Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch?

Diskutiere und helfe bei Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mir heute einen Gaming Monitor mit 144hz zugelegt und sehe das der Stromverbrauch bei einer Skala von A - G bei F liegt, also beim... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von niko1999537, 2. November 2021.

  1. niko1999537
    niko1999537 Gast

    Hallo,

    habe mir heute einen Gaming Monitor mit 144hz zugelegt und sehe das der Stromverbrauch bei einer Skala von A - G bei F liegt, also beim vorletzten.

    Ist das normal für solche Monitore? Ich habe bei anderen auch mit 144hz das gleiche gesehen, hoher Stromverbrauch bei F.

    Gibt es welche die auch weniger verbrauchen?

    :)
     
    #1 niko1999537, 2. November 2021
  2. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Frage: Ich habe 2x UHD angeschlossen. 1x 144Hz und 1x 60Hz und wenn ich den Hauptmonitor auf 144hz laufen lasse taktet der VRAM nicht runter. Das hat zur Folge, dass der ZeroFan-Modus nicht zündet und der Stromverbrauch auch im Idle bei 30% klebt, was knapp 100W sind. Das ist nicht so schön, es ist lauter als es sein müsste und 50-80W die Stunde mehr verblasen als sein müsste ist auch unschön. Stelle ich den UHD mit 144Hz auf 120Hz, dann taktet der VRAM auch runter. Ich würde das ja glatt machen, aber ich stelle den Unterschied fest und an sich möchte ich auch keinen Kompromiss eingehen. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit z.B. Kombis aus 144hz WQHD und UHD oder hat gar eine ähnliche Kombi wie ich als Setup?
     
    #3 sethdiabolos
  3. Hagaron
    Hagaron Gast

    Neuer Rechner - i7 8700k oder i7 9700K oder doch i9 9900K?

    "Immer der Stromverbrauch" -> zugegeben, das ist auch nebensächlich
     
    #3 Hagaron
  4. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

    Das die mehr verbrauchen liegt daran, dass unter bestimmten Umständen der Speicher nicht runter taktet. Das einzige was daran schlimm ist, dass die Lüfter im Idle an und aus gehen, weil die Karte etwas wärmer wird. Das lässt sich aber beheben wenn man Zero Fan ausschaltet.
    Die Leistungsaufnahme ist doch nun wirklich völlig egal. Ob die Karte jetzt 7W oder 21W zieht was macht das fürn Unterschied?
    Sagen wir mal dein Rechner befindet sich 8h am Tag im idle. Und der zieht 14W mehr. Dann sind das 112Wh = ca. 0,1kWh am Tag. Macht im Monat also 3kWh. Bei meinem Strompreis hier wären das weniger als 1€.

    So also das Problem tritt aber MEISTENS nur auf bei Monitoren mit unterschiedlicher Frequenz. In den meisten Fällen wenn die die selbe Frequenz beide haben, passiert das nicht.
    Wenn du 2xFHD mit 2x60Hz anschließt ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das überhaupt auftritt.
     
    #3 davidwigald11
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

    Außerdem kann dies auch bei 144 Hz Monitoren auftreten. Ist aber nicht bei jedem Monitor so.
     
    #3 xlOrDsNaKex
  6. Edelhamster
    Edelhamster Gast

    Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

    Hat der TE sich verirrt? PCGH-Extreme-Community und er kommt wegen 14W an.
    Made my Day *LOL :lol:
     
    #3 Edelhamster
Thema:

Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch? - Similar Threads - Stromverbrauch 144hz

Forum Datum

Stromverbrauch vom PC ausrechnen?

Stromverbrauch vom PC ausrechnen?: Hi Ich und mein Freund wir konfigurieren zsm ein PC jedoch wissen wir nicht wie wir herausfinden können was für eine Netzteil wir brauchen. Wir haben eine rtx 4060 ti und AMD Ryzen 7 7 Ich...
Stromversorgung 19. Januar 2024

Stromverbrauch II?

Stromverbrauch II?: Hallo, ich wollte fragen ob ich eine Rtx 3060 in meinen Pc einbauen kann, ohne das er davon kaputt geht. Ich habe verbaut. I3 12100f Rx 6500Xt (107W Stromverbrauch) Gigabyte B660m ds3h ddr4...
Stromversorgung 6. Dezember 2023

Pc Stromverbrauch?

Pc Stromverbrauch?: Hallo, ich wollte fragen ob ich eine Rtx 4060 in meinen Pc einbauen kann, ohne das er davon kaputt geht. Ich habe verbaut. I3 12100f Rx 6500Xt Gigabyte B660m ds3h ddr4 16gb ddr4 *450...
Stromversorgung 5. Dezember 2023

Stromverbrauch von Handyladegerät und Durchlauferhitzer?

Stromverbrauch von Handyladegerät und Durchlauferhitzer?: Was kostet mehr 2Stunden Handy laden, oder 10 Minuten duschen.? https://www.gutefrage.net/frage/stromverbrauch-von-handyladegeraet-und-durchlauferhitzer
Stromversorgung 30. September 2023

Stromverbrauch Gaming PC?

Stromverbrauch Gaming PC?: Erstmal Hallo, Ich habe mir vor einen Gaming PC geholt bei dem das Netzteil 750W beträgt, mir ist auch klar dass das netzteil die Komponenten nur mit so viel Strom/Watt versorgen kann wie viel es...
Stromversorgung 15. September 2023

Meross: Matter-Steckdose mit Stromverbrauchs- und Eingangszähler im Angebot

Meross: Matter-Steckdose mit Stromverbrauchs- und Eingangszähler im Angebot: Meross: Matter-Steckdose mit Stromverbrauchs- und Eingangszähler im Angebot Derzeit wird für die Steckdose nur 14,14 Euro fällig. Eigentlich ein guter Preis für die Steckdose, wenn man die...
User-Neuigkeiten 13. September 2023

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?: Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" alles auf Rot...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2023

Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des Stromverbrauchs in Deutschland

Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des Stromverbrauchs in Deutschland: Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des Stromverbrauchs in Deutschland In der ersten Jahreshälfte 2023 stand man laut vorläufigen Zahlen bei ca. 52 %. Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2023

Nvidia Grafikkarten, Stromverbrauch viel zu hoch, ist das normal?

Nvidia Grafikkarten, Stromverbrauch viel zu hoch, ist das normal?: Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und möchte fragen ob die Werte die ich hier sehe normal sind, ich meine die Grafikkarte RTX 4090 verbraucht fast soviel wie mein Staubsauger....
Grafikkarten 13. April 2023

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?: Hallo Leute, ich besitze ein Computer mit einem i5-3450; 8G RAM, 480SSD, CSL-Netzteil 400W, XSilence Lüfer. Laut Proxmox verbraucht der PC [ATTACH] Jedoch frage ich mich, ob die 5 W...
Prozessoren 27. März 2023

Guten Tag hab eine frage über Stromverbrauch?

Guten Tag hab eine frage über Stromverbrauch?: Ich hab einen 850W Netzteil und rx 7900xt jetzt frage ich mich immer wenn ich z.b 8 stunde in Tag Youtube oder irgendwas außer spielen gucke und so wird die Stromverbrauch auch so viel sein wie...
Stromversorgung 20. März 2023

AMD FX-8350 Stromverbrauch verringern?

AMD FX-8350 Stromverbrauch verringern?: Meine AMD FX-8350 CPU taktet im Idle mit 1,4 GHz, ich möchte die GHz Zahl um Strom zu sparen die er im Idle hat gerne noch tiefer bekommen, geht das über Linux, bringt das was ?...
Prozessoren 18. März 2023

Hoher Stromverbrauch durch 144Hz Monitor?

Hoher Stromverbrauch durch 144Hz Monitor?: Hey, meine Vermieterin hat sich beschwert weil der Stromverbrauch wohl "enorm" sei. Eigentlich bin aber nur ich hier und ich hab eigentlich nur nen 144Hz Monitor angeschlossen. Die Frage...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Juli 2021
Stromverbrauch bei 144hz immer so hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden