SLI langsamer als single-karte

Diskutiere und helfe bei SLI langsamer als single-karte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, ich hab gestern meine zweite grafikkarte eingebaut. und als ich dann 3dmark 06 hab laufen lassen, hats mich voll vom stuhl gerissen - mit sli... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Master_Q, 3. Juli 2008.

  1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    moin, ich hab gestern meine zweite grafikkarte eingebaut.

    und als ich dann 3dmark 06 hab laufen lassen, hats mich voll vom stuhl gerissen - mit sli ist mein system langsamer als mit einer single-karte.

    also mal cod4 getestet, gleiches ergebnis (ca. 10fps langsamer)

    was läuft denn da falsch?
     
    #1 Master_Q, 3. Juli 2008
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Als allererstes Treiber runter und die aktuellste Version für deine Grafikkarte installieren. Dann kontrollieren ob SLI im Treiber aktiv ist und wenn es dann immer noch nicht geht solltest du im Mainboard Handbuch nachschaun ob du für SLI noch einen Jumper auf dem Board setzen musst.

    Edit: Ich hoffe du hast den Treiber nach Einbau deiner zweiten Karte sowieso mal neu installiert. Das sollte man nämlich machen, egal ob man auf eine höhere Treiberversion updatet oder nicht.

    MfG RavingRAT
     
    #2 RavingRAT, 3. Juli 2008
  3. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    jo, hab die SLI-karte auf dem mainboard gedreht, die nötigen einstellungen im bios geändert und treiber neu druff. und SLI natürlich auch aktiviert

    bringt aber nix
     
    #3 Master_Q, 3. Juli 2008
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Hast du die beiden Karten auch mit einer SLI Brücke verbunden?

    Edit: Was soll "[...]hab die SLI-karte auf dem mainboard gedreht,[...]" heissen? War da ein Drehknopf auf dem Mainboard den du drehen musstest?
     
    #4 RavingRAT, 3. Juli 2008
  5. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Auf seinem Mainboard ist so ne Art Scheckkarte wie beim P5NE-SLi zB. die musst du rausnehmen und dann umgedreht reinstecken.[​IMG]
    Hier sieht man die Karte schön zwischen PCIe blau und PCIe schwarz
     
  6. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Aha, diese Generation von Asus Boards scheint völlig an mir vorbei gegangen zu sein. Stellt sich aber immer noch die Frage ob er die beiden Karte per SLI Brücke verbunden hat.

    MfG RavingRAT
     
    #6 RavingRAT, 3. Juli 2008
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Läuft das System überhaupt richtig an bzw. müsste es ja spätestens beim Aktivieren des SLI in den NVidia Einstellungen Probleme geben, oder irr ich?

    Das Board drückt die 2 16er Ports dann auf 2 x 8 Lanes runter, aber selbst das müsste trotzdem ja noch einen Leistungszuwachs bringen (weils nunmal unweigerlich 2 Karten sind). Also ich würde im Notfall, wenn du wirklich alle Punkte meiner Vorredner befolgt bzw. eingehalten hast, mal ein Neu-Aufsetzen des OS in Betracht ziehen. Ich weiß, dass XP beim Umrüsten von Single auf Dualcore manchmal Probleme macht, dann könnte es ja bei Single auf SLI auch so sein?!
     
    #7 bulletpr00f, 3. Juli 2008
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    #8 Kingston King, 3. Juli 2008
  9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Und nicht vergessen: Beide Karten mit Strom versorgen. ;)
     
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Dann würden die Karte/n aber piepen. Macht zumindest meine.
     
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    nöö... ich hab mal vergessen den strom an die Karte an zu schließen und dann kam nur auf meinem Bildschirm ne warnung...
     
    #11 Kingston King, 3. Juli 2008
  12. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    jo, hab die beiden karten mit der brücke verbunden.
    beide karten ans netzteil angeschlossen, und SLI im treibermenü aktiviert.

    eine warnung oder ähnliches bekomme ich net.
    laut gpuz ist SLI auch aktiviert
     
  13. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Dann bleiben nur noch eher weniger erfreuliche Möglichkeiten übrig:

    1) Der zweite PCI-E Steckplatz hat ne Macke (Die alte Karte einzeln auf dem zweiten PCI-E Steckplatz testen)

    2) Die neue Grafikkarte hat ne Macke (Die alte und die neue Grafikkarte einzeln auf dem ersten PCI-E Steckplatz testen)

    3) Das Board hat Probleme mit SLI, vielleicht ist eine Onboard Komponente die für SLI zuständig ist defekt. (Sollten die beiden Tests zu 1) und 2) erfolgreich verlaufen ist das wahrscheinlich)

    Du könntest natürlich auch nochmal Windows neu installieren, allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt aber bei Windoof weiss man ja nie ;)

    MfG RavingRAT
     
    #13 RavingRAT, 3. Juli 2008
  14. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Hast du das mit der Scheckkarte was buzta geschrieben hat auch gemacht?
     
  15. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Ja, hat er schon gesagt.
     
    #15 RavingRAT, 3. Juli 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI langsamer als single-karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden