SysProfile ID156784 // Ph0bic

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID156784 // Ph0bic im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiß aber, dass diese Werte viel zu niedrig sind, wenn du den Rechner nich im Kühlschrank stehen hast ; ) Und ich weiß auch, dass mit Kühlern, die... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Ph0bic, 15. Oktober 2011.

  1. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454

    Ich weiß aber, dass diese Werte viel zu niedrig sind, wenn du den Rechner nich im Kühlschrank stehen hast ; )

    Und ich weiß auch, dass mit Kühlern, die ungefähr so stark sind wie deiner ungefähr diese Corewerte rauskommen...
     
  2. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Hm...
    Ich habe...
    2x 120mm + 1x 92mm Vorne die Luft reinblasen.
    1x 140mm Oben - raus
    1x 120mm hinten - raus
    1x 120mm unten - raus
    1x 120mm Seitenteil - rein auf CPU-Kühlkörper.

    Der Enermax-CPU-Kühlkörper ist btw noch ein gutes Stück grösser als der "Brocken".

    Meine Grafikkarten-Temp wird von EVGA-Precision ausgelesen, CPU von Open Hardware Monitor.

    Aber was der eigentliche Grund ist, warum meine Temp(s) gut ist ->
    Ich benutze:
    1. Den Turbo in einem Modus, dass er alle 6 Cores nutzt, aber immer einen nicht auf "Turbo" hat, wenns eine starke Auslastung ist, macht er daraus auch mal 2.
    Zudem wechselt er alle 1.5 Sekunden die Cores ab, so, dass kein Core wirklich die möglichkeit hat "heiss" zu werden.
    2. Benutze ich Process-Lasso. Ein Tool, welches die Core-Leistung eines jeden Cores ueber die wichtigsten Prozesse verteilt, so, dass ein Core niemals Voll Ausgelastet ist.
    3. Schau dir meine Vcore an, die ich auf 4Ghz nur brauche.

    Das, und mein geniales Airflow-Konzept + der stark Unterschätzte CPU-Kühler sorgt eben dafuer, dass ich Auslasten kann wie ich Lust hab, die CPU-Temp sehe ich nur SEHR selten ueber 42°C.

    Klingt alles nicht wirklich Effektiv; aber du müsstest es eben selbst sehen.

    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/01.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/02.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/03.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/04.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/05.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/06.jpg

    Um es mal Bildlich darzustellen..

    EDIT:

    Hier die Cores bzw deren Temps Ausgelesen mit EVGA Eleet:
    http://dl.dropbox.com/u/12424886/intelligent_turbo/evga_eleet_und_taskleiste.jpg
     
    #32 Ph0bic, 22. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  3. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    finde auch das die temps. sehr niedrig sind !! Wenn sie wirklich so sind ist das erste sahne.
    weiß ja das bei everest nur die cpu temp. stimmt !! Die der cores ist nicht richtig ist meist 13 - 14 grad mehr da die 6 kerner keine fühler haben. Bei mir mit 3 x 180mm lüftern und die H50 mit 120mm lüfter ist bei 4ghz bei voll last so um die 51 grad und du meinst da noch 10 grad weniger zu haben das wäre der hammer !! Dachte eigentlich das Silverstone Raven 2 hätte mit das beste Airflow-Konzept !! Auch auf Idle. haste meiner meinung 10 grad zu wenig es sei den du hast deine fenster offen und nur 10 grad im zimmer.
    Lese die temps. mal mit everest aus haste doch auch drauf da ist die CPU temp meis richtig !!
     
  4. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Bei Everest erkennt man das schon daran, dass alle Cores immer die gleiche Temp haben und zur gleichen Zeit hoch/runter gehen.
    Und Ihm geht's ja um die Temp der Cores.

    Temp der "CPU" in:
    - Everest
    - EVGA Eleet
    - Open Hardware Monitor
    - AI-Suite
    Überall gleich, gerade sind es 33/34°C
     
  5. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Du hast glaub ich nicht verstanden, ich sag nicht, dass deine Temps schlecht sind oder sonst was.

    Sondern dass diese Coretemps einfach nicht möglich sind, weil die beim Phenom II nicht gemessen werden ; )
    Dafür hat der einfach keinen Sensor, das kannste drehen und wenden wie du willst. Es gibt nur einen auf dem Mainboard, unten am Sockel unter der CPU der was misst.

    Der ist meistens mit TMPin1/2 oder ähnlichem benannt.

    Nebenbei: selbst mit der besten Wakü würdest du nicht die gleiche Temperatur wie im Zimmer schaffen, genialer Enermax Kühler (der auch hammer aussieht btw) hin oder her.



    EDIT: Die 33° im Idle kommen eher hin ; ) ich hatte mich auf die 18° Idle in deinem SysProfile bezogen.
     
    #35 Ein Noob, 22. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  6. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Also..
    In meinem Zimmer waren es bisher nur im Sommer 30°C oder in die Richtung.

    Wo kommste denn her?
    Wenn's nicht zu weit ist, bist du herzlich Willkommen um dir das Anzuschauen ;)

    Anfangstemp:
    18-24 °C
    Windows-Rumsurf-Temp: 25-27°C
    Viele Programme + Tabs, eben dauerhaft eine kleine Auslastung: Pendelt sich bei 33/34 ein.
    Direkt nach 3dMark11 auf Performance: 38-41°C

    Selbiges sagen Logs der Temp, also Max-Spalte im OHardwareBlah und sonstigen Programmen.

    Nun Entschuldigt mich, ich muss kurz Rebooten :>
     
  7. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Also selbst mit einer Riesigen Wakü mit 3x360er Radiatoren schafft man nicht weniger als 5° über Zimmertemeratur, und das noch nur in Ausnahmezuständen...

    Wie kalt ists denn bei dir, 10°? ^^

    Was ich sagen will ist, deine Kühlung ist gut, klar, aber du kannst mit Luft sowas nicht erreichen was bei dir angezeigt wird. Außer du hast wirklich nur 10° im Zimmer x)

    PS: Ich komme aus dem Frankenland ; )

    Gruß,
    Arthur
     
  8. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Hat etwas länger gedauert, ich hab was nettes für das Forum gebastelt...

    Und...lassen wir diese Argumentationsfreihe Meinungs-Diskussion doch einfach sein, okay?
     
  9. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Guter Plan, ich bin dafür
     
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Harr Harr

    Endlich wurden meine Worte erhört und jemand schenkt dem Ding die Beachtung, die es verdient!
    Ich geniesse das Teil ja schon 2 Monate... =)

    Edit:
    Is aber 'en sch... Test.
    Was denken die warum Enermax die neue Vortex-Technik Erfunden hat?
    Weil's einen gut gemachten Airflow sehr Verstärkt und gleichzeitig verdammt viel davon Profitiert.
    Siehe mein System.

    Man schenke mir das "Lanboy"-Case von Antec (komplett Mesh, mit 15 Lüftern einbaubar) - und ich zeige euch die Revolution der Luftkühlung ^_^
     
    #40 Ph0bic, 22. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  11. Ein Noob
    Ein Noob Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140995
    2. SysProfile:
    151454
    Probier mal ein Silverstone mit Überdruck, Kamineffekt und anderen Spielchen :]

    Wen man das alles richtig optimiert gehts ab...
    Sowas kann ein Lanboy leider nich, wie soll man auch bei so viel Mesh nen Überdruck schaffen^^
     
  12. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Den brauchst' nich, wenn Rundherum alles mit 140mm Silent-Fans zugemauert ist, und um den Enermax-Körper 120er vorn/hinten oben 60er, innen mit Stangenhalterungen noch zwei 140er etc..

    Ich hätte da einige Ideen die auf "Vollen Durchzug", mit Silent-Fans auf 7V gedrosselt, hinauslaufen.
    Das würde bestimmt ziemlich gut Funktionieren =)
     
  13. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    mach mal ein screenshot vom everest mit den temp bei Idel und last !! bin da aber doch mal gespannt da ich sonst meine H50 wegwerfe. Bei everest oder aida was ja das selbe ist passen die cpu temps. gut nur die core sind falsch.

    EDIT:

    140mm lüfter sind nicht umbedingt besser als 120mm lüfter !! Und wenn bei dir 2 von vorne luft einblasen und einer von der seite, dann haste hinten einen und oben zum absaugen da kannste schon verwirblungen bekommen wenn der von der seite unruhe reinbringt. Bei mir wurden alle temps schlechter mit lüfter in der seite. Beim neuen case geht das voll ab wen die 3 x 180mm durch die bude blasen da kannste dich oben druber föhnen und das bei 900 umdrehungen und kaum zu hören.
     
    #43 crossy-1, 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2011
  14. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Gerade Everest ist Mist.

    Am genausten ist noch immer das CPU-Z-Ähnliche Tool von EVGA, genannt "Eleet".

    EDIT:

    Ich war schon ein Luftkülungs-Freak als das noch garnicht so in Mode war.
    Von daher sehr viel Erfahrung(swerte)
    Ich weiss schon was ich hier tu.. ^^

    Edit:
    Läuft seit dem letzten Reboot vor STUNDEN wieder auf 4GHz am Stück und Everest zeigt mir 33°C für "CPU" an, und ich Benchmarke nebenher die ganze zeit Abwechselnd Cache/Memory, CPU und die SSD...
    Lad dir doch mal das Programm-Pack runter, welches ich im Win7-Subforum Gepostet hab.
    Process-Lasso würde dir mit deinen 4 Kernen sehr gut tun..
     
    #44 Ph0bic, 23. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2011
  15. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    CPU-Z ist gut ließt aber leider keine temperaturen aus das macht eben nur aida. ist dafür gut nehme ich nur für die CPU und passt genau wie im bios die cpu temperatur. Das neue AIDA ist schon recht gut sollteste dir mal runterladen und das alte everest runterwerfen. Dann mach doch mal ein paar bilder unter last und Ideal würde ich jetzt echt mal gerne sehen weil ich kriege solche temps bei offenem fenster nicht hin.
     
    #45 crossy-1, 23. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
Thema:

SysProfile ID156784 // Ph0bic

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden