SysProfile ID116069 // viper

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID116069 // viper im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; naja so ganz unrecht haben markzzman und blankfx nicht. tests schön und gut, aber du schreibst ja selbst oft genug dass es nur theoretische messungen... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von viper, 11. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    naja so ganz unrecht haben markzzman und blankfx nicht.

    tests schön und gut, aber du schreibst ja selbst oft genug dass es nur theoretische messungen sind.

    fakt ist, dass selbst ein phenom 2 965 für eine hd 7950 genügend dasmpf macht. habe ich erst gestern in einem test nachgelesen ...

    natürlich hat man mehr fps mit einer anderen neuen cpu, aber das kommt immer aufs jeweilige game an.
    darauf resultiert dann wie viel fps man dann + erreicht bei neueren cpus.
    verallgemeinern kann mand as nicht, das sagen auch diverse tests.

    zum thema mein phenom 2 940er. nachdem ich crysis 3 kurz beendete, nachm zocken, ist die cpu bei mir wd mal gefreezt im idle ^^. hab alles wieder auf standard clock, weil mir das mit oc heute zu blöd war ^^

    crysis 3 läuft im sp rund. fps bis zu 50 auf hohen textureinstellungen. auf genaue einstellungen habe ich ned geachtet. sieht echt klasse aus.

    fakt ist auch hier, das oc ist nicht notwendig, auf 3 ghz reichts auch locker.
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Bist du ein Troll? :D

    Der i5 2400 und der i5 2500 sind identische Prozessoren, nur ein anderer Grundtakt. Wo sollen von 200MHz 10% mehr Power herkommen?

    Glaub ich nicht.. :p
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  4. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Weder sind es identische Prozessoren, noch haben sie nur 200 MHz Unterschied.
    Die 200 MHz Unterschied dürften allenfalls dann zutreffen, wenn man von Non-OC's ausgeht.
    Der 2500 hat aber einen Maximalmultiplikator von 38, der 2400 nur einen von 34.
    Eine Differenz von +400 MHz zu erreichen ist dabei also nicht schwer gewesen.

    2400@x34@3,4GHz
    2500@x38@3,8GHz
    Mach damit einen Dreisatz und du kommst auf einen
    Leistungszuwachs von ~10,53%

    [​IMG]
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ihr habt sicher Recht, dass der Phenom bei manchen Spielen überfordert ist, aber bei wirklich grafiklastigen Spielen, macht es letzten Endes keinen Unterschied, ob nun ein Phenom oder ein i7 verbaut ist. Zudem kommt es immer darauf an, was man spielt! Theoretisch würde ein Phenom auch für eine HD7970 reichen, wenn bspw oft Spiele wie Battlefield 3 gespielt werden, denen die CPU letztlich vollkommen egal ist (sofern es min ein Quad Core ist).

    @BlankFX
    Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, von welchen Werten du ausgehst, aber ein i5 2400 hat 3,1 Ghz und ein i5 2500(K) hat 3,3Ghz! Tatsache ist, dass der Unterschied zwischen dem 2400 und dem 2500 mit Sicherheit keine 10% sind! Der einzige wirkliche Vorteil, den der 2500K hat, ist der freie Multi, aber von der reinen Leistung her, ist der 2400 nur minimal schlechter, denn soviel machen 200Mhz nicht aus. Wenn sLiX sagt, dass es identische CPU's sind, hat er Recht, es ist ähnlich wie beim Phenom II 955 und dem 980 oder beim i7 2600K und dem i7 2700K, lediglich der Tak ist anders (und beim 2500K hast du einen offenen Multi), aber das war es dann auch. Warum sollte Intel auch für jede Modellreihe 22 verschiedene CPU's entwickeln, wenn eine Grundkonstuktion reicht, die man immer nur leicht abändern muss. Zudem sagt der Takt heutzutage nur noch bedingt etwas über die Leistung eines Chips aus.
     
    #80 Bullet572, 8. Mai 2013
    1 Person gefällt das.
  6. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Woher solltest du auch, steht ja nur im Beitrag. :cry:



    "Lesen"!




    Und diese Bedingungen fallen so gering aus, dass sie der Rede fast nicht wert sind.
    --------

    Nochmals:
    Ich habe hier jeweils einen
    i5 2400@x34@3,4GHz
    i5 2500@x38@3,8GHz

    Die x34/x38 sind die jeweiligen Maximalmultiplikatoren der CPUs.
    Und dass ich beim 2500 ebenfalls von einem Maximalmultiplikator spreche, indiziert doch bereits, dass ich nicht von der K-Variante dieser CPU rede!

    Und jetzt nochmal schrittweise nachgerechnet:
    3.800 MHz - 3.400 MHz = 400 MHz Differenz

    Dreisatz:
    p = 100 / G * w |||| G = 3.400 MHz |||| w = 3.800 MHz
    p = 100 / 3400 MHz * 3800 MHz
    p = 111,765%

    Leistungsgewinn = 100% - 111,765%
    Leistungsgewinn = 11,765% (theoretischer Leistungsgewinn) ---> ~ 10% praktischer Leistungsgewinn
     
    #81 BlankFX, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sorry, aber wenn du i5 2400 und i5 2500 sagst, ist davon auszugehen, dass diese Werte NON OC sind. Man kann die Modelle ohne K nur per FSB übertakten.

    Der "MaximalMulti" von 37 (nicht wie du behauptest 38) ist sowieso nur @ 1Core..
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    - Ich schrieb, dass ich mich nicht auf Non-OC's beziehe.
    - Die Modelle ohne "K" sind sehr wohl ohne FSB zu übertakten.
    - Der Maximalmultiplikator des 2500 ist 38.
    - Es ist Einstellungssache des BIOS, welcher Kern sich bis auf welchen Multiplikator erhöhen lässt.
     
    #83 BlankFX, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also sorry, nach deiner Rechnung müsste ich bei meinem Phenom beim Maximaltakt von 4,4 Ghz knapp 38% mehr Leistung haben. Ähm ja...

    In der Realität machen 200 Mhz oder sogar 400 Mhz kaum einen Unterschied, wenn du mehr Leistung hast, dann sind es wenns hoch kommt vllt 1-2%.

    Zu deinem Reno an sLiX fällt mir echt nichts mehr ein!^^ Du bist doch derjenige, der vom 2400, zum 2500K und dann zum 2700K gewechselt ist, noch sinnloser gehts wirklich nicht, aber muss jeder selbst wissen.




    Aber egal, darum geht es hier nicht, hier geht es einzig und allein um das System von Viper und nicht um deinen ach so tollen Leistungsgewinn, den nebenbei bemerkt niemand außer dir hat!

    @Viper
    Wie du hattest einen Freeze im Idle? Unter Last funktionierte es, aber im Idle nicht, schon seltsam. Aber die Temps haben gepasst mit OC?
     
    #84 Bullet572, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  10. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Doppelte Falschaussage! Weder habe ich ihn, noch hat ihn niemand außer mir gehabt. :rofl:
    Die CPU arbeitet im Rechner meiner Frau, und die hat den Leistungsgewinn auch bemerkt.

    Wieso tut Ihr euch eigentlich so schwer mit dem "Lesen"?
    Zum 3., 4. oder 5. Mal: Es war nie die Rede von einem 2500K.
     
    #85 BlankFX, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Köstlich. [​IMG]

    Aber geht es hier noch um viper sein System, oder das von eurem Hund, Freundin, wen auch immer?
     
    #86 Poulton, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    richtig. das war auch am sonntag der fall. da lief nur spotify im hintergrund, dann plötzlich sound und bildfreeze. unter last lief alles normal . .

    temps sind meiner meinung voll ok und nicht viel anders zu den temps ohne oc. (nicht wirklich größer als 60/61°C)

    was mich ab und zu nervt, dass irtgendwas im rechner bei vollast sehr laut wird. hab jetzt selbst mit speedfan und hwmonitr probiert dem problem auf den hintergrund zu gehen mit runterregeln, aber es wird wahrscheinlich nicht richtig angezeigt.

    also weder cpulüfter noch gpulüfter noch der einzige 120mm lüfter.

    hab jetzt gestern nochmal nen 92mm vorne verbaut und das system ist unter last leiser geworden...

    aber das wundert mich echt mit den freezes im idle . . .



    richtig ^^

    wobei gestern wars noch ned so lustig wie heute.
    ich amüsier mich seit gestern auch prächtig ^^

    heißt BCLK bzw ist eig das gleiche *klugscheiß* xD
     
    1 Person gefällt das.
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kann auch nur was harmloses sein, indem Windows einfach nur darum bettelt, neu aufgesetzt zu werden. Den Fehlercode der beim Bluescreen angezeigt wird, konntest du nicht erkennen? Falls nicht, dann schau mal ins "Speicherabbild".
     
    #88 Poulton, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Na das OS ist bei mir sehr aufgeräumt und max. ca halbes Jahr alt. Registry wird stets aufgeräumt sowie unnötige programme und verzeichnisse. bluescreen gabs keinen. ohne oc gibts nie abstürze. darum, wirds nicht an windows selbst liegen.
    die debugging tools kenne ich :)
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Jetzt hab ich Freezes mit Bluescreens gleichgesetzt. :genius:
     
Thema:

SysProfile ID116069 // viper

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden