Gibt es keine Vibrations und Laufgeräusche arme 3.5 Zoll HDD'S?

Diskutiere und helfe bei Gibt es keine Vibrations und Laufgeräusche arme 3.5 Zoll HDD'S? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich bin vor 3 Monaten auf SSD umgestiegen und wollte meine 7 Jahre alte Samsung HDD in Rente schicken. Hatte mir zuerst eine Seagate-Serie... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von pp-jan, 27. Dezember 2013.

  1. pp-jan
    pp-jan Praktikant
    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    id249

    Hi,
    ich bin vor 3 Monaten auf SSD umgestiegen und wollte meine 7 Jahre alte Samsung HDD in Rente schicken.

    Hatte mir zuerst eine Seagate-Serie Barracuda 7200.14 bestellt. Diese war auch 6 Wochen lang wunderbar leise. Aber nun beginnt das Delämmer. Aufeinmal fing die Platte an zu Vibrieren, so stark, dass es sich auf das ganse Gehäuse übertrag. Tage später fing sie dann auch mit Schreibgeräuschen an.

    Also zurück zum Händler neue Seagate-Serie Barracuda 7200.14 . Platte rein, wunderbar leise. Wo ich anfing Daten zu übertragen, nach so ca. 10 Minuten kamen auch hier die Virbrationen. Hab den Versucht die Festplatte zuentkoppeln, brachte aber auch keine erfolg. Die Festplatte macht sogar noch Laufgeräusche aus den Vibrationen, wenn sie auf einer 2 cm Schaufstoffmatte im Geäuse liegt. Also auch wieder zurück.

    Heute also Western Digital WD10EZEX 1 TB/WD Blue 7200 erhalten. Festplatte rein, totaler SCHEIß! Die kann man ja als rüttelplatte im Labor nutzen. Aber nicht als laufruhige HDD.

    Meine 7 Jahre alte Sammsung ist ein Traum dagegen. Wenn man sie berührt, fühlt keine Vibrationen. Sie hat halt nur mit der Zeit, dass Klackergeräusch beim schrieben bekommen.


    Jetzt meine Frage an euch, hab ich jetzt nur Pech mit den 3 HDDs gehabt oder bin ich zu empfindlich? In den Bewertungen, schreiben nur wenige negative über die Laufgeräusche.

    Oder muss ich auf eine 5400er Ümsteigen?

    Gruß Jan
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich würd sagen recht empfindlich. 3 2TB WD green drin, 1 1TB WD Black und ne ältere 640GB WD Black und Das System steht bei mir mit auf dem Tisch. höre ich sie kaum bis gar nichts selbst wenn sie gut mit schreiben und lesen ausgelastet sind. Die Black von WD sind dabei die mit der angeblich meisten Performance. Die Green die sparsamsten. Drehen 5400 bis 7200 je nach gebrauch.
    Auch die 4 2TB WD Red im NAS sind recht leise. Hier ist das NAS aber nicht so vorteilhaft wie mein Gehäuse da null entkopplung.

    Wenn sie anfangen mit Rattern und Klacken und nicht nur vor sich hin summen, dann kannst du sie zurück schicken mit verdacht auf Defekt.

    Was du noch schauen kannst ist, reviews lesen um zu sehen wie viele Pattern sie haben (Also die Scheiben). Umso weniger, umso ruhiger.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde auch sagen sehr geräuschempfindlich.

    Wenn du es 100% leise haben willst mußt du eine SSD nehmen.
     
    #3 Shadowchaser, 27. Dezember 2013
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Da muß ich mich leider anschließen. Ich liebe es auch geräuscharm und habe mir einen semipassiv gekühlten G5-tower zusammengebaut. Darin sind auch zwei hdd's verbaut.
    Dazu steht ein microserver im schreibtisch mit 4 WD hdds.
    Zusammen erzeugen alle geräte ein noch wahrnehmbares, aber nicht störendes geräusch.
    Vielleicht schaffst du dir ein gedämmtes gehäuse an? Oder entkoppelst die lw zusätzlich oder baust sie gleich in ein separates hdd-gehäuse.
    Eine gute adresse ist silentmaxx.
     
    #4 hackintoshi, 27. Dezember 2013
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Du kannst deine Platten in Bitumen gießen, dann sollen die unhörbar sein.

    Eine gute Platte mit einem Platter und 7200RPM wäre die Toshiba DT01ACA (1TB).
    Lautlos wird die aber auch nicht ab Werk sein ;)
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gibt es keine Vibrations und Laufgeräusche arme 3.5 Zoll HDD'S?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden