SysProfile ID156784 // Ph0bic

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID156784 // Ph0bic im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte erst Gestern Zeit über die Bulldozer zu lesen - und hab meinem Frust im Bulldozer-Thread ausdruck verliehen ;) Heute ist'n toller Tag.... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Ph0bic, 15. Oktober 2011.

  1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Ich hatte erst Gestern Zeit über die Bulldozer zu lesen - und hab meinem Frust im Bulldozer-Thread ausdruck verliehen ;)

    Heute ist'n toller Tag.
    Zuerst wurde meine 16k-Leitung freigeschalten und nun gerade kam noch mein Paket via DHL an.
    Das heisst: BASTELN!

    Hier mal ein Bild-zwei-drei-vier von den Leckerli's:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Yehaw! =)
     
  2. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454

    Sehr schön, viel Spaß und Erfolg beim basteln :)

    Bin gespannt ob du den Airflow gut hinbekommst, wenn nicht musst du mit ~5°C mehr auf der CPU rechnen.
    Das passiert zumindest meistens bei Kühlern dieser Art, aber beim Peter könnte man ja theoretisch mit 4 Lüftern ein bisschen rumbasteln... ;D

    Bei meinem Accelero geht das leider nicht, die ~5° mehr hat man immer...
     
  3. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    [​IMG]

    [​IMG]

    2x120mm be quiet! Silent Wings auf dem Kühler, 2x92mm Enermax T.B. Silent seitlich dran.

    Alle 4 kommen an die Fancontrol - und ab geht der Spass :p

    Edit:
    Auf'm letzten Bild ist die Schiene verkehrt herum draufgesetzt, aber es sollte auch nur Zeigen wie das in etwa letzten endes Aussehen wird..
     
  4. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Sieht klasse aus, ich dachte im ersten Moment du hast nen Radiator gebastelt ;D
     
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja der Peter sieht wirklich gut aus.
    Dann viel Spaß am bauen.
    Das ist aber leider auch nur das einzigste Kaufargument für einen Peter.

    Die pro Takt Leistung beim Bulldozer ist nicht wirklich besser das stimmt.
    Aber die Übertaktbarkeit ist ein anderes Level.

    Muss man wissen, in Hardcore Anwendungen sind ebend Cores nunmal Cores.
     
  6. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Kaum das Zeug Ausgepackt und Rechner runtergefahren Klingelt's an der Haustür..
    Natürlich unerwarter Besuch.

    Nicht weiter schlimm. Ich hab den Peter trotzdem Montiert - und somit eine wahre Heldentat vollbracht.
    Denn das Teil in ein Antec Three-Hundred Midi-Case zu Verbauen ist SEHR strapaziös für das Nervenkostüm.

    Danach hab ich alle 4 Fans an die Lüftersteuerung geklemmt, für die ich das Front-Gitter in mühevoller Arbeit (1,5 Stunden) so Ausschnitt, dass Sie genau passt.

    Und was ist?

    Ich "verliere" das Front-Gitter in meiner eigenen (60qm) Wohnung und kann's beim besten Willen nicht mehr finden~

    Naja - im Rückblick ging die meiste Zeit -mal wieder- für das Um-Verlegen des Kabelsalates drauf, so, dass er kein Element im Case stört und auch nicht Ober-beschissen Ausschaut.

    Beschissen sieht er aber aus - Wird echt Zeit für'n Big-Tower mit gedrehtem MB und Kabel-Management..

    Aber mir ist's alles Wurscht, wenn ich die Temp der Grafik-Karte anguck', kann mir heute keiner und nichts den Tag bzw den Abend mehr Verderben.
    Genial und absolut KEIN Vergleich zur Referenz-Kühlung.

    Bilder sind Vorerst nur auf meinem Dropbox-Account, werden aber in den nächsten 10-20 Minuten im Profil hinzugefügt, jedenfalls ein paar & eines für die Time-Line-Pics - Rest wandert in eine Galerie.


    Ich freu mich \o/
    Marc

    Edit =>
    Profil Aktualisiert - und mich doch dafür Entschieden sie gleich alle auf die Hauptseite zu machen, statt eine Galerie anzulegen..
     
    #66 Ph0bic, 12. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011
  7. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Jetzt wo deine Northbridge sich wie auf der Zugspitze fühlen muss, könntest du die auch noch hochziehen... von 2 auf 3GHz ist ein seehr großer Unterschied, bringt mehr als der Umstieg auf schnelleren RAM :D
     
  8. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Die ist doch schon auf 2.4...

    Und mehr brauch ich eigentlich nicht - Wen kümmert schon SuperPi? =P
     
  9. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Das sagst du nur weil du nicht in den Top 100 bist : P

    Ne Spaß beiseite, klar brauchst dus warscheinlich nicht, aber auch so braucht man nicht unbedingt jedes OC und trotzdem möchte man im Normalfall das Maximum ;D

    Und wenn ich sowas wie Crysis 2 oder BF3 im Multiplayer spiele, möchte ich maximale Qualität und kämpfe dabei um jedes FPS.
    Da takte ich gern mal die NB ein wenig hoch, wenn ich 5 FPS dafür krieg :D
     
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Nuja, wie gesagt, bei mir brachte mehr als 2.4 nicht wirklich viel mehr Performance, dafür wurde das System unter starker und lang andauernder Vollast etwas Instabil.

    Somit für mich den Ärger nicht wert.

    Im übrigen ist meine GPU-Temp noch kein einziges mal über 48°C unter Vollast gewesen, trotz OC auf 772 Core und 1970 Memory =)

    Ich bin im Besitz einer M&M-Sektion \o/

    Wenn auch mehr schlecht als recht - aber ich hab grad keinen Bock mehr ;)
     
  11. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Momentan diskriminiert zwar dein M&M alle ohne FullHD-Monitor, aber ist trotzdem echt klasse was du in der doch kurzen Zeit geschafft hast aus deinem Profil zu machen :D

    Stimmt, diese alternativkühler sind ein Geschenk Gottes. Mein Accelero ist ja noch mal ne Ecke schwächer, aber auch da kann ich meine 470 bei über 800MHz laufen lassen, und komme nur in Furmark über 52° :D
     
  12. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    So langsam nimmt dein SysP auch mehr gestallt an! Gefällt mir immer besser!
    Wie zufrieden bist du mit dem Peter? Wollt mir für meine 6950 den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II holen aber der Peter scheint auch interessant zu sein vor allem weil man die Lüfter frei auswählen kann!
     
  13. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Meow.

    Da bin ich wieder.
    Hatte diese Woche bis heute keine bzw zu wenig Zeit, also konnte ich mich hier nich wirklich zu Wort melden..

    Zum Peter:
    Ich bin ziemlich zufrieden, sehr sogar, auch wenn das Montieren eine kleine Hürde war.
    Warum?
    Naja..

    Ich las mich durch diverse Seiten und überall stand wie einfach es ist, und ich fragte mich schon ob ich einfach nur dämlich bin, oder irgendwas nicht stimmt.

    Doch da kam mir der Zufall zur Hilfe:
    Ich bemerkte, dass es die GTX 570 beim CaseKing garnimmer als "KingsMod" gibt, also mit vorinstalliertem Peter, jedenfalls nicht mehr von EVGA.
    Mittlerweile von keinem Hersteller mehr..

    Auf Anfrage bekam ich als Antwort, dass wohl sämtliche Hersteller, allen voran EVGA, das Referenz-Design der Karte geändert haben, was die Montage vom Peter entweder nicht mehr möglich oder sehr viel Umständlicher macht, als es bisher der Fall gewesen war.

    Das war wohl auch bei meiner Karte der Fall.
    Doch ich hatte schon soviel Montiert, da wollte ich nimmer alles abreissen und das Referenz-Kühlsystem draufmachen, weil es mir echt auf den Geist ging.
    Genau gesagt wurde mir auch nicht, was da nicht mehr passen sollte, also kann ich nur von meinem kleinen Problem reden.

    Das waren zum einen die einzelnen Kühl-Elemente, welche man mit dem Thermo-Kleber (LÜFTEN! Das Zeug sorgt für Bewusstlosigkeit binnen wenigen Minuten, laut Geruch...also mir wurde Schwummrig ^^) - jedenfalls - mit dem Kleber aufkleben sollte, denn da fehlten bei einigen Flächen die eigentliche dicke schwarze "Schicht" (mir fällt gerade das Wort nicht ein ._.).
    Also so, dass man direkt auf die "Bahnen" schauen konnte, und darauf wollte ich weiss Gott keinen direkten Kontakt mit diesem Heatsink-Teilchen herstellen, auch wenn dazwischen der Kleber gewesen wäre.

    Also nahm ich von dem Ref-Design diese Gummiartigen Streifen, schnippelte mir davon ein kleines, passendes Teil ab, klebte es auf die besagte Stelle und erst darauf kam dann nochmals Kleber und dann erst das Heatsink'chen.

    Man konnte überall, bis auf den vorderen Teil der Karte, die gleichgrossen mittleren Teile kleben; am vorderen Teil die Flachen und am hinteren Teil kam dann wieder ein Problem auf mich zu.

    Dort passten keine der mitgelieferten Teile so wirklich, jedenfalls nicht bei meiner Karte.
    Zum Glück hatte ich ja noch den MK-13 rumliegen, und mit einem "Mix" bestehend aus abwechselnd einem orig. Peter-Teil und einem vom MK-13, gelang es mir doch noch alles gut abzudecken.
    Zwischendrin musste ich wieder von dem Gummistreifen etwas zurechtschneiden und als "zwischen-Schutz" benutzen.

    Doch als diese Arbeit getan war, ging der Rest Problemlos....
    ...jedenfalls bis zum Einbau.

    Denn kaum im Case, hing der hintere Teil stark runter, was mir garnicht zusagte.
    Also bastelte ich mir eine kleine Stütze, die den hinteren Teil in der Waage hält.


    Fazit:

    Es ist eben ein "Allround-Karten"-System, was aber nicht heisst, dass es überall ohne Probleme, sozusagen passgenau, montierbar ist.

    Wer sich aber nicht gerade Doof anstellt und ein wenig flexibel an die Sache rangeht, wird auch mit widerspenstigen Referenz-Design-Karten fertig und kriegt den Peter darauf montiert.

    Ich wette wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, wäre auch das Problem mit den Heatsink-Teilen, ohne hinzunehmen der MK-13-Teile, lösbar gewesen.

    Die Stütze war allerdings wirklich ein muss, und ich fand keinen Weg mehr Halt zu gewinnen, so, dass der hintere Teil nicht mehr nach unten absackte.
    Doch mit ein wenig Bastelgeschick ist auch das nicht wirklich ein Problem gewesen.

    Wer sich also "Case-Modder" schmipft sollte den Peter montiert bekommen, keine Frage.
    Auch für den Laien ist es möglich, wenn er nicht nur 2 Schraubenzieher als Werkzeug und keine sonstigen Materialien zum Basteln zur Verfügung hat.

    Den Aufwand ist er jedenfalls Wert, und sogar mit den kleinen Hindernissen fand ich die Montage weitaus Angenehmer und einfacher als die, eines auf die Karte passenden Accelero Xtreme Plus II, bei dem ich der Verzweiflung nahe war, als ich mich bereit Erklärte ihn auf die GTX 570 (von Palit) eines Kumpels zu Basteln.

    Hier sind auch noch 2 Bilder, auf dem ersten erkennt man beim genauen hinsehen, dass unter dem ersten Heatsink-Teil eine "Zwischen-Lage" aus dem Gummistreifen ist, auf dem dahinter keine.
    Keine Panik, die Kleber-Reste sind nur auf dem Bild so stark. Diese wurden vorm Einbau entfernt, wenn nötig.

    Auf dem zweiten ist die Stütze für den hinteren Teil des Peters zu sehen, ohne die er sehr stark nach unten durch-hing, was mir ganz und garnicht Gesund erschien..


    Bei den Bildern wurden Gamma/Kontrast/Farbsättigung zwecks Hervorhebung angepasst.


    Bild 1, erstes Heatsink-Teil mit extra-Gummi-Lage; Heatsink-Teil zwei ohne =>
    [​IMG]


    Bild 2, rechts Unten ist die kleine Stütz-Vorrichtung zu sehen. Mittlerweile ist diese fest mit dem Case und Peter verbunden, dass sie auch bei starken Erschütterungen nicht wegrutschen kann.
    [​IMG]


    Resultat:

    Idle: 30-33 / 33-35°C
    Last: bis zu 48°C / Spitzenwert bisher: 53°C
    Bei einer Taktrate von 782 MHz Core & 1980 MHz Memory.

    Zum Vergleich:
    Vorher bei 762 MHz Core & 1960 MHz Memory ->
    Idle: 36°C aufwärts
    Last: nie unter 42°C, Spitzenwerte von bis zu 65°C und mehr; Normal war etwas um die 50/55-60°C

    Höhere Taktraten konnte ich leider noch nicht Testen, mir fehlt in den letzten Tagen/Wochen ganz einfach die Zeit.
    Jedoch sehe ich keinerlei Probleme, warum eine höhere Taktung nicht machbar wäre.

    Im Gegenteil:
    Bei dem Sprung von der normalen Taktung zur OC-Taktung stieg die Temperatur, erkennbar, nur um wenige Grad an.

    Nach ein paar Test's mit unterschiedlichen Taktraten kam ich zum Ergebniss, dass die Temperatur jenseits der normalen Taktung - also im OC-Bereich - bis zur jetzigen Taktrate immer nur um sehr, sehr wenige Grad stieg.

    Klartext:
    Ich muss es zwar noch etwas mehr Testen, glaube aber, dass die Temperatur bei erneutem anheben der Taktrate entweder kaum oder nur sehr wenig ansteigen wird.

    EDIT:
    Rest vom Posting raus-editiert, da Schwachsinn hervorgerufen von Brainlag.
    Nachtrag erfolgt in seperatem Posting.

    Hier noch ein paar Worte zu den Themen:

    - Welche Lüfter zum Kühlen?
    - Welche als optionale Lüfter?
    - Lüftersteuerung?! Software-seitig noch nutz/brauchbar? (Speziell: EVGA Precision)

    1) Welche Fans zum kühlen?
    Hier sollte man nicht sparen - auch nicht mit dem Lesen.
    Gefragt sind 120mm- SILENT - Fans, welche bei wenig dB dennoch viel Luft befördern.

    Ich verwende hier "Silent-Wing"-Fans von "be quiet" - und kann sie nur Empfehlen.
    Sie sind auf 100% Drehzahl immernoch nicht Wahrnehmbar, vor allem dann nicht, wenn euer Case sowieso einen 120er oben/hinten und einen, oder sogar zwei, 140mm im Top habt, zwecks Abluft.
    Die beiden 120er werden niemals den einen 120er der zur Abluft dient übertönen.


    2) Welche .... als optionale Fans?

    Um es einfach zu machen:
    In einem Big-Tower ist es im Prinzip -fast- egal, denn ihr habt dort genügend Platz auch für grössere Fans als die von mir Verwendeten, und somit auch mehr Auswahl.

    Dennoch sollten es auch hier Silent-Fans sein; und wie oben schon gesagt mit wenig dB bei hohem Luftdurchsatz.

    Falls ihr ein Midi-Case habt, und einen wirklich Perfekten Airflow wollt, bleibt eigentlich nur übrig es mir gleich zu tun, denn wenn es auch etwas teuer/teurer ist, ist es zugleich verflixt Lohnenswert.
    Die Rede ist von 2x92mm "Enermax T.B. Silent"-Fans.
    Diese bestechen durch 2 Punkte, und sind meiner Meinung nach damit Perfekt geeignet ->
    1. Sind sie ebenfalls auf 100% RPM nicht wirklich Warhnehmbar, somit bleibt der PC "Silent"
    2. Sorgen sie durch ihre "Vortex"-Technologie für die Umströmung sämtlicher oberen Komponenten; sprich: zusätzliche Kühlung der CPU, RAMs, Northbridge und des MBs - und das in einem deutlich merkbaren Ausmass.


    3) Lüftersteuerungs-101 =>
    Nun stellt sich die Frage, ob denn die Lüftersteuerung Software-Seitig, speziell von "Precision", noch brauchbar ist.
    Die Antwort: Nein.
    Ausser ihr verwendet den Fan-Anschluss auf der Karte, wovon ich abrate.

    Warum?
    Weil es unnötig ist - ganz einfach.
    Ich empfehle jedem sich eine ganz einfache 4-fach Fan-Control, wie man sie in guter Qualität schon für rund 20 Euro bekommt, zusätzlich zu Kaufen.
    Daran schliesst ihr die beiden 120er und die beiden 92er Fans an - sonst nichts.

    Was dann noch zu tun ist, ist alle 4 auf 100% Leistung zu drehen, die Fan-Control von "Precision" (aber auch jede andere) zu deaktivieren und zu vergessen - Fertig.

    Und warum es so einfach ist, ist schnell Erklärt.
    Denn es ist absolut kein Unterschied bemerkbar zwischen 40% / 60% oder gleich 100% RPM der Lüfter.

    Sie werden weder deutlich leiser noch lauter, weshalb man sie beruhigt vom Start an auf 100% laufen lassen kann - dadurch habt ihr eine wirklich Extrem! gute Kühlleistung und keinerlei mehr-belastung des Trommelfells.

    Ich habe alle 4 Fans immer auf 100% laufen - dadurch eine Kühlleistung, die meine Karte auch auf der Taktrate von ->
    782 Core / 1980 Memory;
    im Idle zwischen 30 - 35°C hält und auch unter Vollast die Temperatur nicht über die 50°C-Marke gehen lässt, nur in sehr seltenen und zugleich extremen Einzelfällen, aber immer nur für kurze Zeit, wie folgt Erwähnt.

    In einzelnen Fällen, bei ungünstiger Raumtemperatur, sehr, sehr, seeehr langer Uptime und sehr langer, durchgehend starker Last war der von mir maximal erreichte Höchstwert bisher 54°C - jedoch für nicht mal eine Minute, dann war es weggekühlt und die Temp sank doch sehr schnell auf 48-51°C - wo sie sich Stabilisierte - und sobald es auch nur minimal weniger Last war auf 44-47°C fiel und dort für den Rest dieses Tests verblieb.

    ----
    Endgültiges Fazit:

    Der Peter ist eine Klasse für sich.

    Die Montage ist zwar bei einigen Karten etwas erschwert durch das veränderte Referenz-Design, jedoch für Leute die sich "Case-Modder" schimpfen kein Problem und auch für Laien, solange sie sich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben, mit etwas Fantasie und Basteln machbar.

    Von der Kühlleistung bin ich mehr als begeistert; Sie ist einfach nicht annähernd mit der des Referenz-Systems vergleichbar.

    Muss man diesen nämlich über Tools drosseln, damit er wenigstens unter 2d leise ist, kann man die beiden 120mm Silent-Wing-Fans, sowie die beiden 92mm T.B. Silent-Fans von Enermax über eine manuelle Fan-Control sofort auf 100% RPM laufen lassen, ohne die Geräuschkulisse so zu erhöhen, als dass man niemals Vermuten würde, dass dort 4 Lüfter mit voller Drehzahl am Werk sind.

    Und wo der Referenz-Fan aufdreht, obwohl er bei 60% RPM schon sehr laut ist, aber dennoch keine richtige Kühlleistung erzielt, ist der Peter noch immer flüsterleise, bringt aber eine Kühlung zustande bei der man zwei mal hinschauen muss.

    Empfehlenswert?
    Ja, sehr - aber man sollte die Investition in eine manuelle Fan-Control und ordentliche Lüfter (wie das von mir genutzte Setup) wählen, statt am falschen Ende zu Sparen.


    Falls irgendwelche Fragen bestehen, etwas unklar ist oder, oder, oder, bitte ich einfach zu Posten, ich bemühe mich um eine Zeitnahe und gute, leicht Verständliche Antwort.

    Und um es noch einmal zu Erwähnen:
    Ich kann es nur jedem nahe legen =>
    - 2x 120mm Silent-Fans / bevorzugt Silent-Wings von be-quiet
    - 2x 92mm Silent-Fans / bevorzugt Enermax T.B. Silent
    - 4x Fan-Control zum Ansteuern der 4 Fans / und alle 4 auf 100% RPM laufen lassen
    - etwas Bastelgeschick mitbringen, vor allem aber ein bisschen Material zum Basteln
    - Abstützen des hinteren Endes vom Peter durch eine Stütze
    - Software-Seitige Fan-Control deaktivieren
    - Kühlleistung erstaunt Geniessen und von der minimalen Geräuschkulisse beeindrucken lassen

    Das war's =)

    Grüsse,
    Marc

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Ich "warne" hiermit mal vor den neuen Beta-Treibern 285.79

    Diese spielen bei höheren OC-Takten bei weitem nicht so gut mit, wie die "normalen" 285.62

    Zudem hat sich, bei mir jedenfalls, die Frame-Rate, und somit auch Graphic-Score, in 3DMark 11 sowohl unter Entry als auch Performance verringert.

    Zwar komme ich nun auf nahezu immer das gleiche Ergebniss, also laufen sie wohl Stabiler, jedoch habe ich ca 150 Punkte weniger~


    Nur so am Rande erwähnt~ ^^
    Marc

    --------------------------------------------------------------------

    Meine Herren, zum Glück hat das gerade niemand mitbekommen..

    Ich stand ja sowas von dermassen auf'm Schlauch ^^

    Ich hab' mit der Fancontrol rumgespielt und bemerkte, dass die GPU-Temp übermässig stark anstieg, sobald ich die beiden optionalen Fans drosselte bzw auf 0 RPM stellte.

    Nach 30 Minuten kam dann die Erleuchtung:
    Ich hab die Fancontrol auf'm Kopf stehend eingebaut.
    Somit war Regler 1 nicht Fan 1, sondern Fan 4 :failefant:

    Aber bis ich darauf kam...nee, nee.

    Seltsamer start in den Tag..
    Marc =P

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Yehaw!

    In der kommenden Woche gibt's wohl die grösste Veränderung, denn ich hab' mir:

    - Ein neues Case - allerdings wieder Midi-Tower, jedoch mit gedrehtem MB und der Möglichkeit einen echt genialen Airflow zu haben
    - Eine neue Fancontrol - dieses mal 5,25" - für 12 Fans, ohne jegliches LeuchtGlühBuntStrahl oder dergleichen
    - 5 neue Case-Fans, welche alle nochmals leiser sind als meine jetzigen, aber um einiges mehr an Luftdurchsatz haben
    - Einen neuen Fan für die CPU, welcher in etwa den gleichen dB-Wert hat, aber fast 25% mehr Luftdurchsatz

    Das wird ein Spass.

    Ziel ist es den Kamin-Effekt auszunutzen und gleichzeitig einen sehr guten Airflow rund um die MB-Komponenten zu gewährleisten.
    Das ganze so Leise wie möglich - und jeden Fan einzeln -Stufenlos- ansteuern zu können. Damit meine ich wirklich 'jeden'(!) Fan.
    Von den Case-Fans, von denen es einige geben wird, über die 4 Fans vom Peter hin zum CPU-Fan - alle! =)

    Das ist der vor-letzte Schritt für diesen Rechner.
    Danach ist wieder Sparen angesagt, für das Finale.

    Genauer gesagt =>
    Ein neues MB, mit besserem Chipsatz, Unterstützung von RAMs mit höherem Takt, der Möglichkeit zur Nutzung von SLI.
    Ein neues NT mit Kabel-Management und um die 650-700 Watt, natürlich Qualitativ hochwertig.

    Und damit ist Ende - wie man erkennt möchte ich mir die Option zur Nutzung von SLI in naher Zukunft offen halten.
    Genau wie eventuell neue RAMs, welche die Taktrate von 800MHz übertreffen.
    Und wenn es schon ein neues MB wird, dann auch gleich mit einem richtig ordentlichen Chipsatz.

    Das NT wird in erster Linie des Kabel-Management wegens dringend benötigt, jedoch vorrausschauend mit 650W aufwärts gekauft, falls ich späterhin SLI mit 2x GTX 570 nutzen möchte.

    Und ich rede hier bewusst von "SLI" - denn ich denke, jedenfalls momentan, dass es ein nForce-Chipsatz wird.

    Aber dafür ist noch jede Menge Zeit - für's Erste bin ich mit dem Case und dem neuen Aiflow-System, sowie der Fancontrol gut bedient.


    Ich freu mich jetzt schon auf das Paket =)
    Marc
     
    #73 Ph0bic, 18. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  14. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Laaaleeeeluuuu - wo bleibt's denn nur? ._.
    Naja, wenn es der selbe Typ wie den letzten beiden Lieferungen ist, wird's wohl Nachmittag..

    Sobald das "kleine Paketchen" hier ist wird erstmal eine Runde geschlafen - denn die letzte Nacht war mehr als nur unruhig~

    Zu Blöd, dass ich das Netzteil-Fiasko erst einige Stunden später bemerkte, und daraufhin eines Bestellte, das aber erst Montag kommen wird~

    Ah - das war's.
    Hab ich hier ja noch garnicht nieder geschrieben ->

    Als ich den Slim-Fan vom Seitenteil gestern abmontierte, hab ich bemerkt, dass ich das falsche Netzteil eingebaut habe, nämlich das 530W - und das starke 700W dem Mann meiner Schwester für seinen Rechner gab~

    Ist echt schei...e, wenn man zwei nahezu identische NTs hat, welche aber stark unterschiedlich viel Watt - und vor allem Ampere auf'm 12V-Rail haben.

    Denn nachdem ich dies Bemerkte hab ich die Spannungen angeschaut und...wer hätte es gedacht? =>

    +5V liegt bei 4.7x
    +12V bei 11.62
    Und ich hab hier 2x12V-Rails welche beide 22Ampere haben, was aber zusammengefasst nur 35 Ampere geben.

    Somit dürfte zumindest der Grund der OC-unlust meiner Grafik-Karte gefunden sein ^^

    Und nun gerade kam das Paket, yehaw.

    Edit:
    WARUM bekomme ich mit jeder Lieferung von CaseKing eine Tüte Gummibärchen?!
     
  15. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Das mit den Gummibärchen ist der KingService ;D


    Ich wollte gerade fragen welches Gehäuse du dir jetzt holst...

    Über das Outlaw hab ich auch nachgedacht, jetzt ist es aber bei meinem Lanrechner doch noch ein Shinobi geworden. Hat mir irgendwie besser gefallen :)

    Und ein gedrehtes Mainboard hätte bei mir mehr Schaden als Nutzen gebracht, wegen des Accelero auf der GTX260...
    Bin gespannt wie das mit deinem Peter dann Airflowmäßig aussieht, normalerweise sind solche Kühler für gedrehte Boards ja nicht geeignet, aber ich denke du bringst das schon hin :D

    Gruß,
    Arthur
     
Thema:

SysProfile ID156784 // Ph0bic

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden