Stromverbrauch von einem mainboard?

Diskutiere und helfe bei Stromverbrauch von einem mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mich zur Zeit gefragt wieviel ein mainboard grob an Strom verbraucht und hab mit Google eigentlich nur Vermutungen gefunden die mir aber sehr... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ILM321, 22. Juni 2022.

1. ILM321
    ILM321 Gast

Ich hab mich zur Zeit gefragt wieviel ein mainboard grob an Strom verbraucht und hab mit Google eigentlich nur Vermutungen gefunden die mir aber sehr hoch vorkommen.

Mir ist klar das der Verbrauch eines mainboards auch stark von der Ausstattung abhängt und wieviel Last das mainbaord hat.

Mein Gedanke war allerdings das es wahrscheinlich nicht über 20Watt im idle sein kann. Selbst ein Laptop mit einem 15watt Chip (der auch wirklich nur 15watt zieht) braucht einen kleinen Kühlkörper mit lüfter für den CPU. Oder bei X570 hat der Chipsatz bis zu 15watt ziehen können und hat deshalb einen lüfter bekommen.

Deshalb war mein Gedanke daß ein normaler Chipsatz wahrscheinlich im idle eher 1-2 Watt und unter Last vielleicht Mal 5-7watt zieht. Die ganzen anderen Controller auf nem Board haben ja nichtmal passive Kühlung deshalb gehe ich hier von 1-2watt aus bei Last.

Deshalb komm ich im idle auf MAXIMAL 20 Watt beim mainboard (solange es kein RGB Bling Bling hat). Was würdet ihr sagen was ein mainboard an Verbrauch im idle/Last hat. Bitte die Verlustleistung von den Spannungswandlern erstmal weg lassen, die kommt ja ganz auf CPU und CPU Last an und welche Art an Spannungswandlern verbaut sind.

:)

2. musikos53
    musikos53 Gast

Alienware AW3821DW

Angeblich soll er im standby 0,3 w verbrauchen

HDR F; Stromverbrauch HDR 33 kWh/1000; jährlicher Stromverbrauch 144 kWh; Stromverbrauch in Betrieb 44 Watt; Stromverbrauch Standby 0,3 Watt; Ø Stromkosten pro Jahr (0,3 €/kWh)* 43.82

#3 musikos53
  3. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast
  4. xxMuahdibxx
    xxMuahdibxx Gast

Stromverbrauch und kosten

naja dazu kommen aber verringerte Heizkosten im Winter ....

und erhöhte wenn man im Sommer die Klimaanlage dafür braucht.

#3 xxMuahdibxx
  5. Arkada
    Arkada Gast

Zitat von Hörbört: Nehmen wir mal die vom Vorposter veranschlagten 250W Durchschnittsverbrauch während dem Zocken. Täglich 2h übers Jahr verteilt bei einem Strompreis von angenommenen 35 Cent pro kWh (2h * 250W / 1000) * 365 * 0,35 € = 63.88 €
    35 Cent pro kWh? Wer zahlt so viel freiwillig?

Unser Grundversorger nimmt 26,66 Cent pro kWh in der Grundversorgung!
    Im günstigsten Tarif 25,93 Cent pro kWh - und das sind schon die Preise für das kommende neue Jahr...

#3 Arkada
  6. GrünerOrange
    GrünerOrange Gast

Zitat von Deathangel008: das ist auf den ersten blick doch ne eher merkwürdige konfig. ist das ein fertigrechner? wenn ja: link? wenn nein: wie ist das entstanden?
    Den habe ich auf eBay gefunden. Es hat zusätzlich 16gb RAM und 500GB SSD. Die b450 ist eine WIFI edition

EDIT: Es ist ein ITX Build und würde mich vielleicht 850€ kosten wenn ich es runter handeln kann

Ansonsten hab ich eben noch die Möglichkeit mir einen Lenovo Legion 5 statt einen gaming pc zu kaufen
    • and Ryzen 7 5600h
    • RTX 3060 130 Watt
    • 16GB RAM
    • 1 - 1,5 TB SSD
    -15/17"

#3 GrünerOrange
Thema:

Stromverbrauch von einem mainboard?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch von einem mainboard? - Similar Threads - Stromverbrauch mainboard

Forum Datum

Stromverbrauch rtx 2080 super vs gtx 1080?

Stromverbrauch rtx 2080 super vs gtx 1080?: Will umsteigen. Habe 500 Watt be quiet Netzteil Gold certificate. B450 aorus pro mainboard. amd ryzen 5 3600. be quiet pure base dx Gehäuse und halt der Rest. Will auf eine 2080 super wechseln....
Grafikkarten Sonntag um 10:12 Uhr

Braucht NVIDIA wirklich diesen enorm hohen Stromverbrauch um mithalten zu können?

Braucht NVIDIA wirklich diesen enorm hohen Stromverbrauch um mithalten zu können?: Die RTX 3090 braucht deutlich mehr Strom als die RX 6900XT bei vielleicht 5% mehr Leistung? Die Radeon wird im Durschnitt bei 260 Watt liegen, die RTX bei gut 70-100 Watt mehr. Früher galten die...
Grafikkarten 29. Mai 2022

Nvidia will mit Flüssigkeitskühlungen den Stromverbrauch von Datenzentren bändigen

Nvidia will mit Flüssigkeitskühlungen den Stromverbrauch von Datenzentren bändigen: Nvidia will mit Flüssigkeitskühlungen den Stromverbrauch von Datenzentren bändigen Doch der Strombedarf letzterer wächst und wächst. Keine gute Sache, bei steigenden Energiepreisen und dem Ziel,...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2022

2ter Monitor; Stromverbrauch und PC Geschwindigkeit?

2ter Monitor; Stromverbrauch und PC Geschwindigkeit?: Ich will mir jetzt einen 2ten Monitor anschaffen und dazu habe ich 2 Fragen: Wieviel Strom verbraucht so ein Monitor? Wird mein PC langsamer, desto mehr Bildschirme ich habe? (Mein PC ist nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. März 2022

Tool um Stromverbrauch beim PC in Watt zu sehen?

Tool um Stromverbrauch beim PC in Watt zu sehen?: Moin, ich wollte mal fragen ob jemand ein Tool kennt was meinen Stromverbrauch in Watt zeigt, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob mein Netzteil noch genügend Watt überträgt. Ich habe schon...
Stromversorgung 11. Februar 2022

Ist 22 kWh pro 1000 Stunden ein hoher Stromverbrauch?

Ist 22 kWh pro 1000 Stunden ein hoher Stromverbrauch?: Möchte mir demnächst einen neuen Monitor holen und auf der Website steht das der eine Energieeffizienz Klasse von F hat und das er 22 kWh pro 1000 Stunden verbraucht. Wollte wissen ob das viel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Januar 2022

Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch?

Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch?: Hallo, habe mir heute einen Gaming Monitor mit 144hz zugelegt und sehe das der Stromverbrauch bei einer Skala von A - G bei F liegt, also beim vorletzten. Ist das normal für solche Monitore? Ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. November 2021

Stromverbrauch PC?

Stromverbrauch PC?: Hallo, ich habe einen PC mit 8 gb DDR4 ram, asrock micro atx mainbaord, amd Athlon 3000g, 265 gb ssd, 1 tb HDD, 7200 rpm 3,5 Zoll, einen 80 mm Lüfterin Gehäuse und eine Be quiet! 430 Watt...
Prozessoren 18. Oktober 2021

Stromverbrauch 165 Hertz Monitor?

Stromverbrauch 165 Hertz Monitor?: Wenn ich eine Serie oder einen Film im Vollbildmodus schaue, spielt es in Bezug auf den Stromverbrauch eine Rolle, auf welche Aktualisierungsrate der Monitor gestellt ist (derzeit auf 165 Hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Oktober 2021

Welche Grafikkarte hat eine gute Leistung bei geringem Stromverbrauch?

Welche Grafikkarte hat eine gute Leistung bei geringem Stromverbrauch?: Anforderungen: Raytracing WQHD (4K ist ja [meines Wissens nach] noch Neuland im Gamingbereich - ganz zu schweigen mit geringem Stromverbrauch generell gute Grafikeinstellungen z.B....
Grafikkarten 10. September 2021

Prozessor im Laptop Stromverbrauch?

Prozessor im Laptop Stromverbrauch?: Bei laptops/notebooks wird immer der stromverbrauch des prozessors angegeben. Dieser liegt bei z.B. einem ryzen 5 5500u bei 15watt tdp, wenn ich mir allerdings einen laptop mit grafikkarte...
Prozessoren 6. September 2021

Stromverbrauch normal?

Stromverbrauch normal?: Hallo an alle! Ich wollte bei euch nachfragen, ob es normal ist, wenn die GPU immer auf 50 Watt läuft und nicht niedriger, wenn man nichts macht außer im Browser zu sein. Vielen Dank im voraus!...
Grafikkarten 13. August 2021

Hoher Stromverbrauch durch 144Hz Monitor?

Hoher Stromverbrauch durch 144Hz Monitor?: Hey, meine Vermieterin hat sich beschwert weil der Stromverbrauch wohl "enorm" sei. Eigentlich bin aber nur ich hier und ich hab eigentlich nur nen 144Hz Monitor angeschlossen. Die Frage...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Juli 2021
Stromverbrauch von einem mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden