Tortz Overscan bei Start schwarze Ränder

Diskutiere und helfe bei Tortz Overscan bei Start schwarze Ränder im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Ich hab einen ATi Radeon HD 5770 und einen 24" Benq Full HD Monitor (mit HDMI Angeschlossen). Jetzt habe ich jedes mal beim Start des PC schwarze... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Tricky Niki, 2. Oktober 2010.

1. Tricky Niki
    Tricky Niki Praktikant
    1. SysProfile:
    136811

Hi!

Ich hab einen ATi Radeon HD 5770 und einen 24" Benq Full HD Monitor (mit HDMI Angeschlossen). Jetzt habe ich jedes mal beim Start des PC schwarze Ränder am Rand, ich weiß zwar wie ich das Problem lösen kann, ich finde es aber nervig jedes mal bei Scaling Options den Regler ein bisschen nach hinten und dann wieder nach vorne zu schieben um die Ränder loszuwerden!

Ich hab Catalyst im Autostart und der Regler ist beim start eh schon bei Overscan ganz rechts! Bevor dem update auf die neuste Version, hat das auch automatisch beim Start geklappt, seit der neu installation nicht mehr!!

#1 Tricky Niki, 2. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

du kannst doch wieder die alte treiberversion installieren. dann gehts doch wieder ;)

3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Jop das Problem kenn ich auch. Hatte das bei meinem neuen Samsung BX2431 auch. Hab Xtreme-G ATI Treiber von tweakforce.com genommen, dort im Catalyst Control Center --> Desktop & Displays --> bei "Please select a display." deinen Monitor anklicken --> Configure ... --> Scaling Options --> Overscan auf 0%, dann Apply und OK. PC Neustart und von da an sollte das ganze in Windows passen. Bei nVidia Karten gibt es im Übrigen solch ein Problem nicht, zumindest gibt es sowas bei computer86 nicht, wo ich die beiden 9600GT Karten im SLI Modus habe. Das scheint ein reines ATI Problem zu sein. :(

#3 computer11, 7. Oktober 2010
  4. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N
    Wie hastn dein Moni an der Graka angeschlossen ?
    HDMI oder DVI ?
    Falls du´s mit HDMI hast, probier doch einfach mal mit dem DVI kabel ...
    gibt eh quallitätsmäßig keine unterschiede

Mfg

#4 Kumpel Christus, 10. Oktober 2010
  5. Tricky Niki
    Tricky Niki Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    136811

Hab den PC mit HDMI angeschlossen, DVI hat mein Monitor leider nicht!

Overscan hab ich eh auf 0% schon und Catalyst ist auch im Autostart, ich muss aber immer erst auf das ATi Symbol klicken und irgendeine Einstellung ändern und sofort ist der Bildschirm wieder richtig....

Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Bitte keine kompletten Zitate des vorherigen Posts! Danke! ;)

EDIT: Problem wurde durch die neuste Version behoben (10.10)! Jetzt klappt alles wieder wie gehabt :)

#5 Tricky Niki, 14. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
Thema:

Tortz Overscan bei Start schwarze Ränder

Die Seite wird geladen...

Tortz Overscan bei Start schwarze Ränder - Similar Threads - Tortz Overscan Start

Forum Datum

OpenAI Codex: Weitere App-Funktionen starten in Europa

OpenAI Codex: Weitere App-Funktionen starten in Europa: OpenAI Codex: Weitere App-Funktionen starten in Europa Für Nutzer hierzulande ist vor allem spannend, dass „Computer Use“ nun auf macOS und Windows zur Verfügung steht. Codex kann damit...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:33 Uhr

Qualcomm Snapdragon Start: Baukasten für persönliche KI-Wearables

Qualcomm Snapdragon Start: Baukasten für persönliche KI-Wearables: Qualcomm Snapdragon Start: Baukasten für persönliche KI-Wearables OEMs sollen dank Baukastenprinzip schneller und mit weniger Aufwand in der Lage sein, neue Produkte auf den Markt zu bringen....
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:42 Uhr

Simplebanking 1.6: Regelassistent und Sparmodus am Start

Simplebanking 1.6: Regelassistent und Sparmodus am Start: Simplebanking 1.6: Regelassistent und Sparmodus am Start Maik, Entwickler von simplebanking, hat mal nachgelegt und die Version 1.6 veröffentlicht. Unter der Haube stecken mittlerweile rund...
User-Neuigkeiten Montag um 09:42 Uhr

O2 Plus Bundles starten ab heute: Rabatte für Mobilfunktarife in Kombination mit Festnetz...

O2 Plus Bundles starten ab heute: Rabatte für Mobilfunktarife in Kombination mit Festnetz...: O2 Plus Bundles starten ab heute: Rabatte für Mobilfunktarife in Kombination mit Festnetz oder Streaming-Angeboten Wer Mobilfunktarif mit Festnetz, TV-Streaming oder weiteren SIM-Karten...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2026

LG UltraGear: Neue Gaming-Monitore starten in den Verkauf

LG UltraGear: Neue Gaming-Monitore starten in den Verkauf: LG UltraGear: Neue Gaming-Monitore starten in den Verkauf Vorgestellt wurden die Bioliden bereits im letzten Jahr. Wer auf der Suche nach frischer Hardware für den Schreibtisch ist, kann beim...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2026

Zattoo: Neue Kanäle von Rakuten TV starten

Zattoo: Neue Kanäle von Rakuten TV starten: Zattoo: Neue Kanäle von Rakuten TV starten In Zusammenarbeit mit Rakuten TV landen vier weitere FAST-Channels auf der Plattform, die sich über Werbung finanzieren.. . Zattoo: Neue Kanäle von...

UGREEN NASync DXP GT: Neue NAS-Modelle mit AMD-Power starten

UGREEN NASync DXP GT: Neue NAS-Modelle mit AMD-Power starten: UGREEN NASync DXP GT: Neue NAS-Modelle mit AMD-Power starten Die Geräte setzen auf den AMD Ryzen Embedded R2514 Prozessor (startete aber bereits 2022), der mit vier Kernen und acht Threads bei...

Sony Bravia 6: Starten doch noch neue OLED-TVs?

Sony Bravia 6: Starten doch noch neue OLED-TVs?: Sony Bravia 6: Starten doch noch neue OLED-TVs? Die Japaner vermarkten diese auch als True RGB. OLED-Fans dürften jene Modelle jedoch ziemlich kalt lassen. Sony Bravia 6: Starten doch noch neue...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2026

Aldi Talk bringt neue Daten-SIM an den Start

Aldi Talk bringt neue Daten-SIM an den Start: Aldi Talk bringt neue Daten-SIM an den Start Das Kärtchen ist für die Nutzung in Tablets, Notebooks oder LTE-Routern gedacht und verzichtet auf die klassische Telefonie. Wer sich das Starterset...

Valve: Steam Machine und Steam Frame sollen im Sommer starten

Valve: Steam Machine und Steam Frame sollen im Sommer starten: Valve: Steam Machine und Steam Frame sollen im Sommer starten Ein exaktes Datum gibt es weiterhin nicht, aber nach den bisherigen Verschiebungen ist das immerhin konkreter als nur „irgendwann...

ING Deutschland: Wero-Zahlungen starten im Onlinehandel

ING Deutschland: Wero-Zahlungen starten im Onlinehandel: ING Deutschland: Wero-Zahlungen starten im Onlinehandel Nachdem der Dienst im August 2025 für Zahlungen zwischen Privatpersonen gestartet ist, lässt sich die Funktion nun auch beim...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2026

cpu auf 97grad tortz nideriger auslastung?

cpu auf 97grad tortz nideriger auslastung?: Hallo, meine Cpu ist auf 97grad obwohl sie nur auf 7% Auslastung ist. Was kann ich dagegen tun und ist irgendetwas kaputt??...
Prozessoren 30. Juli 2023

Gigabyte M32U Overscan und Übersteuern?

Gigabyte M32U Overscan und Übersteuern?: Hey Leute habe seit ein paar Wochen den M32U und bin damit auch sehr zufrieden bis auf den schwarzwert aber gut. Jetzt meine eigentliche Frage was bringt es den Overscan an oder auszuschalten und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Januar 2022
Tortz Overscan bei Start schwarze Ränder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden