Suche CPU mit wenig tdp watt?

Diskutiere und helfe bei Suche CPU mit wenig tdp watt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich suche eine CPU mit wenig Stromverbrauch. Am besten wäre eine CPU mit um die 20-35 W. Die CPU soll auch nur zwei Kerne haben vier würden... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von IchBrauchHilfek, 6. Mai 2022.

  1. IchBrauchHilfek
    IchBrauchHilfek Gast

    Hi, ich suche eine CPU mit wenig Stromverbrauch. Am besten wäre eine CPU mit um die 20-35 W. Die CPU soll auch nur zwei Kerne haben vier würden eventuell auch gehen und eine minimale Taktrate von 3,5 GHz. Und sie soll mit DDR4 kompatibel sein

    :)
     
    #1 IchBrauchHilfek, 6. Mai 2022
  2. belle
    belle Gast

    Bios tweaken zum Stromparen

    Du könntest im BIOS unter Overclocking den Wert "PPT" (Package Power Tracking) für die CPU suchen. Dein Ryzen 3900X hat eine TDP von 105 W und darf kurzfristig in der Spitze 142 W verbrauchen. Mit dem Wert kannst du dieses maximale Power-Limit auch auf beispielsweise 65 Watt senken, allerdings kostet das immens Performance unter Last und bringt kaum etwas ohne Last.
    Am besten du kombinierst dies mit einem negativen Offset für die CPU-Kernspannung (VCore), bei einem Ryzen 3 würde ich wohl zwischen -50 mV und -75 mV ansetzen. *Glücklich :)

    Wird im Idle wenig bringen, unter Last mehr, aber ein Versuch macht kluch... *g. *Glücklich :)
     
    #3 belle
  3. MR. Wayne
    MR. Wayne Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Olstyle schrieb: Wenn das TDP-Limit nicht überschrieben wird ist das vollkommen logisch, schließlich braucht HT ja auch mehr Strom -> Takt runter um TDP einzuhalten. Zum Vergrößern anklicken....
    Mein Board hat aber kein TDP. Nur diese:
    P6T WS PRO: BIOS 1107
    P6T6 WS Revolution: BIOS 0803
    P6T7 WS SuperComputer: BIOS 0811

    haben TDP. Ich habe nur Speedstep und den normalen Turbo Mode. Auf HT will ich eigentlich nicht verzichten....
    Jemand weitere Vorschläge? Takt runter? Oder doch mit weniger Multi arbeiten und mehr BCLK? bin ratlos.
     
    #3 MR. Wayne
  4. fuma.san
    fuma.san Gast

    CPU drosseln um Strom zu sparen / passiver Betrieb ?

    Also grundsätzlich wäre es recht hilfreich zu wissen, welche CPU in deinem Rechner verbaut ist. Dann können wir dir vielleicht auch gezielte Ratschläge geben.

    Weiterhin: wenn du nicht gerade einen alten Pentium 4 hast, dann taktet sich deine CPU höchstwahrscheinlich im Leerlauf sowieso runter (und verbraucht weniger Strom).
    Die TDP ist nicht die Angabe wie viel Strom dein Rechner die ganze Zeit zieht, sondern wie viel Kühlleistung der Kühler unter Dauerlast weg kühlen können sollte.

    Im Leerlauf verbraucht eine halbwegs aktuelle CPU deutlich weniger (~5-15W)
     
    #3 fuma.san
  5. facehugger
    facehugger Gast

    GraKa 400-500€

    AW: GraKa 400-500€

    WhattheFUQ schrieb: dann wird mein Netzteil wohl nicht mehr ausreichen oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommstn darauf*Ugly :ugly: Selbst mit der Nitro+ wirst du mit deinem PP 500W keinerlei Probleme haben. Nimm die TDP deiner CPU (65W) + die TDP der Graka (220-260W), dann hast du ungefähr den Gesamtverbrauch deines Sys in Spielen, oft sogar weniger. Da lacht dein Netzteil drüber...

    PS: kleiner Denkanstoß. Beim daddeln werden GPU und CPU seltenst bis nie zu 100% ausgelastet*Zwinker ;)

    Gruß
     
    #3 facehugger
  6. whiteshadow81
    whiteshadow81 Gast

    Ist die TDP zu niedrig mit 300 bei meiner Sapphire Toxic RX 6900 XT ?

    Metbier schrieb: Hallo, mich wundert es das im CPU-Z bei Graphics nur eine TDP von 300.0 W angegeben wird, auf der Herstellerseite ist eine Leistungsaufnahme angegeben von <400W. Ist das normal bei mir, oder zieht Sie wirklich zu wenig Strom und bremst ? Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du zu wenig FPS? Warum sich ein jeder immer den Kopf schwer macht über Takte, Auslastung und Co
     
    #3 whiteshadow81
Thema:

Suche CPU mit wenig tdp watt?

Die Seite wird geladen...

Suche CPU mit wenig tdp watt? - Similar Threads - Suche CPU tdp

Forum Datum

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?: Ich suche eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 7 2700x da meine Kühlung kaputt gegangen ist ich brauche eine gute Kühlung womit ich Rainbow six Siege Streamen kann und meine CPU nicht so sehr...
Prozessoren 29. Februar 2024

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?: AMD Ryzen 9 5900X Box - 3.7 GHz - 12 Kerne - 24 Threads oder er die AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF - R7 oder R9? Reicht der Standard AMD CPU Kühler mit Lüfter? Mainboard ist das MSI...
Prozessoren 29. November 2023

Suche Vorschläge für ne CPU und Mainboard. (Mainboard muss weis sein und CPU+Mainboard...

Suche Vorschläge für ne CPU und Mainboard. (Mainboard muss weis sein und CPU+Mainboard...: CPU sollte genug genug fürs Fortnite und Valorant zocken sein und um zu streamen...
Prozessoren 11. Februar 2023

Suche Mainboard und cpu?

Suche Mainboard und cpu?: Und als Einsatz wäre es ein Arbeits-pc für den Programmierbereich. Eine Gra-ka habe ich, ebenso wie den Rest, RAM werde ich selber welchen finden der passt. Leider kenne ich mich nicht mehr aus,...
Prozessoren 10. Dezember 2022

Suche ein CPU kühler?

Suche ein CPU kühler?: Suche einen CPU Kühler mit Rgb für ryzen 5 5600x https://www.gutefrage.net/frage/suche-ein-cpu-kuehler
Prozessoren 22. Juni 2022

Suche neue CPU und neues Mainboard?

Suche neue CPU und neues Mainboard?: Hey, ich suche eine neue CPU und ein neues Mainboard für meine RTX 3060 ti. Hat jemand ein paar gute Vorschläge? Meine Komponenten: Ddr4 16GB vengeance RGB pro 3200 megahertz RTX 3060 ti 8 GB...
Prozessoren 12. Juni 2022

Suche besseren CPU?

Suche besseren CPU?: Hallo Lieber Leser/ Liebe Leserin, wie aus der Frage herausgeht suche ich einen besseren CPU fürs Gaming. Aktuell habe ich den AMD Radeon R7 als CPU, welcher relativ veraltet, was ich beim...
Prozessoren 20. April 2022

Hi, suche eine passende CPU...?

Hi, suche eine passende CPU...?: Hi, ich suche eine passende CPU für eine Nvidia 1060. Die CPU sollte maximal 160€ kosten und zum spielen und Spiele streamen geeignet sein. Ich überlege nun, ob Intel oder Amd geeignet währe....
Prozessoren 28. Dezember 2021

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir schön übersichtlich meine CPU und GPU Temperatur (°C) und meine CPU und GPU Auslastung (%) anzeigt. Besonders wichtig ist mir, dass die Werte...
Prozessoren 2. November 2021

Ich suche ein Gutes Mainboard und CPU für 400€?

Ich suche ein Gutes Mainboard und CPU für 400€?: Ich will mir bald ein neues Mainboard und eine CPU kaufen, ich weis aber nicht so genau was am besten ist. Für ein Mainboard würde ich 100€ ausgeben und für eine CPU 300€, wenn der Preis 30€ höher...
Mainboards 29. September 2021

Suche eine cpu die perfekt zur gtx 1080 passt?

Suche eine cpu die perfekt zur gtx 1080 passt?: Hey ^^ Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einer cpu die gut mit der gtx 1080 zusammen Passt, damit zu keinem bottleneck oder anderem kommt ^^ Es ist auch egal ob amd oder Intel;)...
Prozessoren 7. August 2021

Ich suche eine gute CPU?

Ich suche eine gute CPU?: Hallo alle zusammen, Ich suche eine gute CPU für die RTX 3080. Eine Wasserkühlung die dazu passt wäre auch nett:) Ich will Gaming und Videoschnitt machen....
Prozessoren 21. April 2021

Ich such eine Mainboard passen zur GPU und CPU?

Ich such eine Mainboard passen zur GPU und CPU?: Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und suche nach einem passenden Mainboard das nicht zu teuer ist, PCIe 4.0 und 3.0 Anschlüsse bietet, sowie Wlan und Bluetooth. Ich such hier seit 2 Tagen...
Prozessoren 4. März 2021
Suche CPU mit wenig tdp watt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden