SysProfile ID102945 // fr@nk.bln

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID102945 // fr@nk.bln im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aktuelle Komfiguration (19.Sept.2010): Ersetzt: ASUS Crosshair II Formula (nForce 780a SLI) durch: ASUS M4N98DT EVO (nForce 980a SLI) habe leider nie... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von fr@nk.bln, 19. September 2010.

  1. fr@nk.bln
    fr@nk.bln Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fraenkiman
    1. SysProfile:
    102945
    2. SysProfile:
    138992
    164584
    177347

    Aktuelle Komfiguration (19.Sept.2010):


    Ersetzt:
    ASUS Crosshair II Formula (nForce 780a SLI)
    durch:
    ASUS M4N98DT EVO (nForce 980a SLI)
    habe leider nie stabiel 1066er DDRII auf diesem Bord zum laufen gebracht

    Ersetzt:
    2x MSI N9800GT Zilent 1G
    durch:
    2x MSI N465GTX-M2D1G 1024MB GDDR5
    hatte nicht geglaubt dass die so'n Leistungsschub bewirken, die ~400€ Investition haben sich gelohnt :D

    Ersetzt:
    4x Corsair Dominator 2 GB 1066 MHz (PC2-8500)
    durch:
    4x Corsair XMS3 2GB 1600 MHz (PC3-12800)

    Und NEIN, das totschicke Desktopgehäuse werde ich nicht demnächst ersetzen!

    Alle Details seht ihr unter...

    Link: www.sysprofile.de/id102945

    Und wenn ihr schonmal da seit, lasst mir doch einfach ne Bewertung da.

    [​IMG]

    Kommentare hier natürlich erwünscht!
     
    #1 fr@nk.bln, 19. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  2. User Advert

  3. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054

    Bitte lese dir die VORGABEN nochmal durch.

    Solltest du deinen Thread nicht innerhalb der nächsten 24 Std. angepasst haben, wird dieser Thread kommentarlos geschlossen.
     
  4. Zaratul
    Zaratul Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Frank!
    Das Arbeitsspeicherupgrade hat sich ja gelohnt ;-)

    LG Maaaaata:
    -----------------------------------------
    http://saved.im/mty1mtg2dnl2/kiffer.gif

    Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Bitte keine Doppelposts, benutze den "Edit"-Button unten rechts an deinen Beiträgen ;)
     
    #3 Zaratul, 16. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2010
  5. Barnie
    Barnie Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134964
    Moin Fränk, ich hab dir auf meinem Profil bei deiner Bewertung nen Text hinterlassen, warum ich nen µ-ATX Board hab ;-)
     
  6. fr@nk.bln
    fr@nk.bln Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fraenkiman
    1. SysProfile:
    102945
    2. SysProfile:
    138992
    164584
    177347
    Update Nov 2011

    Aktuelle Komfiguration (30.Nov.2011):


    Ersetzt:
    ASUS M4N98DT EVO (nForce 980a SLI)
    durch:
    ASUS Crosshair IV Formula

    Ersetzt:
    2x MSI N465GTX-M2D1G 1024MB GDDR5
    durch:
    2x MSI R6950 Twin Frozr III PE OC
    Da das Crosshair IV Formula ein AMD- Chipsatz hat mußte ich auf Crossfire umschwenken

    Ersetzt:
    4x Corsair XMS3 2GB 1600 MHz (PC3-12800)
    durch:
    4x Corsair Vengeance LP 4GB 1600 MHz (PC3-12800)

    Ersetzt:
    Netzteil Thermaltake 700W
    durch:
    Thermaltake Truepower (tm) XT 775W
    Wo Leistung raus kommen soll muss mit Leistung befeuert werden :)

    Ersetzt:
    2x MAXTOR 7200U/min
    durch:
    2x Crucial RealSSD C300

    Und NEIN, das totschicke Desktopgehäuse werde ich nicht demnächst ersetzen! Habe bisher noch kein Case gefunden was zu der USV paßt. :-/

    Alle Details seht ihr unter...

    Link: www.sysprofile.de/id102945

    Und wenn ihr schonmal da seit, lasst mir doch einfach ne Bewertung da.



    Kommentare hier natürlich erwünscht!
     
    #5 fr@nk.bln, 30. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
  7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Versteh ich nicht.

    Wieso muss man auf CF umschwenken wenn man nen AMD Chipsatz hat?
    Die Argumentation zu deinem Netzteil finde ich auch fragwürdig.
    Somal ich in den Raum stelle das ein 550W Netzteil für 6950CF + AMD ausreicht.
    Aber nunja.

    Die Shader bringen ganze 2% im besten Fall nicht 7.
    Und sie beinhalten ein 100%tigen Garantieverlust.
    Dann allzeit gute Fahrt mit deinem Baby.
     
    #6 RaZeR, 30. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
  8. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Das Crosshair IV Formula hat den 890FX Chipsatz, mit dem ist nur CrossFire möglich.
    Erst das Crosshair V Formula hat den 990FX mit dem sowohl CrossFire als auch SLI möglich ist.

    Jedenfalls soweit ich mich Erinnern kann - ich bin erst seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Crosshair V Formula, hab' aber auch überlegt ob nicht auch ein IV langen würde, jedoch fand ich, dass das V-Modell (trotz des Preises von knappen 200Eur) für meine Zwecke einige Vorteile mehr bietet.

    Ich hab' auch eigentlich nur eine kleine Frage, die zudem noch off-Topic ist, und zwar:
    Auf dem Bild in dem man dein Zimmer sehen kann, links das Fenster, weiter links das blaue... ist das dein Bett oder ein Sofa?

    Weil direkt daneben der Lautsprecher steht frag' ich.

    Wenn es dein Bett ist, könnte ich mir nämlich nur all zu gut Vorstellen, dass der Lautsprecher mit deinem Wecker verbunden dich _sehr schnell_ wach bekommen sollte ;)

    Ich fand die Vorstellung davon eben ziemlich witzig ^^

    Ansonsten find' ich dein Profil echt schön, und rätsel' wieviele Nerven dich die M&M-Sektion mit dem verbuggten Editor gekostet haben muss =)

    Grüsse,
    Marc
     
  9. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich frage nochmal.
    Wieso ist nur CrossFire möglich und kein SLI?
     
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Aber kein Problem, ich Rede gerne mit Wänden...die Widersprechen mir wenigstens nicht =/

    -
    Marc
     
  11. 1awd1
    1awd1 Praktikant
    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    153575
    Man kann auch mit den älteren Chipsätzen SLI nutzen, mußt mal nach goggeln. Ist halt nur keine offizielle Unterstützung.
     
  12. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    1awd1 weiß was ich meine.

    So etwas wie es geht nur CF kein SLI, das ist steinzeit urzeit Geschichte.
    Glaube die aller aller aller wenigsten besitzen so einen PC noch.

    Daher, habe ich gefragt warum das nicht möglich ist.
    Nur weil es nicth drauf steht heißt es nicht das es nicht geht ;).
    Ich kann auch AMD und Nvidia GPU gleichzeitig nutzen, obwohl es offiziell nicht geht.

    Daher hat man sich beim Wechsel solcher Hardware, einfach nicht informiert.
    Selbst schuld, ganz einfach.
     
  13. fr@nk.bln
    fr@nk.bln Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fraenkiman
    1. SysProfile:
    102945
    2. SysProfile:
    138992
    164584
    177347

    CR and/or SLI

    Muha, hier hat sich ja was bewegt!!! Ja, Wieso kann CF kein SLI? Die Vorgeschicht liegt derzeit 12 Jahre zurück. SLI gibt es nämlich schon in ähnlicher Form seit 15 Jahren (1997). Der Ursprung wahr damals der VGA-Hersteller 3dfx. Wahr unter anderem auch einer der ersten Hersteller von Multi-GPU"tauglichen" VGA-Karten wie z.B die 3dfx Voodoo 5500. Hier im Wiki gibt es paar Infos. Nachdem zur Jahrtausendwende nVidia 3dfx aufgeraucht hatte verschwand auch für einige Zeit das SLI Patent in der Schublade da damals die Fertigung für den Privat-Endkonsumenten zu kostspielig wahr. Erst 2006 stellte damals noch ATI ein natives Crossfire der Öffentlichkeit vor. nVidia stellte allerdings schon 2001 einen eigenen nForce Chipsatz vor und wahr damit ATI (heute AMD) 5 Jahre in der Entwicklung im Vorsprung.

    Damals wie heute: AMD und Intel (als CPU-Hersteller), sowie nVidia und ATI/AMD (als VGA-Hersteller) sind Konkurrenten. Genau so verhält sich dass mit Microsoft und Aple. Damals mischte noch als VGA-Hersteller 3dfx mit die als finanzschwächstes Unternehmen aufgeraucht wurden.


    Das ein wenig aus der Geschichte wie/ wann wer das erste Multi-GPU-Systen den Homeuser anbot.

    Um direkt deine Frage zu beantworten: Der Unterschied zum SLI von NVIDIA ist, dass bei CrossFire Daten generell bidirektional ausgetauscht werden können. Erst der 990FX Chipsatz vereint beide Patente. Ich möchte nicht wissen was AMD dafür an nVidia zahlen musste. Das Asus Crosshair IV hat leider nur den Vorgänger-Chipsatz welcher nur CF unterstützt.

    Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx, http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia, http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mein erster PC mit Multi-GPU- unterstützung wahr damals ein Mainbord von SIS bestückt mit einem AMD-K6 II Prozessor mit 450MHz, 4x 64MB SDRAM mit 100MHz als Arbeitspeicher, als Primäre VGA-Karte eine ATI-Mach64 mit 4MB VRAM und als "3d-Grafikbeschleuniger" 2 3dfx voodoo 2 mit je 12MB VRAM (EDORAM) im SLI-Betrieb. Die GPU's wahren damals mit ca 89-100Mhz getaktet. Das war vor ca 14 Jahren. ...und frage mich nicht nach mein Alter :p!
    Hier noch eine 12 Jahre alte Multi-GPU-Karte. 3DFX, ruhe in Frieden :cry:

    Zum Netzteil: Da ich nicht gerade zu den "brafen" PC-Usern gehöre sondern auch mal schau wo die maximalen Grenzen der Hardware liegt brauchte ich etwas mehr Ampere aus der 5 und 12Volt - Leitung. Und du glaubst doch nicht das die beiden R6950er und den 1100T die letzten sein werden die ich in diesen PC verbaue?! Eine Wakü mit Pumpe und Radis sind auch noch geplant! Deshalb vorsorglich ein NT mit Leistungreserven. Hier ein PSU-Rechner von Enermax und alternativ von be-quiet. Nagel die Hardware aus meinem Sysprofil dort ein, denk daran, leich übervoltet und übertaktet und du wirst sehen. Allein 2 übertaktete R6950er saugen dir peak 2x 250 Watt aus der Leitung, zusätzlich ein Sechskerner übertaktet ca 140 Watt >>mit 550Watt komm ich da nicht weit!<< Und auf Feuerwerk steh ich nicht.

    2%, na ja, wenn du meinst?! Takte mal zwei R6950 auf das Neveau zweier R6970. Schalte dan mal die restlichen 256 Shader an oder aus. Und das mit der Garantie ist mir bewusst. Sollte es jeden Ocer sein, oder?!
     
    #12 fr@nk.bln, 12. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
Thema:

SysProfile ID102945 // fr@nk.bln

Die Seite wird geladen...

SysProfile ID102945 // fr@nk.bln - Similar Threads - SysProfile ID102945 fr@nk

Forum Datum

SysProfile User melden

SysProfile User melden: Ein freundliches Hallo an Euch! Zu aller erst - Ja, ich habe bereits im Forum nach Beiträgen dazu gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich HIER richtig mit...
freie Fragen 29. Juli 2018

Keine Registrierung auf SysProfile möglich

Keine Registrierung auf SysProfile möglich: Hallo! Ich freue mich schon, dass die Registrierung im Forum geklappt hat, aber auf der Hauptseite von SysProfile klappt das leider nicht. Ich bekomme einfach keine Bestätigungsmail. Weder auf...
News & Bugs zu SysProfile 13. Januar 2018

SysProfile nicht sichtbar

SysProfile nicht sichtbar: Hallo, ich habe mich Gestern auf SysProfile registriert. Mich danach eingeloggt hat auch funktioniert. Denn habe ich Komplette Hardware Daten ausgefeüllt. Auch die Option angeklickt Kategorie im...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 3. Juli 2017

Sysprofile ID 195359 // Captain-Smoker02

Sysprofile ID 195359 // Captain-Smoker02: Servus, ich stell hier mal mein Neues Profil rein, nachdem ich 2 Jahre nicht viel gezockt hab war ein neuer PC fällig. [IMG] sysProfile: ID: 195359 - Captain-Smoker02 (Fotos Folgen noch)
SysProfile-Vorstellung 1. Juni 2017

SysProfile ID 79900 // dtm-insanity

SysProfile ID 79900 // dtm-insanity: Guten Tag liebe mitModder und Hardware Enthusiasten. Ich möchte euch hier mein neues System Vorstellen. Angefangen das folgende System aufzubauen habe ich am 1.3.2017. Entschieden habe ich mich...
SysProfile-Vorstellung 18. April 2017

SysProfile ID132986 // DarkChild

SysProfile ID132986 // DarkChild: Hey Leute. Ich habe mein Sysprofil heute mal nach langer Zeit aktualisiert und mich würde Interessieren was ihr davon haltet? Vorbesserungsvorschläge, Kommentare und ähnliches sind gerne...
SysProfile-Vorstellung 28. März 2017

SysProfile ID194218 // darkzone

SysProfile ID194218 // darkzone: Moin moin, nach jahrelanger Abstinenz hier im Forum möchte ich euch mal meinen neuen PC vorstellen, den ich mir nach und nach in den letzten Monaten aufgebaut habe: sysProfile: ID: 194218 -...
SysProfile-Vorstellung 16. März 2017

bilder von sysprofile

bilder von sysprofile: kleine frage am rande. warum werden seit ein paar tagen alle bilder als "image not found, the requested image does not exist ore it was removed for violating the terms of using exessive bandwidth"...
freie Fragen 9. März 2017

SysProfile ID194348 // Cardinalem

SysProfile ID194348 // Cardinalem: Salve zusammen... Hab mir heute mal SysProfile angesehen und es für nicht schlecht befunden. ;) Für Kommentare, Tipps, Hinweise u.ä. bin ich immer zu haben. Hier der Link zu meinem (noch...
SysProfile-Vorstellung 28. Dezember 2016

SysProfile 2.0

SysProfile 2.0: Mein Projekt findet ihr jetzt unter dem Namen "Your IT World". Links: Hauptseite: Your IT World (https://www.your-it-world.de/) Forum: Your IT World -Forum (https:/forum.your-it-world.de/) Ich...
News & Bugs zu SysProfile 4. November 2016

SysProfile ID193257 // xLarsVegasX

SysProfile ID193257 // xLarsVegasX: Hier seht ihr mal ein RX480 Build. Bilder folgen. [IMG] sysProfile: ID: 193257 - xLarsVegasX
SysProfile-Vorstellung 28. Juli 2016

SysProfile: ID: 177518 // Ronda87

SysProfile: ID: 177518 // Ronda87: Hier mal ein Link zu meinem neuen System ! sysProfile: ID: 177518 - Ronda87 [IMG] Hab jede menge Zeit und geld reingesteckt. Benchmarks wurden auch alle möglichen gemacht. Nur Leider kennt...
SysProfile-Vorstellung 19. Juli 2016

SysProfile ID190509 // Mariofan13

SysProfile ID190509 // Mariofan13: Ich möchte auch mal ein bisschen Werbung für mein Sysprofile sysProfile: ID: 190509 - Mariofan13 machen. Außerdem werde ich hier künftige Veränderungen am System eintragen. Den PC habe ich seit...
SysProfile-Vorstellung 3. März 2016
SysProfile ID102945 // fr@nk.bln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden