Subwoofer selber bauen !

Diskutiere und helfe bei Subwoofer selber bauen ! im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi community, ich hab mich inder letzten Zeit dazu entschlossen mir selbst ein subwoofer zu bauen, da nach dem schriftl. Abi nicht mehr all zu viel... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von zarok1, 26. März 2012.

  1. zarok1
    zarok1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    hi community,
    ich hab mich inder letzten Zeit dazu entschlossen mir selbst ein subwoofer zu bauen, da nach dem schriftl. Abi nicht mehr all zu viel los ist. Folglich hab ich mir schon Einiges durchgelesen, aber trotzdem hab ich nicht all zu viel Wissen. Deshalb wollt ich mal fragen, zu welchem Subwoofer ihr mir raten würdet, dass den Körper zum vibrieren bringt, sodass man den Bass im ganzen Körper spüren kann. Hauptsächlich hör ich viel Kommerzmusik wie z.B. David Guetta, DJ Antione, Black Eye Peas usw.
    Hab mir auch schon Einiges zu den Gehäusen angeschaut, weiß jedoch nicht welches dafür gut geeignet ist. Würde mich freuen wenn jemand vielleicht paar Vorschläge hätte für ein geeingetes Subwoofer und Skizzen zum Gehäuse wären auch geil, weil ich kein Programm hab mit dem man dies ausrechnen lassen kann ( und auch nicht all zu viel Wissen).
    Wäre bereit so zwischen 100-200 € zu zahlen.


    Mfg Andi
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Das Problem ist, dass es darauf ankommt auf was du Wert legst. Soll der Subwoofer nur extrem viel Bass liefern oder gleichzeitig auch einen guten Klang haben. Viel Bass zu bekommen ist nicht schwer und kostet auch kaum was, aber ein Subwoofer, der einen guten Bass und einen guten Klang liefert, kostet auch deutlich mehr.

    Ich würde wenn dann zu letzterem raten. Wichtig ist auch welche Größe der Subwoofer haben soll, mein größter ist bspw 32" groß, hat aber 700W.

    Bei deinem Budget würde ich jedoch so in Richtung 12-15 Zoll gehen, 12" Subwoofer bekommt man schon ab 89€, bei einer angemessenen Qualität, in diesem Fall von Alpine.

    Alpine SWG-1244 | Geizhals.at Deutschland
     
    #2 Bullet572, 26. März 2012
  3. zarok1
    zarok1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okay ich sag mal so, dass Subwoofer sollte schon nen geilen BAss haben, aber natürlich sollte das Klangbild ebenfalls einigermaßen gut sein, sonst bringt es ja nichts so ein Ding zu bauen. Die Größe sollte einfach zum Subwoofer passen also hab da eigentlich keine Maße die unbedingt eingehalten werden sollten, soltlte aber natürlich nicht zu groß werden.
    Hättest du vielleicht sogar ne Skizze oder ne seite, wo ich mir so ein Gehäuse mal anschuen kann, wie es gebaut wird und hättest noch ein paar vorschläge für subwoofer mit den oben genannten Eigenschaften ?

    mfg andi
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du musst bei einem Subwoofer einiges beachten, um ein ideales Klangbild zu erhalten, bspw muss das Volumen des Gehäuses vor dem Bau ausgerechnet werden.

    Da gibts auch eine bestimmte Formel für, um das ideale Volumen für den jeweiligen Subwoofer auszurechnen, ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, wie die war.^^


    Aufjeden Fall wäre hier eine Anleitung: Subwoofer Bauanleitung kostenlos zum selber bauen


    Diese Anleitung zielt aber auf Tiefbass!
     
    #4 Bullet572, 26. März 2012
  5. zarok1
    zarok1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also du räts mir den Alpine SWG-1244 Subwoofer in das vorher gepostete Gehäuse einzubauen oder? Also das Gehäuse auch 1:1 nachbauen oder ?
     
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich würde mir einen Bassreflex-Subwoofer nehmen, wie zum Beispiel einen Rodek RW12CF und diesen in eine 60-Liter -Volumenkiste einbauen. Diese Kiste kann man sich selbst aus 19mm-MDF-Platten zusammenbauen. Nicht zu vergessen ist ein Aero-Port für die Luftzufuhr. Das gute am Rodek: Er hat eine Doppelschwingspule, das heißt, er kann gleichzeitig Brummen und einen Kickbass machen, das haben viele andere nicht.

    Alpine ist nichts besonderes mehr in dem HiFi-Geschäft, nur mehr ein Massenhersteller von allem. Rodek ist eine Underground Marke die nicht viele kennen, aber dafür verdammt gut ist, auch im Preis-Leistungsverhältnis.

    Insgesamt für Gehäuse ~25€, Subwoofer kostet ~140€ und der Port nochmal ~25€ wärest du bei ~190€ für den gesamten Subwoofer und du hast was richtig ordentliches.

    Hast du ordentlich Kleingeld über, würde ich zu einem 12" Digital Designs Subwoofer raten, der hat eine richtig schöne Frequenzbreite. Aber der kostet schon mehr als das doppelte als der Rodek.
     
    #6 BlackPitcher, 26. März 2012
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ist schon richtig was BlackPitcher schreibt. Alpine ist nichts besonderes mehr, aber die Qualität ist nach wie vor gegeben und auch der Klang ist spitze, den oben geposteten Subwoofer habe ich selbst im Auto und bin zufrieden damit.

    Aber wie ich schon sagte, wäre es vorteilhaft, wenn du genau weißt, was du willst, also Teifbass, Bassreflex usw. Ich würde jedoch auch zu Bassreflex raten.

    Zu dem von Pitcher genannten Rodek Subwoofer kann ich nur sagen, für den Preis ideal. Nur wie gesagt, es kommt halt auch darauf an was du willst und wie viel es kosten darf. :)
     
    #7 Bullet572, 26. März 2012
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Da herrscht wohl gegenseitige Zustimmung! Ist natürlich auch alles richtig was Bullet572 geschrieben hat. Habe den Rodek bei mir im Auto auch verbaut und kann nur sagen, dass ich bis jetzt nur positives von "Test-Hörern" berichten kann. Alle die mit Hifonics und so 'nem Schrott durch die Gegend fahren kennen gar keinen guten Subwoofer bzw meinen sie haben etwas gutes. Diese Leute lassen sich erst dann umstimmen, wenn sie es mit eigenen Ohren gehört haben.
     
    #8 BlackPitcher, 26. März 2012
  9. zarok1
    zarok1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja wie gesagt 100-200 € darf es schon kosten.
    Mal angenommen ich kauf den Rodek RW12CF. Dann würdest du mir zu ner 60-Liter Bassreflexgehäsue raten. Hättest du zu dem noch vielleicht Skizzen oder irgendwas, damit ich weiß wie ich es genau bauen muss?

    mfg andi
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wie du das Gehäuse dann baust, bleibt weitestgehend dir selbst überlassen. Bei dem Rodek wirst du um ein 60 Liter Case nicht herumkommen, mit einem kleineren Case, wird der Klang schlechter sein.

    Zum Thema gute Subwoofer, da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Wenn ich mir die älteren RTO Subwoofer ansehe, wie bspw die Bassforce mit 250W, dann bin ich froh, dass ich sie mir damals geholt habe. Leider ist das Gehäuse zu groß für mein Auto, sonst wäre dieser dort drin. :)
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Skizzen nicht, aber Maße habe ich, bzw die kann sich jeder selbst zurecht legen, im Netz gibt es genügend Gehäuseberechner. Es ist nur darauf zu achten, dass die Einbautiefe gegeben ist und dass Subwoofer und Aeroport nebeneinander passen an die Front.

    Dann nimmt man noch die schon angesprochenen MDF-Platten, etwas Expressleim und genügend Schrauben um das Gehäuse luftdicht verschließen zu können.

    Als Werkzeuge benötigt man eine Stichsäge (um die Kreise für Subwoofer und Aeroport auszusägen) und einen Akkuschrauber mit passenden Bitaufsatz für die Schrauben.

    Den Zuschnitt bekommt man meist kostenlos im Baumarkt dazu, zB Hornbach.
     
    #11 BlackPitcher, 26. März 2012
  12. zarok1
    zarok1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was genau ist denn nochmal ein Aeroport ? Könntets du mir vielleicht ein Programm nennen, dass mir eine Skizze für ein Bassreflexgehäuse gibt oder du mir vielleicht die Maße schreibst, weil ich hab wirklich nicht so ne Ahnung wie des aussehen sollte, weil das alles ja auch zusammenpassen muss, damit es sich gut anhört.

    mfg andi

    ---------- Post hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Post um 16:08 ----------

    ich hab mir auf wikipedia mal ein paar formeln angeschaut.
    Benutze ich nun die Formel auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Gehäuse und zwar die mit VB .

    So setzt man nun für den RW12CF die techn. Daten ein :
    Technische Daten
    RW10CF / RW12CF
    Nennbelastbarkeit: 350 W / 400 W
    Frequenzgang (-3 dB): 40-500 Hz / 35-500 Hz
    Empfindlichkeit (1 W/1 m): 84 dB / 87 dB
    Nennimpedanz: 2x2 Ohm / 2x2 Ohm
    Magnetgewicht 80 oz. /84 oz.
    Einbaudurchmesser 234 mm / 284 mm

    Thiele/Small Parameter RW10CF / RW12CF
    Fs: 39 Hz / 37 Hz
    Qts: 0.41 / 0.47
    Vas: 16.0 l / 42.2 l


    so erhält man für Vb= 55 Liter . d.h das gehäuse sollte 55 liter haben.
    benutz ich nun die Formel :
    Die Kanallänge l (in cm) wird hier bei einer angenommenen Querschnittsfläche Af (in cm²) auch über die Resonanzfrequenz fs des Chassis ermittelt:

    Nun verwende ich die Formel auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Gehäuse die mit der Kanallänge l=......
    Jedoch komm ich auf zwei verschiedene Ergebnisse, wenn die die erste Formel mit l=... verwenden und wenn ich die zweite Formel l=... nutze.
    Aber bei dieser Formel bin ich nun ein bisschen verwirrt. Setzt ich wieder die technischen Daten ein und wähle als Durchmesser z.B. d=5 cm so kommt dan l=37 cm raus.
    Benutze ich die erste Formel so kommt 4,7 cm ruas. Was ist nun richtig ?
    also das heißt ich muss eine Box mit 55 Liter bauen, in der sich unter dem Woofer ein Rohr mit dem Durchmesser 5 cm und der Länge 37 cm befindet??? oder? und wo genau muss eigentlich das Rohr angebracht werden oder spielt das keine Rolle ?? Sollte es am Ende dann so aussehen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Bassreflex-Gehäuse_(enclosure).png ????



    MFG andi
     
    #12 zarok1, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  13. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    So kann sowas im Auto aussehen:

    [​IMG]

    Die Kiste kann man natürlich noch mit Stoff usw beziehen, damit es besser aussieht.

    Ich würde jedoch nicht den RW10CF nehmen, da 10" schon wieder ein wenig zu klein sein könnte.

    Aber ich halte von den ganzen Formeln recht wenig.

    Mein Gehäuse hat 50,1l Volumen. Das langt mir völlig, klingt gut und ist perfekt auf 53 Hz bei 141,5dB(A) abgestimmt. Das links vom Subwoofer ist übrigens der Aeroport. Die Länge vom Aeroport, d.h. wie weit er ins Gehäuse eingeht, kann man kürzen und verlängern, ist einfaches KGEM Rohr aus dem Baumarkt und gut mit Paketklebeband verklebt.
    Mir ist nur beim Berechnen ein Missgeschick passiert, deswegen sieht das mit dem Aeroport und dem Subwoofer nebendran so knapp aus.
     
    #13 BlackPitcher, 26. März 2012
  14. zarok1
    zarok1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    boah genau das wollte! okay des sieht echt gut aus. es handelt sich ja um ein quaderförmiges Gehäuse. kannst du mir vielleicht noch deine Maße sagen, also Höhe; Tiefe, Breite, Durchmesser des Rohrs, sowie dessen Länge. Wenn das möglich wäre, würde ich dir echt sehr sehr danken.

    als Rohr kann man einfahc so eins kaufen oder http://www.computeruniverse.net/pro...assreflexrohr-abgerundet-60mm.asp?agent=619??
    meine letzte frage ist noch, wie schließ ich die Box letztlich eigentlich noch an den Pc an?? und kann ich diese später auch noch ins auto einbauen ?
    mfg andi
     
    #14 zarok1, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  15. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Maße der Kiste:
    Breite: 55cm
    Höhe: 35,1cm
    Tiefe: 35,1cm

    Das wäre der Zuschnitt:
    51,2 * 35,1
    35,0 * 35,1
    51,2 * 31,2
    in cm.

    Jeweils 2 mal, versteht sich und das als 19mm starkes MDF (günstige Variante) oder 19mm starkes MPX, das ist etwas teurer, soll aber einen besseren Klang haben, da es dichter ist als das MDF.

    Man hat 2 Ports, einen außen (den sieht man ja) und einen innen verbaut, durch ein KGEM Rohr oder das mitgelieferte Rohr verbunden.

    Länge des Portrohres bei mir: 14cm und Länge des Ports insgesamt dann ca. 27cm. Der Port hat einen Durchmesser von 10cm, also die Öffnung an sich, wo sie dann auf dem letztendlichen Maß ist.
    Link zum Port mit Rohr

    Aus der Basskiste hinaus zieht man 2 Lauptsprecherkabel á 2 Adern, da Doppelschwingspule.

    Um das zu betreiben brauchst du
    a) am PC: einen Verstärker
    b) im Auto: Eine Endstufe, sowie +12V Kabel von der Batterie im genügenden Querschnitt, sowie ein Massekabel zB vom Gurtschloss und eine Remoteleitung sowie 2 Chinchkabel vom Radio zur Endstufe.
     
    #15 BlackPitcher, 26. März 2012
Thema:

Subwoofer selber bauen !

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie baue ich mir eine bass box selber

    ,
  2. subwoofer selber bauen

    ,
  3. rodek rw12cf technische daten

    ,
  4. 60 Liter deep bass Gehäuse subwoofer maße ,
  5. alpine subwoofer Bauanleitung,
  6. swg 1244 klang,
  7. Car subwoofer Kiste,
  8. rodek rw12cf,
  9. bassbox im auto einbauen,
  10. 12 zoll subwoofer gehäuse bauen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden