Stromschlag von Handy ladekabel?

Diskutiere und helfe bei Stromschlag von Handy ladekabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und zwar bin ich vorher an das Metall vorne vom handy ladekabel dran gekommen und hab dabei ein Stromschlag bekommen also hat sich angefühlt wie eine... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von BloodMonst3r, 2. Februar 2021.

  1. BloodMonst3r
    BloodMonst3r Gast

    Und zwar bin ich vorher an das Metall vorne vom handy ladekabel dran gekommen und hab dabei ein Stromschlag bekommen also hat sich angefühlt wie eine statische Aufladung in die Richtung kann das echt ein Stromschlag gewesen sein handy hat ganz normal geladen danach also sollte ich jetzt ins Krankenhaus oder war das villt echt nur eine statische Aufladung von z.b. der Bettwäsche hab richtig Angst wegen den Thema Strom seit dem schon paar mal puls gemesen war immer zwischen 60-70 hab angst vor Strom weil ich als Kind mal im Stromnetz hing


    0_big.jpg


    Das Netzteil war glaub ich ein original Samsung Netzteil hab jetzt nur Panik wie immer wen es um das Thema Strom geht

    :)
     
    #1 BloodMonst3r, 2. Februar 2021
  2. Tilfred
    Tilfred Gast

    Stromschlag

    Zuallererst Sicherung raus.

    PC vom Netz nehmen und alles andere was da noch an den Steckdosen hängt. Sämtliche Kabel entfernen. Vielleicht liegt ein Kabel blank an den Tischbeinen.

    Wenn Du dann noch Schläge bekommst durch Entladung ist das zumindest nicht lebensgefährlich.

    Ich tippe allerdings auf einen Maßeschluß, sprich irgendwo liegt ein stromführendes Kabel auf Metall. Und das ist lebensgefährlich!

    Findest Du selbst nichts optisch sollte sich vielleicht doch so schnell wie möglich ein Fachmann darum kümmern!

    Incredible Alk schrieb: Ähm - alle elektrischen Geräte sind über den PE der Steckdose sowieso geerdet wenn alles korrekt installiert ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, das stimmt nicht. Bestimmte Gehäuse brauchen keine Erdung und haben auch nur 2 Leiter. Erkennbar an den flachen Steckern mit den 2 Stiften.
     
    #3 Tilfred
  3. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

    Stromschlag

    Das Magnetfeld ansich nicht, aber die induzierte Spannung schon. Zwar keine 230V, aber ein kleines Potenzial reicht aus, um eine gewischt zu kriegen
     
    #3 PC-Bastler_2011
  4. Tilfred
    Tilfred Gast

    Stromschlag

    Adi1 schrieb: Keine Sorge, ich bin schon vom Fache. Zum Vergrößern anklicken....
    Als das welches wäre?

    Adi1 schrieb: In unsanierten ollen Buden mit Schmelzsicherungen muss mindestens das 10-fache des Nennstromes fliessen, damit die überhaupt schnell genug abschalten, je nach Abschaltcharakteristik kann sich das bedeuted erhöhen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Widerstand gegen Null geht, das wäre ein Kurzschluß, dann fliesen natürlich kurzzeitig sehr hohe Ströme. Und ja sogar theoretisch das hundert oder tausendfache
    des Nennstrom der Sicherung. Das heißt aber nicht daß auch eine "alte" Schmelzsicherung länger braucht als ein Automat zum abschalten.

    Um diesem Umstand zu entgehen, daß ein Strom von 16 Ampere dauerhaft über meinen Körper geht ist eben dieser FI Schutzschalter da. Er schaltet bei sehr geringen Werten, die
    nicht lebensgefährlich sind ab.

    Soweit sind wir ja zusammen.

    Nur kann ich es nicht stehen lassen, weil unsolides Halbwissen, das Du gar nicht darauf eingehst daß es mir nie um den FI Schalter ging sondern warum eine Verdrahtung mit Schutzleiter
    besser ist als eine ohne.

    Und damit schließt sich vielleicht der Kreis zum Beitrags Ersteller, dessen Problem sich erledigt hat mit meinem Rat die Verkabelung zu checken. Vielleicht hat er ja unwissentlich
    einen falschen Zusammenschluss entfernt der sich aufgrund einer Vermischung der beiden Arten der Installation ergibt.

    Erweitere ich eine bestehende "alte" zwei adrige Anlage mit "neuen" und, weil Vorschrift, mit drei adrigen Kabeln, baue ich mir unter Umständen Fehler ein. Hier empfiehlt es sich eben alles
    alte rauszureisen und Alles zu erneuern.
     
    #3 Tilfred
  5. Adi1
    Adi1 Gast

    Stromschlag

    Tilfred schrieb: Früher gab es keinen extra Schutzleiter, es wurden nur zwei adrige Kabel verlegt. Also von der Sicherung zur Steckdose. Da eine Nachrüstung, soweit ich weiß, auf dreiadrige Kabel nicht vorgeschrieben ist, wurde der Nullleiter in der Steckdose mit dem Erdleiter verbunden. Somit wurde zumindest ein Auslösen der Sicherung gewährleistet daß im Fehlerfall eben keine Spannung auf der Außenseite des Gerätes anliegen kann. Der Nachteil einer solchen Verdrahtung ist der, daß ich wenn ich erweitern will dieses Prinzip zwingend einhalten muß. Ich kann nicht mit drei adrigem Anschluß von einer Steckdose weiter gehen. Denn dann würde im Betrieb der Steckdose auch eine Spannung auf dem weiterführenden Erdleiter liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Falsch, ein Stromfluß wird ja erst durch eine Spannungsdifferenz verursacht.
    Der Nachteil liegt eher darin, das bei einer Verkabelung ohne Schutzleiter,
    sehr hohe Ströme fliessen müssen, damit die alten trägen Sicherungen überhaupt ansprechen.

    Die heutzutagigen normalen FI-Schutzschalter schalten schon innerhalb von 0,2s bei einem Fehlerstrom von
    20-40 mA ab.
    Da würde man sogar einen Stromschlag in der Badewanne überleben.
    Bei einem Unfall mit alter Verdrahtung, würdest du wohl so langsam anfangen mit kochen,
    bevor die Sicherung anspricht.

    VORSICHT: Dieses aber nicht ausprobieren! HIER BESTEHT LEBENSGEFAHR!!!
     
    #3 Adi1
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Stromschlag

    Adi1 schrieb: Was ist denn jetzt gesünder? 10 Ampere vlt. 3 Minuten, oder 0,25 Ampere 0,2 s? Zum Vergrößern anklicken....
    Bevor das Thema weiter ausartet lassen wir uns uns doch darauf einigen dass beide Varianten bzw. generell unkontrollierte Körperströme nicht empfehlenswert sind und wir versuchen sollten den Fehler zu beheben damit der TE mit keiner Version davon in Berührung kommt. *Augenverdreht :schief:
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Stromschlag von Handy ladekabel?

Die Seite wird geladen...

Stromschlag von Handy ladekabel? - Similar Threads - Stromschlag Handy ladekabel

Forum Datum

Cpu auslatung auf handy?

Cpu auslatung auf handy?: [ATTACH] Ich habe starke performance probleme in cod mobile. Grafik einstellungen sind alle auf das niedrigste und framerate auf hoch. Weiterhin läuft es sehr instabil und unflüssig. Ich nutze...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Handy wie als ,,Monitor‘‘ benutzen?

Handy wie als ,,Monitor‘‘ benutzen?: Moin, Handy wie als ,,Monitor‘‘ benutzen? Also das was ich auf meinem Monitor sehe auch auf meinem Handy sehe, weil mein monitor ist rechts kaputt und ich sehe paar Sachen nicht....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2021

Xiomi Handy mit HDMI Adapter am Monitor verbinden (Displayschaden)?

Xiomi Handy mit HDMI Adapter am Monitor verbinden (Displayschaden)?: Hallo, mein Xiomi Mi Note 10 lite hat leider einen kompletten Displayschaden, es ist komplett aus, ich sehe nur noch oben die Statusleiste mit Akku Uhrzeit etc. ich habe mir jetzt einen HDMI auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Oktober 2021

HAndy oder nitendo switch?

HAndy oder nitendo switch?: Hallo was lohnt sich mehr ein nitendo switch oder das beste handy der welt https://www.gutefrage.net/frage/handy-oder-nitendo-switch
Grafikkarten 28. September 2021

Ws passiert wenn ich mein handy prozessor übertakte?

Ws passiert wenn ich mein handy prozessor übertakte?: Geht er sofort kaputt ? https://www.gutefrage.net/frage/ws-passiert-wenn-ich-mein-handy-prozessor-uebertakte
Prozessoren 28. September 2021

O2 My Handy: Zusätzliche Optionen für Ratenzahlung über 48 Monate

O2 My Handy: Zusätzliche Optionen für Ratenzahlung über 48 Monate: O2 My Handy: Zusätzliche Optionen für Ratenzahlung über 48 Monate Damit wolle man dem Trend gerecht werden, dass hochwertige Smartphones mittlerweile von Kunden oft länger als zwei Jahre genutzt...
User-Neuigkeiten 22. September 2021

Handy und Netzteil überhitzen?

Handy und Netzteil überhitzen?: Vor einer Woche schlief ich. Ich habe mein Handy neben meinem Kopfkissen an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, an einem Samsung schnellade Adapter (15W) und mit einem Bose mirco-USB Kabel, da...
Stromversorgung 18. September 2021

Pc Netzteil Stromschlag?

Pc Netzteil Stromschlag?: Ich habe eben meinen PC vom Strom genommen also Netzteil Stecker raus und auf denn Knopf gedrückt das er aus ist und dann ausversehen mit meinen Finger an das metal vom Netzteil Eingang gepackt...
Stromversorgung 20. Juni 2021

GGrafikkarten reperatur nach Stromschlag?

GGrafikkarten reperatur nach Stromschlag?: Hallo, ich habe eine frage bezüglich einer alten grafikkarte von mir. Meine Freundin bekommt meine alte grafikkarte von mir (radeon 590) und seit kurzer Zeit habe ich die Sorge das diese durch...
Grafikkarten 28. Mai 2021

Stromschlag ohne Strom?

Stromschlag ohne Strom?: Hey, ich habe gerade das kaputtes Netzteil meiner PS4 ausgebaut. Es war kein Stecker dran und trotzdem bekomme ich 5 Sek später eine stark gewischt, wieso ist das so. Ich meine, ich hatte...
Stromversorgung 28. Januar 2021

Stromschlag von Stromkabel, welches am Monitor angeschlossen ist gefährlich?

Stromschlag von Stromkabel, welches am Monitor angeschlossen ist gefährlich?: Also etwas genauer: Also bei meinem Monitor war was kaputt, deswegen hab ich ihn aufgeschraubt ( ich weiß ziemlich naiv). Dann wollte ich gucken, ob es wieder geht. Während der Monitor dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

Rückruf Smart Home Funksteckdose Parce One: Gefahr des tödlichen Stromschlags

Rückruf Smart Home Funksteckdose Parce One: Gefahr des tödlichen Stromschlags: Rückruf Smart Home Funksteckdose Parce One: Gefahr des tödlichen Stromschlags Parce One ist eine Steckdose für euer Smart Home. Den Spaß haben sich pfiffige Leute ausgedacht und dann durch die...
User-Neuigkeiten 18. August 2016

Stromschlag von Maus!! :)

Stromschlag von Maus!! :): Jetzt bitte nicht lachen! Das Thema is wirklich ernst. Folgendes passiert bestimmt 2mal täglich: Ich gehe so über Laminat in die Küche auf PVC, gehe dann wieder über Laminat ins Arbeitszimmer...
Eingabegeräte 4. Februar 2008
Stromschlag von Handy ladekabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden