[Suche] Programm zum Bearbeiten von Raw-Bildern

Diskutiere und helfe bei [Suche] Programm zum Bearbeiten von Raw-Bildern im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Kurze Frage. Ich habe zwar schon auf Wikipedia geschaut, welche Programme zum Bearbeiten des Rohdatenformates (RAW) gut sind, weiß aber nicht,... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Moritzell, 24. Juli 2009.

  1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Hi

    Kurze Frage.

    Ich habe zwar schon auf Wikipedia geschaut, welche Programme zum Bearbeiten des Rohdatenformates (RAW) gut sind, weiß aber nicht, welches das beste ist.

    Für mich ist folgendes wichtig.

    -Einfache Bedienung (nicht so kompliziert wie z.b. Photoshop)
    -Am besten kostenlos
    -Gute ergebnisse auch ohne viel Fachbegriffe


    Kennt ihr da was?

    PS: Wird bei der EOS 1000D eine Raw Software mitgeliefert?
    Wenn ja, wie ist die?

    Liebe Grüße
    Moritz
     
    #1 Moritzell, 24. Juli 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    hab einfach mal gegooglet und hab das dabei rausbekommen ;)

    Klick mich Hart
     
    #2 robert_t_offline, 24. Juli 2009
  3. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Sag mal, hast du dir meinen Beitrag überhaupt mal durchgelesen, hä?

    Ich zitiere:
    "Ich habe zwar schon auf Wikipedia geschaut, welche Programme zum Bearbeiten des Rohdatenformates (RAW) gut sind, weiß aber nicht, welches das beste ist."

    Das heißt doch eindutig, dass ich nicht nach einer Übersicht von Programmen interessiert bin, sondern von Erfahrungsberichten, die mir sagen, WELCHES dieser vielen Programme das beste ist.

    OK?
     
    #3 Moritzell, 24. Juli 2009
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Hier wird keiner für seine Antworten bezahlt, also führ dich mal nicht so auf wie der Chef vom Dienst.

    OK?

    Das Photoscape was Robert gepostet sieht recht potent aus!
     
    #4 Ben1337, 24. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2009
    1 Person gefällt das.
  5. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Ich führe mich hier absolut nicht wie "der Chef vom Dienst" auf.

    Ich weiß, dass es teilweise keinen Spaß macht, jedes Wort eines evtl. langen Beitrags durchzulesen.
    Aber trotsdem erwarte ich dies, weil ich genau weiß, dass ich jeden Beitrag, auf den ich antworte auch Wort für Wort lese um dann professionell antworten zu können, falls ich denn eine Antwort parat habe, die auch genau den Fragen des Posters entspricht.

    Ich frage mich außerdem, warum mann dann wieder so feindselig werden muss...

    Die Antwort von robert_t_offline hat mir keineswegs weitergeholfen.

    Ich suchte eindeutig nicht nach einem Google-Ergebnis, welches mir größtenteil die Antwort auf die Frage "Wie mache ich ein Raw Foto und was ist ein Raw Foto" beantwortet.
    Ich brauche eine Persönliche Empfehlung zu einem Programm.

    Und Ben1337: Bitte versuche doch mal nicht gleich ungehalten zu werden.
    Ich sehe ebenfalls ein, dass meine Antwort nicht angemessen war und muss mich dafür entschuldigen. Tut mir leid, aber ich erwarte, dass man einen Text genau liest, um eine kompetente Antwort zu geben.

    Liebe Grüße
    Moritz
     
    #5 Moritzell, 24. Juli 2009
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Wie willst du es denn bearbeiten ?
     
    #6 Sebastian, 24. Juli 2009
  7. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    frag ich mich auch...wenn es nur größe ist oder es in ein anderes Format umzuwandeln, würde ich Irfan View empfehlen.
    Kann auch ein paar sachen mehr wie oben gesagt
     
    #7 mariobrand0, 24. Juli 2009
  8. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189
    Zu deinen Punkten....

    1. Adobe Lightroom hat einen tollen Workflow, ist aber nicht kostenlos.
    2. wird schwierig.... da es fuer Rawbearbeitung kaum gute kostenlose Software gibt
    3. Ohne viel Fachbegriffe, hmm, wird auch schwierig.

    EDIT: Du koenntest dir auch mal Adobe Photoshop Elements 7 anschauen, auch ein tolles Programm, auch fuer Anfaenger geeignet.


    Also bei meiner DSLR war eine RAW Bearbeitungssoftware dabei, ist allerdings ne Sony...
     
    #8 automatic, 25. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  9. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Hey. Danke euch!

    Photoshop Elements habe ich schon oO. Aber leider komme ich damit noch nicht ganz so gut zurecht...
    Aber ich bin schon dabei mich durch Tutorials zu kämpfen :D

    Ich kenne die ganzen Möglichkeiten von Raw noch nicht so gut und deshalb wolte ich halt mit etwas ganz einfachem anfangen.

    Aber bearbeiten wollte ich die Bilder schon ein wenig, da ich gesehen habe, dass man auch aus Raw Bildern Fotos machen kann, die aussehen, wie HDR.

    Und da ich selten ein Stativ dabei habe wäre dies die beste möglichkeit HDR bzw. HDR ähnliche Fotos zu erstellen.
     
    #9 Moritzell, 25. Juli 2009
  10. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer

    Bei Canon wird eine RAW-Soft beigeliefert.

    Alles andere würde bei einer Kamera, die RAW kann, keinen Sinn machen.

    Die startest du am besten, indem du eine RAW-Datei Doppelklickst.

    Dann öffnet sich das Programm "Zoombrowser EX".

    Dann markierst du die Dateien, die du bearbeiten willst und gehst links unter "Vorgänge" (musst du möglicherweise aufklappen) auf die Schaltfläche "Bearbeiten". Dort dann auf den untersten Button "Verarbeiten von RAW-Dateien".

    Dann öffnet sich die RAW-Software. Leider kann man sie nicht ander starten, da ie ein Teil des ZOOM-Browsers ist. Denn kannst du auch erst schliessen, wenn die RAW-Soft beendet wurde.

    Damit du diese Programme hast, solltest du am besten die gesamte Canon Software-Suite installieren.

    Kann allerdings nicht beschwören, dass es bei dir genauso funzt. Habe nämlich die 450d. Und wer weiss, ob Canon beim kleinsten Modell alles dabei hat, was die 450d auch hat.
     
    #10 Jläbbischer, 27. Juli 2009
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[Suche] Programm zum Bearbeiten von Raw-Bildern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden