SysProfile ID156784 // Ph0bic

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID156784 // Ph0bic im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Na aber sicher doch. Ich hab schon länger an einem kleinen Plan für ein solches Case geschmiedet, und nur noch darauf gewartet bis es eins für wenig... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Ph0bic, 15. Oktober 2011.

  1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Na aber sicher doch.

    Ich hab schon länger an einem kleinen Plan für ein solches Case geschmiedet, und nur noch darauf gewartet bis es eins für wenig Geld ohne irgendwelchen, hier darf ich's ja sagen, Schrott, wie zB Fenster im Seitenteil, irgendwelche LEDs oder einem "spacigen" Design.

    Und nun ist meine Zeit gekommen, denn das Outlaw-Case ist wirklich EXTREM günstig, vor allem für ein Case mit der gedrehten MB-Geschichte.
    Und noch dazu Midi - wie für mich gemacht, sozusagen =)

    Und, dass das ganze in eine bestimmte Richtung gehen wird, ist ebenso unschwer am dem folgenden Bildern zu erkennen ;) ^^

    - Man beachte den extra eingefügten Rahmen, welcher passend zum Design meines Profils ist ^_^
    - Bis die neue M&M-Sektion fertig ist wird allerdings noch eine Weile vergehen...achso.

    Die Bilder (=P):

    [​IMG]
    - NC

    [​IMG]
    - NC

    [​IMG]
    - NC

    [​IMG]
    - NC

    [​IMG]
    - NC

    [​IMG]
    - Das war alles beim Case dabei. Absolut erste Sahne, so sollte es bei jedem Case sein. Und sowas zu dem Preis...genial.

    [​IMG]
    - Die neue 12-fach Fancontrol. Als ob sie nicht so geil wäre....

    [​IMG]
    - ...hat sie sogar Heatsink-Elemente! Geht's noch geiler? Find ich wirklich sick =)

    [​IMG]
    - Und eine Gesamtansicht zum Schluss

    So..
    Ich denke ich werd' mich mal etwas Ausruhen um später frisch-fidel ans Werk gehen zu können.

    Bis dahin....


    Grüsse,
    Marc
     
    #76 Ph0bic, 19. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  2. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454

    Hrhr Bitfenix : D

    Wirklich eine klasse Marke, beim Shinobi war auch so viel Zeug dabei : )

    hat das Outlaw ebenfalls diese geniale SofTouch-Oberfläche?

    In die hab ich mich total verliebt, ich kann nicht an dem Ding vorbeigehen ohne drüber zu streichen ;D

    Und die Kaze sieht auch klasse aus - das wird ein klasse Kistchen :)
    Wenn du das in den M&M einbaust (und den vielleicht nicht ganz so breit machst wie jetzt) dann ist das wohl so einige PDMs wert!
     
  3. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    das neue Case hat aber eine 180 grad drehung und nicht wie das Silverstone eine 90 grad wo die anschlüsse nach oben aus dem deckel kommen oder sehe ich das falsch ?? Sieht so schon klasse aus.
     
  4. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Nein, du hast Recht =P

    War zu dieser Zeit schon wieder ein paar Tage am Stück wach; einfach eine bekloppte Krankheit, dieses Insomnia ._.

    Im übrigen habe ich mir auch ein Netzteil Bestellt gehabt, aber das kam leider Samstags nicht an.
    Und da ich mir den Stress ersparen wollte das alte zu Verbauen, nur um heute, Montag, das ganze wieder raus zu nehmen, um das neue Einzubauen, hab' ich's einfach sein lassen.

    Heute Nachmittag/Abend wird aber alles wieder Zusammengebaut und ich werd' 'ne neue Galerie mit Bildern bestücken.
    Und auch hier wieder zum Spamdienst Antreten, natürlich =)


    Bis dahin =>

    Grüsse,
    Marc
     
  5. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Hab mal meine Benches aktualisiert, du bist jetzt an der Reihe

    [​IMG]
     
  6. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Pff.

    Erstens - bin ich heut' erst sehr spät nach Hause gekommen
    Zweitens - war ich dann nach fast drei Stunden reinem Kabel-fummelei (damit nix zu stark im Weg ist oder eben nervt) ein Nervliches Wrack ._.
    Drittens - solltest du mal den Thread von mir über meine Odyssee mit RAID lesen, dann wüsstest du, dass mein MB teilweise verdammt am spinnen ist.

    Die aktuellen Entry/Performance-Ergebnisse in meinem Profil sind recht "Aktuell" - wurden aber mit dem viel zu schwachen NT gemacht, mit dem es mir nicht möglich war die Grafik-Karte so zu OC'en, wie ich's mir vorstellte...
    Mal schauen ob's mit dem neuen NT klappt - nicht, dass diiese Probleme auch noch vom MB kommen.

    Vorerst bin ich aber gespannt, ob das Case das bringt, was ich mir Ausmalte.
    Es ist wirklich schon sehr klein für "Midi" - sogar mein Antec Three-Hundred ist um einiges Grösser, vor allem in der Breite.

    Nachdem ich jetzt aber schon zu 90% fertig bin, kann ich's in etwa Einschätzen, und muss sagen: Das könnte daneben gehen.
    Da durch die NT-Kabel, trotz Kabelmanagement, der im Boden befindliche Fan schon stark Verdeckt ist, der Front-Fan durch die Kabel der Fan-Control bzw SATA-Kabel auch schon etwas Einbussen muss, und die Grafik-Karte näher am Top ist, wie Gedacht - dort sind eben die beiden Fans, die warme Luft welche nach Oben steigt Absaugen soll - jedoch ist die Grafik-Karte schon so knapp darunter, dass ich befürchte ihre Fans werden nicht viel Luft auf bzw durch den Peter blasen können.

    Aber mal sehen, ob ich das nicht über die Fan-Control noch hinbiegen kann.
    Ansonsten kommt da mein Media-Rechner rein, welcher derzeit noch in Einzelteilen rumliegt - und ich werd' mir wobl doch 'n Big-Tower zulegen müssen.

    Aber... Erstmal fertig Einbauen und Testen - dann weitersehen.
    Vielleicht mach ich das noch heute Nacht, Morgen muss ich mal nicht um Zehn Uhr schon zum Arzt - also Spätschicht einlegen und bis Mittags ausschlafen =P


    Grüsse,
    Marc

    Edit:

    Hmmm.
    Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber die Temps sind soweit wirklich okay.

    Der neue Fan für die CPU ist ein absolutes Monster, wenn ich den auf 100% drehe, könnte man meinen das kleine Case hebt gleich ab ^^

    Nicht zuletzt auch wegen den 5x120mm Silent-Wing, einem 120mm BitFenix und meinem alten 120mm Enermax T.B.
    Zusammen mit den 4 Fans die zum Peter gehören ist sogar die 12-fach Fan-Control am Limit :\

    Leider ist nun wohl endgültig Ende mit meinem MB...
    Es war ja die ganze Zeit schon am Spinnen, verrückt-spielen und so weiter, aber gerade eben dachte ich nicht, es nochmal zum Laufen zu bekommen. Bluescreen nach Bluescreen...
    Die Spannungen werden auch nur noch fehlerhaft Übertragen, somit denke ich mal die Kondensatoren sind einfach bei diesem MB ziemlich billig, obwohl ich's nicht von Asus gewohnt bin, oder aber es ist mal wieder mein Persönliches Glück, genau das eine MB zwischen den hunderten raus zu Ziehen, welches von Anfang an eine Macke hat... kommt halt vor.

    Aber da ja bald Weihnachten ist, und ich auch noch kurz davor Geburtstag habe (Narf! Ich will nichtmal dran denken ._.) - werd' ich mir wohl etwas Gönnen, und mir vorerst ein schönes Big-Tower-Case zulegen und danach ein gut Ausgewähltes, neues MB.

    Dieses kleine und sehr feine Case wird mit einem anderen MB bestückt, einer XFX Radeon 6790 Ausgestattet, welche von meinen Eltern gesponsort wird, und ist dann, zusammen mit meinem (nicht mehr benutztem) anderen Monitor das Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen, der sich schon anfang des Jahres einen eigenen PC wünschte =)
    Die 4-fach Fan-Control, welche ich da auch Einbaue, wird wohl das Highlight für ihn, sowas kennt er noch nicht ^_^

    Damit steht es wenigstens nicht ohne Nutzen in der Gegend rum, und ich hab' mal was gutes getan.
    Genug für die nächsten Jahre =P


    Daher bitte ich im Vorraus, meine Abwesenheit zu Entschuldigen; ich weiss nicht wie lange das alles dauern wird, aber ich komm' wieder, keine Frage =)
    Marc
     
    #81 Ph0bic, 23. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  7. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Klasse, Nachwuchsförderung ;D

    Bring ihn doch gleich dazu ein Sysprofile anzulegen und später mit dem OCen anzufangen [​IMG]

    Du bist übrigens der einzige Mensch den ich kenne, der eine 12-Fache Lüftersteuerung auslasten kann, du hast mich von deinem Luftkühlungs-fan-tum überzeugt ; D

    Schon eine Idee welches Mainboard du nehmen willst? Crosshairs sind btw nicht mehr teuer...[​IMG]

    Naja, viel spaß in deiner Abwesenheit ; )
     
  8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Den Sinn warum ein Case 180° dreht sein muss ergibt sich irgendwie für mich einfach nicht, aber nunja.
    Ne 12 fache Lüftersteuerung ist sehr schick, nur wer hat so viele Lüfter?

    Ein Noob eine GTX 560ti kann deiner GTX 470 nicht folgen.
    Sie hat weniger Vram und ist ne ecke langsamer.
    Benchen brauchste nicht, selbst mit einer guten 560ti reißt man keine Bäume aus.

    Achso er hat jetzt ne GTX 570, naja da hat die 470 keine Chance mehr.
    7000 Punkte glatt hab ich damals mit meiner 570 rein gedonnert.
    Das meißte holt sich sich über den PhysikScore mit über 8300 Punkte.
    Da haste einfach keine Schnitte.



    Geht bei deiner 470 noch mehr?
    Meine hat noch 40Mhz drauf gelegt, dann war aber Limit.
    War aber noch kein gutes Modell, was ich hatte.

    Naja früher waren Fancontroler echt brauchbar, heute ist es nurnoch sinnlose spielerei.


    Dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben
     
    #83 RaZeR, 24. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  9. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Hi RaZeR,

    bei meiner 470 geht schon noch was, und dass ich gegen die 570 keine Chance hab ist mir klar - ich will ihn ja auch nur zum benchen bringen [​IMG]

    Wie kann denn im 3D11 die Grafikkarte die Physikpunkte beeinflussen? oO
    PhysX wird ja nicht mehr verwendet, baut ja jetzt alles auf einer öffentlichen Bibliothek auf...
     
    #84 Ein Noob, 24. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Naja was bringt ihm das :)
    Die 570 ist schon schneller.
    Ne 560ti hingegen kannste takten bis de um fällst die kommt gegen eine 470 nicht an.

    Hier:
    [​IMG]
     
  11. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    hey warum haste dir auch so ein kleines Case gekauft und wie razer schon schrieb warum ein MB um 180 grad gedreht wird ist mir auch fraglich. Hättest dir lieber ein Silverstone mit 90 grad drehung geholt oder ähnliche mit kaminefekt da geht richtig was mit den temps ohne 12 Lüfter. Habe meine X6 mit 4ghz auf max 45 grad und meine beiden 460 auf max 65 grad mit 3 x 180mm lüfter unten und 1 x 120mm oben das reicht voll aus. Schau mal im marktplatz da verkauft Steffen ein mega Case von Silverstone aus ALU die topausstattung für 130 euro, hätte ich meines noch nicht würde ich es mir holen. Ein Tipp zum Board : Das Gigabyte 990FXA-UD3, UD5 oder UD7 je nachdem wieviel GPU du verbauen willst. Bin sehr zufrieden mit dem Board und aussehen ist auch klasse für 100 euro.
    Gruß Frank.
     
  12. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Einen so hohen Physik-Score erreicht man mit einem AMD aber nicht, daher sind auch mit einer GTX 570 deine 7.000 Punkte zu hoch gegriffen =/

    Der Sinn eines gedrehten MB's ist's einfach, den Kamin-Effekt möglichst effizient Ausnutzen zu können.

    Bei meinem jetzigen Case ist die Grafik-Karte oben, CPU unten.
    CPU hat ihren eigenen Bereich, der mittels Front-Fan von vorne frische Luft direkt "vor'n Latz geknallt" (= vor bzw auf/gegen/zum CPU-Fan geblasen), der CPU-Fan leitet diese sofort weiter indem er sie durch die Kühlrippen bläst (und logischerweise damit Kühlt) und dahinter sorgt ein weiterer Fan schon dafür, dass dieser jetzt warme Luftstrom aus dem Case geblasen wird.

    Eine weiterentwicklung davon ist zB ein CPU-Kühler mit einem zusätzlichen Fan hinten, der den blasenden, vorderen, Fan unterstützt, indem er den Luftstrom durch ziehen schneller durch die Kühlrippen bewegt und weiterhin direkt zum Abluft-Fan leitet.

    In meinem alten Case hatte ich Probeweise einen zweiten Fan provisorisch am anderen Ende meines Kühlers, ziehend, montiert, was im Idle bis zu 6°C Unterschied machte, bei Vollast noch immer die durchschnittliche Höchsttemperatur um 3-4°C nach unten drückte.

    Und... warum ich eine 12-fache Fan-Control brauche?
    Du nennst es "Spielerei"?

    Naja...
    Ich will hier weder eine Grundsatzdiskussion über Aiflow starten, noch dich oder irgendwen anderen als nicht-wissend hinstellen, aber soviel sei gesagt:
    (Hinweis: Ich benutze 10 Fans, nicht 12, nur weil die Fan-Control 12-fach ist ._.)

    In den richtigen Händen sind Case-Fans (+ evtl. interne Fans, neben CPU-Fan(s)) mit einer richtig-Eingestellten Fan-Control einfach nur Gold wert.

    Sinn ist dabei nicht einfach nur möglichst viele Fans zu haben, sondern einen nahezu perfekten Airflow zu erreichen.

    Ich bezeichne mich selbst nicht umsonst als "FAN-atiker", denn ich stelle vor dem Kauf eines Gehäuses berechnungen an, an welche Stelle welcher Fan mit welchem Durchmesser auf wieviel RPM in Betrachtung aller Umstände, zB anderer Komponenten oder Bauart/Grösse des Gehäuses, wie ich den perfekten Airflow, besser gesagt "fast" perfekten Airflow eben erreiche.
    Natürlich gehört dazu erstmal das Ausrechnen der Luftvödermenge jedes einzelnen zur Verfügung stehenden Fans auf den RPM-Ebenen welche man Nutzen mag.

    In meinem Fall kommen eben zu den meist 4-5 Case-Fans und dem/den Fan zur CPU-Kühlung (zur Zeit 1, da mein Enermax den ich als hinteren Fan nutzte kaputt gegangen ist) noch ganze 4 Stück von der Grafik-Karte aufgrund des "Peters" hinzu, die ich ebenfalls alle einzeln Steuern möchte.

    Also sind es 1/2 von der CPU, 5/6 Case-Fans und 4 Fans von der Grafik-Karte - das wären nach Adam Ri(e)se mind. 10 bis zu genau 12 Fans.

    Und wer nun denkt, dass diese Anzahl von Fans auch gleich eine hohe/höhere Lautstärke bedeutet, liegt falsch.
    Natürlich ist es keine Wasser-Kühlung, aber auch nicht lauter als ein Rechner mit bedeutend weniger Fans.

    In meinem Falle macht es keinen Unterschied, ob ich nun 2 oder 6 Case-Fans im Betrieb habe, auch die Fans der Grafik-Karte machen keinen Unterschied, der einzig wirklich hörbare Fan ist der, der CPU, welcher auch der einzige ist, der für Unterschiede sorgt, eben je nach Fan/RPM.

    Das ist im übrigen auch der einzige Fan, den ich immer wieder manuell nachjustiere, je nach Last und dadurch entstehender Temperatur.
    Alle anderen haben eine feste Einstellung oder laufen auf 100%, wie zB die beiden GPU-Fans oder der hintere Abluft-Fan.

    Warum ich nicht einfach eine Wasserkühlung nehme, wenn ich niedrigere Temperaturen einhalten will?
    Weil das jeder kann und zu einfach ist.

    Für mich ist's nicht nur Hobby zu Basteln/Einzubauen oder Benchmarken, sondern eben auch mit reiner Luft die optimale Kühlung aller Komponenten rauszuholen, und dennoch so leise zu bleiben, dass Leute es nichtmal Vermuten, in diesem Case soviele Fans vorzufinden.

    Beispiel gefällig?

    In diesem Case, mit den jetzigen total 10 Fans ist meine maximale CPU-Temperatur 44°C, GPU-Temperatur, MB niemals über 33°C und die Umgebung RAMs/Northbridge liegt nur minimal über der im restlichen Case, und damit, logischerweise, unter 33°C, dank künstlich-erzeugter Verwirbelung durch zusatz-Fans am Peter ^_^

    Weiter Ausschweifen mag ich an der Stelle nicht, aber vielleicht werd' ich das zum Thema machen und beim Umzug in das nächste Case in naher Zukunft machen, mit einer Erklärung von Anfang an, also den Berechnungen des Airflows bis zu den Einstellungen der einzelnen Fans und allem drum und dran.

    Bei Fragen kannst du diese gerne hier stellen, aber bitte achte ein wenig darauf, dass ich eben nicht zu weit Ausholen muss.


    Achso, ja... Bei dem ganzen Tippen beinahe vergessen:
    Benchen ist derzeit nicht mehr drin, denn das MB hat nun völlig 'nen Schuss.

    Jedenfalls was die Spannungen angeht, und blöderweise auch die Spannungsversorgung der Grafik-Karte, was der Hauptgrund ist, warum ich diese nicht höher Takten kann als die derzeitigen 780 Core / 1980 Memory, zumal die VCore-Spannung ebenfalls gestört ist, weshalb CPU nur 5 der 6 Cores auf ~4.000 MHz halten kann.

    Ich werde aber, wie gesagt, richtung Geburtstag/Weihnachten nochmal Umrüsten, nicht nur auf ein anderes Case, sondern auch ein anderes MB.
    Welches, weiss ich noch nicht, ich bin noch immer am Lesen, aber das Case steht eigentlich schon fest, bleibt aber noch geheim =P

    Das war's soweit, und ich bitte weiterhin darum, für mein Aussetzen beim Benchen Verständniss zu haben, bevor kein neues MB drin ist, ist's eben nicht machbar =/

    Ich hoffe trotzdem auf weiterhin regen Austausch hier, vor allem mit "Ein Noob" - und dem verstummten crossy ^^

    Grüsse,
    Marc

    Edit:

    Uhm..
    In deinem Profil unter M&M zeigt das 4. Bild der linken Seite ein ebenfalls gedrehtes MB, warum fragst du also was der Sinn davon ist?
    Oder meintest du, was der Sinn eines nicht 180° gedrehten MBs, wie in meinem jetzigen Case, ist?
    Dieser ist denkbar einfach: der selbe wie in einem Case mit 180° MB-Drehung.


    Edit für crossy:
    Ich hab keine 12, sondern 10 Fans, davon kommen 4 alleine vom Peter und derzeit 1 (bis hin zu 2) von der CPU dazu, womit wir schon bei 5-6 sind.

    Die 4-5 Case-Fans sind nicht wegen Temperatur-Problemen, sondern zur Stabilität der maximalen Temperaturen im Case.
    Und machen keinen Unterschied der Lautstärke aus, egal ob davon nur 2 oder alle auf 100% laufen...
    Einzig hörbarer Fan ist CPU-Fan, und selbst dieser ist flüsterleise und wird nur in extremen Einzelfällen höher und damit auf deutlich hörbare Lautstärke gedreht, und selbst dann nur für wenige Minuten.
    Und das ist auch dann der Fall, wenn ich sämtliche sonstigen Fans auf 100% RPM drehe; es sind und bleiben eben Silent-Fans, und nach einer Messung wenige cm neben/vor/hinter dem Case liegt die durchschnittliche Lautstärke bei runden 25dB, mit 100% CPU-Fan bei 37/38dB (irgendwo dazwischen) - was im normal-Betrieb als auch Spielen oder Benchen nie der Fall ist...


    Edit3:
    Hat noch keiner bemerkt, dass meine SSD sich endlich auch wie eine SSD verhält? :\
    Siehe -> http://saved.im/mtg4ntu0c2u2/winresult.jpg
    =)
    Wobei man dort auch sehen kann, dass die CPU Probleme hat, wegen der niedrigen Wertung :/
    Scheiss MB - dabei hatte ich noch nie Probleme mit Asus. Aber irgendwann trifft's jeden mal..
     
    #87 Ph0bic, 24. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  13. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Viele Fans bedeuten nicht gleich besserer Airflow.
    Ich meine man kann so gut es geht berechnen, aber du kennst nicht den Strömungswinkel und andere beeinflussende Faktoren.

    Ich kann dir ja etwas über meine Erfahrung erzählen.
    Zalman Big Tower 2x120 unten 1x 120 hinten 2x120 oben 2x140 in der Mitte
    Grafikkarte 96° im Vollload bei 92% Fanspeed

    Silverstone 3x180 unten 2x120 oben
    Grafikkarte 84° im Vollload bei 73% Fanspeed

    Im HAF hatte ich noch mehr Fans und es brachte keinen Erfolg und das HAF hatte keine schnitte gegen das Silverstone.
    Alleine wenn du schon 4 Fans auf der GPU zu sitzen hast unterbrichst du die Linie.

    Ich habe zwar auch keine Wasserkühlung, habe aber nichts berechnet und komme sehr gut an die Werte.
    Habe keine 12 Lüfter im Case rum fliegen und mein PC ist fast wie aus.
    Wenn ich meine Ramkühler abstecke hörste nichts mehr.



    Wieso erreicht ein AMD diesen Score nicht?
    http://www.sysprofile.de/id62578
    7116Punkte mit einer 570 und knapp 8blatt im PhysX Score
     
  14. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Zu der Aussage "Mehr Fans bedeuten nicht gleich besseren Airflow" kann ich dir nur 100% Recht geben - aber das hat auch niemand behauptet, soweit ich das sehen kann ^^

    Und nochmal:
    Ich hab' nur 10 Fans insgesamt.

    Und genau Erklären warum ich hier ganze 5 Case-Fans benutze will ich hier nicht, erstens ist's mir zuviel und zweitens würde es sich nicht Lohnen, weil ich sowieso demnächst ein anderes Case benutzen werde.

    Aber um es kurz anzudeuten -> Ich nutz' den Kamin-Effekt nicht wirklich, sondern sorge fur mehrere unterschiedliche Zonen mit unterschiedlichen Airflow-Eigenschaften.
    Dafür stellten sich bei diesem Case eben 5 Fans als optimal heraus.

    Im vorherigen Case reichten auch schon 3 bzw 4 Case-Fans dazu aus, wobei der zweite Front-Fan nur zur schöneren Optik eingebaut wurde =P

    Und, dass ich mit meinen 4 GPU-Fans "die Line" unterbreche ist schlichtweg falsch.
    Denn nur dank den beiden zusätzlich seitlichen Fans, speziell weil es 92mm Enermax mit Vortex-Tech sind, ist's möglich gezielt für stationäre verwirbelungen zu sorgen, die sich aber unmittelbar an der MB-Oberfläche halten, nicht den eigentlichen Aiflow stören.

    Wie gesagt, vielleicht werd' ich das zum Thema hier machen beim nächsten Case, samt Erklärungen wie der Flow verlaufen wird, wie ich das mit der Verwirbelung mache und so weiter bla bla bla

    Dass sich das ganze lohnt erkennt man wohl alleine schon daran, dass meine GPU (sowie CPU) selbst in diesem sehr kleinen Case (180x445x440) eine maximale Höchsttemperatur von 44°C nicht überschreitet (CPU wird nur etwa 1-2°C wärmer).

    Unnötig hingegen sind aktiv-RAM-Kühlsysteme - denn mehr als eine Lautstärke von "nervig" bis zu "unerträglich" bringen die nicht wirklich, jedenfalls verglichen mit dem, was ich durch die 2 Vortex-Fans an Kühlung entsteht - und an Lautstärke fehlt.

    Denn, wie ebenfalls schon gesagt, ist es egal ob ich alle Case-Fans samt den 4 Fans vom Peter auf 100% RPM drehe, oder nur zwei davon und den Rest auf 0% RPM, die Lautstärke macht keinen wirklichen Unterschied und ist sehr Leise - einzig der CPU-Fan sorgt für ein dennoch laufruhiges und leises Geräusch.


    Zum Link:
    "Ein AMD" war vielleicht falsch gesagt, aber ein AMD der Phenom-Reihe bringt einfach nicht soviel Rechenleistung.

    Schau dir ganz einfach mal SuperPi-Ergebnisse zwischen X4 / Intel und eben Phenom-CPUs an - das Erklärt so ziemlich alles.

    Die neue FX-Serie widerrum hat nochmal mehr Rechenleistung als andere AMD-CPUs - aber die sonstige Leistung ist nicht sehr Überzeugend.


    Blah, eigentlich wollte ich mittlerweile meinen Antrag fertig geschrieben und schon ausgedruckt haben - aber bin noch immer bei der Überschrift weil ich hier Antwortete :|

    Also bitte Frag' jetzt nichts, was auch Google oder Vergleiche dir beantworten können - und lass meine Fans in Ruhe! =P


    FAN-atische Grüsse,
    Marc

    Edit:
    Nochmal zu dem Link...also.. hier ->
    http://www.abload.de/img/07.1b783l.png
    Steht oben link auch was anderes als im Fenster von Turbo-Evo - aber es zeigt dennoch, dass dieser FX-CPU trotz höherer Rechenpower nochmals Übertaktet wurde, um die 7k zu Erreichen...

    Und nun is' Schluss - bevor ich hier nie fertig werd' verschwinde ich mal bis morgen ^^
     
    #89 Ph0bic, 24. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ein Bulldozer hat deutlich weniger Rechenleistung als ein Phenom.
    Warum ein Intel besser auf Super pi abfährt liegt einzig und allein am Aufbau.
    Intel haut 3 Befehle pro Step durch, der Phenom nur 2.

    Um auf die 7000 zu kommen lief meine CPU (2500K) auch über 5Ghz.
    Von nichts kommt nichts.

    Hier:
    http://3dmark.com/3dm11/1483170
    Liegt daran das er stock mit der GPU gerannt ist.
    Habe genau den gleichen Wert erhalten mit Stock GPU.

    Dann schreib mal die Anleitung, kann durchaus sehr nützlich sein.
    Viel spaß mit dem neuen Case.
     
Thema:

SysProfile ID156784 // Ph0bic

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden