SysProfile ID111539 // Nanotech

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID111539 // Nanotech im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, möchte jetzt mal mein System vorstellen. Bevor ein neuer PC gekauft wird vergehen zwar noch 6 Monate aber er tut noch sehr gut. Das... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Nanotech, 1. August 2009.

  1. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312

    Hallo,

    möchte jetzt mal mein System vorstellen.
    Bevor ein neuer PC gekauft wird vergehen zwar noch 6 Monate aber er tut noch sehr gut.

    Das einzige was ich bisher mal gekauft habe und seit noch immer besitze ist mein alter SCSI Scanner aus dem Jahr 1995 obwohl ich einen neuen habe trenne ich mich nicht von ihm, er scannt noch erstaunlich gut.:)

    http://www.sysprofile.de/id111539

    Kommentare usw. erwünscht
     
  2. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312

    So hab mal wieder ein paar Änderungen vorgenommen genaugenommen 3.

    1. anderes Gehäuse
    2. anderer CPU Kühler
    3. Lüftersteuerung

    zum Gehäuse, habe mich für das Coolermaster HAF 932 entschieden und bin voll zufrieden. Platz ohne Ende und das ist keine Gehäuse Lüftung sondern ein Gehäuse Tornado.
    3 X 320 mm Lüfter und 1 X 140 mm Lüfter. Die großen laufen gerade mal mit 700upm bei Vollast.
    mit 13 kg ist es auch kein Leichtgewicht aber die Qualität ist super und wie erwähnt Platz ohne Ende.

    Da ich in meiner Bude im Sommer immer mindestens 27°C habe, im Moment sind es 28,5 °C kam mein CPU schon mal auf über 70°C lag wohl am CPU Kühler Boxed.
    Mein neuer ist ein Alpenföhn Brocken,trägt den Namen zurecht und die Kühlleistung ist genial zusammen mit der Gehäuselüftung.
    Tja was soll ich sagen bei Vollast erreichen meine Kerne so um die 60°C höchstens, früher waren es über 70°C.
    WLP habe ich die Thermal Elixer.

    Stell mal auch mal Bilder rein.
    Muss aber sagen das mein System nicht übertaktet ist, noch nicht:)

    Dann die Lüftersteuerung ist eine Zalman MFC2. Eigentlich ganz zufrieden nur das Display ist wenn man es von oben abliest nicht zu gebrauchen. Besonderst aber die Watt Verbrauch Anzeige ist interessant.
    Hab da jetzt meine 4 Gehäuselüfter drann kann aber noch ein Lüfter max.5 anschliessen.

    Da mir im Moment die Geräte kaputt gehen Kamera und Handy, nur um einige zu nennen:mad: werde ich mal Bilder reinstellen wenn iich die wieder habe.
    Positiv ist auch das meine Graka selbst bei Crysis nicht über 80°C kommt, früher war die bei fast 90°C.

    Das wäre es dann mal mit den Neuerungen!
     

    Anhänge:

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das Gehäuse hat schon eine gute Kühlung, aber bewunderswert sind deine Temperaturen nicht ;)
    Beim Übertakten einer CPU geht man normalerweise nicht über 60 bis 65C° hinaus. Und auch deine Raumtemperaturen sind da noch zu niedrig als das deine kleine CPU die so extrem verursacht. Es sind sicher keine Temperaturen wo man sich sorgen machen muss. Aber da gibts normal im HAF wehsendlich bessere Temps.

    Die Graka hat ne ganz normale Temperatur.

    Überprüf vieleicht nochmal ob du nich zu viel oder zu wenig WPL drauf geschmiert hast. nen Schlechten Sitz des Kühlers kann man denke ausschließen. Dazu sind die Temps zu gut.

    Vieleicht auch schaun ob nicht ein, zwei gehäuselüfter falschrum blasen.
     
  4. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
    Meinste du jetzt mit dem neuen Kühler oder anderst gefragt wenn die Menge an WLP optimiert wäre würden die Temperatur noch weiter sinken also nicht übertaktet so max. 55°C.

    Beim Boxed waren so wie es aussieht zu viel WLP drauf wurde aber damals beim Kauf der Einzelteile gleich im Laden draufgemacht.
    Genaugenommen habe ich das erste mal WLP auf den CPU getan weil normalerweise lasse ich das im Laden gleich auf das Board mit draufmachen ist dort kostenlos.

    Das Problem war ich wusste zwar das man die ganz dünn verstreichen sollte aber die ist so zäh das ich einen Punkt draufgemacht habe und dann den Kühler draufgesetzt habe.
    Ob das jetzt die richtige Menge war bei dem CPU tja???
    Mit verstreichen war da nix ist ja wie Kitt das Zeug.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also normal sollte ein guter Tropfen. Halt wie nen Wassertropfen reichen. Es soll ja im grunde nur die rillen und ritzen sowie unebeneheiten ausgleichen. Nimmst dir einfach nen dickes stück pappe was leicht biegbar ist (wie ne dicke Visitenkarte) und verstreichst es damit gleichmäßig.

    Wenn man den Punkt nur so beläst kann es sein das die WPL sich nur greisförmig ausbreitet und nicht der komplette kühlerboden bzw Headspreader bedeckt ist um jede ritze zu füllen.

    Ja, WPL is meißt recht wiederspänztig ;) einfach probieren.
     
  6. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312

    Habe mal jetzt alles noch mal ausgebaut und nachgeschaut war aber eigentlich soweit in Ordnung, jetzt habe ich ein bissle weniger genommen und die Kiste mal auf 3 GHz übertaktet.

    Prime95 die Nacht durchlaufen lassen und mit HW Monitor und RealTemp Temperaturen gemessen.
    Höchstwert war von den Core Werten 61°C bei einer Raumtemp. von 28°C und die Gehäuselüfter auf Max.

    Ich denk mal die Werte müssten jetzt OK sein.
    Zumindest habe ich jetzt übertaktet wesentlich niedrige Werte als im Normal Takt mit Boxed Lüfter.

    Übrigens Danke für dein Hinweis:)
     
Thema:

SysProfile ID111539 // Nanotech

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden