SUSE- Linux installieren

Diskutiere und helfe bei SUSE- Linux installieren im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da 10.3 einfach nicht das machen wollte was ich wollte :D 500gb platte nit erkannt etc bin ich wieder zum juten alten 10.1 XD nun aber wieder prob ...... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Menno, 19. August 2007.

  1. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Da 10.3 einfach nicht das machen wollte was ich wollte :D 500gb platte nit erkannt etc
    bin ich wieder zum juten alten 10.1 XD nun aber wieder prob ... platten werden alle erkannt :D
    nur ich hab keine zugriff rechte auf die zwei ntfs partitionen von der 500gb un nit auf die 200gb partition ... un auch nit auf die 160gb platte ^^
    kommt imma nur keine zugriff recht ... jemand ne idee was ich da machen könnte ?
    sonst geht alles inet graka ... mucke :ugly: nur muss die den großen moni noch
    iwie einbinden un so kleinigkeiten :D nur das mit den platten belastet mich ....

    jemand ne idee ? und weiß einer ob es QIP für linux gibt ?

    danke an alle die vllt helfen können :p

    /EDIT doofe frage wie mache ich unter suse 10.1 nen screeni XD ?

    auf die 200gb ntfs partition hab ich zugriff ... aba auf die Windoof un auf die Daten und Musik nicht -.- komisch
     
    #31 Just_a_Script, 12. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    als welcher user willst du darauf zugreifen ?

    versuch mal kscreenshot
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    als normaler user aus dem KDE raus :D hab ich versuch zuzugreifen =) un das mit dem screen versuch ich auch gleich mal =) muss aba ersma noch ne runde TDU zocken :D bin greade unter windoof unterwegs ...

    aso thx schonma =)

    un wie kann ich mich im grafik modus von kde als root anmelden ?

    in der konsole das weiß ich wie :ugly:
     
    #33 Just_a_Script, 12. Oktober 2007
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    KDE und root geht nur direkt an anmeldebildschirm.

    und wegen dem ordner.

    schau mal welche berechtigungen dieser order hat ob andere user überhaupt zugriff darauf haben.

    wenn ja dann musste deine /ets/fstab bearbeiten dass die hdd mit anderen Userrechte gemountet wird. einfach mal danach googlen oder die man von mount anschauen.
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    als root is ja direkt alles auf englich :ugly: komisch ich bekomm die festplatten bei 10.3 nichtmal angezeigt im
    arbeitsplatz ... bei 10.1 waren se im arbeitsplatz aba nicht zugreifbar ^^ au
    linux is schor manchmal kompliziert ^^
     
    #35 Just_a_Script, 13. Oktober 2007
  6. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Linux ist keineswegs kompliziert, es ist bloss anders und das ist auch schon die
    ganze Schwierigkeit. Man hat sich so viele Jahre an Microsoft Produkte gewöhnt
    das man heute in dieser Hinsicht unflexibel ist. Das geht aber keinesfalls nur dir
    so, es ist ein allgemeines Phänomen aus dem auch Oberflächen wie GNOME entstanden
    sind.
    Das erste Problem nach der Installation ist die verzweifelte Suche nach dem so gut
    vertrauten Arbeitsplatz und einem Ordnersystem wie wir es alle aus dem Explorer
    kennen. Auch der Füllstand der Festplatte bzw. der einzelnen Partitionen erschliesst
    sich nicht direkt und alle Systemeinstellungen zu finden gelingt einem schon mal gar
    nicht.
    Das alles liegt aber bei weitem nicht daran das Linux in dieser Hinsicht unaufgeräumt
    ist oder diese Funktionen fehlen, Linux basiert nunmal einfach auf einer anderen
    Technologie was dazu führt das sich die Gestaltung der Benutzeroberfläche aus anders
    strukturierten Zusammenhängen ergibt.
    Meiner Meinung nach ist Linux eine klasse Oberfläche für alle Leute die Ihren Rechner
    als Arbeitsplatform oder zum Surfen im Internet benutzen und natürlich auch für all
    jene die ein stabiles und vielfältiges Home Server OS suchen. Größter Pluspunkt von
    Linux ist dabei wie eh und je die freie und kostenlose Verfügbarkeit, größter Nachteil
    natürlich die oftmals fehlende kompatibilität zu vielen Programmen die, aufgrund der
    kommerziellen Ausrichtung, nur für Microsoft Windows entwickelt werden.


    MfG RavingRAT
     
    #36 RavingRAT, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  7. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Linux ist nur am Anfang Kompliziert, wenn man sich aber erstmal eingearbeitet hat ist es sehr einfach.
    Windows würde sofort von meiner Platte fliegen wenn ich nicht Zocken würde das ist das einzige was ich noch unter Windows mache, für alles andere nutze ich jetzt schon seit knapp 3 Jahren Linux :D

    Bin gerade mal wieder am Pakete herunterladen um mir eine Lokale Paketquelle auf DVD zu erstellen. :great:

    Mfg
     
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    ich hab nun ubuntu 7.10 druff =) windoof nur noch zum zocken =)
    komm super klar damit =) alles geht wie ich es will :p =))
     
    #38 Just_a_Script, 23. Oktober 2007
  9. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Ubuntu ist ja auch super für einsteiger, hatte das auch mal aber hat mir nicht so zugesagt :p
     
Thema:

SUSE- Linux installieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden