Suche Hardware, die den PC runter fährt

Diskutiere und helfe bei Suche Hardware, die den PC runter fährt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich würde das viel subtiler lösen. ich nehme mal an wenn dein Sohn so lange am pc sitzt dann spielt er bestimmt irgendein online spiel. herausfinden... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 12. Juni 2012.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    ich würde das viel subtiler lösen.
    ich nehme mal an wenn dein Sohn so lange am pc sitzt dann spielt er bestimmt irgendein online spiel. herausfinden welches und im router die ports sperren. wenn das spiel nicht mehr läuft ist erst mal geschrei da aber das legt sich und wenn du glück hast, hat er irgendwann von sich aus keine lust mehr darauf.
    Meist legt sich das von alleine, ich hab mit 15 auch stunden lang gezockt, irgendwann vergeht einem die Lust darauf weil das leben mehr zu bieten hat als 1680*1050 Pixel auf 22" :p.
     
    #16 K_Germany, 16. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Also laut meinem Steamprofile kann man wohl auch mehrere 100 Stunden nur Singelplayer Games zocken :o
    (Und wenn ich mich richtig errinnere kann das auch so manch Anderer hier im Forum sehr gut ^^)

    Wobei man natürlich auch die Steam Ports im Router sperren kann (Oder Steam selber wenn man DD-WRT/Open-WRT benutzt) ;)



    Um mal etwas produktives zum Thema beizutragen:

    1. Wie BdMdesigN schon geschrieben hat:
    2. Die Idee des Windows 7 Jugendschutzes ist ja nicht völlig abwegig, sollte aber gegenkontrolliert werden:

    Da sich die Zeitkontrolle durch eine Modifikation der Systemzeit sehr leicht umgehen lässt (Mehr sage ich dazu mal nicht), würde ich um eine derartige Veränderung feststellen zu können, bei jedem Systemstart (Evtl. beim Herunterfahren) eine Mail mit der aktuellen Systemzeit an einen von dir kontrollierten E-Mail Account versenden lassen und selbiges in einer Protokolldatei vermerken.

    Doppelte Kontrolle:

    1. Stimmt die Systemzeit in etwa mit der Empfangszeit überein?
    2. Wurde jeder Systemstart ordentlich protokolliert (Wurde der E-Mail Schutz manipuliert).

    Beides lässt sich über Taskjobs realisieren und würde ein wenig Transparenz bieten.

    Dies bietet aber natürlich keinen absoluten Schutz, (Da ich selber damals bei Freunden solche Spielereien umgangen habe, bin ich mir da relativ sicher [Ja ich weis, ich hätte es besser damals gelassen ;) ]) sondern muss mit entsprechenden Konsequenzen kombiniert werden! (In der Art: Wurde gegen die Auflagen verstoßen, wird der Rechner komplett gestrichen. Wird sich dran gehalten, kann man das ganze etwas lockern).


    So, das war mein Beitrag zum Thema, persönlich bin ich aber der Auffassung:

    "Solange er allen seinen Pflichten nachkommt, in der Schule befriedigende Leistungen bringt und auch soziale Kontakte pflegt, soll er doch ruhig mehrere Stunden vor dem PC verbringen. Mir (Und vielen Anderen) hat es auch nicht mehr geschadet als Fussballverletzungen ;)"

    So ist es, oder einem fehlt neben Job, Familie und Freunden schlicht die Zeit um stundenlang zu zocken ^^
     
    #17 Antulamatsch, 17. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  3. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Um das ganze jetzt mal ganz Paranoid zu gestalten:

    1. Brauchst Du dann ein Gehäuse, was sich abschließen lässt, auch die Seitenteile.
    2. Dann das Bios, wie schon geschrieben, ändern.
    3. Das eingesetzte OS mit Passwörtern und Eingeschränkten Benutzerkonten einrichten
    4. Bei Win 7 den Jugendschutz benutzen.
    5. System gegen weitere Manipulation schützen.

    Wie das alles geht, wurde hier ja schon Ansatzweise geschrieben.

    MfG

    Peter
     
    #18 BdMdesigN, 17. Juni 2012
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo Antulamatsch,

    ich selbst bin nicht so ein PC Freak, Bios mit Passwort sperren, Bootmanager usw., das ist allerdings kein Problem für mich. Aber habe vergeblich was im Netz gesucht um: Ich zitiere,
    bei jedem Systemstart (Evtl. beim Herunterfahren) eine Mail mit der aktuellen Systemzeit an einen von dir kontrollierten E-Mail Account versenden lassen und selbiges in einer Protokolldatei vermerken. Bin zwar auf das Programm BLAT gestoßen, aber es funzt bei mir nicht. (Windows 7) Auch wenn ich dir jetzt auf den Sack gehe, aber kannst du mir sagen wie ich es am besten einrichten kann mit den Mails??

    P.S. Du hast auch richtig geschrieben, solange er seinen Pflichten nachkommt, oder soziale Kontakte pflegt, solle ich ihn lassen. Leider ist das aber nicht der Fall. Deshalb die Beschränkung, von einem generellen Verbot halte ich nichts, zumal der PC auch für die Schule gebraucht wird.

    Gruß und schon mal DANKE

    Albe
     
    #19 Unregistriert, 18. Juni 2012
  5. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    #20 BdMdesigN, 18. Juni 2012
  6. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Hi Albe!

    Da im Augenblick ja Semesterferien sind hätte ich neben der Arbeit ein wenig Luft.

    Am Besten wäre es dann wohl wenn du dich hier registrierst, dann könnte ich dir den ganzen Ablauf mit den Taskjobs und benötigten Scripten per PN erklären.

    Da Google sehr gerne Beiträge aus dem Forum aufführt, wäre es ansonsten ja kontraproduktiv es hier zu posten, wenn dein Sohn oder sein Freund dann hier lesen wie man es leicht umgeht bzw. wie man es Rückgängig macht.

    P.S.: Bin aufgrund meines Jobs etwas "nachtaktiv", also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte ;)
    P.P.S.: Hätte aber auch Mi/Do frei, da könnte ich auch gut tagsüber den Vorgang erklären.

    ---

    Edit:
    Noch ne ganz andere Idee:

    Da der Jugendschutz ja zeitgesteuerte ist, könnte man einer Manipulation der RTC vielleicht zusätzlich mit halbstündlich getimten NTP Abfragen beikommen, dazu müsste der Rechner dann aber natürlich am Netz hängen. Hm, ich glaub ich grübel noch ein wenig dazu, schon länger nichtmehr so intensiv damit beschäftigt ^^
     
    #21 Antulamatsch, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Jetzt machst du mir ein schlechtes Gewissen, es ist doch nicht deine Aufgabe für mich eine Lösung meines Problems zu finden und deine Zeit zu opfern. Ich dachte die Lösung wäre sehr einfach und nicht wie es scheint so zeitaufwendig. Wie ich deiner Post entnehme bist du ja Student und hast im Moment Semesterferien, erhole dich da, gehe mal einen trinken oder kümmere dich um Frau, Freundin oder Geliebte.
    Werde mich hier anmelden, Suche benutzen und da findet sich bestimmt was.
    Wünsche dir noch schöne Ferien,nochmals danke

    Gruß albe
     
    #22 Unregistriert, 19. Juni 2012
  8. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin Albe,

    Es ist immer gut auch solche Techniken zu wissen, Du wirst nicht der einzige sein der das mal benötigt und dann ist es gut so was zu Wissen.

    MfG

    Peter
     
    #23 BdMdesigN, 19. Juni 2012
  9. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Ach, das ist doch gerade das spannende an der Informatik:

    Eine möglichst effizente Lösung zu einer gegebenen Problemstellung zu finden ;)
     
    #24 Antulamatsch, 19. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  10. albe
    albe Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem ich mich jetzt hier angemeldet habe, übrigens ein tolles Forum, habe ich eine Lösung gefunden.
    Trotz des Versprechens von Junior, hält er sich nicht an unsere Abmachungen.
    Von einem Kollegen habe ich den Tipp installiere doch einfach einen Keylogger.
    Werde Junior aber darüber informieren, er soll wissen, dass er in Zukunft überwacht wird, ist selber daran Schuld, wenn man sich nicht an die Abmachungen hält und seiner Mama, noch zusätzlich einen Bären aufbinden will.
    Möchte hier bitte keine Diskussion, über richtig oder falsche Erziehungsmaßnahmen. :whip:
    Werde jetzt das geeignete Programm suchen, Freeware ist mir logischer Weise am liebsten. Kennt vielleicht einer von euch so ein Programm in deutsch.

    albe
     
    #25 albe, 27. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    #26 amd_man_bavarian, 27. Juni 2012
Thema:

Suche Hardware, die den PC runter fährt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden