Suche guten Festplattenkühler !!!!

Diskutiere und helfe bei Suche guten Festplattenkühler !!!! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe das Vorgängermodell dieses Gehäuses. Einziger Unterschied ist, das bei mir vorne und hinten Platz für 2x80mm Lüfter ist und bei dem neuen... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von rasieroOr, 23. Juni 2007.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Ich habe das Vorgängermodell dieses Gehäuses. Einziger Unterschied ist, das bei mir vorne und hinten Platz für 2x80mm Lüfter ist und bei dem neuen Platz für jeweils 1x120mm Lüfter, was natürlich besser ist.
    Die Festplatten werden von der Seite gekühlt, da sie ja quer eingebaut sind, wie bei dir.
    Allerdings können halt bis zu 6 Festplatten verbaut werden, also viel Platz das die Platten frei hängen können, voll im Luftstrom. Das Gehäuse ist sehr sehr groß für ein Midi Tower und kratzt eher an einem Big Tower. Auch ist es sehr schwer da das Gehäuse sehr Massiv gebaut ist, was ich aber gut finde. Also ich kann mich mit meinen 88kg drauf stellen ohne das sich da was verbiegt (hab ich schon gemacht).
    Was ich als Nachteil empfinde, ist die vordere Klappe, aber ich mag mittlerweile generell keine Tower die vorne eine Klappe haben, Geschmackssache. Was für dich vielleicht unpraktisch ist, 2x USB, Sound und FireWire Anschluss befinden sich oben auf dem ;Tower unter einer kleinen Klappe, neben dem oberen Lüfterauslas. Da du deinen Tower auf dem Tisch stehen hast, ist das vielleicht unpraktisch. Stellst du ihn auf den Boden, finde ich es sehr praktisch.
    In meinem Profil siehst du ja wie die Platzverhältnissse sind wen der Tower voll ist, schaus dir mal an.

@Julian
    Das Expansion Set ist ja schon und gut. Nur bringt es rein gar nichts wen man viel Luft rein bläst, aber sie nirgends wieder raus kann. Der Effekt wäre nach kurzem laufen dieser, das die Warmluft innen gar nicht mehr zulässt das der Kühler die Luft rein blasen kann. Eine Warmluftwand würde sich aufbauen. Die gesamte kühle Luft würde auf den ersten paar Zentimeter einfach rotieren und nicht weiter kommen.

2. Julian
    Julian Computer-Experte

Das ist schon klar, aber bei diesem Ghäuse entsteht doch kein Luftstau.
    Luftvorne bei Expansionskit eingezogen - bei dem mittloberen kühler wieder beschleunigt - vorbei an dem cpu-Kühler - und schließlich hinten über den lüfter und NT wieder raus.
    Beim mittlunten Lüfter selbiges nur das die zusatz beschleunigung ausfällt.
    Eventuell den hinteren gegen einen leistungsstärkeren lüfter vertauschen und schon hat man einen perfekten luftstrom.
    Aber war ja wie gesagt nur einen andeutung auf ein neues gehäuse.

3. rasieroOr
    rasieroOr Computer-Versteher
    Themenstarter
    na ja kaktus.das mit den anschlüssen oben drauf hab ich jetzt auch,so wie du es beschrieben hast. :(
    steck auch nur nach bedarf immer das rein was ich brauch (z.b. drucker etc.)
    und wenn ich fertig bin zieh ichs wieder raus......nervtn bissel das gestrüpp da oben.
    aber mit dem gehäuse überleg ich mir nochmal.das hört sich echt gut an.

komisch was....jetzt sind wir von einem festplattenkühler zu nem neuen gehäuse gewechselt ....lol

hab bei mir um die ecke nen super modding geschäft.der macht echts uper cases mit wakü etc....vielleicht werd ich mich mal in richtung umschauen.

mit so ner wakü kann man doch auch festplatten mitkühlen oder ?

#18 rasieroOr, 24. Juni 2007
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ja rasieroOr, man kann auch die Festplatte mit Wasser kühlen.
    Heut zu Tage kann man fast jedes Bauteil im Rechner was wärme entwickelt mit Wasser kühlen zb. CPU, Krafikkarte, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Ram, Festplatten, Netzteil . Wenn ich was vergessen habe, dann bitte ergänzen.

5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    #20 Marcel-HL, 24. Juni 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    @Julian
    Die Luft kann eben nicht raus, zumindest nicht schnell genug. Der obere Lüfter bringt rein gar nichts (Habs selbst bei mir versucht), der kleine 80mm Lüfter hinten hat kaum Födermenge, zuindest deutlich weniger als vorne und durch dieses Case rein kommen würden (Schätze mal 1/3) und NEtzteile fördern schon lange wenig Luft raus, zumal man eigentlich einem NT nicht wirklich zumuten sollte Warmluft abzufördern, schließlich werden diese selbst warm genug und drehen nur noch höher desto wärmer es im Gehäuse wird (Sofern sie Temperatur geregelt sind). Es bringt nichts wen man mehr als das doppelte an Warmluft rein bläst als man hinten abführen kann. Wichtiger wäre es mehr Luft raus blasen zu können als rein.

@rasieroOr
    Mit Wasser kann man mittlerweile alles kühlen, selbst Netzteile und Rams. Ich halt es halt ein bisschen für übertrieben, zumal du so oder so eine Gehäuselüftung brauchst, den andere Bauteile wie Spannungswandler oder Steuerchips werden mit einer Wasserkühlung, egal wie toll diese ist, nicht gekühlt. In der PCGH hatte einer eine X1800XT Wasserkühlen wollen, sie ist abgeraucht, nicht wegen der GPU die vortrefflich gekühlt war, sondern weil der Ram wahrscheinlich schaden genommen hat. Ich wäre vorsichtig mit sowas. Zumal das auch nicht grade ein günstiger Weg ist. Musst du wissen.

7. rasieroOr
    Themenstarter
    #22 rasieroOr, 24. Juni 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Wow... das ist echt heftig, glaub das hast du wirklich keine Kühlprobleme mehr :o :o :o

Aber ich geb mal was zu bedenken.

Erfahrungsgemäß sind schon verbaute Lüfter nicht grade leise. Und selbst wen man sie runter regelt (was hier ja möglich ist) sind sie zwar relativ leise, jedoch leidet dann auch wieder der Luftdurchsatz.... wobei das hier alleine durch die Masse nicht passieren kann. Aber leise wird der Tower nicht sein. Ich weis ja nicht wie sehr du auf Lautstärke achtest.
    In der Regel, reicht ein normal großes Gehäuse mit 2x120mm wie diesen hier von Sharkoon. Sie sind extrem leise und haben trotzdem einen recht guten Luftdurchsatz. Mehr braucht in der Regel kein PC. Außer du willst 2x 8800Ultra verbauen und dazu noch 2 oder 3 weitere Raptor Platten. Dann wäre eine noch bessere Kühlung angebracht :cool:

9. rasieroOr
    Themenstarter
    ach weisste katus....ich arbeite auf der tyhssen hütte in der stahlproduktion.

da isset jeden tag mehrere 100 db laut.ob der propeller jetzt 2o oder 30 db hat macht mir auch nix. :o
    da is jedenfalls schon alles fertig zusammengeschustert.

glaub werd mir dieses gehäuse mal schiessen. :cool:

wenn das auch nix taugt verschenk ich mein ganzes sys :lol:

#24 rasieroOr, 25. Juni 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    :o ok ok.. geb mich geschlagen.... :o Einem Halbtauben kann man schlecht mir Argumenten über Lautstärke kommen :rofl: :rofl: :rofl:

Na dann viel Spaß mit dem Gehäuse :great:

11. rasieroOr
    Themenstarter
    jo danke dir...

habs mir gerade gekauft.

bin sehr gespannt.werd dann mal fotos knipsen und hier bescheid sagen wennse up sind ^^

p.s hör mittlerweilen wirklich schlecht.deswegen isset mir wirklich pupsegal ob 3-4 db mehr oder weniger :)

#26 rasieroOr, 25. Juni 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Joar.. würd mich über Infos freuen.

Aber mal im Ernst, wen du jetzt schon schlecht hörst, würde ich mich vielleicht nach einem anderen Job umsehen.

13. rasieroOr
    Themenstarter
    eigentlich schon.aber nirgendwo bekomm ich so viel geld wie da ;)

#28 rasieroOr, 25. Juni 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Ist Geld wichtiger als die eigene Gesundheit? Was bringt einem viel Geld wen man keine Musik mehr geniesen kann? Oder vielleicht die Worte seines ersten Kindes kaum versteht?

15. rasieroOr
    Themenstarter
    dann kauf ich mir ein hörgerät :o

#30 rasieroOr, 26. Juni 2007
Thema:

Suche guten Festplattenkühler !!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden