Gameserver im Eigenbau???

Diskutiere und helfe bei Gameserver im Eigenbau??? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, hallo Leute :). Vielleicht kennt ihr mich ja noch :o. Wie schon oben steht, würde ich gerne wissen, was man alles für einen Gameserver (nehmen... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von EUNCH, 13. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Also, hallo Leute :).
    Vielleicht kennt ihr mich ja noch :o.
    Wie schon oben steht, würde ich gerne wissen, was man alles für einen Gameserver (nehmen wir mal an, einen Counter Strike : Source Server mit 10 Slots) braucht. Also von der Hardware her und Internetverbindung. Und was müsste man dann machen? Ich glaube Ports freischalten und so. Kenne mich da aber nicht aus :confused:. Würde das später mal gerne versuchen. Auch wenn das vielleicht für viele "verrückt" ist, und viele natürlich sagen, dass ich einen Server mieten soll. Aber ich frage nur mal allgemein, was man dafür bräuchte und danach machen muss.

    Ich danke schon mal im voraus für alle Antworten. :great:
    Mfg EUNCH.
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Also, hatte auch mal einen zu Hause stehen, eher aus Spass und Langeweile als GameServer gelaufen.

    Hardware war:
    Athlon64 3000+
    1GB RAM
    Graka (braucht man wenn überhaupt eh nur zur Wartung)
    200GB HDD

    Internet ist DSL3000 gewesen mit 45KB/s upload und ner Latenzzeit von 60ms. IP über dyndns.org

    Sobald 2 Spieler connectet waren, hatten die so Pings von 120ms ? joa, könnte hinkommen.

    Also was du brauchst um einen halbwegs gescheiten GameServer aufbauen zu können:

    Denke für einen 10-Slot-CS-Server reicht meine Konfig oben.
    Viel wichtiger is die Inet-Verbindung. Brauchst nen relativ großen Upload, DL dürfte heute nicht mehr das Problem sein und ne sehr geringe Latenzzeit, Fastpath is da fast schon pflicht.

    soviel ersmal dazu von mir

    und jetzt kommen die, die dir zu nem professionellen Hostingangebot raten :)
     
    #2 peacemillion, 13. Mai 2008
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    16k Leitung mit upload Zusatz würde ich als min sehen.
    Was die hardware angeht, E2180, 4Gb und ne gute NIC
    zb die Intel Desktop NIC. HDD, NT und so sind ja egal.
     
    #3 bernd das brot, 13. Mai 2008
  4. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fasse zusammen

    CPU - Intel C2D E2180
    RAM - 4 GB (???)
    GPU - (eig. egal ??) Ati 9600 hätt ich zur verfügung xD^^
    Festplatte - (HDD?) 200 GB
    Internetverbindung - DSL 16000



    Und wie muss ich den PC degradieren? Also Ports freischalten o_O??
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Es kommt beim PC auf Rechenleistung an, also ne flotte CPU und viel RAM, damit alles immer schön schnell parat ist, die HDD sollte auch nicht zu langsam und altbacken sein.

    Deine dynamische IP, die du nach 24h neu bekommst, musst du noch per dyndns.org oder so als pseudo-statische IP ausgeben, is kostenlos, solte zumindest bei dyndns.org so sein.

    Ports der einzelnen Games im Router "forwarden", sprich an die interne IP des Gameserver weiterleiten. Die Ports bekommst du durch en wenig googlen raus.

    Als OS bietet sich natürlich das an, auf dem die gewünschten GameServer laufen, für CoD z.B. gibts die möglichkeit Linux (kostenlos) oder Windows (eine XP-Lizenz sollte reichen) zu benutzen, bei CSS oder 1.6 sollte es eig auch ne vernünftige Linux-Variante geben.
     
    #5 peacemillion, 13. Mai 2008
  6. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm... und auf Deutsch xD

    *Hust*

    also, das 1. versteh ich.

    dynamische IP bekomm ich nach 24 h?? o0... (WAS??)

    forwarden (WAS???) - Interne IP weiterleiten, heisst das, dass ich die IP an leute geben soll ^^?

    OS??... (WASS???)




    Thx das du mir antwortest, aber leider versteh ich davon so wenig T_T
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Okay. Also auf Deutsch:

    Du bekommst von deinem provider (die firma die bei dir inet schaltet) eine externe IP über die du im gesammten WorldWideWeb erreichbar bist.
    Solche IPs kosten etwas für den Provider (google: IPv4 vs. IPv6 mehr info)
    Diese externen IPs lassen sich in statische (solche die man immer behält, solange man dafür explizit zahlt) und dynamische IP, solche die man vom Provider eben bei jeder Anmeldung bei ihm (was der Router macht, wenn er angeschaltet wird) bekommt.
    Damit man, wenn man den Router nie ausschaltet und er demzufolge nur einmal eine IP zugewiesen bekommen würde, keine statische IP hat, die ja eigentlich eine dynamische ist, haben sich die Provider (ISP - International Service Provider) die Idee des alltäglichen Reconnects (neuanmeldung des Routers) einfallen lassen. So behält man seine dynamische IP maximal 24h.
    Sprich eine dynamische IP ist eigentlich eine 24h-lange-statische IP.

    Die interne IP ist die, die dein Router deinen PCs gibt, um sie in deinem Netzwerk erreichbar zu machen.

    Der Router vergibt im LAN simpel gesagt die IPs und kümmert sich darum die Daten die von den PCs kommen ins Inet zu schicken und andersherum die Daten die aus dem Inet kommen an die PCs zu verteilen.

    Damit der Router weiß, an welchen PC er die Daten von SpielerXY aus dem INet weitergeben soll, muss man diese forwarden. Das geschieht über die Ports. Jedes Programm sendet (sollte senden) über einen eigenen Port (oder mehrere) Daten ins Internet oder bekommt diese über die/den Port/s.
    Du sagst also dem Router, dass alle Daten die über Port xxx (x=[1;9]) kommen an den PC mit der internen IP 192.168.y.yy (y=[1;9]) weitergeschickt werden sollen. Also im Prinzip legst du ein Kabel :) nur halt ein virtuelles.

    OS: Operating System, zu deutsch: Betriebssystem z.B. Windows XP, Vista, DOS, Linux, Mac OS X (OS sogar im Namen)

    hoffe das hilft, wenn noch fragen sind, beantworte ich sie gerne
    peace
     
    #7 peacemillion, 13. Mai 2008
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kleinere CPU 1GB ram GPU??? Brauch man nicht Anbindung mindestens 100MBit, damit 10 Mann ordentlich daddeln können. Ports für Steam Server brauchst du nicht freischalten. Mit dem Server Tool, was bei Steam dabei ist kannst du den Port selber wählen. Stanni ist 27015. Von daher eigentlich kein Problem =). Aber zuhause einen Server hosten ist eigentlich ohne dicke Standleitung nicht machbar. Jedenfalls nicht so, dass alle gut daddeln können.
     
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    miete dir doch einfach einen ohne jeglichen probs, hab da mal geschaut für 10 Euro im monat haste deinen 10 slot server. info unter gameserver-factory.de/. dann einfach mani admin plugin drauf und fertig ;)
     
    #9 Agent Smith, 14. Mai 2008
  10. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja nur mal wissen wie das geht :/
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Jo, war aber klar, dass sowas kommt.

    Willste noch was wissen?
     
    #11 peacemillion, 15. Mai 2008
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    man installiere Steam auf dem PC / server
    downloade das Tool zum Serverhosten mit Steam
    starte das Tool und richte ihn nach belieben ein
    mehr muss man wirklich nicht können. wichtig ist halt nur, dass du eine ordentliche Config einstellst... Findest du aber ganz einfach mit google =)
     
  13. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon, aber ich hab nen Router und Firewall an. Muss dann ja Ports freischalten und so. Und das versuche ich seit ein paar Tagen zu machen. Hab nen Router von D-Link (Wireless). Hab im I-net meine IP Adresse eingegeben und bin auf die Seite vom Router gekommen. Hab versucht die Ports freizuschalten. Ich habe den Port 27015 freigeschalten und danach Dedicaded Server Source angemacht. Aber niemand konnte rauf (eig. nur einer...). Entweder ich musste noch etwas machen, oder ich hab etwas beim 27015 falsch gemacht.
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm, D-Link ist sowieso so eine Sache. Aber nur um es direkt mal auszuschließen:

    Haben die anderen versucht mit Steam zu connecten oder mit der CS Konsole? Steam spakt bekanntlich oft rum. Wenn keines von beidem geht, dann ist noch HLSW zu empfehlen. Nur um das von vornherein auszuschließen.

    Wenn das dann immer noch nicht geht, versuche mal einen Server mit einem Standartport zu starten (80?, 21?) bin da nicht sooo firm, aber ich denke mal, damit kann man einiges ausschließen. Ich werd aber nochmal schauen.
     
  15. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206
    Um generell noch ein Mal zu der Hardware zu kommen: 4GB Ram für einen kleinen 10 Slot Server? :rofl::rofl:

    Ich hab auf einem Root mit nur 2 GB vier 18 Slot Server laufen gehabt ohne Probs, soll nicht anstösig oder so klingen, aber war witzig das zu lesen ;)


    Also, wie Snuffy schon sagte, versuch einfach mal den SRCDS mit den Ports 21 oder 80 zu starten, das könnte Port Probleme schon ein Mal ausschliesen.

    HLSW ist ein super Gameservertool und man es ohne bedenken benutzen :great:



    mfg Burst
     
    #15 BurstDragon, 17. Mai 2008
Thema:

Gameserver im Eigenbau???

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gameserver zuhause hosten

    ,
  2. gaming server zuhause

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden