wie auch die Taktrate auf allen 6 Cores und das System natürlich auch.

    Aus heiterem Himmel (nach meiner RAID0-Aktion und der dadurch verbundenen Neu-Installation von Win7) fing es damit an, dass nur noch 2/6 Cores überhaupt auch nur im Turbo bei Last auf 4013 laufen wollten.

    Als ich alles soweit hatte, dass zumindest 5/6 Cores bei Last dauerhaft auf 4013 laufen, was nur möglich war, wenn ich sie gleichzeitig so Einstelle, dass im Idle bzw nur sehr wenig Last, eben die meisten Cores sich zwischen 3.700-4.013 bewegen und sich Abwechseln, so, dass kein Core dauerhaft auf 4013 läuft.
    Bei etwas Last sind es eben 3-4 Cores welche sich mit den restlichen abwechseln mit dem Leisten der 4013 MHz.
    Erst dadurch, warum auch immer, konnte sie so Einstellen, dass ich bei Voll-Last auf wenigstens 5/6 dauerhafte 4013 habe und sie, wie bereits geschrieben, nur Abwechseln, wenn es zu warm wird.

    Doch ich wäre ein glücklicher Mensch, wäre dies das einzige, was das MB beanstandet.
    Denn meine VCore springt zwischen den normalen 1.3750 bis hin zu unfassbaren 1.58 völlig sinnbefreit hin- und her.
    Man denkt als erstes, dass die VCore dann hochschnallt, wenn auch viele Cores auf dem hohen Takt laufen - aber das ist nicht der Fall, die Sprünge sind wirklich absolut ohne Sinn..
    Ich hab' sogar festgestellt, dass sie meistens dann auf "nur" 1.44-1.47 ist, wenn 5/6 Cores auf 4.013 laufen, und dann, wenn nix zu tun ist, also im Idle ohne irgendwelche Last, die Sprünge -trotz niedrigem Takt- eben bis auf die besagten 1.58 gehen.

    Und als ob's nicht genug wäre, ist sogar mit dem neuen NT, welches 650W und 45A auf der 12V-Rail bringt, die Spannungsanzeige von den 12V nur auf 11.68 - 11.78, dafür die 3.3V auf 3.45 und die 5V auf 5.15.

    Natürlich bekommt meine GPU zu wenig Saft - daher kann ich machen was ich will (ich habe wirklich schon _alles_ versucht) - sie lässt sich einfach nicht höher Takten als 777 / 1980, dabei liegt es auf der Hand, dass sie weitaus mehr Potenzial hat, gerade mit einem Kühlsystem wie dem Peter, der sie bei der Taktrate unter Voll-Last auf maximal 46°C kühlt - was, mMn, ein erstaunlicher Wert ist.


    Aber die Rettung naht: Gerade Kontoauszüge angesehen und mir wurde ein "kleiner" Zuschuss für Weihnachten Überwiesen - yehaw!
    Heisst: Ich kann mir sogleich ein schönes Crosshair V Formula und ein neues Case gönnen.

    Wenn das mal nicht "just in time" ist? Ich bin jedenfalls jetzt schon verdammt Erleichtert - denn ich fürchte um meine sonstige Hardware.
    Man weiss ja nicht, was das MB als nächstes vor hat.
    Von daher behandle ich den Rechner zZt sehr vorsichtig und benutze ihn auch nur wenig, eben weil ich Angst habe, dass es auch noch zB die CPU kostet..

    Zum Case:
    Ich hab' gerade erst bemerkt, dass das ja das Raven-3 ist.
    Das Case gefällt mir auch gut, jedenfalls von der Funktionalität her, von aussen weniger, aber es kam auch in die engere Auswahl, verlor aber wegen dem Preis gegen das von mir verlinkte HAF-Case.

    Und jetzt, da ich Geld für'n neues hab, weiss ich zwar welches MB ich nehme, aber beim Case bin ich noch immer kein Stück weiter.

    Hat sonst wer eine Idee?
    Preis sollte allerdings maximal ~120-130 Euro sein, denn das MB kostet ja schon ~200 - und ich brauch noch ein wenig Kohle für Weihnachtsgeschenke ;)

    Und ja, ich schreibe viel, aber nein, ich habe Beruflich nichts mit Zeitung oder sowas zu tun =P
    Mein Beruf wird aber diejenigen, die mich kennen absolut nicht verwundern.
    Ich arbeite in einem Windkanal bei der Abteilung Aerodynamik und Lufttechnik, welche bei den diversesten Dingen zum Einsatz kommt.
    Geht von einem Konzept für neue Lüfter-Techniken bis hin zur Aerodynamischen Anpassung einer Karosserie für'n Auto/Motorrad, als auch Antriebs-Optimierung bei zB Triebwerks-Blättern oder denen eines Helikopters.

    Also der optimale Beruf für einen FAN-atiker - das Erklärt wohl auch so einiges, oder? ^^
     
  9. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Die Scores kommen beim AMD nicht so hoch weil der einfach keine Taktraten bringt.
    Die GPUs sind auch nur laryfari getaktet.
    Meine GTX 570 lief mit 980Mhz, leider war das ein kack modell, welches sich kaum takten ließ.

    Wenn ei nAMD takt bringt und auch die GPU dann kommt der AMD bei 11 genau so weit.
    3D Mark 06 sind 24 000 punkte nichts, das liegt einfach an der CPU.
    Kein Takt, schlechtes Core/leistungsverhältniss, das wirkt sich beim AMD extremst aus bei 06.
    24 000Punkte mag für ein AMD System viel sein, aber das bring ich locker mit einer 5770 zu stande.
    Über 30 000 schaffe ich mit i5 und GTX 560ti (meie hatte garkein Taktpotenzial)
    29 000 mach ich mitm i5 und 6870 (der i7 zimmer locker 1500punkte mehr ins Nest).
    33 000 mit i7 und GTX 470.


    Habe auch einen Test gemacht.
    i7 2600K 4x1.6Ghz GTX 480 OC = 11800
    i7 2600K 8x5,1Ghz GTX 480 OC = 33500




    Ich hatte das HAF 932 Big Tower.
    Positiv:
    - Wakü kann man gut verlegen
    - Airflow Note 2 bis 2-
    - Preis war realtiv ok
    - größere Kühler haben ohne murren gepasst

    Negativ:
    - sehr günstiges blech was nicht verwindungssteif ist
    - extremst staubanfällig, gerade im innenraum (geht garnicht!)
    - Fenster kann man sich schencken
    - Verarbeitung sage ich mal 3+

    Mein Fazit für mich:
    Selber nochmal kaufen, nein danke.
    Ich brauche einen PC keinen staubfänger.
    Der Airflow wird extrem teuer erkauft, finde das nicht i.o.
    PL ist naja es gibt schlechteres aber auch deutlich besseres


    Zum Sabert. kann ich auf AMD Basis nichts sagen.
    Mit dem Intelboard war ich relativ zu frieden.
    Kann deutlich weniger als das Evo, manches aber deutlich besser und ausführlicher.
    Kann man aber nicht auf AMD abfärben kassen.
     
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Es liegt weniger am Takt als am Aufbau/Funktionsprinzip der CPUs.
    Deswegen verwies ich auf SuperPi, dort sieht man es sehr schön.

    Phenoms auf Takt X sind niemals so schnell wie irgendeiner der neuen Intel-Teile auf dem selben Takt, mit selben RAMs und sonstig-gleicher Hardware, weil Intel einfach mehr Rechenpower, um's einfach zu sagen, hat.

    Wie das mit den neuen FX-CPUs ausschaut weiss ich nicht, ich hab lediglich gelesen, dass sie bei En/De-Crypting-Sachen entweder gleichauf oder sogar schneller sind.

    Und darauf, dass 3DMark 06 stark CPU-Abhängig ist, haben wir uns ja bereits geeinigt ^^
    Wohingegen das 11er widerrum mehr von der GPU abhängig ist.

    Welche GPUs meinst du genau, mit "laryfary getaktet"?
    Schreibt sich im übrigen mit normalem "i" - glaub' ich...wollt's nur gesagt haben =)

    Falls du meine meinst - ja, ist sie, aber woran das liegt hab' ich ja schon mehrmals geschrieben:
    Mein MB ist seit einiger Zeit irgendwie leicht kaputt, weswegen die Karte in höheren Taktraten nicht mehr mit genug Saft versorgt wird und damit auf einem Takt höher als den jetzigen 777 Core / 1980 Memory nicht läuft ;)


    Ich danke dir auch vielmals für deine kleine Pro/Contra-Auflistung zu dem Case - und um nochmal Nachzuhaken:
    War's das alte "normale" 932 oder das Advanced KKM-5?

    Und was genau meinst du mit "verwindungssteif"?
    Ich wohne zwar schon gut und gerne 22 Jahre hier in Deutschland, aber dieses Wort sagt mir wirklich nichts ^^

    Mit dem Fenster gebe ich dir Recht - ich mag sowas auch nicht, aber es gibt dieses Modell eben nicht ohne Fenster..und gerade bei'm neuen 932er hält es sich ja in Grenzen. Zumal es sowieso dunkel ist und bleibt in meinem Case =)

    Und wegen dem Staub - kann man sich ja zusätzlich einen Staubfilter kaufen, wenn man nicht wie ich sowas zuhauf hinter sich rumfliegen hat ;)
    Das sollte also kein Problem sein..

    Kannst du etwas dazu sagen, wie gut das Kabel-versteck-System ist?
    Es schaut jedenfalls mit den vielen Öffnungen und dem vielen Platz zwischen MB-Tray und dem Seitenteil sehr fein aus.

    Gerade das Kabel-System, zusammen mit den Möglichkeiten die dieses Case hat (von einem Airflow der Marke Eigenbau abgesehen sehe ich, dass man zB auch entweder ein zweites NT oder eben das eine NT welches man hat auch oben Einbauen kann) - und das HDD-Käfig-System finde ich ebenfalls toll.

    Die Grösse find' ich, ebenfalls, sehr gut, es ist zwar schon ein Big-Tower, aber noch immer kleiner als das, was ich "früher" so als "Big-Tower-Case" zum Kauf geboten bekam.
    Man sehe sich mein Chieftec BA-01B an, als Beispiel ;)

    Das mit dem Sabertooth hat sich nach finden eines guten Reviews erledigt - scheint nicht geeignet für meine Zwecke.
    Und dank dem Zuschuss hab' ich mich ja im Prinzip schon für das Crosshair V Formula entschieden.


    Danke nochmals und Grüsse,
    Marc

    Edit:
    Boah is das ÄTZEND.
    Man schaue sich die SuperPi-Rangliste der AMD-Systeme an und klicke auf jedes x-beliebige Phenom II X6-System das in den Top-20 angezeigt wird ->
    Alle haben zwar JETZT einen X6, allerdings das Ergebniss in SuperPi von ihrem alten X4 (den man bekanntlich hart Übertakten kann) einfach drin stehen lassen.
    Jetzt wird das alte Ergebniss gewertet und als X6 Angezeigt, was aber einfach nur FALSCH ist..
     
    #100 Ph0bic, 25. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  11. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Naja, das wechseln von X4 auf X6 ist ja jetzt nicht soo dramatisch, man kann auch einen X6 auf 4 Kernen laufen lassen und kommt dann sogar höher.
    Oder sogar nur 2 Kerne laufen lassen... klick

    Was mich eher nervt ist derzeit, dass jetzt alle ihre X4/6-Ergebnisse stehen lassen, obwohl sie auf Bulldozer umgestiegen sind.
    Ein Scherzkeks hat sogar sein Ergebnis vom C2Q noch drin...

    Aber ist ja zum Glück keine Wertung, bei der es um was geht ;)

    Die Leistung pro Takt ist bei den Bulldozern sogar noch schnlechter als bei den Phenom II-CPUs, die haben es durchaus nötig, bei weit über 4GHz betrieben zu werden um die alten Phenoms abzuhängen.

    Das einzige wo sie punkten können ist 7-Zip, und wer entpackt schon den ganzen Tag über solche Archive ;D

    So, ich würde gern noch mehr schreiben, muss jetzt aber gehen - bis bald =)

    Gruß,
    Arthur
     
  12. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich hatte das HAF aus der ersten Serie.
    Was mich auch nervte war die Gummimatte oben aufm Case.
    Ich habe nicht soo viel teppiche zu hause nur 7 stück also staubt es schnell.
    Das bekam das Case so schnell zu spüren.

    Während ich das HAF spätestens 1x in der Woche sauber machen musste und alle 2 Wochen die Lüfter aus bauen um die Kühler zu reinigen.

    So reicht es in meinem Siverstone alle 4-6 wochen mal kurz drüber zu wischen und alle 3 monate das System zu reinigen.


    Verwindungssteif meine ich, das es dünnes blech war welches sehr wabbelich war.


    Kabel verstauen war gut gewesen hinten kann man nichts sagen.
    Aber ich denke diesen Standart bietet mitlerweile jedes Case in dieser Preisklasse.

    Für eine externe Wasserkühlung ist das Case sehr geeignet.
    Sonst kann ich dem Case nicht sonderlich viel abgewinnen, somal die Lüfter zu mind in der ersten Serie noch schlimmer sind als die von Lian Li.
    Geräuschtechnisch war ich absolut nicht zu frieden, silent ist bei mir was ganz anderes.
    Aber dafür hast du ja die Lüftersteuerung.

    Super Pi ist deshalb so auf Intel aus.
    Da der Phenom 2 nur 2Befehle pro Takt ausführt und der Intel 3.
    Auch der Datenbus des Intels ist ne ganze ecke schneller.

    Der Bulldozer kommt nur zum vorscheinen.
    Wenn die Software auf seinen Datensatz geschrieben ist.
    Ich kenne soweit nur eine.
    Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Bulldozer Leistungstechnisch hinter einem Phenom 1.
    Das ist der einzigste Punkt wo der Bulldozer seinen höhern Takt, seine 4 Kerne mehr und seinen Befehlssatz ausspielen kann.
     
  13. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Heute kam mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für mich selbst =)

    Naja, sagen wir eher Geschenke, denn es ist zum einen ein neues Case, nämlich (trotz RaZeR's Aussagen) das Cooler-Master HAF-932 Advanced und zum anderen -endlich- ein neues MB, genauer gesagt das Asus Crosshair V-Formula - YEHAW! ^^

    Da ich damals vergessen hatte neben meinem Outlaw-Case auch mein neues NT vorzustellen, mach' ich das ebenfalls nachträglich.

    Hier mal Bilder, die in diesem speziellen Fall wohl wirklich mehr sagen als tausend Worte.
    Gerade, was Einbau-Komfort, Airflow und Kabel-Stauraum angeht...

    HAF vs Outlaw - Round 1.
    Front
    [​IMG]


    Seite
    [​IMG]


    Oben (1)
    [​IMG]


    Oben (2)
    [​IMG]


    - Ich muss echt nichts weiter dazu sagen, oder?

    Hier noch das NT:
    [​IMG]


    Und die dazugehörige Tasche, mit den restlichen Kabelsträngen:
    [​IMG]

    Die Tasche find' ich wirklich 'ne nette Idee.
    Ohne diese hätte ich bestimmt schon mind. ein Kabel verschlampt ;)

    Und nun, Ladies and Gentleman, mein neues MB, mit welchem endgültig Schluss ist mit Spannungsproblemen und sonstigen Spinnereien.

    [​IMG]


    Und weil ich von dem hier auch kein Bild gepostet hatte, hole ich's auch mal nach.
    Es geht um den neuen Fan für meinen CPU-Kühler - welcher sehr gute Dienste verrichtet.

    [​IMG]


    Einzig bei dem Klammer-System bin ich beinahe verrückt geworden, weil ich's einfach nicht kapierte.
    Doch nach 45 Minuten hab' ich, denke ich, die Lösung gefunden....
    ...jedenfalls hält der Fan und es schaut "richtig" aus =P

    [​IMG]


    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wann ich den Umzug in's HAF vollziehen werde, derzeit jedenfalls hab' ich nicht sonderlich Lust auf Schrauberei, davon hatte ich nämlich Beruflich die letzten Tage mehr als genug..

    Kommt Zeit, kommt Rat =)

    Grüsse,
    Marc
     
  14. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Wow, ich dachte nicht, dass das HAF so groß ist, errinnert mich irgendwie an Star Trek - jetzt musst dus nur noch schaffen, das Ding schön zu machen [​IMG]

    Uii viel neues Spielzeug, vor allem das Board sieht echt lecker aus.
    Das schreit ja förmlich nach Rekorden ; )

    Die Unlust was zu basteln kann ich grade gut nachvollziehen, ich musste eben aus Schaumstoff und anderem Verpackungsmaterial Halterungsteile einer H70 nachbauen, um meine fest zu kriegen - jetzt bleibt das Ding da erst mal nen Monat so wies ist, meine Finger sind auch so schon fast blutig vom basteln [​IMG]

    Gruß,
    Arthur

    PS: Dein Paket werd ich warscheinlich dieses Wochenende gut gebrauchen können - ein Kumpel und ich bringen ein singlecore-Celeron ans Limit mit Luft : )
     
  15. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Das HAF ist nich gross, sondern das Outlaw einfach schrecklich klein ;)

    Hatte mir die Masse extra auf einem Zettel notiert, mit denen von anderen Gehäusen, um sie Vergleichen zu können, aber jetzt wo ich ihn brauche isser natürlich verschwunden ^^

    Outlaw war ca 180x440x440 wärend das HAF, glaub' ich, in etwa 245x560x565 ist.
    Das davor genutzte Antec Three-Hundred war ja schon grösser als das Outlaw, mit seinen 205x460x430.

    Und bei dem Board wusste ich zwar, anhand von Reviews, etwas feines gekauft zu haben, doch beim Lesen des Manuals kam ich immer mehr ins Schmunzeln und Staunen zugleich, das Teil hat echt ordentlich was auf'm Kasten.

    Dagegen schaut mein jetziges aus wie vom letzten Jahrhundert...

    Achso, ja, wegen dem Aufpeppen des Aussehens vom HAF bin ich gerade in's Grübeln gekommen..

    Denn, wenn ich derzeit sowieso keine Lust auf Basteln hab', könnte ich es ja sogar etwas Umlackieren - neben den Umbauten, die ich sowieso vor habe, aber nicht weiss, wann ich dazu Zeit habe.
    Denn diese werden wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, also ist's gut möglich, dass ich sie sogar erst nächstes Jahr durchführe.

    So lange musst du dir eben den jetzigen Look antun, tut mir Leid =P

    Wünsche dir viel Spass mit dem Celeron - und wenn's 'n guter ist, wird er euch bestimmt Überraschen, die Dinger sind echt resistent was OC'en betrifft.
    Damit meine ich, ehe sie durchbraten klappt euch die Kinnlade runter =)

    Grüsse,
    Marc
     
Thema:

SysProfile ID156784 // Ph0bic

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden