SysProfile ID111210 // Rapter

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID111210 // Rapter im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das runde ding ist für Sockel 775. Also Intel. Daran zu erkennen das die Lochabstände viereckig sind. Also immer gleich. AMD Sockel sind Rechteckig... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Rapter, 23. August 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Das runde ding ist für Sockel 775. Also Intel. Daran zu erkennen das die Lochabstände viereckig sind. Also immer gleich. AMD Sockel sind Rechteckig wenn man sie verbindet.
    Die Kühlerhaltung von dem Set was du dort zeigst ist für AMD gemacht, und das Runde teil sozusagen der Adapter auf Intels Sockel 775.

    Es gibt halterungen die sozusagen aus einem Stück sind, die Bodenplatte des Kühlers auf die CPU drücken und mit Schrauben auf dem Board angebracht werden.

    Soetwas
    http://nexsa.de/bilder/produkte/gross/737_1.jpg
    das schwarze ist die "Backplatte". Die verhindert das sich das Board durchbiegt. Sie bietet sozusagen das gegenstück zu den Kräften die beim verschrauben auftreten.
    Links und rechts davon ist eine verschraubbare halterung. dazwischen kommt der Kühlerboden. Es gibt mehrere verschiedene formen. Die können von Kühler zu Kühler unterscheiden.

    Zeig einfach ein paar Kühler die dir gefallen und wir versuchen dich zu beraten ob dieser eine gute leistung bringt und wie er befestigt wird.
    Du kannst auch selber nach Testberichten im Internet suchen, oder vergleichtest. Auch in Computerzeitschriften die mehr zur Hardware tendieren wirst du da immer mal etwas finden. Damit kannst du von dir aus schonmal eine vorentscheidung beginnen. :)
     
  2. Rapter
    Rapter Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    111210

    Also erst mal danke für deine Erklärung. :)

    Ich habe als CPU-Kühler an den EKL Alpenföhn Groß Clockner gedacht. Ist der deiner Meinung nach empfehlenswert?
    Im Internet hab ich schon einen Test gelesen, der Test ist positiv ausgefallen.
     
  3. MFelgate
    MFelgate Praktikant
    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98843
    2. SysProfile:
    110314
    Hallo Rapter!
    Ich bin glücklicher Besitzer des Groß Clockners. Ich hatte auch auch auf die Tests vertraut und wurde nicht enttäuscht. Im geregelten Betrieb ist der Lüfter absolut nicht zu hören (600 bis 800 Upm). Wenn das Teil bei vollen 1200 Upm läuft, kann ich nur bei geöffnetem Gehäuse und aus direkter Nähe ein ganz leises Geräusch wahrnehmen.
    Ich brauche das Teil nicht auf voller Geschwindigkeit laufen lassen.
    Deine CPU hat eine etwas höhere Leistungsaufnahme. Drum weiß ich nicht, wo sich bei Dir der optimale Drehzahlbereich befinden könnte (Geräusch vs. gute Kühlleistung). Aber auf vollen Touren wird der Lüfter bei Deinem System sicherlich nicht drehen müssen.

    Der Kühler ist für Dein MoBo geeignet (in der Kompatibilitätsliste ist Deine MoBo-Serie aufgeführt).
    http://www.ekl-ag.de/webseiten/alpenfoehn/images/mainboard gro clockner.pdf
    Ein Retentionmodul ist auf Deinem Board bereits vorhanden. Eine Montage sollte daher unkompliziert von statten gehen. Ich krame heute Abend mal die Montageanleitung raus und scanne es ein. Auf der EKL-Website ist die leider nicht vorhanden.
     
    #33 MFelgate, 27. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  4. Rapter
    Rapter Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    111210
    Klingt gut. :)
    Wäre nett wenn du die Montageanleitung online stellen könntest.

    Bei dem Kühler ist auch schon eine Wärmeleitpaste dabei oder?
    Danke für deine Hilfe. :)

    Ich habe mir überlegt, dass ich bei meinem jetzigen Gehäuse die Kabel versuche besser zu verlegen und mir vorerst kein neues Gehäuse zu kaufen.
    Erst mal den Kühler.
    Später kann ich mir das Gehäuse (z.B. wenn die Temperatur nicht stimmt) immer noch kaufen.
     
  5. MFelgate
    MFelgate Praktikant
    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98843
    2. SysProfile:
    110314
    #35 MFelgate, 28. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  6. Rapter
    Rapter Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    111210
    Dankeschön.
    Sieht ja nicht allzu schwer aus.
    Werde ihn mir dann bestellen.

    Hab jetzt übrigens die Kabel versucht ein Wenig "ordentlicher" zu machen, was auch ganz gut geklappt hat.
    Ein paar °C hab ich schon rausgeholt. Jetzt fehlt nur noch der CPU-Kühler.

    Danke.
     
Thema:

SysProfile ID111210 // Rapter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden