Diskussionsthread Strom

Diskutiere und helfe bei Strom im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ziemlicher Dummfug, Wasserstoff kann auch schlicht und einfach flüssig gespeichert werden... (ja, der Energieauffwand zum H2 verflüssigen ist groß,... Discussion in 'Forenkultur' started by sLiX, Oct 18, 2012.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

H2 ist aber auch nur mit Druck zu Realisieren. Also auch hier die Gefährdung durch Materialermüdung/Menschliches Versagen. Und wie BB schrieb, auch ziehmlich Teuer in der Umsetzung. Und ich weis auch nicht wie haltbar am ende die Anlagen sind. Zur effizienz zählt ja nicht nur die Energie selbst, sondern auch die Instandhaltung und Produktion der Anlagen.

Im Auto kann man auch mit Chauffeur Arbeiten. Ist heute kein Problem mehr. Und Mieten für einzelfahrten geht auch. Gibt auch schon entsprechende Firmen. Hier steht dann ehr die Frage nach dem Preis und der benötigten Geschwindigkeit in Relation. Und ich wollt nur auf das Beispiel der Geschäftsreisen eingehen. Nicht auf Privatpersonen. Weil dies hervorgehoben wurde mit dem Käffchen in China.

Falsch Formuliert von mir. Ich meinte die Stromgewinnung. Das Energie nicht Prodoziert werden kann weis ich. Sollte aber mit ein wenig Nachdenken auch jeder selber darauf kommen.

Auch hier, mit ein bisschen Nachdenken weis man das ich mich verschrieben habe und meinte damit das man damit Strom erzeugen/gewinnen kann.
    Also nicht über gefährliches Halbwissen nörgeln wenn man selber an manchen Stellen sein Hirn nicht nutzt. Aber auch egal, es geht hier nicht um Hirnkapazitäten und ich hoffe in Zukunft kommen hier keine Beleidigungen mehr sondern Hinweise und konstruktive Kritik! Das wäre eine richtige Reaktion von dir! Und so hat es auch Schulle gemacht!
    Und Rechtschreibfehler brauchst du hier noch weniger mit dick gedruckten Buchstaben hervor heben wenn du es bei anderen nicht gleich tust! Bin hier lange nicht der einzige der sich Vertippt oder keine perfekte Ortografie/Grammatik beherscht oder nutzt...
    Habe ich nicht abgestritten.

Halt, Entwickelt wird viel in alle richtungen. Bei den einen tritt mehr Wissen an die öffentlichkeit, bei den anderen Weniger. Wie gesagt gab es das Wasserstoffflugzeug schon, aber wissen tut davon keiner und mir bekannt ist auch nur eine Doku und arg wenig Artikel. Oder hast du schon mal davon gehört?
    Wir sind zum Glück in einer Zeit mit genug Forschern angekommen das jede Ecke versucht wird zu ergründen und es für beinahe alles Ansätze gibt. Für vieles auch Fertiges.
    Das Problem liegt fast ausschließlich bei der Wirtschaft/Politik welche sich nicht darum kümmert wirklich Zukunfts Technologie wo bekannt ist das diese etwas Taugt auch um zu setzen.

Ich muss auch BB zustimmen. Vor einigen Seiten schrieb er das irgendwann einmal der Punkt kommt wo das Kartenhaus aus Öl/Kohle/Uran/... zusammen stürzt. Und DE sowie einige andere Länder haben noch die Mittel uns darauf vor zu bereiten. Und das sind diese Zukunftstechnologien.
    Ist ÖL aus kann man kaum bis gar keine Kohle mehr Schürfen, geschweige denn Uran oder andere Fossile Energieträger. Dies geht fast nur mit Strom. Mit Strom kann man Bohrer am leben halten, die meisten Industriellen Maschinen und mit fortlaufender Forschung ist es gut möglich auch den Warenverkehr und Personenverkehr am leben zu erhalten. Und mit Regenerativen Energieen wie Strom und Wasserkraft können wir weiterhin Strom gewinnen und damit auch die Produktion von von alternativen Rohstoffen (nicht mehr jedes Plastik besteht aus Rohöl.) Auch hier ist die Forschung schon so weit das die meisten Plastikarten und andere Rohöl Basierenden Produkte gefertigt werden können.

1 person likes this.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

Da ich H2 gelesen habe ... Es geht auch ständig was verloren (egal wie stark der Tank ist), da die H2 Moleküle so klein sind, dass sie sich im gasförmigen Zustand durch den Tank "verabschieden" ;)

---------- Post hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Post um 00:10 ----------

Und was soll einseitig entwickelt heißen ... es gab auch schon im Jahre 1888 ein erstes Elektroauto. Nur hat sich ebend er Ottomotor durchgesetzt, da kein Mensch auch nur an Rohstoffknappheit gedacht hat. Es wird einfach nach aktuellen bedürfnissen entwickelt.

3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wo hast du das denn her? H2 ist nur als h durchlässig. H kommt aber nicht vor. eine gewisse diff kommt vor - ist aber zu vernachlässigen. Ich habe das kleine glück chemie für arme gelernt zu haben ( Pharmazeutik) und auch Tauchlehrer zu sein ( geht in dem punkte in das gleiche) - und H2 als fertiges gas hat eine sehr - recht hohe abschirmbarkeit. N liegt da natürlich ( durch die hohe molare masse) drüber - weshalb ich da fan von bin. Nur wurde ich von einem wird mal physiker aufgeklärt, dass der Verlust Effekt geringer ist (von H2) als der Verlust in der druck Turbine. aber das führt zu weit - ist für mich eine Diskussion wert - aber hier denke ich nicht.

Gruß
    BB

der Verbrenner im KFZ hat sich durch die Erfindung des e Starters durchgesetzt und weil Öl zu dem Zeitpunkt billiger war als Strom

#93 Black Biturbo, Oct 23, 2012
  4. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Sorry aber das kann ich nun echt nicht mehr hören. Dieses ZUKUNFTSICHERHEIT geblubere mit den dazugehörigen AUFOPFERUNG GENERATIONEN ist schon echt unerträglich. Den mist müste ich mir in Rumänien 28 Jahre lang anhören, nun auch hier.
    Kein schwein weis was in der zukunft kommt. Keiner ist helseher und man lebt HIER UND JETZT. Man hat keine zweite chance, man kann sich auch kein zweites leben kaufen und unsterblich sind wir auch nicht.

Das was wir haben, wen wir so weiter machen wie bis jetzt, reicht das zeug noch gut 1000 Jahre (hab schon länger irgendwo gelesen). Weist du was in 1000 Jahre kommt? Ich weis es nicht.

Man muss zwar nicht verschwenden sondern verbrauchen mit köpfien und logik.

Ich werde mit sicherheit mich nicht abzocken lassen und an der armutsgrenze leben für irgendwelche zukunftsgenerationen was nach mein tod kommen.

5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Dem muss ich widersprechen:
    Dass Öl nur begrenzt vorhanden ist, ist ja schon länger bekannt. Die Autos werden zwar (etwas) sparsamer bzw. effizienter...
    Jedoch werden heutzutage immer mehr Luxuswagen verkauft, die meist sehr schwer und durch die hohe Motorleistung auch nicht gerade sparsam sind.
    Da ein Großteil des Verbrauchs für das Eigengewicht drauf geht, wäre es sinnvoller, kleinere (einsitzige) Autos zu entwickeln mit geringem Eigengewicht, dadurch wird kein so leistungsstarker Motor benötigt, was den Verbrauch senkt.

edit:
    @cyberCSX: Das Problem ist imho, dass unser jetziges Wirtschaftssystem alles andere als nachhaltig ist. Man betrachte z.b. die Nahrungsmittelindustrie, wo Lebensmittel die nicht verkauft werden, weggeworfen werden, anstatt sie zu verschenken und das nur wegen Geldgier. Ähnlich siehts in anderen Industriezweigen aus, wo es nur mehr ums Geld geht und Produkte teils absichtlich mit begrenzter Lebensdauer entwickelt werden bzw. in minderwertiger Qualität. Man stelle sich nur vor man kauft z.b. eine Glühbirne, die ein Leben lang hält... wäre gut für alle, nur nicht für den Hersteller.

#95 a-malek, Oct 23, 2012
    Last edited: Oct 23, 2012
  6. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    In Allgemein, alle autos sind schwerrer. Die gesammte aktive und passive sicherheit, zihet an der wage.

Ich nehme alls Beispiel Dacia, da ich aus Rumänien komme.
    die Dacia 1300 (R 12 Lizenz) aus den 70ern, wiegte etwa 800 kg. Der Logan bzw. Sandero von Heute, gut fast das doppelte. Die Motor leistung ist aber fast identisch.

Die Fetten Schlitten will ich nicht mehr Erwähnen.

Ein BMW von Heiute, ist schwerer alls ein 7 meter langer heckflossen Cadilac aus den 60ern.

PS:

Wen man so ein großes maul aufreist zum thema umwelt, warum fährt man dann mit den Fetten cayene um die ecke zigaretten kaufen und planlos zum prollen?

7. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Der Logen liegt bei rund 1200kg - wo ist das doppelte - tut mir leid - ich erspare mir was

#97 Black Biturbo, Oct 23, 2012
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    @a-malek: Dann wiederspreche ich dir wieder:

Aktuelle Bedürfnisse ... Öl noch nicht zu knapp -> Konzerne wollen Geld verdienen -> bleiben beim altbewährten und forschen nicht mit der Energie, die wir vielleicht erhoffen. Gäbe es ein akutes Bedürfnis nach Elektroautos mit 500km Reichweite und Platz für 5 Leute plus Gepäck, ich sage dir es wäre schon entwickelt. Nur Standpunkt heute: Muss es noch nicht geben, warum also? Elektroautos werden heute doch eh zu mindestens 50% entwickelt um die Marke positiv zu präsentieren und in dem Segment schonmal eine Vorreiterrolle einzunehmen, wenn wir es in 10, 20, 30 Jahren erst wirklich brauchen.

@BlackBiturbo: Darauf wollte ich hinaus, bin mir doch sicher, was ich gehört habe:

9. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    H2 verflüssigt man auch nicht - wäre mehrfach doof. H2 gibt man in einen drucktank und verfeuert es. Aber Luft ( also primär N) verflüssigt man und treibt durch die vergasung eine turbine an
    hab das R- nicht gemacht - bin christ und berufe mich auf Mt 5,2.3

#99 Black Biturbo, Oct 23, 2012
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Weil sie fast alle Samt auch mit Erdgas fahren können. Mehr Ressourcen vorhanden, Günstiger und umweltfreundlicher. Zumal ehr auch das E-Auto hat womit er alle kleinen Touren abdeckt. Er Prollt also nicht mit nem Cayene sondern mit einem Twizy... Ich kenne BB nun schon ein bissel länger und auch Privat... Er ist warscheinlich Umweltfreundlicher als du es jemals sein wirst.

Es ist allgemein bekannt das Öl nur noch etwa 50 Jahre vorhanden ist bis der Abbau zu Aufwendig wird. Wenn du fast 30 oder 40 bist wird dich das mit 60 oder 70 Treffen. Genau zu deiner Rente... Wünsche dir viel Spaß mit ohne Rente...

Ich frage mich zum Teil ob du hier überhaupt alles liest... Wir labern nicht davon das die Regierung und Wirtschaft alles richtig macht, sondern warum sie es tun sollten... keiner von uns berubelt sie für ihre Arbeit im hier und jetzt... Also was blubberst du uns hier immer wieder mit dem gleichen zu?!

Wenn dich unsere Regierung so ankotzt, dann hau ab in das nächste Land wo es dir passt. Ich glaub die Skandinavischen Länder würden besser zu dir passen...

PS: ganz vergessen. Das E-Auto gab es schon vor dem Ottomotor Auto. ;) War in den 20 glaube auch recht beliebt weil nicht so laut und stank nicht. Wurde Primär von den Frauen geliebt. ^^ Es gab immer mal wieder Elektroautos. Aber es wurde bis auf die 20er und ganz kurzzeitig in den 80ern als das berühmte EV1 raus kam nie was daraus gemacht von der Wirtschaft. Gerade beim EV1 konnte GeneralMotor's sehr viel verdienen. Es war ein geliebtes Auto von den Verbrauchern. Wurden kurze Zeit später aber alle zurück gezogen und sinnlos verschrottet.

#100 Gorsi, Oct 23, 2012
    1 person likes this.
  11. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    ich habe geschrieben FAST das doppelte und NICHT das doppelte. Ist ein Unterschied, oder?
    sicher !!!
    Bei der moderne sklaverei was da getrieben wird kann sich mit sicherheit jeder 2 autos erlauben. Ein proller umgebaut auf gas (Gasumbau ab 2000 EURO), ein electro wo er miete bezahlt für den Batterien (was er mit umweltfreundlichen atomstrom ladet), ne?
    Das während vor kaum 2 jahre der deutsche Dacia kaufte wie ein wahnsiniger dank abwrackprämie. Merkst du noch was?
    Wen ich mir hier in der stadt die autos ansehe, sehe ich fast so fiele dacia wie in rumänien und das dank abwrack prämie sonst währen nicht mal diese.
    Währe das so wie du es darstellst, wurde ich mehr tesla roadster sehen alls discounter billig dacias.

PS:

Ich weis das Das auto hier das beliebteste kind ist aber man soll es nicht übertreiben.

#101 cyberCSX, Oct 23, 2012
    Last edited by a moderator: Oct 23, 2012
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Was ist an ner Gasanlage bitte so schlimm? Ich hab auch eine (LPG), und bei mir übersteigt deren Wert den Fahrzeugwert. Welche(s) Auto(s) man fährt ist immer die Entscheidung der Person selbst und des Geldbeutels - das Recht zu kritisieren hast du dort an keiner stelle. Gut dass du nicht weißt, was da noch rumsteht, sonst würdest du wahrscheinlich noch mehr (unberechtigt) abhitlern, weil jemand seine Entscheidungen aus Gründen trifft, die nicht in deinen Kopf reingehen. Sind ja immer die anderen Schuld und Zukunftsgedanken braucht man sich natürlich auch nicht machen... :rolleyes:
    Und jemandem, der weit mehr Solarstrom produziert als er selbst mit E-Auto verbrauchen kann, vorzuwerfen dass er ihn mit Atomstom lädt ist schlichtweg dämlich...
    Der Vergleich zwischen Tesla Roadster und dem Dacia Logan ist genauso sinnfrei. Der Tesla hat a) nicht den Nutzwert den der durchschnittliche Autofahrer braucht (Familienkutsche, Laderaum, moderater Verbrauch, geringe Wartungskosten) und b) ist in der Anschaffung ungleich teurer. Vergleich zwischen E-Sportwagen und günstiger Familienkutsche ist schlicht und einfach Unsinn.

#102 _schulle_, Oct 23, 2012
  13. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ _schulle_

Ich hab kein problem mit den GPL oder sonstigen alternativ treibstoff umbau sondern wie es dargestellt wird. Ich hab selber GPL (LPG) auf der karre.

Ich hab bis jetzt noch kein Cayenne auf Gas gesehen und wen es die gibt kann man die auf den Fingern Zählen. Kleine und mittelklasse kisten auf gas sind tausende und das ist gut so.
    Trotzdem ist voll mit 500 PS SUVs was von A nach B sinfrei herum gondeln, fressen aber spritt wie ein ami aus den 80er.

Ich mache auch kein Vergleich TESLA vs. DACIA (owohl es bereits electrisce Dacias u. hibryd gibt) und der nutzwert unterschied ist mir auch klar. Es geht um der Kaufmenthalität und nichts anderes.

PS

Um misverständnisse zu vermeiden, lassen wir den tesla bei seite und nehme den PRIUS.
    Prius ist eine wunderbare hibryd familien kutsche, wesendlich beser alls der rumänische ramscher.
    Trotzdem kann man auch die auf den fingern zählen. Wurde ich behaupten so sehr auf Umwelt zu achten, Wurde ich mir eben so was kaufen.

#103 cyberCSX, Oct 23, 2012
  14. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Irgendwie kommt es mir so vor als dreht sich das ganze hier etwas im Kreis.

cybercsx ist prinzipiell mal gegen Alles, kann es aber nicht so wirklich begründen, von Alternativen mal ganz zu schweigen.
    Und der Rest ist so langsam auf einen Nenner gekommen.

Was ist jetzt eigentlich der Punkt der Diskussion?

#104 thorsten94, Oct 23, 2012
  15. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Nein. Fallsch Aufgefast. Ich bin nicht gegen alles dagegen. Ich bin genen LOGIKFREIE ABZOCKLÜGEN (Habs mit großbuchstaben geschrieben um es hervor zu heben - Nicht Schreien).
    Ich habe kein problem etwas zu bezahlen aber man soll die karten auf den tisch liegen wen man was will und nicht um den heisen brei reden. Wie in ein anderen topic zu sehen, ich bin kein umwelt freak. Ich fahre selber ein Amerikanischen V 8 was sich fahrweise bedingt zwischen 14 u. 19 liter / 100 km Genehmigt (habe eigentlich zwei dieser sorte) aber ICH STEHE DAZU !

Ich habe auch kein problem für erneuerbare energien etwas zu spenden, aber bitte OHNE DAS MAN MICH ANLÜGT bzw. für blöd Verkauft.

Eigentlich hat der schwachsinn im Jahr 2000 angefangen wo auch nur panik verbreitet wurde mit den angeblichen IT GAU beim Milenium wechsel. Damals wurden milliarden umgesetzt mit testsoftware. Da sah man wie naiv die menschen sind und es ging los mit Klimawandel, Klimakatastrophe, Eco steuer, Feinstaub Plakette, Resourcen knapheit bis zum Apokaliptischen weltuntergang anhand des Maya Kalender in 2012. Irgendwann ist gut mit diese aus der luft gegriffene abzock-blödsinne oder ist unsere gesellschaft tatsächlich so... **** ?
    Die diskussion zweigt ab in alle himmelsrichtungen. Der kernpunkt ist die Erneuerbare Energie Subwention (ABZOCKE) auf den rücken des endkunden während die konzerne IN GELD SCHWIMMEN und die kosten problemlos tragen können.

Im Vergleich mit den autos, Da habe ich die Wahl ob ich ein Trans Am Fahre oder ein Smart. Beim Strom hab ich keine Wahl. Waschmaschine, Külschrank, E-Herd sind ein Muss. Ein Auto nicht.

#105 cyberCSX, Oct 23, 2012
Thema:

Strom

Loading...

Strom - Similar Threads - Strom

Forum Date

Energiemarkt in Bewegung: Millionen Deutsche wechseln Strom- und Gasanbieter

Energiemarkt in Bewegung: Millionen Deutsche wechseln Strom- und Gasanbieter: Energiemarkt in Bewegung: Millionen Deutsche wechseln Strom- und Gasanbieter Nach den turbulenten Jahren der Energiekrise nutzen immer mehr Verbraucher die Chance auf günstigere Tarife durch...
User-Neuigkeiten Jul 14, 2025
Strom solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice