Diskussionsthread Strom

Diskutiere und helfe bei Strom im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Falke, es kann nicht gehen - die Physik spielt da nicht mit. Du kannst aus keinen System mehr Energie nehmen als du eingibst. Das ist einer der... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von sLiX, 18. Oktober 2012.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Falke, es kann nicht gehen - die Physik spielt da nicht mit. Du kannst aus keinen System mehr Energie nehmen als du eingibst. Das ist einer der wirklich absoluten Fakten in unserem Universum. Man kann natürlich versuchen nicht sichtbare Energie zu nutzen, diese muss aber da sein (wie bei der Kernenergie). jeder der was anderes verbreitert lügt und möchte wahrscheinlich jemanden bescheißen. Es gibt ein paar Gesetze gegen die wir nichts machen können außer diese zu akzeptieren und mit diesen zu arbeiten.

    Und versuch bitte nicht sowas am Arbeits platz zu bauen - du wirst bestenfalls ausgelacht, schlimmsten falls eingewiesen.

    Gruß
    BB
     
    #76 Black Biturbo, 22. Oktober 2012
    1 Person gefällt das.
  2. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Wieso werd ich eingewiesen? Ich bastle eig. gerne und mein Lehrmeister tüftelt auch gerne, von daher sollts eig kein Problem sein wenn ich da mal nachm Feierabend mal bisschen länger bleibe.

    Klar kann ich ned mehr Energie rausholen wie ich reinstecke aber ich kann fast das wieder rausholen was ich reinstecke.

    @ Zeus: Wayne^^
     
    #77 Falkenhorst, 22. Oktober 2012
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du willst hierbei mit auf den Arbeitsmarkt hinaus. Richtig ist zwar das es Arbeitslose geben wird wenn man mehr Regenerative als Fossile Energieträger verwendet, aber das bedeutet auch das im anderen Arbeitsbereich wieder Arbeitsplätze entstehen. Es bleibt also plusminus Null.

    Die Energie die aber dabei gespeichert werden muss ist einfach zu gewaltig. Das wären nicht nur Landstriche voll mit Speicherzellen egal welcher Bauart. Man müsste mehr als die Wüste damit zupflastern da die Effizienz und die menge die Gespeichert werden kann einfach zu gering ist. Noch lustiger wird es wenn Fehler passieren und ein nötiger Druckbehälter platzt. Das könnte große Explosionen hervor rufen und durch die größe weitere Beschädigen. In der Größenordnung leider nicht umsetzbar.

    Es sind schon lange Flugzeuge in der Entwicklung, und geflogen die mit Wasserstoff fliegen können. Möglich ist es auch für Langstrecken. Hier muss nur noch optimiert werden. Das erste Flugzeug kam von den Russen, aber wurde arg unter Verschluss gehalten. Es war damals einer der größten Personenflieger der Russen der umgebaut wurde. War glaube in den 80ern. In den letzten 10 Jahren wurde es erneut entwickelt. Bis jetzt noch nur umgebaute Segelflieger, aber wie gesagt, muss nur noch Optimiert werden.

    Auch den Treibstoff so Generieren ist schon möglich und dort steht mehr nur noch die umsetzung für die Massenproduktion und Massenverwendung im Weg. Ehtanol der zum betreiben von Ottomotoren nötig ist wird schon aus Algen gewonnen und diese Anlagen sind sogar recht Effizient.

    In den meisten Standpunkten hapert es mehr an der Wirtschaft als an der Forschung.

    Da die Effiziens von Elektromotoren wesentlich höher ist ist es immer noch um einiges Günstiger. Derzeit benötigt man bei E-Autos etwa 1 bis 2€ für 100km. Das ist im durchschnitt 1L für herkömmliche Autos. Diese brauchen 5€ bis 20€ für 100km. Bis die Preise also auf dem gleichen Niveau sind dauert es also noch. Zumal Benzin ja auch dauernd Teurer wird und das schneller als Strom. Dein Geldbeutel wird dahin gehend sich freuen.
    Der Preis für die Autos ist an sich geringer. Die Akkus sind das Teure. Wird auch hier mehr Verkauft sinken die Preise enorm.
    Ich will sehen wie du den Arbeitsweg von 20 bis 40km Täglich bei jedem Wetter mit dem Fahrrad Tätigst. Ich selbst schaffe die 20km, aber nicht jeder ist so Fitt auf dem Fahrrad und durch die Stadt ähnlich schnell. Zumal die E-Autos alle um die 40 bis 100km weit kommen. Genügt also vollkommen für die tägliche Fahrt. Und für den Fernverkehr kann man auf Bus/Bahn umsteigen oder man nutzt Hybrid Autos mit Zusatzmotor. Nur wann fährt man schon mal so weit? 10 mal im Jahr bie über 200 Tagen die man normal Kurzstrecke fährt? Was ist nun günstiger?

    Die wenigste Ware muss schnell über See Transportiert werden. Das sind vorrangig Lebensmittel für die Gastronomie oder besondere Eillieferungen. Das liegt im Promillebereich. Ein Schiff ersetzt mehrere 100 Flugzeuge an Kapazität.

    Was das geschäftiche betrifft ist es auch nur im kleinen Prozent bereich. Du wirst am Flughafen nur wenige Geschäftsleute finden die mehrmals Wöchentlich fliegen müssen. Auch im oberen Bereich wird extrem viel via Skype und co gemacht.
    In Deutschland siehst du fast keine da alles ähnlich schnell mit dem Auto zu erreichen ist. In Amerika was mehrere 1000km groß ist schon ehr. Die Masse macht aber dennoch der Urlaubstourismus.

    Der Dampf ist aber unverbrauchte Energie. Wärmeenergie. Am Effizientesten ist wenn überhaupt kein Dampf austritt. Zum beispiel der angesprochene Fernwärmeanschluss.

    Das Video zeigt an sich schon das man damit Energie gewinnen kann. Hier wird Energie prodoziert. Physikalisch gesehen gibt es nichts was mehr Energie abgibt als aufnimmt. Magnetismus ist auch Energie.
    Dadurch das sich das Rädchen immer schneller Dreht wird Energie erzeugt. Und zu sagen, das es nicht gut ist weil es noch nicht genutzt wird und damit Schwachsinn wäre ist auch falsch. Wenn es etwas noch nicht in der Wirtschaft gibt, kann es auch bedeuten, das es nicht Effizient genug ist. An dem Beispiel auch gut zu erkennen, das es relativ lange benötigt einen solch kleinen Apparat in Bewegung zu versetzen und diese bis zum doch recht langsamen Maximum zu beschleunigen. Hier wird einfach zu wenig Zusatzenergie Generiert als das es Wirtschaftlich ist. Und mir reiner Vergrößerung das zu Maximieren bringt keinen besseren Effekt.
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Stimmt so nicht. Kondensatoren wären eine erste Variante dafür - allerdings gibt es effizientere, praktikablere Varianten der Energiespeicherung. Kondensatoren oder ähnliche Speicher wären aber eine Lösung für Peaks oder zum Überbrücken von Anlaufzeiten.

    Ziemlicher Dummfug, Wasserstoff kann auch schlicht und einfach flüssig gespeichert werden... (ja, der Energieauffwand zum H2 verflüssigen ist groß, wenn man allerdings genug Energie hat um Wasser aufzuspalten (Effizienz ist nicht grad die beste), machen die paar MW zum kühlen auch nichts mehr aus...

    Innerhalb Europas und auch innerhalb Deutschlands gibts genug Flüge und Fluggäste. Nicht jeder fährt 300 auf der BAB, desweiteren kann man beim Fliegen zu einem gewissen Maße arbeiten, beim Autofahren nicht. Hamburg-München oder FFM-Berlin wären so bekannte Standard-Inlandsflüge, da die Bahn da verschlafen hat...

    Energie wird nicht gewonnen oder produziert, sondern nur (unter Verlusten) umgewandelt.
     
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ist ja abenteuerlich was hier verzapft wird.
    Der eine baut ein Perpetuum Mobile der andere kann Energie produzieren.

    Mit Halbwissen sollte man halt doch nicht um sich werfen. :rolleyes:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Vllt. kann man ja mit der heißen Luft hier ne Dampfturbine betreiben :o *duckundwech*
     
    1 Person gefällt das.
  7. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ Gorsi

    Das mag alles schön und gut sein. Fakt jedoch das bis jetzt wird im bereich alternative energie nur um den heissen brei geredet, kaum was gemacht aber fleissig abkassiert und damit hab zumindest ich ein problem.

    Seit erfindungs der glühbirne und des ottomotors, wurde einfach zu wenig gemacht. Es wurde nur Einseitig entwickelt und nun da uns quasi der A***h auf glatteis geht, anstatt endlich in die puschen zu komen wird die bevölkerung von den politikern mit irgendwelche über nacht erfundene schwachsinnige gesetze abkassiert (da z.B. Grichenland brauch noch mehr geld und man muss es irgendwie beschaffen) und weiterhin nur dumm herum geschwätzt, dazu (wie bereits erwähnt) muss nun der verbraucher noch mehr den kopf hinhalten obwohl die großen strom u. gas konzerne das finantieren können und regelrecht in geld erstiken.

    Wen der Deutsche Staat so eine Welle macht, dann soll er eben die entwicklung und ausbau bezahlen anstatt miliarden an steuergeldern mit beide hände beim fenster heraus zu schmeissen in projekte u. länder was eher ein fass ohne boden sind.

    Das beste währe man schiebt sich ein samel- kat im hintern, pupst kräftig rein und man hat anschliesend BIOGAS zu Kohen aus eigenproduktion. :rofl:
     
    #82 cyberCSX, 22. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2012
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Es wurde sicher zu wenig in die alternativen entwickelt. Aber das ist kein großes wunder wenn es denn einfacher ging. Und zu dem Zeiten wo Öl einfach billig und scheinbar unbegrenzt zur Verfügung stand musste man sich auch keine Gedanken über alternativen machen. Heute sieht es anders aus - das Öl ist teuer, der Klimawandel steht zumindest als Schreckgespenst vor der Tür ( wobei mir das recht egal ist - alles Öl was preiswert genug auf den markt kommt wird verfeuert - egal wo).
    Und es wird in Deutschland schon in regenerative Energien Investiert und sie machen inzwischen auch einen nicht ganz unerheblichen anteil aus ( wenn auch den kleinsten), wachsen aber rasant.
    Zum Speicher: Eine wie ich finde ( bin aber da nicht Firm genug um zu wissen ob es wirklich geht) tolle idee sind unterirdische druck speicher ( also alte Stollen und so ein gedöns) - hier sind theoretisch große mengen an Energie zu speichern. Und bei einer Forcierung der emobilität wäre ja jedes auto was am netz hängt ein potentieller speicher. Und da Autos wie gesagt am tag im schnitt 1h bewegt werden und eine Drehstrom Ladung selbst bei einem tesla nur etwa 1/2h dauert durchaus brauchbar. Dazu könnte ich mir durchaus kleine Blockheizkraftwerke in Häusern vorstellen die zwar mit fossilen Brennstoffen oder im ländlichen mit Biogas betrieben werden aber nur laufen müssen um spitzen zu decken. Ferner könnte man bei hocheffizienten Kraftwerken tatsächlich über eine Wasser Aufspaltung und (etwas einfacher) Gasverflüssigung nachdenken. H2 könnte man thermisch nutzen, beim Stickstoff den druck. Die Energie um es flüssig zu halten ist nicht sehr hoch - wenn das Druckverhältnis "stabil" genug ist. Kondensatoren für Lastspitzen wären natürlich auch nötig. Die Investitionskosten wären enorm, waren sie bei der kernkraft aber auch.

    Was an Thorsten: Klar kann man keine Energie produzieren, aber ich weiß nicht wo es geschrieben wurde, denke aber es geht darum Strom zu machen.

    Wie gesagt, ich sehe den umstieg als das wichtigste mittelfristige ziel - nicht nur ökologisch sondern vor allem ökonomisch. Jeder der grob die energiepreise anschaut wird erkennen das diese nur eine Richtung kennen. Und es wird sicher nicht besser sondern je nach Verknappung gehe ich von einer extremen Steigerung aus. Man stelle sich mal vor Öl wird nicht mehr spekulativ gehandelt sondern wirklich die nachfrage bestimmt den preis und die Förderländer können nicht mehr 100% der nachfrage liefern. Die Preise werden innerhalb von Wochen sich vervielfachen. Der normale Mensch wird schon in kurzer Zeit nicht mehr in der Lage sein sein Heizöl zu füllen oder sein Fahrzeug zu tanken, firmen werden nicht mehr in der lage sein Produkte zu bezahlbaren preisen anzubieten, die gesamte kfz wirtschaft würde ( ohne starke Veränderung) zusammenbrechen, grade die Industrieländer würden in eine stärker Rezession steuern als nach dem schwarzen Donnerstag, Massenarbeitslosigkeit wäre die folge. verbrauchgüter würden nicht mehr bezahlbar sein. Wann es so weit ist und ob es dazu kommt steht halt in den Sternen, aber solange wir seltene oder aufbrauchbare Brennstoffe nutzen ( also ÖL, Gas, Uran) muss man das im Hinterkopf haben.

    Gruß
    BB
     
    #83 Black Biturbo, 22. Oktober 2012
    1 Person gefällt das.
  9. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Klar. Wen ich die steuern der steuern für die steuern der besteuerten steuern abzihe, kosten das liter bleifrei an der tanke gut 0,20 € und keine 1,64 € !
    Sorry aber verarschen kann ich mich selber !
    Ja ! Früher waren es die Merchien Erzähler. Heute sind es politiker und korrupte wisenschaftler.
    Was Jukt mich was Deutschland macht wen der rest der welt die sache am allerwertesten vorbei geht?
    Abgesehen davon, Deutschland sägt damit an den eigenen ast und verarscht sich quasi selber. Auf eine Seite wird was gemacht auf der Anderen seite werden BMW, Mercedes, Porsche u. Audi mit ab 300 PS Gebaut und zugleich wird mit den Finger an den umweltsünder USA Gezeigt paralel Geitz ist Bekantlich geil, man kauft und investiert in den Standort CHINA, mitlerweile der Umweltsünder Nr 1 so das die umwelt noch mehr versaut wird und hoft dabei das man hier eine Grüne oase schaft und dafür wird das Deutsche Volk regelrecht ausgenommen wie eine weihnachtsganz.
    So langsam frag ich mich echt wo ist da die Logik und wer verarscht hier wem?
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    leider zitierst du falsch - bitte komplett.

    Die aussage zum Ölpreis stimmt nicht - ist eine schlichte lüge von dir. (etwa 91c Steuer bei bentin, etwa 70c beim diesel - seid langem nicht erhöht. das barrel rohöl lag vor 10 jahren bei etwa 30$, heute bei über 100$), der liter heizöl ( deutlich weniger besteuert hat sich im letzten jahr um fast 50% erhöht) - als bitte net so was von dir geben - das ist wirklich schwach.

    Drittes Zitat bitte vollständig lesen und verstehen - ja, andere werden das Öl verbrennen so lange es bazhlbar ist und werden uran zerstrahlen - wir haben die chance jetzt schon in die richtige richtung zu gehen und hierdurch einen vorteil zu erlangen.

    Aber es gibt leute die wollen ihren politiker hass einfach haben, halten sich selber für deutlich schlauer als diese - evt. wäre es für den ein oder anderen dann auch eine option eine steuern nicht hier zu zahlen sondern in die so viel schlaueren länder zu ziehen. wenn man noch staatsbürger dort ist sollte es nicht so schwer sein und man macht da weiter.

    Gruß
    BB
     
    #85 Black Biturbo, 22. Oktober 2012
  11. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Setze bitte auch die eco steuer hinzu.

    Ist klar das der barrel rohöl l häftig gestiegen ist. Trotzdem währe der spritt preis ohe den übermüteden steuern und eco mist nicht mal die hälfte so groß wie es eben ist aber...... na, ja... Autofahrer = melchkuh der nation.

    OK. Diese sprit angelegenheit ist nur so ein flüchtiger beispiel. Persönlich interesiert er mich nicht. Ist aber eine andere sache.

    Was heitzöl betrifft, keine ahnung. Mein vermieter hier sagte mir das die preise etwas gefallen sind. Ich bekam sogar etwa 150 EURO zurück bei der letzten jahresabrechnung.

    In allgemein, geht es nicht um politiker has und man hält sich auch nicht schlauer aber ich kann beim besten willen eine.... bundeskanzlerin was behauptet das sie mit ihre umwelt bla,bla,bla agenda die globaler erwährmung mit 2°C Senkt. So ein schwachsinn kann man nicht ernst nehmen nicht mal wen man es will.

    Was die strom umlage für erneuerbare energien betrifft, das ist genau so ein ähnlicher schwachsinn mit den unterschied das man für blöd verkauft wird und zur kasse gebeten.

    Das ist wie wen ich mich in der fußgängerzone hinstelle mit der samelldose und verlange spende für arme kinder aus rumänien und wen die dose vol ist gehe ich mal kurz tanken.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    MEinst du den Energieerhaltungsatz?:)

    Und nochmal zum Atomausstieg von Deutschland: halte ich für eine Panikreaktion. UNd ist auch irgendwie paradox weil alle umliegenden Länder AKWs haben. Wenn da mal was hochgeht und rüberweht...dann gute Nacht!
    Da muß ich CyberSx Recht geben.

    Außerdem importiert Deutschland Strom aus Frankreich. Noch bekloppter.
     
    #87 Shadowchaser, 22. Oktober 2012
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und exportiert nach Frankreich. Italien hat keine AKWs, Österreich auch nicht - zwei große Partner. Und shadow - Uran Strom ist zu teuer - es geht nicht um den gau - es geht um Geld - da ist jede Kernkraft leider nicht wirtschaftlich. Wir können es machen wie die Franzosen und es staatlich fördern bis zum geht nicht mehr und darauf hoffen das wir neue quellen finden oder wir können es machen wie D und darauf hoffen das die sonne scheint ( solar ist wind, wasser und PV). Bist doch kein dau - also versuche die Informationen zu nutzen und zu verstehen. Uran ist eine sehr endliche quelle ( fast schlimmer als Öl), heute wird schon erz genutzt was nahezu nicht mehr wirtschaftlich ist. je mehr staaten auf Kernenergie setzten desto eher müssen wir da raus. Und die "Wolke" ist ein ding ( kann nur bei einer Explosion des Kerns (Containments) entstehen), aber die Kontaminierung in nahen umkreis ist auch bei einem normalen Zwischenfall denkbar. wenn hier krümmel, schweinfurt oder biblis was hätte wäre es volkswirtschaftlich nicht zu tragen.

    Achso, andere Parteien waren schon länger für den ausstieg - wieder andere haben ihn zurückgenommen und dann die Zurücknahme zurückgenommen.

    Gruß
    BB
     
    #88 Black Biturbo, 22. Oktober 2012
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mag stimmen aber ein GRund welcher noch für ein AKW sprechen würde sind die geringeren Co2 Emissionen. Kohlekraftwerke blasen ja den reinsten Dreck in die Luft.

    Hat alles seine Vor und Nachteile. Aber wenn es zum GAU kommt wird es sehr gefährlich.

    Wenn dann müßte aber alle Länder beim Ausstieg mitmachen. Genau wie sich beim Klimagipfel für bestimmte Auflagen verpflichten. NUr leider wird das so schnell nicht passierne.
     
    #89 Shadowchaser, 22. Oktober 2012
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nein! Es müssen nicht alle mitmachen - wenn man es so sieht wird es nie geschehen und wir werden uran erz mit 0,07% nutzen. Wir als ein reicher staat müssen es machen und unsere zukunftssicherheit damit wahren. Kohle - klar mist und unrelevant. es geht für mich um alternativen, die da sind. also geht es für mich nur noch um den speicher (erzeuge selber in einem kleinen 1 familien haus etwa 11MWh an strom pro jahr - die brauche ich lange nicht - trotz elektro auto). Und man sollte halt nicht nach den "bösen" schauen - schaut egoistisch - also nach uns.

    Gruß
    BB
     
    #90 Black Biturbo, 22. Oktober 2012
Thema:

Strom

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden