Wlan extrem langsam

Diskutiere und helfe bei Wlan extrem langsam im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten tag, Ich habe mir jetzt ein Notebook gekauft (Lenovo Thinkpad 15), nur habe ich jetzt ein Problem: Das Wlan ist extrem langsam (Router:... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von FosJonas, 12. November 2011.

  1. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0

    Guten tag,

    Ich habe mir jetzt ein Notebook gekauft (Lenovo Thinkpad 15), nur habe ich jetzt ein Problem: Das Wlan ist extrem langsam (Router: Easybox 802) selbst einen meter vom router entfernt ist das limit bei 500 kbit/s wobei es meist zwischen 25 und 100 kbit/s schwank, sobald 1-2 Wände zwischen dem Router und dem Notebook sind habe ich nur am und an mal nen durchsatz von paar byte.

    Auf dem Notebook ist Ubuntu 11.10 installiert, schlisse ich das Notebook mit einem Lan Kabel an läuft alles einwandfrei.

    Woran könnte das liegen? Einstellungen? Router? Notebook? Wie finde ich das heraus?

    Wäre sehr erfreut über jede Hilfe. Danke im vorraus.
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Ich würde auf Minderwertigkeit des Routers tippen, ist das so ein Vodafone-Ding? Habe von solch' einer Easybox noch nichts gehört.

    Was man ausprobieren könnte, ist eine größere Antenne an den Router schrauben, damit hat man eine größere Empfangsweite, die gibt es in verschiedenen Größen bis hin zum Spargel :D

    //E: Grade nachgeschaut, ist so ein Vodafone-Router, davon haben wir auf der Arbeit auch mal einen gehabt, von einer Fremdfirma die einen Internetzugang benötigt und die Leistung von dem ist echt herausragend schlecht.
    Hinzu kommt bei dir noch, wie dick die Wände sind, je dicker, desto stärker wird das WLAN natürlich eingeschränkt.

    Um den Router letztendlich festzunageln würde ich mal mit einem anderen Gerät austesten bzw dessen EMpfangsweite. Ich selbst komme mit meiner Fritz!Box 7270 über 2 Etagen mit super Empfang hin.
     
    #2 BlackPitcher, 12. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011
  3. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Leider besitze ich keinen anderen Router und kann es daher auch nicht testen.

    Würde es ein Repeater bringen? Oder müsste man da dann schon mehr investieren?
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Du sollst keinen anderen Router ausprobieren (was auch möglich wäre) sondern ein anderes Gerät, wie Smartühone oder Notebook testen.
     
    #4 BlackPitcher, 13. November 2011
  5. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Leider geht auch das nicht, ich kann weder ein Smartphone noch ein 2. Notebook mein eigen nennen (oder jemand in meiner umgebung).
    Aber bei den 13 Kundenbewertungen des Notebooks wurde kein einziges mal das Wlan bemängelt, deshalb würde ich jetzt mal ausschlissen das es daran liegt.
     
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Dann würde ich sagen, dass der WLAN-Router das Nadelöhr ist, aber zu 100% könnte man das erst sagen, wenn ein anderer Router getestet wird, bzw man eben mit einem anderen Gerät die Empfangsweite testet.
     
    #6 BlackPitcher, 13. November 2011
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Also das allgemein an der Easybox festzumachen ist nicht fair.
    Ich habe selber den 803 und gehe mit Netbook, Spartphone und icord gleichzeitig übers Wlan und habe keinerlei Probleme.

    Fosjonas, versuch mal ein Update beim 802 zu machen, das kannst Du auf deiner Routerseite machen. Sonst klemm den Router mal 5 min vom Stromnetz.
     
  8. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0

    Habe jetzt noch einen alten Router auftreiben können und mal als Repeater eingesetzt, das ding ist zwar uralt aber es reicht um eine aktzeptable verbindung aufzuabauen.
    Ich denke es lag jetzt vorallem an den zig Wänden die zwischen dem Router und meinem Zimmer sind.

    Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Wlan extrem langsam

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. easybox 802 wlan langsam

    ,
  2. vodafone easybox 803 langsam

    ,
  3. Easybox wlan zu

    ,
  4. easybox 904 wlan langsam
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden