SysProfile ID116069 // viper

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID116069 // viper im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist ja immernoch ein ganz schönes kabelchaos in deinem rechner hab auch nicht weniger hardware drin als du,aber das geht ordentlicher hab da mal ne... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von viper, 11. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ist ja immernoch ein ganz schönes kabelchaos in deinem rechner
    hab auch nicht weniger hardware drin als du,aber das geht ordentlicher

    hab da mal ne seitenansicht von meinem rebel9
    vllt. hilft dir das weiter
    [​IMG]
     
    #61 Mr_Lachgas, 27. April 2013
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    jo bei dir schauts irgendwie um einiges ordentlicher aus....^^

    aber momentan fehlt mir vor meinen prüfungen die zeit um das gehäuse mal wieder zu säubern oder gar aufzuräumen.

    werde es aber auf die to-do liste setzen, weil ansonsten habe ich nicht vor das system noch groß zu verändern.
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Da ich bald wieder zu zocken anfange, habe ich schon mal die CPU wieder übertacktet. Diesmal auf 3.4GHz, damit sich die 6870 nicht langweilt ^^

    [​IMG]

    => scheint bislang stabil zu laufen, wenn ich so den Windows Bench zum testen der Temp und Diablo 3 laufen lasse.

    Edit: SiSoft laufen lassen ->auch alles ok. Ich denke, ich lass die CPU auf diesem Takt.

    Mal gucken wie es sich in C3 und TR verhält ...^^
     
    #63 viper, 4. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Sieht doch ganz gut aus. Wobei man auch sagen muss, dass es kaum eine Rolle spielt ob der Takt jetzt auf 3 Ghz oder 3,4Ghz steht. Bei mir macht es bspw keinen Unterschied, ob mein 955 auf 3,2 Ghz oder auf 3,8 Ghz getaktet ist. Nur bei CPU-lastigen Spielen hast du einen kleinen Vorteil, aber der ist oft nicht der Rede wert.
     
    #64 Bullet572, 5. Mai 2013
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja bissl mehr takt ist scho bei sehr hardwarehungrigen spielen nicht schlecht. bin ja mal gespannt wie neue games bei mir laufen . .
     
  6. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    3,4GHz? Da hat ja die CPU meiner Frau noch 400 MHz mehr...
    Ich kenne mich nicht sonderlich mit AMD-CPUs aus, aber da muss doch noch mehr zu holen sein, oder?

    Das kommt auf die übrige Hardware an, Ist die Festplatte schnell genug (->SSD?), beschleunigt eine schnelle CPU das Laden von Spielständen teilweise schon um das Doppelte. Leider ist es heute bei Spielen mangels verbreitetem Multithreading immer noch so, dass die CPU-Taktung immer noch wichtiger ist als die Anzahl der Kerne. (Ein QuadCore sollte es heute dennoch schon sein.)
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    bei einem 940 BE sind mehr als 3.8 idr nicht zumutbar.
    da ich die cpu erstmal niht grillen möchte, und wiklich stable haben möchte wird diese auf 3.4 gelassen. wenn es wirklich ohne problemne läuft und ich sehe dass das oc viel bringt wird vll noch mehr oced.

    wobei eine ssd in games nicht wirklich viel bringt. ausser vielleicht, dass man keine nachlaeruckler mehr hat.

    4 kerne ist in dne games heutzutage pflicht. die taktung je mehr desto besser, aber ab 4ghz erreicht man ca den punkt wo es nicht mehr relevant ist.
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    3,4 ist für den 940 BE an akzeptabler Takt. Mehr ging bei meinem damals nur mit Müh und Not. Ich denke damit kann man auch alles aktuelle noch gut spielen.

    Eine SSD in Bezug auf Spiele bringt meiner Meinung nach nur was bei Konsorten wie Skyrim u.Ä., bei MP-Titeln nutze ich stets die HDD. Der limitierende Faktor ist da sowieso die Leitung bzw. der Ping, da brauchts keine SSD dafür.
     
    1 Person gefällt das.
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich hatte bislang, was die ssd angeht bei games nur bei Diablo 3 und Crysis 2 getestet.
    Bei Crysis 2 habe ich nicht wirklich was gemerkt. d3 lief dagegen sehr viel flüssiger zumindest hat man das im public game bei 4 spielern und sehr vielen gegnern bei heftigen zaubern deutlich gemerkt.

    Beim benchen hat man auch kleine vorteile gemerkt. aber ansonsen ist die ssd bei anwendungen und beim booten von immensem vorteil, sowie beim lesen größerer dateien.

    beim daten kopieren braucht man mindestens 2 ssds...
     
  10. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Das kommt sehr stark auf das gespielte Spiel an,
    in vielen Spielen ist wirklich die Grafikkarte der Flaschenhals, aber in Spielen wie WoW verkürzt eine starke CPU die Ladezeiten (besonders mit vielen Addons) oder Planetside 2, was ich momentan sehr gerne spiele, habe ich einen teils drastischen Unterschied gemerkt.

    Aber gerade die Nachladeruckler sind doch - je nach Hardware - die meisten Ruckelverursacher. Eine starke CPU in Verbindung mit einer schnellen SSD macht bei vielen Spielen einen gewaltigen Unterschied. Ich spiele viele Spiele gemeinsam mit meiner Frau, d.h. wir gehen oftmals exakt gleichzeitig in Ladebildschirme über (Planetside 2, LoL, WoW etc.), sie hat eine 4x3,8 GHz-CPU und noch keine SSD, ich eine 4x4,6 GHz+Hyperthreading-CPU, da macht es schon einiges aus. In einem "Minispiel" wie LoL nicht allzu viel, vielleicht 20%, aber in PS2 schätz ich meinen Geschwindigkeitsvorteil auf über 75%.
    Ich denke, dass in allen Spielen, in denen Texturen ständig nachgeladen werden, eine SSD ganz schöne Wunder bewirken kann was lästige Zwischenruckler angeht..
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nochmal zum Thema oc und cpu:

    das hoffe ich ^^

    ansonsten habe ich mal bei hwbot das hier gefunden:

    [​IMG]


    man darf halt auch nicht den phenom mit dem bulldozer vergleichen.

    Es kommt immer drauf an, welche Games man spielt. Ich spiele fast ausschließlich AAA Titel. Abgesehen von BF3, so ziemlich alles...
    Da müssen CPU und GPU etwa auf dem gleichen Niveau sein um sich nicht auszubremsen und ich denke, dass ich ganz gut mit meinem System hinkriege.

    Ob die CPU tatsächlich @3.4 bei längeren Game Sessions die Last aushält werde ich ab morgen sehen ...^^
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich habe bei meinem 955 die Erfahrung gemacht, dass es in Spielen (Skyrim, Battlefield 3, Dragon Age Origins/2, TDU 2, usw) keinen Unterschied macht, ob mein Phenom jetzt auf 3,6 Ghz getaktet ist, oder auf 4,2 Ghz, selbst die 3,6 Ghz bringen im Vergleich zum Standardtakt von 3,2 Ghz nicht wirklich was. Zumindest seit die HD6870 verbaut ist. Mit der HD4870X2 sah das noch anders aus, da hat man selbst 400 Mhz zum Teil ziemlich deutlich gemerkt.

    Eine SSD bringt für die FPS in Spielen im Grunde gar nichts, vllt sind die Ladezeiten etwas kürzer, aber mal ehrlich, ob ich jetzt 10 Sekunden warten muss, oder 15, das macht den Kohl auch nicht wirklich fett. Anders ist es natürlich beim Arbeitstempo generell, bei manchen Anwendungen merkst du auch OC von 200 Mhz, aber das sind dann häufig Programme, die nur sehr wenige wirklich verwenden, bzw sich überhaupt leisten können (bspw Adobe Premiere Pro),
     
    #72 Bullet572, 6. Mai 2013
  13. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Das Thema SSD in Games wurde in der letzten PCGH ganz gut gezeigt, am Beispiel von Diablo3.
    Wie hier auch schon geschrieben wurde, bringt in Diablo3 eine SSD sehr viel, in Hinsicht auf Nachladeruckler.
    Das ist aber auch von Game zu Game unterschiedlich.

    In WoW möchte ich eine SSD auch nicht mehr missen. In CS:S z.B. bringt sie mir nur das ich schnell auf die Server connecte (meisstens als erster beim Map Change)
    Aber das war es auch.

    Zum Theme OC:
    Der 940 macht eh nur maximal 3,7 GHz bei noch einigermaßen "gesunder" VCore, auf einem 08/15 AM2+ Board.

    Alles darüber nur für kurze Benches.

    Hab meinen dann irgendwann undervolted, weil mir die Phenoms zu doof sind und viel zu viel Strom fressen und zuviel Spannung sich genehmigen.

    Da lass ich die CPU lieber etwas kühler laufen und spare etwas Strom.

    Da ich irgendwann aber ordentlich übertakten wollte, hatte ich mir den 975 geholt.

    Der ging auch weit über 4 GHz.
    Was auch nötig ist, da wenn man aktuelle High End Karten verbaut,kann ein Phenom II leider die Karte nicht mehr genügend mit Power versorgen.

    Wie oben geschrieben, anhand des Beispiels 4870x2 und 6870. Irgendwann bringt es nichts eine immer bessere Grafikkarte zu verbauen, da die CPU nun mal bremst.

    Daher "Viper" sofern die VCore vernünftig eingestellt ist, fährst du ganz gut mit 3,4 GHz. :great:

    Gruß
     
    #73 Markzzman, 6. Mai 2013
    1 Person gefällt das.
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich kanns echt nicht mehr lesen! Bei Spielen, die wirklich von einer starken GPU profitieren und diese auch ans Limit bringen können, ist die CPU vollkommen egal. Selbst ein alter Pseudo Quad alá C2Q 8200 liegt da gleich auf mit einem i7! Das ist mittlerweile in so vielen Tests nachzulesen, aber trotzdem kommt immer noch das Argument, dass der Phenom nicht genug Leistung hat, aber ein älteres Modell des i7 dagegen schon oder was!? Was ein Quark!

    Zum Beispiel von mir, die HD4870X2 hat zum Teil stark von einem höheren Takt der CPU profitiert, aber vorrangig, weil sie mehr zu tun hatte wie eine HD6870. Die HD6870 kümmert sich darum, dass das Spiel ordentlich läuft, die X2 dagegen musste zudem noch dafür sorgen, dass beide Karten gleich viel ausgelastet sind und zeitgleich auch mit der jeweils anderen GPU "absprechen" welche was gerade berechnet. Fakt ist, bei Spielen wie bspw BF3 oder Crysis 3 ist es relativ egal welche CPU verbaut ist, selbst wenn nur ein Phenom II 940 drin ist und eine Titan, reicht der 940 bei diesen Spielen locker aus, denn die FPS sind im Vergleich zum i7 identisch.


    Es kommt aber auch auf die CPU an, es kann sein, dass der 940 von Viper mehr wie 3,7 Ghz schafft, eine gute Kühlung vorausgesetzt. Die VCore muss oft nicht mal so stark erhöht werden, bei meinem 955 sind 4,4 Ghz mit einer VCore von 1,475V möglich, also gerade einmal 0,05V über der Standardspannung, bei anderen sind dafür mindestens 0,1V nötig. Theoretisch würde ich auch noch höher kommen, wenn mein Zalman das mitmachen würde, aber mit 4,4 Ghz bin ich unter Vollast dann bei 64°C. :(
     
    #74 Bullet572, 6. Mai 2013
  15. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Yep, weil grundsätzlich jegliche Berechnungen von der starken GPU errechnet werden und die CPU ja überhaupt nicht für die Berechnung sämtlicher nichtgrafischen Dinge genutzt wird.
    Wo kamen dann bloß die 10% mehr Leistung(=FPS) her, als ich vom i5 2400@3,4GHz auf den i5 2500@3,8GHz wechselte, und dann die 25% als ich auf einen i7 2700k@4,6GHz+HT wechselte? Ohne irgendwelche anderen Änderungen der Hardware. :rolleyes:
     
    #75 BlankFX, 6. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
    1 Person gefällt das.
Thema:

SysProfile ID116069 // viper

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden