Suche Empfehlungen für Kühlung

Diskutiere und helfe bei Suche Empfehlungen für Kühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, meine beiden Rechner, Haupt- und Zweitrechner, könnten meiner Meinung nach eine etwas leistungsfähigere und vor allem leisere Kühlung... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von starship, 2. Juni 2009.

  1. starship
    starship Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    107252
    2. SysProfile:
    107320

    Hallo zusammen,

    meine beiden Rechner, Haupt- und Zweitrechner, könnten meiner Meinung nach eine etwas leistungsfähigere und vor allem leisere Kühlung vertragen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die PC's erstmal nur soweit ausgerüstet habe, dass ich damit arbeiten kann, aber wie immer, ist auch hier reichlich Raum für Verbesserungen. In erster Linie möchte ich bei beiden die Kühlung von CPU und Grafikkarte optimieren. Vor allem der Lüfter meiner 3870 wird unter Last doch recht nervig und der boxed Kühler meines Kuma ist gelinde gesagt ein Witz...

    Es sollte nicht unbedingt das teuerste sein, aber wenn das Ergebnis den Preis rechtfertigt, kommts auf 10-20 Euro nicht unbedingt an.

    Beide Gehäuse bieten ausreichend Platz, die Grösse der Kühler ist also vernachlässigbar. Ich möchte nach Möglichkeit bei Luftkühlung bleiben. Am liebsten wär mir völlig passive Kühlung, aber ich denk mal, bei meiner Hardware ist das schon nicht mehr drin. Oder lohnt sich hier gar schon der Umbau auf Wasserkühlung? Extremes Übertakten ist nicht geplant... just cool and quiet ;)

    Ich scheue mich auch nicht vor filigraneren Umbauten oder Garantieverlust, ich hatte mal annoewigkeitenher eine GeForce 4 Ti nach Tod des Lüfters erfolgreich auf ein passives Heatpipe-Sandwich von Zalman (siehe Fussnote) umgerüstet... also sowas krieg ich durchaus hin ;)

    Habt ihr ähnliche Hardware im Einsatz und könnt mir bestimmte Kühler empfehlen? Das Angebot am Markt erschlägt einen ja förmlich :)

    Primär soll es leise sein, und nach Möglichkeit bessere Kühlung bieten...

    Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Ratschläge.

    Gruss
    Sven

    Fussnote:
    http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=137

    Editiert von McAtze:
    Mal in den LuKü-Thread verschoben
     
    #1 starship, 2. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  2. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028

    da du viel wert darauf legst, das es leise und günstig ist würde ich sagen , das man bei beiden cpus am besten den Scyhte Mugen 2 verbauen könnte. Die sache bei den Grafikkühlern ist die, das das eigl immer den garantieverlust zur folge hat, außer man kriegt das ohne Spuren hin ihn zu tauschen und später den alten wieder drauf zu setzen. Hier würde ich sagen, das du da am besten mit dem S1 rev 2 und 1-2 12cm lüfter oder dem Scythe Musashi arbeiten kannst, wie gesagt, dadurch geht dann leider die Garantie verloren.
     
    #2 stalling5050, 2. Juni 2009
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wenn es leise sein soll, dann auf den CPU-Kühler gerne was anderes als den Standardlüfter, der beiliegt (wobei es bei den Noctuas nicht wirklich nötig wäre).
    Ich habe immo den Ninja 2 verbaut und extrem angenehme CPU-Temps von unter 40°C unter Last (und das bei Temperaturen weit über 20°).
    Bei der Graka würde ich auch zum Mushashi tendieren, P/L-mäßig sehr gut.

    Da Du Wert auf die Geräuschentwicklung legst, ist die Auswahl der Lüfter wichtig.
    Nanoxia, Noiseblocker, Scythe S-Flex und Noctua würden sich da anbieten.
     
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    #4 Agent Smith, 3. Juni 2009
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @agent_smith
    Die Kühlleistung ist durch das pure Kupfer sicherlich optimal, aber Preis sowie Gewicht sind definitiv die größten Minuspunkte!

    @starship
    Ich kann dir auch nur den Musashi empfehlen!
    (Falls du ihn benutzt, dann vergewissere dich, dass du die RAM-Bausteine richtig sauber machst ... sonst halten die kleinen RAM-Kühler nicht!)

    Als CPU-Kühler würde ich dir zu Noctua oder Thermalright raten!
     
    #5 mitcharts, 3. Juni 2009
Thema:

Suche Empfehlungen für Kühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden