Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...

Diskutiere und helfe bei Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich hab mir kurzer Zeit eine SSD für meinen PC geholt eine normale keine m2. Bei meinen PC handelt es sich um ein Fertig PC. Jetzt habe ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Megaarcanine20, 15. Mai 2021.

1. Megaarcanine20
    Megaarcanine20 Gast

Hallo ich hab mir kurzer Zeit eine SSD für meinen PC geholt eine normale keine m2. Bei meinen PC handelt es sich um ein Fertig PC. Jetzt habe ich leider gesehen dass das Netzteil schwer erreichbar ist. Dafür hängt aber ein Kabel Im Sata 1 Port was an nichts angeschlossen ist, dazu liegt auch glaube ich ein Stromkabel vor weil dies ist auch unbenutzt. Ich hatte mir eine 2.5 Zoll Sata ssd von SanDisk geholt. Da passt das Sata 1 Kabel nicht rein weil die Ssd denke ich mal nen sata 2 anschluss hat. Jetzt will ich am Netzteil nicht rumschrauben und wollte fragen ob hier jemand einen Adpater des Stromkabels von Sata 1 auf Sata 2 verlinken kann wenn es das gibt. Zusätzlich wollte ich fragen ob das ganze da oben überhaupt richtig ist oder ich Müll gelabert hab

:)

#1 Megaarcanine20, 15. Mai 2021
  2. Darknesss
    Darknesss Gast

M.2 3D NAND SSD (WD) kann als "Einbaugerät" nicht genutzt werden

Wie bereits erwähnt, musst du eine PCIe-SSD in den Slot einbauen. SATA-SSD´s mit M.2 funktionieren da nicht.

Wegwerfen brauchst du die trotzdem nicht. Die Seagate ST1000LM014 kannst du mithilfe eines M.2 SATA auf 22 pin SATA 2.5 Zoll Adapter durch deine SSD austauschen.

#3 Darknesss
  3. Holt
    Holt Gast

Welcher Adapter für mSATA-SSD? (Sata, PCI-Express, M2)

Nein, die PCIe Lanes an M.2 Slots können nur bei PCIe SSDs die Leistung steigern, bei SSDs mit SATA Anschluss, also SATA SSDs geht das nicht. Die bisherigen Controller haben nur entweder SATA oder PCIe Anschlüssen und die funktionieren dann auch nur, wenn der Port ebenfalls entsprechend angebunden ist. Eine SATA SSDs bleibt auch im M.2 Formfaktor eine SATA SSD und kann nur an einem SATA Port betrieben werden, ob der nun normal als Port zum Anstecken eines Kabels ausgeführt ist oder ob die Signale an einen M.2 Slot gehen, ändert da gar nichts.

Passt der DeLOCK SATA 22-Pin auf mSATA 2.5" Konverter (62432) ab € 19,90 den ich schon in Post #2 erwähnte denn nicht zu Deinen Vorstellungen? Die 9.5mm Bauhöhen sollten in einem PC doch nicht stören und komplett geschlossen dürfte ebenso unnötig wie für die Wärmeabfuhr ungünstig sein.

#3 Holt
  4. Andi 669
    Andi 669 Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

das müsste ein Micro SATA Anschluss sein, da brauchst du einen Adapter für

#3 Andi 669
  5. Eye-Q
    Eye-Q Gast

2x M.2 Sata SSDs in einem Adapter geht das?

SkizZlz schrieb: Weil die eine Nvme SSD nur fürs OS ist. Die beiden M.2 SSDs sollen als "Datengrab" für Games und Videorendering dienen. Ich möchte wenn möglich keine weitere HDD mehr einbauen, da ich von der HDD komplett weg will. Zum Vergrößern anklicken....
    Prinzipiell kann kann auch mehrere M.2 PCIe-SSDs gleichzeitig betreiben, ohne dass die in ein RAID eingebunden werden müssten. Der nächste Punkt ist jedoch entscheidend:

SkizZlz schrieb: Darum suche ich einen Adapter wo ich beide M.2 SSDs die das Sata Interface nutzen dranklemmen und einbauen kann. Hinzu kommt ja noch, dass ich keine? Kabel mehr brauche. M.2 Sata deswegen, da ich keine Lanes mehr zum sharen habe, können schon nur dann wird die Graka mit weniger angebunden und das möchte ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du einen Adapter ohne Kabel möchtest, dann muss der zwangsläufig PCIe-Lanes nutzen und somit dem PCIe x16-Slot der Grafikkarte 8 Lanes wegnehmen. Zwei Überlegungen:

• Wenn nicht die SATA-Anschlüsse des Mainboards verwendet werden sollen, wird zwangsweise ein PCIe -> SATA-Brückenchip benötigt, der dementsprechend PCIe-Lanes benötigt.
    • Wenn die SATA-Anschlüsse des Mainboards verwendet werden sollen, wie können die über den PCIe-Slot an den Adapter und somit die M.2-Karten weitergeleitet werden? Da bräuchtest Du mindestens zwei SATA-Datenkabel, um die SATA-Anschlüsse dementsprechend auf den Adapter zu bringen (so wie es beim oben verlinkten Adapter für einen Slot der Fall ist), und je nachdem ob der Adapter die Stromversorgung aus dem PCIe-Slot nimmt oder nicht auch noch ein Stromkabel. Dann hast Du allerdings überhaupt keinen Vorteil mehr gegenüber normalen SATA-SSDs, die Du z.B. hinter dem Mainboard-Tray einbauen kannst und somit auch so gut wie nichts sichtbar hast.

SkizZlz schrieb: Wüsstest du sonst einen Adapter, wo das funktionieren würde? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, aus oben genannten Gründen.

#3 Eye-Q
  6. airXgamer
    airXgamer Gast

Gibt es 6pin auf 4x Sata stromkabel für Netzteile?

AW: Gibt es 6pin auf 4x Sata stromkabel für Netzteile?

Du suchst also von 6Pin PCIe (Stecker / male) vom Netzteil auf [ 6-Pin PCIe Strom (Buchse / female) auf 2 oder 4 mal SATA (Buchse / female) ] , um daran SSDs und HDDs (SATA Stecker / male) anzuschließen.
    (Eckige Klammern bezeichnen den gewünschten Adapter, ich hoffe ich stifte keine Verwirrung. *Fettes Grinsen :D )

Den gibt es nicht *Unglücklich :( , da aus dem 6 Pin PCIe nur 12V raus kommen, SATA aber 12V und 5V belegt hat. Andersrum geht es natürlich, da man dann einfach nur die 12V aus dem SATA nimmt, um daraus den 6-Pin PCIe zu belegen.

#3 airXgamer
Thema:

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...

Die Seite wird geladen...

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter... - Similar Threads - Stromkabel SSD Sata

Forum Datum

PS4 Netzteil/Stromkabel?

PS4 Netzteil/Stromkabel?: Hallo Freunde Hab online ne gebrauchte normale PS4 gekauft. Die kam jetzt ohne Stromkabel. Verkäufer meint, es war nie die Rede davon, dass auch das Kabel inbegriffen sei. :-/ Brauche ich es...
Stromversorgung Samstag um 10:33 Uhr

Stromkabel von M27Q Bildschirm rauscht?

Stromkabel von M27Q Bildschirm rauscht?: Folgendes Problem. Ich hab mir den Gigabyte M27Q Bildschirm gekauft und festgestellt das der Stromkabel/Netzteil laut rauscht un (hier: https://www.youtube.com/watch?v=NyDDarXutrM). Ich hab denen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Juni 2021

StromKabel vom Netzteil verloren?

StromKabel vom Netzteil verloren?: Hi kann ich ein anders Kabel verwenden als das originale Kabel das das Netzteil des Pcs mit Strom verbindet? muss ich da etwas beachten?(Volt oder so)...
Stromversorgung 12. April 2021

Wo gibts Sata Stromkabel?

Wo gibts Sata Stromkabel?: Hi , ich möchte eien neue Hdd hinzufügen und frage mich , wo wird ein Sata Stromkabel dazu geliefert , zu der Hdd oder dem Gehäüse oder dem Mainboard . Wenn mein Sata Daten Kabel nicht genügen...
Mainboards 7. April 2021

Neuer Bildschirm Stromkabel fehlt?

Neuer Bildschirm Stromkabel fehlt?: Hallo, Ich habe einen neuen Bildschirm für meinen pc. Leider hat der Vorbesitzer das Netzkabel verloren. Auf dem Bildschirm selber steht nur dc in 12 v drauf. Kann ich jedes x beliebige 12 volt...
Stromversorgung 4. April 2021

Hat ein PC Netzteil im Normal Fall ein intigriertes sata Stromkabel?

Hat ein PC Netzteil im Normal Fall ein intigriertes sata Stromkabel?: Hat ein PC Netzteil im Normal Fall ein intigriertes sata Stromkabel? Oder muss ich zu der Festplatte ein extra sata Stromkabel kaufen Habe in google nur Adapter gesehen...
Stromversorgung 22. März 2021

Welche stromkabel brauch ich?

Welche stromkabel brauch ich?: [ATTACH] Ich möchte mir eine zweite ssd kaufen und meine frage ist welche stromkabel brauch ich für diese ssd? https://www.gutefrage.net/frage/welche-stromkabel-brauch-ich
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Monitor Stromkabel für den Samsung S24C300HS 24-Inch HDMI VGA LED Monitor kaputt?

Monitor Stromkabel für den Samsung S24C300HS 24-Inch HDMI VGA LED Monitor kaputt?: Hallo, ich bin auf der suche nach einem Stromkabel für den Samsung S24C300HS 24-Inch HDMI VGA LED Monitor welcher ein sehr altes Modell und kann es im Internet niocht finden. Habe bereits ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Januar 2021

Monitor falsches Stromkabel dabei?

Monitor falsches Stromkabel dabei?: [ATTACH] Hallo, Ich wohne in Österreich und habe mir einen Monitor bestellt in einem .at Shop. Nun habe ich ausgepackt und wollte den Strom anschließen und dann ist ein nicht passendes Kabel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2021

E-ATX Stromkabel kombinieren?

E-ATX Stromkabel kombinieren?: Ich wollte mir ein Aufrüstungsset besorgen. Jedoch habe ich kein Stromkabel dafür. Ich wollte fragen, ob ich ein Kabel von einem kleineren Format verwenden kann, Bzw ein Kabel mit z.B. 6 Plugs...
Mainboards 30. Dezember 2020

Wwelcher Stromkabel kommt vom netzteil zur SSD sata?

Wwelcher Stromkabel kommt vom netzteil zur SSD sata?: Bild 1 [ATTACH] Bild 2 [ATTACH] Bild [ATTACH] Habe 3 Kabel welches kann es sein die zur ssd sata kommt :)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2020

Stromschlag von Stromkabel, welches am Monitor angeschlossen ist gefährlich?

Stromschlag von Stromkabel, welches am Monitor angeschlossen ist gefährlich?: Also etwas genauer: Also bei meinem Monitor war was kaputt, deswegen hab ich ihn aufgeschraubt ( ich weiß ziemlich naiv). Dann wollte ich gucken, ob es wieder geht. Während der Monitor dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

Sollte ich das SATA Stromkabel vom Kabelbinder abknipsen um es für meine neu 2. SSD zu nehmen?

Sollte ich das SATA Stromkabel vom Kabelbinder abknipsen um es für meine neu 2. SSD zu nehmen?: Oder kann ich das nicht machen da die zu einander gehören? Ich kenne mich leider nicht so gut aus :) Ich habe mir extra noch ein SATA Datenkanel gekauft In meinem PC waren immer und sollen auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden