Suche Mainboard und Gehäuse für meinen neuen PC-Build! Empfehlungen?

Diskutiere und helfe bei Suche Mainboard und Gehäuse für meinen neuen PC-Build! Empfehlungen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich plane mir einen neuen PC zusammenzubauen, da mein Alter langsam in die Jahre gekommen ist. Soll hauptsächlich für Gaming... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von RobertL303, 6. Februar 2021.

  1. RobertL303
    RobertL303 Gast

    Hallo liebe Community,

    ich plane mir einen neuen PC zusammenzubauen, da mein Alter langsam in die Jahre gekommen ist. Soll hauptsächlich für Gaming und den täglichen Gebrauch sein. Dabei ist mir maximale Leistung und Zuverlässigkeit wichtig. Da ich aber schon seit längeren nicht ganz in der Materie bin, brauche ich beim Mainboard und ggf. dem Case Eure Hilfe.

    Geplante PC Komponenten:

    CPU - Ryzen 5 5600X (schon gekauft.)

    GPU - Nvidia GeForce RTX3060 (versuche diese Ende Februar zu Release zu bekommen, ist momentan ja auch die einzige Möglichkeit an eine GPU zur UVP ranzukommen. Leistungstechnisch sollte diese für mich reichen, da ich hauptsächlich CS:GO spiele, würde mit dem neuen Rechner aber gern auch neue Titel wie Cyberpunk gern mal anspielen. Genutzt wird nur 1920x1080 da mein BenQ Zowie XL2411P sowieso nicht mehr hergibt.)

    RAM - soll der Corsair Vengeance PRO RGB 3600 werden. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich mich für die 2x16GB Variante oder die teurere 4x8GB Variante entscheiden soll, auch da gern eine Empfehlung Eurerseits erwünscht.

    Des Weiteren soll der CPU zur Kühlung eine Corsair Hydro Series iCUE H100i AIO bekommen, eine 1TB große M.2 SSD soll auf das Mainboard drauf, die 250 GB große 2,5" SSD von Samsung und die 2TB WD HDD soll aus meinem alten PC. Stromversorgung soll das Corsair 550 Watt TX-M Series TX550M bringen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da vielleicht ein anderes nehmen sollte. Bei den Mainboards gibt es ja irgendwie 550 und 570..

    Case soll das Corsair 4000D sein, sieht ganz gut aus und ist für meine Begriffe auch ganz gut ausgestattet.

    Gehäuselüfter sollen 3 bis 5 rein, Corsair LL120 RGB. Da bin ich mir nicht sicher ob ich drei nehmen soll, und die der AIO so belasse, oder ob ich fünf nehme und die der AIO austausche.. macht das einen Unterschied? (Hier gehts auch um die Optik! :D)

    Sollte alles genannt haben. Habe für Mainboard 100€ bis 150€ eingeplant. Das Case kostet aktuell um die 90€ bis 100€.

    Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen! Gerne auch zu den bereits geplanten Teilen.

    Eine Erklärung zu dem Unterschied zwischen 550 und 570 Mainboards wäre super!

    :)
     
    #1 RobertL303, 6. Februar 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche Mainboard und Gehäuse für meinen neuen PC-Build! Empfehlungen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden