Stromschlag von Handy ladekabel?

Diskutiere und helfe bei Stromschlag von Handy ladekabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und zwar bin ich vorher an das Metall vorne vom handy ladekabel dran gekommen und hab dabei ein Stromschlag bekommen also hat sich angefühlt wie eine... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von BloodMonst3r, 2. Februar 2021.

1. BloodMonst3r
    BloodMonst3r Gast

Und zwar bin ich vorher an das Metall vorne vom handy ladekabel dran gekommen und hab dabei ein Stromschlag bekommen also hat sich angefühlt wie eine statische Aufladung in die Richtung kann das echt ein Stromschlag gewesen sein handy hat ganz normal geladen danach also sollte ich jetzt ins Krankenhaus oder war das villt echt nur eine statische Aufladung von z.b. der Bettwäsche hab richtig Angst wegen den Thema Strom seit dem schon paar mal puls gemesen war immer zwischen 60-70 hab angst vor Strom weil ich als Kind mal im Stromnetz hing

0_big.jpg

Das Netzteil war glaub ich ein original Samsung Netzteil hab jetzt nur Panik wie immer wen es um das Thema Strom geht

:)

#1 BloodMonst3r, 2. Februar 2021
  2. Tilfred
    Tilfred Gast

Stromschlag

Zuallererst Sicherung raus.

PC vom Netz nehmen und alles andere was da noch an den Steckdosen hängt. Sämtliche Kabel entfernen. Vielleicht liegt ein Kabel blank an den Tischbeinen.

Wenn Du dann noch Schläge bekommst durch Entladung ist das zumindest nicht lebensgefährlich.

Ich tippe allerdings auf einen Maßeschluß, sprich irgendwo liegt ein stromführendes Kabel auf Metall. Und das ist lebensgefährlich!

Findest Du selbst nichts optisch sollte sich vielleicht doch so schnell wie möglich ein Fachmann darum kümmern!

Incredible Alk schrieb: Ähm - alle elektrischen Geräte sind über den PE der Steckdose sowieso geerdet wenn alles korrekt installiert ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, das stimmt nicht. Bestimmte Gehäuse brauchen keine Erdung und haben auch nur 2 Leiter. Erkennbar an den flachen Steckern mit den 2 Stiften.

#3 Tilfred
  3. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

Stromschlag

Das Magnetfeld ansich nicht, aber die induzierte Spannung schon. Zwar keine 230V, aber ein kleines Potenzial reicht aus, um eine gewischt zu kriegen

#3 PC-Bastler_2011
  4. Tilfred
    Tilfred Gast

Stromschlag

Adi1 schrieb: Keine Sorge, ich bin schon vom Fache. Zum Vergrößern anklicken....
    Als das welches wäre?

Adi1 schrieb: In unsanierten ollen Buden mit Schmelzsicherungen muss mindestens das 10-fache des Nennstromes fliessen, damit die überhaupt schnell genug abschalten, je nach Abschaltcharakteristik kann sich das bedeuted erhöhen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Widerstand gegen Null geht, das wäre ein Kurzschluß, dann fliesen natürlich kurzzeitig sehr hohe Ströme. Und ja sogar theoretisch das hundert oder tausendfache
    des Nennstrom der Sicherung. Das heißt aber nicht daß auch eine "alte" Schmelzsicherung länger braucht als ein Automat zum abschalten.

Um diesem Umstand zu entgehen, daß ein Strom von 16 Ampere dauerhaft über meinen Körper geht ist eben dieser FI Schutzschalter da. Er schaltet bei sehr geringen Werten, die
    nicht lebensgefährlich sind ab.

Soweit sind wir ja zusammen.

Nur kann ich es nicht stehen lassen, weil unsolides Halbwissen, das Du gar nicht darauf eingehst daß es mir nie um den FI Schalter ging sondern warum eine Verdrahtung mit Schutzleiter
    besser ist als eine ohne.

Und damit schließt sich vielleicht der Kreis zum Beitrags Ersteller, dessen Problem sich erledigt hat mit meinem Rat die Verkabelung zu checken. Vielleicht hat er ja unwissentlich
    einen falschen Zusammenschluss entfernt der sich aufgrund einer Vermischung der beiden Arten der Installation ergibt.

Erweitere ich eine bestehende "alte" zwei adrige Anlage mit "neuen" und, weil Vorschrift, mit drei adrigen Kabeln, baue ich mir unter Umständen Fehler ein. Hier empfiehlt es sich eben alles
    alte rauszureisen und Alles zu erneuern.

#3 Tilfred
  5. Adi1
    Adi1 Gast

Stromschlag

Tilfred schrieb: Früher gab es keinen extra Schutzleiter, es wurden nur zwei adrige Kabel verlegt. Also von der Sicherung zur Steckdose. Da eine Nachrüstung, soweit ich weiß, auf dreiadrige Kabel nicht vorgeschrieben ist, wurde der Nullleiter in der Steckdose mit dem Erdleiter verbunden. Somit wurde zumindest ein Auslösen der Sicherung gewährleistet daß im Fehlerfall eben keine Spannung auf der Außenseite des Gerätes anliegen kann. Der Nachteil einer solchen Verdrahtung ist der, daß ich wenn ich erweitern will dieses Prinzip zwingend einhalten muß. Ich kann nicht mit drei adrigem Anschluß von einer Steckdose weiter gehen. Denn dann würde im Betrieb der Steckdose auch eine Spannung auf dem weiterführenden Erdleiter liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Falsch, ein Stromfluß wird ja erst durch eine Spannungsdifferenz verursacht.
    Der Nachteil liegt eher darin, das bei einer Verkabelung ohne Schutzleiter,
    sehr hohe Ströme fliessen müssen, damit die alten trägen Sicherungen überhaupt ansprechen.

Die heutzutagigen normalen FI-Schutzschalter schalten schon innerhalb von 0,2s bei einem Fehlerstrom von
    20-40 mA ab.
    Da würde man sogar einen Stromschlag in der Badewanne überleben.
    Bei einem Unfall mit alter Verdrahtung, würdest du wohl so langsam anfangen mit kochen,
    bevor die Sicherung anspricht.

VORSICHT: Dieses aber nicht ausprobieren! HIER BESTEHT LEBENSGEFAHR!!!

#3 Adi1
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Stromschlag

Adi1 schrieb: Was ist denn jetzt gesünder? 10 Ampere vlt. 3 Minuten, oder 0,25 Ampere 0,2 s? Zum Vergrößern anklicken....
    Bevor das Thema weiter ausartet lassen wir uns uns doch darauf einigen dass beide Varianten bzw. generell unkontrollierte Körperströme nicht empfehlenswert sind und wir versuchen sollten den Fehler zu beheben damit der TE mit keiner Version davon in Berührung kommt. *Augenverdreht :schief:

#3 Incredible Alk
Thema:

Stromschlag von Handy ladekabel?

Die Seite wird geladen...

Stromschlag von Handy ladekabel? - Similar Threads - Stromschlag Handy ladekabel

Forum Datum

Handy als monitor für dslr kamera?

Handy als monitor für dslr kamera?: Hallo Ich habe einen Canon eos 2000d da ich paar Videos und Fotos damit mache ist mir der originale Display zu klein deswegen wollte ich mein 2. Handy als monitor über den Mini hdmi Kabel machen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 10:12 Uhr

Handy als 2ter Monitor?

Handy als 2ter Monitor?: Hey ich habe gerade ein Video gesehen bei dem jemand Spacedesk auf dem Handy und dem PC runterläd und dann das Handy ein 2ter Monitor ist. Geht das wirklich ? Und wenn ja muss man Spacedesk bei...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. April 2021

Personalausweis auf dem Handy (eID): Durch eSIM-Unterstützung für einen breiteren...

Personalausweis auf dem Handy (eID): Durch eSIM-Unterstützung für einen breiteren...: Personalausweis auf dem Handy (eID): Durch eSIM-Unterstützung für einen breiteren Nutzerkreis ab Herbst 2021 verfügbar Juni 2021 zur Verfügung stehen und es ermöglichen, dass man sich online ganz...
User-Neuigkeiten 7. April 2021

DP Schnellladung schädlich für mein Handy?

DP Schnellladung schädlich für mein Handy?: Hallo Leute Ich habe ein iPhone 8 der DP Schnellladung unterstütz, aber das Apple eigene Kabel kann es nicht. Ich hab mir überlegt, das Netzteil von mein iPad Pro 2020 zu benutzen und ein DP...
Stromversorgung 6. April 2021

CPU Handy overclocken?

CPU Handy overclocken?: Glaubt ihr es ist eine gute idee, den Exynos 9611 zu overclocken? Was gibt es für Nachteile? (Akku, etc.) https://www.gutefrage.net/frage/cpu-handy-overclocken
Prozessoren 23. März 2021

Handy schaltet sich über Nacht aus?

Handy schaltet sich über Nacht aus?: Guten Tag, das Handy von meinem Cousin „Huawei P30 Lite“ schaltet sich über Nacht immer ab. Das Handy ist Neu und macht auch keine Systemupdates über Nacht. Das liegt auch nicht an den...
Software & Treiber 20. Februar 2021

Handy Hotspot für Pc-Wlanstick?

Handy Hotspot für Pc-Wlanstick?: Hallo, ich möchte meinem PC Hotspot geben (Gründe dazu sind ja egal) wenn ich meinnicht WLAN fähiger PC mit WLAN ausrüsten will, also ein WLAN Stick, kann der Computer sich dann mit meinem Handy...
Software & Treiber 18. Februar 2021

PC missversteht Handy als Adapter, Treiber reinstallieren?

PC missversteht Handy als Adapter, Treiber reinstallieren?: Guten Abend, ich habe seit Längerem das Problem, dass ich nach USB Anschluss meines iPhones an meinen PC kein Internet bzw. WLAN habe. Mein PC scheint mein iPhone als WLAN Adapter zu...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Handy auf Monitor montieren?

Handy auf Monitor montieren?: Hi Leute, Ich suche eine Möglichkeit mein Handy oben an einem Monitor zu montieren, weil ich dieses als Kamera für Videokonferenzen etc. verwenden möchte. Im Internet habe ich leider nichts...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2021

Stromschlag ohne Strom?

Stromschlag ohne Strom?: Hey, ich habe gerade das kaputtes Netzteil meiner PS4 ausgebaut. Es war kein Stecker dran und trotzdem bekomme ich 5 Sek später eine stark gewischt, wieso ist das so. Ich meine, ich hatte...
Stromversorgung 28. Januar 2021

Stromschlag von Stromkabel, welches am Monitor angeschlossen ist gefährlich?

Stromschlag von Stromkabel, welches am Monitor angeschlossen ist gefährlich?: Also etwas genauer: Also bei meinem Monitor war was kaputt, deswegen hab ich ihn aufgeschraubt ( ich weiß ziemlich naiv). Dann wollte ich gucken, ob es wieder geht. Während der Monitor dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

Rückruf Smart Home Funksteckdose Parce One: Gefahr des tödlichen Stromschlags

Rückruf Smart Home Funksteckdose Parce One: Gefahr des tödlichen Stromschlags: Rückruf Smart Home Funksteckdose Parce One: Gefahr des tödlichen Stromschlags Parce One ist eine Steckdose für euer Smart Home. Den Spaß haben sich pfiffige Leute ausgedacht und dann durch die...
User-Neuigkeiten 18. August 2016

Stromschlag von Maus!! :)

Stromschlag von Maus!! :): Jetzt bitte nicht lachen! Das Thema is wirklich ernst. Folgendes passiert bestimmt 2mal täglich: Ich gehe so über Laminat in die Küche auf PVC, gehe dann wieder über Laminat ins Arbeitszimmer...
Eingabegeräte 4. Februar 2008
Stromschlag von Handy ladekabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden