Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur?

Diskutiere und helfe bei Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stehe wohl auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Ich habe meine CPU Anfang des Jahres unter Wasser gesetzt und sie etwas... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Morgoth, 28. April 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hallo zusammen,

    ich stehe wohl auf dem Schlauch und brauche Hilfe.

    Ich habe meine CPU Anfang des Jahres unter Wasser gesetzt und sie etwas übertaktet. Aus Platzmangel wurde ein 280er Slim Dual von Magicool verbaut und die Wassertemperatur betrug im Idle Raumtemperatur + 7 °C. Nun wurden die Kerne der CPU unter Vollast (Prime) nach einiger Zeit gerne mal 65 °C heiß, was mir eigentlich etwas zuviel war.

    Angesichts des nahenden Sommers und des beschränkten Platzangebots im Gehäuse habe ich mir einen zusätzlichen 140er Slim von Magicool hinten ans Gehäuse gebaut. Befüllt, entlüftet, getestet...

    ... und was soll ich sagen? Die Idle-Wasser-Temperatur ist sogar um 2 °C gestiegen!!!

    Was ist passiert? Muss ich den Radi wieder ausbauen, damits wieder kühler wird?

    Btw. wird das Delta zwischen Luft- und Wassertemperatur mit steigender Lufttemperatur größer? Sprich, kühlt wärmere Luft so viel schlechter als ein wenig kältere Luft oder stimmt mit meinem System was nicht?

    Gestern, 1x 280er:
    Luft: 17 °C, Wasser 24 °C (ergibt ein Delta von 7 °C)

    Heute 1x 280er + 1x 140er:
    Luft: 23 °C, Wasser 32 °C (ergibt ein Delta von 9 °C)

    Außer dem Radiator wurde nichts weiter am System verändert. Im Grunde ist ja alles im grünen Bereich und mein Rechner läuft nicht 24/7 mit Prime im Hintergrund, aber interessieren würde es mich dennoch, wieso ein weiterer Radi nicht einfach nur Nichts bringt, sondern sogar einen Nachteil beinhaltet.
     
  2. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Hi, ich habe bei mir mal die Temperaturen gemessen.
    Raumtemperatur: 19 °C, Abluft der GraKa: 31 °C, Abluft der CPU: 25 °C
    Im idle, nichts übertaktet. Du siehst also, dass die Abluft ganz schön warm ist, owohl ich ein recht großes Gehäuse habe. Bei kleineren Gehäusen kann die Temperatur im Inneren noch höher sein, es ist also gut möglich, dass die Luft wärmer ist, als das Wasser und der Radiator daher das Wasser nicht kühlt, sondern heizt.^^

    Falls der vordere Radi zuerst im System hängt, kannst du mal versuchen, es umzudrehen, also von der CPU direkt in den 140er, dann in den 280er, erwarte dir aber nicht zu viel.
     
    #2 Shadow209, 28. April 2012
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also der 140er hängt direkt vor der CPU, dann gehts von der CPU in den 280er, von da in den AGB und dann wieder in die Pumpe.

    Meine Grafikkarte hängt nicht in der Wakü, da ich der Meinung bin, mir damit ohnehin nur das Kühlwasser aufzuheizen (zudem lohnt das für die GTS450 nicht mehr). Mich wundert nur, warum die Temperatur mit dem zweiten Radi STEIGT statt SINKT. Was du oben schreibst, also dass der Radi das Wasser heizt statt kühlt hätte dann mit einem Radi ja auch schon passieren müssen.
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    schon mal was von Messungenauigkeiten gehört?
    dazu komm noch die Luftfeuchte und schuwps haste 2°C mehr.
     
    #4 K_Germany, 29. April 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hm... okay, ich weiß nicht wie genau die Pumpe misst, das ist korrekt. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei 49%.

    Aber dennoch müsste doch ein zweiter Radiator deutlich mehr Kühlleistung bringen als einer alleine, auch wenn die Kühlfläche "nur" um 50% zugenommen hat.

    Eine Frage, die sich mir dazu noch stellte: könnte es sein, dass der zweite Radiator mit nahezu gleichen Spezifikationen den Durchfluss so extrem bremsen könnte, dass die Kühlleistung sogar sinkt statt steigt? Ich habe leider (noch) keinen Durchflusssensor, um das zu messen. Ich musste im System 2 Winkel einbinden, weil ich sonst vom Platz nicht hingekommen wäre, allerdings waren die auch vorher schon drin.

    Ich nehme an die Hertz-Zahl der Pumpenfrequenz lässt sich nicht auf Förderleistung bzw. Durchflussmenge umrechnen - die ist nämlich gleich geblieben.
     
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    was meinst du damit? meinst du die Drehzahl der pumpe?
    Höhere Drehzahl bedeutet das mehr Wasser Gefördert wird.
     
    #6 K_Germany, 30. April 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Das hieße im Umkehrschluss, wenn die Drehzahl gleich geblieben ist, ist der Durchfluss auch gleich geblieben?
     
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    nicht unbedingt. normalerweise fahren diese pumpen nur eine Drehzahl, wenn sich jetzt z.b. der Querschnitt des Schlauch oder ähnliches verkleinert, entsteht ja ein höherer Gegendruck, so das die Durchflussmenge sinken kann.
    aber das halte ich für unwahrscheinlich, ich gehe hier eher von Messtoleranzen aus.
     
    #8 K_Germany, 30. April 2012
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, ich werds mal beobachten. Zur Not werf ich die Klimaanlage an, dann gibts 10 °C kalte Frischluft für den Radi :) Ist halt nix mit silent *g*
     
    #9 Morgoth, 1. Mai 2012
  10. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Ich hab zwar keine Ahnung von WaKü's aber bissel Verständnis von Technik habe ich auch :D Darf man fragen was Du für eine Pumpe hast, vielleicht ist deine Pumpe zu schwach?
     
    #10 DarkTemptation, 10. Mai 2012
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Die Pumpe sollte Dampf genug haben. Ist eine Aquastream XT (Ultra). Viele haben da deutlich mehr dranhängen und es wird kühler. Vielleicht bringt mein System nicht genug Hitze mit und ein zweiter Radi bringt nichts aber im Sommer wird er zumindest die Zeit verzögern, bis die Lüfter brüllen.
     
Thema:

Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden