suche fan-less cpu kühler

Diskutiere und helfe bei suche fan-less cpu kühler im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich suche ein cpu kühler für sockel 775 der auch ohne fan ganz gut auskommen würde, es geht rein ums optische und geräuschlosigkeit. könnt ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von EyeForce, 5. September 2011.

  1. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce

    hallo,

    ich suche ein cpu kühler für sockel 775 der auch ohne fan ganz gut auskommen würde, es geht rein ums optische und geräuschlosigkeit.

    könnt ich da jeden beliebigen 2meter tower kühler nehmen?
    der rechner wird eig auch komm harte arbeit verrichten
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    würde da einen Thermlright HR-02 verbauen
    optisch top und in passiv kühlleistung auch top
    aber gewaltig groß
     
  3. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Was für eine CPU willst du überhaupt passiv Kühlen und in welchem Gehäuse. Das ist alles andere als eine einfache Sache und selbst ein Thermalright Macho schafft rein passiv in einem geschlossenem Gehäuse unter Last lediglich eine CPU mit 45W TDP.

    Was du verlinkt hast sind Produkte de schon ausgelaufen sind und mit aktueller Hardware kaum noch zurande kommen. Da ist als CPU-Kühler auch der deutlich kleinere HR-01, also der Vorgänger des Machos, drauf. (der fliegt bei mir sogar noch irgendwo herum).

    Wenn du dich wirklich für Fanless Systeme interessierst, würde ich mich mal bei Silentmaxx umsehen. Das sind die letzten Speziallisten für Fanless Systeme, alle anderen sind vom Markt weil es einfach keinen Sinn mehr hat.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    öhm ui
    du genau kenn ich die kühler auch nicht
    also... CPU-kühler ist dort wohl ein HR-01
    dann der backplate kühler vom IFX14
    willst du das alles so passiv kühlen?

    EDIT:

    es geht wohl um seinen Q6600 G0 Stepping
    auch ne hitzeköpfige cpu...
    also mit dem HR-02 in einem gut durchlüfteten gehäuse kann man semi-passiv einen Core I7 2600k auch unter prime 95 kühlen
    das hatten wir schon getestet
    aber ganz ohne lüfter ist ein problem

    mist ich wollte editieren
    bitte mal die 2 beiträge zusammenfügen
     
    #5 Mr_Lachgas, 5. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2011
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das ist kein Backplate Kühler vom IFX, das ist ein spezieller Kühler für die SPAWAS. Wenn du genau hin schaust, siehst du auch die Heatpipe und den Kühlblock. Wie das Ding hieß, weiß ich aber auch nicht mehr. Zumindest ist es schon lange EOL.

    Edit:
    Sicher, wenn du ein "gut durchlüftetes" Gehäuse hast, mag das gehen, wobei ich das für den Hochsommer bezweifle. Aber dann macht es auch keinen Sinn die CPU Fanless zu kühlen. Und ein gut belüftetes Gehäuse ist dann eben eine Semipassiv Kühlung. Es ist eben die Frage.... soll alles passiv werden? Dann wird das nichts, zumindest nicht mit einem Q6600.
     
  7. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    geht um einen q6600 der nicht übertaktet ist und der kühler vom gehäuse rausschaut ;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne auf den spawas sitzt ein Thermalright HR-09S
    http://p.gzhls.at/309186.jpg
    und der hat keine große kühlfläche
    das da neben dem mainboard ist ein Thermalright IFX-10
    für die backplate
    http://greenboxit.com.au/images/13406.jpg

    geht es um dein älteres ATX Gehäuse
    offen würde ich dort sowas nicht verbauen, du hast da quasi null luftströmung
     
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn es um das System geht, welches unter Sys steht, dann nimm den Thermalright Macho. Aber dann bist du auf den hinteren Lüfter direkt angewiesen.
    Wenn ich das richtig sehe, hast du vorne nur einen Lüfter?

    Also offen gestanden halte ich dein Vorhaben für quatsch. Du hast eine laute Grafikkarte, ein lautes Netzteil.... was genau soll dir ein Fanless Kühler bringen? Also versteh mich nicht falsch.... laut ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber von Lautlos oder Silent bist du mit dem System sehr sehr weit entfernt. Ein guter aktiv gekühler Kühler würde deinem Temperaturhaushalt besser stehen und es wäre auch das geringste das du höhren würdest. Hier sind viele Kühler quasi fast lautlos und weit leiser als alles was du sonst noch verbaut hast.

    @Lachgas
    HAst recht, ich hab gerade noch mal mein IFX angesehen. Da lag ich falsch.
     
  10. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    geht nicht wirklich um das system, nur die cpu ist die gleiche.
    es geht um eine mini itx board was nur onboard graka hat, also nix was wirklich wärmeproduziert oder unbedingt einen lüfter braucht.
    das einzige was dann im system einen lüfter hat wird wohl das netzteil sein
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bevor du den lauten Zalman kühler rausschmeißt, hol dir ein anständiges PC gehäuse
    durch die bessere durchlüftung läuft dein zalman kühler im PWM modus dann automatisch leiser
    hatte das gleiche erst bei einem pc
    kühler ist geblieben, vorher enges case ohne gehäuselüfter, pc war lauter
    später größeres gehäuse mit 120 mm lüfter im heck, pc wurde leiser
    CPU lüfter ganze 600 RPM langsamer im idle

    Q6600 und ITX Mainboard, nicht dein ernst oder?
    such dir da lieber nen stromsparenden Core I3 oder AMD A-Series A4 CPU
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Dann ist aber die Frage was du für ein Gehäuse nimmst. Denn die üblichen Mini-TX Gehäuse sind ja klein und kompakt, da wird kein riesen Kühler rein passen oder willst du bei de Gehäuse bleiben?
     
  13. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    also um klar zustellen: der rechner in meinem profil wird nicht verwendet, damit mein ich GARNIX davon.

    das gehäuse wird ein offenes gehäuse werden wo ich über das mainboard ein kunststoffglas drüber packen will wo dann die lüfter rausschauen
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kühltechnisch wäre das miserabel für das mainboard, denn unter der pastikscheibe staut sich die hitze der mosfets und chips
    und kühltechnisch wäre ein offener passivergekühlter CPU aufbau ebenfalls miserabel,
    weil du offen kaum strömung hast
     
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ahso.... na dann sieht es ja wieder ganz anders aus.

    Allerdings wirst du trotzdem nicht um Lüfter herum kommen. Denn deine CPU wird einfach zu warm. Nur mal damit du verstehst warum.

    Dieser passive CPU Kühler ist bis 90W TDP als rein passiver Kühler zugelassen. Der ist 20x20cm groß. Es gibt noch einen (mir fällt der Name gerade nicht ein, sollte es aber bei PC-Cooling geben, ist Kreisrund) der das ebenfalls schafft.

    EDIT: Meine Angabe in dem Test entspricht meinem Testergebnissen. Silentmaxx macht offiziell 90W TDP, bei mir hat er gerade so um die 100W geschafft. Wenn es mehr als 30°C warm wird, stehst du wieder schlecht da.
     
Thema:

suche fan-less cpu kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden