[suche] NAS ...

Diskutiere und helfe bei [suche] NAS ... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; meine firewire/USB-hdd's machen max. 30MB, aber das dann durchgehend ;) mehr ist nur mit eSATA moeglich, aber da hat man ja nur eine schnittstelle... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von WilliamTC, 18. Juni 2007.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    meine firewire/USB-hdd's machen max. 30MB, aber das dann durchgehend ;)

    mehr ist nur mit eSATA moeglich, aber da hat man ja nur eine schnittstelle von -> zuwenig ^^

    nen NAS waer eben mal auf LANs praktisch, das stellt man den in den serverbereich und brauch sich nich weiter drum kuemmern. bei usb-hdds tritt das problem auf, dass die ne recht hohe cpu-asulastung haben auf dauer, und das stoert dann beim zocken :D
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Dann ist das Gerät evtl was für Dich:

    http://dnn.synology.ch/Produkte/DiskStation/DS107/tabid/915/Default.aspx

    Kostet aber weit über 200€ ohne Festplatte. Aber: Ein NAS hat andere Prioritäten als nur Geschwindigkeit. Und wer ein NAS kauft, legt nicht auf die Geschwindigkeit wert. Zumindest ausschließlich nicht.

    - zentraler Server
    - FTP
    - Benutzerkonfig Systemübergreifend
    - 24hBetrieb
    - Stromaufnahme
    - evtl RAID als Backupslösung (ich sichere mir das alle 4Wochen auf ne externe Platte zusätzlich)
    - Kein Windows sondern Linuxbasiert (Samba) - Datenverlust deutlich geringer.
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hui das schaut ganz nett aus :)

    nur geht leider auch nur eine hdd rein... und dann auch "nur" max. 750GB :D

    bis auf das raid wuerd ich das auch alles bevorzugen
    owbohl 4TB...wenn die dann wirklich einmal weg sind *argh*

    gibts nicht irgendwie ne art server, den man ins netzwerk einklinkt und man dann die usb hdd's dranstoepselt? (wobei ich mir dann auch gleich nen rechner irgendwo hinstellen kann, weniger kabelsalat...)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Liest Du eigentlich? Du kannst da eSATA und 2 USB Platten anstecken. Wenn das nicht reicht, musste selbst einen bauen (Mini-ATX oder sowas)

    Mal abgesehen: Das ist ein Server und kein Filesharing-Archiv. Du hast bissl falsche Vorstellungen davon, für was sowas gut sein soll. Sowas schiebt man auf externe und lagert seine ISOs, AVIs und Co im Schrank (mal abgesehen, dass ich vom Filesharing nicht viel halte). Normalsterbliche bis mittelsauger haben höchstens mal ne 500er voll.
     
  5. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    hab mal schnell geschaut, aber mehr als 9-10MByte/s sind wohl nicht drinne ("bricht" teilweise sogar auf <4MByte/s zusammen) . ich weiß allerdings nicht, ob das RAID5 als solches das beeindrächtigt bzw. die "intelligenz" einfach ausgelastet ist. wie schon angemerkt, ist in dem fall die geschwindigkeit nicht das hauptaugenmerk.
    nuja, hab leider keine zeit länger zu testen ... der RAID5-aufbau bei der größenordnung hat schon ewwiiiigggg gedauert.
     
Thema:

[suche] NAS ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden