Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

Diskutiere und helfe bei Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die neue Generation der Grafikdarstellung wird wohl mit so genannten Atomen funktionieren. Damit soll eine 1000 Fach bessere Grafik erreichbar sein als... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Racer X, 12. April 2010.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Die neue Generation der Grafikdarstellung wird wohl mit so genannten Atomen funktionieren. Damit soll eine 1000 Fach bessere Grafik erreichbar sein als Bisherige Darstellungen mit Polygonen. Dabei Wird die komplette Spielgrafik mit sowas wie Partikelsystemen Dargestellt. Dadurch entfallen "Gerade" Flächen. Zudem wird nur der teil der Spielumgebung Gerendert die man sieht, derhalb ist das ganze relativ Ressourcen schohnend.

    Meiner meinung nach wird das die Grafik der Zukunft werden.

    3 Videos



    P.S.
    Damit wäre Tesslation auch überflüssig

    http://winfuture.de/news,54741.html
    http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2314132/1000x_bessere_spiele_grafik.html
    http://www.golem.de/1004/74399.html
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Hier Screenshots aus dem ersten Video wo die Entwickler die drei Berechnungsarten gegenüberstellen:
    Rasterisierung mit Polygonen:
    [​IMG]

    Raytraycing:
    [​IMG]

    Und ihre Punktewolke:
    [​IMG]
     
    #2 peacemillion, 12. April 2010
  3. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Schaut zwar gut aus, aber ich würde da als 3d Artist lieber bei den guten alten Polygonen bleiben. Vorallem wie texturiert man das bitte?
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Wie willst du etwas texturieren, was aus tausenden, einzelnen Punkten/Pixeln bestehen?

    Die Farbgebung geschieht wahrscheinlich über die einzelnen Pixel, sowie durch einen Algorithmus oder ähnliches. Darauf wird leider nicht eingegangen in den Artikeln.

    Der Nachteil bei Polygonen ist, dass immer die komplette Figur berechnet werden muss, auch wenn ein Teil nicht zu sehen ist. Und das kostet Rechenleistung!
     
    #4 mitcharts, 12. April 2010
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    klingt auf jedenfall sehr interessant :)

    vor allem wenn der das wirklich nur mit nem laptop und ner single-core CPU dargestellt hat

    @ ben da wird wohl jeder punkt je nach position ne andere farbe haben ;)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    1000 mal besser als konventionelle Polygongrafik? Da dauert es nicht mehr lange und die Spiele sehen wirklich wie echt aus.:D
     
    #6 Shadowchaser, 12. April 2010
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Der Thread im 3DCenter-Forum zu dem Thema ist auch recht interessant:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479002

    Fragen die aufkommen:
    - Wie werden dynamische Szenen berechnet?
    - Wie wird Licht/Schatten berechnet?
    - Wie wird Wasser berechnet?

    Und so weiter.

    Bis jetzt sind ja nur statische Szenen in den Videos zu sehen.
     
    #7 mitcharts, 12. April 2010
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Naja, ich habe mir das mal da durchgelesen und die streiten und spekulieren auch nur rum. Richtig aufschlussreich ist da nichts von!;)

    Aber das eine habe ich auch gedacht...

    Zumindest müßten die ihren Grafikkarten dann überarbeiten. Denke ich.
    Aber wer weiß ob sich diese neue Technik durchsetzt. Und was wirklich die Stärken und Schwachpunkte sind. Bis jetzt sind es Gerüchte, Spekulationen und viel heisse Luft.
     
    #8 Shadowchaser, 12. April 2010
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Klar müssen die Ihre Grafikkarte anpassen bzw Überarbeiten (Aber muss Nvidia seine Fermi nicht eh Überarbeiten ?). Aber Überflüssig werden Grafikkartn sicherlich nicht werden.
     
  10. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Wahnsinn.
    Einfach nur Wahnsinn.

    Solchen Leuten sollte man mal mehr Forschungsgeld geben.

    Und wenn man bedenkt dass das Gezeigte nichtmal wirklich gut aussah, wie der Herr schon sagte - "Wir sind Techniker, keine Grafiker."
     
  11. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Sieht ja schonmal ziemlich gut aus, aber es wird wohl noch eine Weile dauern bis sich sowas durchsetzt. Dafür müsste man alles umkrempeln weil ja alles auf die Polygontechnik ausgelegt ist.
     
  12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Solange die großen Konzerne, AMD/ATi und Nvidia, das ganze nicht unterstützen wird sich da nicht viel tun. Meiner Meinung nach.
     
    #12 thorsten94, 13. April 2010
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    so wirds leider sein, und wenn da mal n kleiner hersteller mit ankommen sollte, wird das eh nur n nischen produkt. denn dann muessten die polygon-spiele erst umgerechnet werden auf unlimited-detail
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten wie mit "Power VR":

    http://de.wikipedia.org/wiki/PowerVR

    Konnte sich im PC-Bereich ja nicht wirklich durchsetzen bis jetzt. Obwohl die Technik ja ganz gut sein soll. Ok, basiert auch auf Polygonen, aber ist anders durchs Rendering.
     
    #14 Shadowchaser, 13. April 2010
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

    Das glaube ich nicht. PhysX hat doch genauso Angefangen. Irgendwann gabs mal Diese Karten von Ageia. Nvidia hat dann das Ganze Groß gemacht. Ich glaube es wird damit ähnlich ablaufen.

    Meiner Meinung nach sollte man Polygonspiele nicht in Atome Umrechnen sondern Grafikkarten sollten beides Unterstüzten sodass die Progtamierer Aussuchen kann welches system er nutzt
     
Thema:

Unlimited Detail: Die Grafik der Zukunft

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden