SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server sooo bin bald soweit anzufangen! aber mich würde schonmal interessieren ob ich nachträglich eine 2... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Vorarbeiter, 11. Februar 2010.

  1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    Wie Gorsi es schon geschrieben hat: NEIN.
    Entweder sind beide Platten bei der Installation drinne und du kannst einen RAID1 erstellen oder du arbeistest ohne. Nachträglich ändern ist nicht.
    Ein altes IDE DVD-ROM ist die einfachste und billigste Lösung, kannst dir ja auch eins ausleihen da du es nur für die Installation brauchst.
    Da du jetzt anfangen willst, dann wirds Zeit für die Doku:
    http://www.univention.de/fileadmin/download/dokumentation_2.3/handbuch_ucs23.pdf
    Ein Auszug davon:
    Univention Installer Software RAID (expert mode) startet ebenso wie der vorherige Modus eine textbasierte Installation. In dieser Variante wird die Partitionierung jedoch nicht mit Unterstützung des Installer durchgeführt, sondern manuell vorgenommen. Dafür stehen Programme wie cfdisk, mdadm und mkfs.ext3 und weitere zur Verfügung. Dieser Modus kann beispielsweise genutzt werden um ein Software RAID oder eine verschlüsselte Festplattenpartition einzurichten. Nach der Partitionierung wird die textbasierte Installation fortgesetzt..

    cfdisk ist zum partitionieren, mdadm um Software RAIDs zu verwalten und mkfs.ext3 zum formatieren
    Sollte das für dich wie böhmische Dörfer klingen dann wirds Zeit das du dich damit intensiv beschäftigst sonst kannst du dein Server vergessen.
     
    #16 Django2, 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    danke erstmal für eure ausführlichen erklärungen!
    hatte es auch erst mit dem raid vor aber mir wurde (in einem anderen thread) gesagt dass meine neue ssd für meinen rechner in n icht allzulanger zeit enttäuschend arbeiten wird -> deswegen werde ich die festplatte die ich ausgebaut habe (und die dann eigentlich als 2.hdd für den server gedacht war) doch behalten und nicht defragmentieren.

    ich kann dann nachträglich immer noch alles platt machen und eine installation in raid1 machen.

    heute sollte das letzte paket kommen. habe zwar leider noch einiges zu tun aber ich denke zumindest zusammenbauen sollte schon drin sein!
     
    #17 Vorarbeiter, 22. Februar 2010
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    Danach wieder alles platt machen. Nen richtigen Server einrichten ist nicht wie CD rein, Install und ein zwei Programme installieren. Der braucht ständige Pflege.
    Also sieh es lieber nicht als Kinderspiel, sondern als Herausforderung für dich. :)
     
  4. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    das wirds auch sein (die herausforderung) deswegen hab ich s ja auch gemacht ;) ich habe im september nach meinem fehlgeschlagenen studium eine ausbildung als informatikkaufmann begonnen -> das hat für mich als einmal die seite dass es mir spass macht und denn noch die seite dass ich dadurch etwas lerne

    aber ich weiß dass ich gerade bei so einer sache mindestens 2 anläufe brauche... und so oder so habe ich diesen monat durch den server weit mehr ausgegeben als ich wollte (eigentlich wollte ich mir alles nach und nach kaufen)

    leider war das paket heute nicht da :/ wenns morgen nicht ankommt is irgendwas im versand schief gelaufen oder mit dem verkäufer stimmt was nicht
     
    #19 Vorarbeiter, 22. Februar 2010
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    Dann würde ich dir empfehlen einen Bootmanager zu installieren und den Server sozusagen doppelt zu haben. Auf einen kannst du rumprobieren und auf dem anderen richtest du dann das getestete ein bis es fertig ist. Dann brauchste nicht endlos viele anläufe. dürfte bei einem Hardwareraid auch so ganz einfach funktionieren.

    Ich persönlich empfehle xfdisk ;) Gibt aber noch viele andere. Google einfach ein wenig.
     
  6. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    so das case mit netzteil is immernoch nich da... bin langsam sauer...

    habe schonmal alles an mein jetziges netzteil angeschlossen und auf ein problem gestoßen welches ich bei der virtualisierung nicht hatte... er scheint nicht von der dvd zu booten obwohl er das laufwerk erkennt und die bootreihenfolge im bios richtig ist. stattdessen komm gnu grub...
    ich formatiere grad einfach nochmal die festplatte aber ich glaube nich dass es daran liegt ^^
     
    #21 Vorarbeiter, 23. Februar 2010
  7. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    sry ich muss nochmal nachhaken... wieso kommt bei der installation diese komische oberfläche "gnu grub" die aussieht wie ne ms dos und nich irgendwas grafisches wo man wie gewohnt einfach nur irgendwas aussuchen bzw eingeben muss? bei der virtualisierung ging auch alles nach diesem schema ab und jetzt wenns zur sache geht kommt dieses komische grub-zeugs... habe mir via google auch schon befehle rausgesucht die aber nich geklappt habem... ich lade grad opensuse runter damit ich ne alternative habe aber wäre toll wenn mir jemand von euch sagen würde "ey jung is doch ganz einfach - der und der befehl und schon wird ucs installiert" ^^

    hilfe!
     
    #22 Vorarbeiter, 23. Februar 2010
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    Ja bootet die DVD jetzt oder nicht? Und wieso ist Grub komisch, hat er ein Clown Kostüm an? :)
    Also Grub ist genau wie LiLo ein Bootloader und es ist logisch das dieser erscheint, normalerweise hat du jetzt mehrere Einträge und du nimmst einfach den obersten zum installieren. Sollte er das nicht anzeigen und du bleibst in ner Grub Konsole hängen dann hast du warscheinlich das problem das bereits vorher besprochen wurde: die DVD bootet nicht sauber von der Kombination PCI SATA Controler + SATA DVD-ROM.
    Mit nem IDE DVD-ROM die Installation starten :idea:
     
  9. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    ok danke... denn muss ich mal bei meinen kumpels anfragen.
     
    #24 Vorarbeiter, 24. Februar 2010
  10. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    die restlichen komponenten sind jetzt da... bilder folgen dieses wochenende

    habs nun mit OpenSuse probiert und er installiert grad. einzig die grafik macht probleme - komische vertikale streifen aber mal schaun...
     
    #25 Vorarbeiter, 26. Februar 2010
  11. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    so zwischenstatus:

    habe ubuntu installiert... diesmal gingen die grafikfehler nicht zu beseitigen (habe viele möglichkeiten im netz gefunden aber keine hat gefruchtet... soll aber auch nich unüblich sein bei dem sis-chip)
    meine ganz eigene lösung war ganz einfach via fernwartung auf den desktop zuzugreifen anstatt meinen monitor direkt anzuschließen.

    desweiteren habe ich webmin installiert. läuft auch... problem ist nur, dass ich von einem anderen rechner nicht drauf zugreifen kann...

    ich weiß ganz ehrlich grad garnich mehr weiter :) ich nehme an ich habe irgendwas ganz essentielles vergessen damit die beiden computer überhaupt miteinander kommunizieren können. ich nehme an es geht darum eine arbeitsgruppe einzurichten aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung

    edit: ich kann jetzt immerhin auf webmin zugreifen - die lösung war die ip des linux-rechners mit dem port den ich auch schon dort eingeben musste
     
    #26 Vorarbeiter, 27. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    Was meinst du damit? Die Kommunikation klappt doch sonst könntest du nicht auf Webmin zugreifen.
    Für die "Netzwerkumgebung", falls du das meinst, brauchst du Samba.
     
  13. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    ich glaube es liegt an meiner extrem abgespeckten windowsversion... ich kann nichtmal netzwerkverknüpfungen erstellen. von meinem netbook aus brauche ich einfach nur die ip-adresse mit zielordner in die adressleiste des arbeitsplatzes angeben und schon bin ich aufm server.

    werde wohl am wochenende das system von meinem rechner neu aufsetzen.

    was mich noch interessieren würde: wake on lan über das internet klappt bei mir nicht... habe im netz herausgefunden, dass da mein router nicht mitspielt. -> macht es einen unterschied wenn ich den server lokal im netzwerk hochfahren will? gibts dort eventuell tools die windows und ubuntu unterstützen?

    ein neues sysprofil-update kommt spätestens samstag :)
     
    #28 Vorarbeiter, 2. März 2010
  14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    WoL ist OS unabhängig, die NIC muss das können und im BIOS muss es aktiviert sein. Damit es übers iNet funzt muss der Router das magic packet durchrouten zum Server. Zum testen ob dein Router das kann oder nicht ist die Seite ganz praktisch:
    http://stephan.mestrona.net/wol/
     
  15. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

    ich bin grad mit samba am rumbasteln
    habe 2 verzeichnisse erstellt (via webmin) auf die ich auch von windows aus als gast zugreifen kann(im arbeitsplatz oben \\IP eingeben und auf den ordner klicken)
    in dem fall steht beim benutzer IP/gast, was ich auch nicht verändern kann und dann gebe ich halt das passwort ein und alles is tutti

    ich hätte es aber gerne so dass ich meinen benutzernamen eingebe und das dazugehörige passwort

    vielleicht könnt ihr ja mit den global einstellungen meiner samba-config was anfangen?
     
    #30 Vorarbeiter, 9. März 2010
Thema:

SysProfile ID125988 // vorarbeiter_server

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden