Diskussionsthread Strom

Diskutiere und helfe bei Strom im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Immernoch - vermiede bitte kraftausdrücke - nicht zielfführend und alles deinen post unseriös erscheinen. Aber zu deiner Post: Was aus erdöl... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von sLiX, 18. Oktober 2012.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Immernoch - vermiede bitte kraftausdrücke - nicht zielfführend und alles deinen post unseriös erscheinen.

    Aber zu deiner Post: Was aus erdöl hergestellt wird ist unrelevent - das kann man auch bei 1000€ das barrel machen ohne siginikante steigerungen.

    Metallbearbeitung braucht viel energie - grundteham - gehe ich daher nich drauf ein - nur so viel energie ist unendlich da ( nicht im sinne der mathematischen unendlichkeit - im sinne der begreifbaren) - skandinavien ist der größe alu produzent - das geht primär über wasserkraft.

    Mobilität: PKW: Funktionier recht gut - aber da ich da belastet bin möchte ich es auslassen ( fahre elektrisch). Schifffahrt. hier gibt es ein riesen potential - mit sky segelen z.B. kann man heute schon ( und werden) enorme mengen gespart. dazu kommt, dass ein nicht unerheblicher prozentsatz der nautischen energie dafür aufgebracht werden energieträger zu befördrn - das würde ja schon mal wegfallen. Ganz wegzudenken ist es sicher aktuell nicht.

    Flugzeuge: riesen problem - aber wer braucht sie. wir könnten auf einen guten anteil der bewegungen verzichten und auch etwas entschleunigen. taruriges bsp. ist der euro cragro - ich denke dem luftschiff gehört die effiziente zukunft ( e motoren und in etwa 5T akku an board ( würde weiger sein als der treibstoff in einer 747) - mit 130km/h zar deutlich langsamer - aber dank luftline schnell genug. Als Reisender wäre es eh der hammer - keine zielflüge mehr sondern ne schnne kreuzfahrt.

    H2 ist so eine sache - gutes konzept - aber nicht so sinnvoll wie man denkt - hat schon ein e auto gekillt ohne fertig zu sein ( das auto war es).

    Und nochmal: Technolgien die es nicht gibt sind nicht marktreif. es gibt keine böse öl verschwörung im großen ( im kleinen sicher).

    Gruß
    BB
     
    #46 Black Biturbo, 20. Oktober 2012
  2. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Ist alles schön und gut jedoch dank globalisierung recht schwer um zu setzen. Es wird produziert in der pampa und verkauft in der walahei, es muss billig sein und schnell. Bei ein luftschiff was sich kaum bewegt, recht schwer umsetzbar und mit der segel geschihte über den ozeanen genau so.

    Was das fliegen betrifft, das gehört in der heutigen gesellschaft zum lebenstandard und da will keiner verzichten egal ob geschäftlich oder privat.
    auch hier muss es schnell und billig sein.

    Obwohl die technischen kommunikation möglichkeiten gegeben sind, ein geschäftsman gibt sich nicht zufrieden seine angelegenheiten via telekonferenz zu erledigen. Er muss umbedingt nach... China Fliegen ein Caffe trinken und der privatman kann nicht mehr urlaub machen zuhause um kräfte zu tanken, er muss umbedingt mit den Snowboard durch der antarktis jagen oder elefanten live begaffen in Kenya. Das Zo vor ort reicht ihn nicht mehr.

    Es ist klar das wir alle ohne ausnahme etwas kürzer treten müssen und diese lebensstandard besessenheit etwas runter schrauben müssen. Leider micht mal 5% der Erdbevölkerung sind damit einverstanden.

    PS:

    Verschwörungen gibt es nicht sondern geheimnisse. Wir kennen diese nicht. Wir können sie nur mutmaßen. Es ist eher unwarscheinlich das seit Erfindung des 4 Takt otto Motors bis heute die gesellschaft sich nur zufrieden gibt mit Elektronisches Aufmotzen des Grund Verbennungsmotor und nichts in paralel macht, motore zu erfinden was anderswertig funktionieren. Ist eher unwarscheinlich. Wir sprechen von ein Zeitraum von mehr alls 100 Jahre.
     
    #47 cyberCSX, 21. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2012
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Leider steht heutzutage dem Fortschritt bzw. neuen Technoligien unser (Geld-)Wirtschaftssystem und auch die damit verbundene Politik im Weg, wo es nicht darum geht ein Produkt nachhaltig und langlebig, sondern möglichst kostengünstig und nur mit begrenzter Lebensdauer, zu designen.

    So ein System funktioniert leider nur bei einer unbegrenzten Verfügbarkeit von Rohstoffen und einem wachsendem Markt, was vor 20 Jahren auch wunderbar geklappt hat. Heute ist großteils nicht mehr so, weshalb in Zukunft entweder zuerst die Rohstoffe versiegen oder unser Wirtschaftssystem zugrunde gehen wird... hoffentlich zuerst letzteres.
     
  4. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Irgendwie kommen wir auf der gleichen wellenlänge, wie ich sagte "größenwahnsinige politiker was den rant nicht mehr voll bekommen". Ist irgendwie das gleiche jedoch etwas krasser formuliert.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ihr habt beide ja nicht unrecht - aber zumindest cyber spricht in den ersten post ganz anders - er meckert über 5c pro kwh Erhöhung. wo ist da die wirtschaft, wo die böse Geheimniskrämerei? es ist das Volk welches anscheinend nicht in der Lage ist zu erkennen, dass man mit den aktuellen preisen für Energie nicht weiter machen kann bzw. wirtschaften kann.

    Im cyber schreibt was über das geschäftsleben - es werden heute schon sehr viele gespräche sogar über anbieter wie skype geführt - oder via intranet. In Unternhemen wird sehr wirtschaftlich gedacht - das soll bitte niemand vergessen. Ihr weigert euch ja auch aussagen zu der Effizienz der KKWs zu geben - ein Anzeichen?

    Mal zu dem wo ihr auf einer "Wellenlänge" seid. cyber sagt wie doof Deutschland ist wegen dem Kernaustieg - sagt dann die wollen nix neues - meckert dann über die Förderungen der reg. Energie - passt das? Es ist wie immer - das Volk will was tolles neues aber bitte umsonst - so hat der unsägliche in D eine Diktatur einberufen können - mit falschen Versprechungen.

    Ihr beide - malek und cyber - versteht ja scheinbar immerhin das Problem der Endlichkeit der nicht solaren Ressourcen - aber zumindest cyber sagt dass ihn die unumgänglichen mehr kosten ankotzen - wo passt das denn?

    Energie wird teurer - das wird so sein - aber mit solaren Gewinnungen wird sie wenigstens konstant - das ist wichtiger als eine kurze Gewinnabschöpfung. Und jede art der solaren Energie ( wasser, wind, licht, wärme) ist im begreifbaren nicht endlich, die Speicherung setzt auch keine endlichen Ressourcen vorraus ( ist zum speichern weniger bei chemischer Speicherung - sinnvoller ist im landgestützten eine thermische oder allg. physische Speicherung).

    Gruß
    BB

    PS: Zum Thema Sky Segeln und Luftschiffen will ich nichts mehr sagen - perlen vor die säu
     
    #50 Black Biturbo, 21. Oktober 2012
  6. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Mag sein das Das internet ein Machtwort spricht. Es geht jedoch um der Menthalität. wurde das Internet wirtschaftlicher ausgenutzt, könnte man wesentlich mehr sparren aber nein. Man tut es nicht wegen der stursinnige menthalität. Ist irgendwie vergleichbar mit den STURSINN GLÜHBIRNE.

    Der Alte plunder wurde abgeschaft und was passiert? Es kommen HITZKÖPFE am Zug was es alls HEAT BALL Am markt behalten wollen. so lange das logische denken auf der strecke bleibt, kommen wir nicht weiter.

    thema preise:

    klar das ich mich aufrege weil wie das sprichwort sagt, "MIT EINE SCHWALBE KOMMT KEIN FRÜHLING.
    Mit Abzock- wucherpreise, wird der Verbrauch der fosilen Energie weder Gestopt, weder noch Ausgebremst und ganz schlimm ist es wen die einkasierten Finantiellen Mitteln falsch eingesetzt werden.

    Wir Bezahlen KFZ Steuer, Eco Steuer, Steuern für die Steuern der Besteuerte Steuern und das Geld versikern ins nirvana, entweder in Grösenwahnsinige Bauprojekte was kein schwein braucht nur weil einige politikern sich ein denkmal setzen wollen, es werden subwentionen dort ausgegeben wo es nicht soll, es werden milliarden verschenkt wo es nicht soll anstat dieses geld wirtschaftlich zu investieren. Das Währe ein Problem und das zweite problem beim thema Preise, es ist eine Sache ein STROM BRUTTO PREIS / KW zu Bezahlen und es ist wiederum was anderes ein System Ausbau mit zu finanzieren alls UMLAGE während die Konzerne in geld Schwimmen und Selber den Umbau Tragen können. So was nennt sich auf Hochdeutsch ABZOCKE u. VERARSCHUNG.

    E-ON , RWE und wie sich die alle nennen, schwimmen in milliarden, zocken herum bei der börse aber wollen geld vom kleinen mann bishin zum Hartz 4 Empfänger um die eigenen Strippen zu erneuern für alternative Energie.

    Aber Hallo !!! Hat da jemand den Schuß nicht gehört oder was ist los?

    PS

    Es Passt und ich sag dir auch warum:

    1 - Bevor ich meine AKWs abschalte sorge ich dafür das ich kein saft von Ausserhalb kaufen muss.
    2 - Ich Schalte nicht meine SICHEREN AKWs ab und kaufe dann billig strom von UNSICHERE AKWs und Finanziere damit AKW Neubau in den entsprechenden land und säge somit am eigenen anst. Bevor ich das Mache, dann Behalte ich doch meine und habe eine sorge weniger, oder?

    Das ist wie wen: - Ich habe ein Neuwagen was ich verschrotte und da ich ein Auto brauche, nehme nun die rostlaube des nachbars. Klasse logik, ne?
     
    #51 cyberCSX, 21. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2012
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ganz passt der vergleich nicht würde ich jetzt sagen. Und wenn mich das Fahren der "Rostlaube" weniger kostet... wieso dann nicht damit fahren:confused:

    @BB: Ich äußere mich deshalb net zum Thema KKW, weils die in Österreich net gibt und ich mir deshalb nie Gedanken über deren Wirtschaftlichkeit gemacht habe...
     
  8. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Muss ich sdich wiedersprechen:

    Die Rostlaube ist unsicher und es kann zur jeder zeit was passieren und du fährst gegen den baum. Was nun? :o

    Ah, ja.... !!!
    So sihet die ROSTLAUBE aus Rumänien aus von Wo die Deutschen Atomstrom kaufen.
    Es Wurde genbaut unter der Ceausescu (sprich Tscheauschesku) diktaur, vor 1989

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wilkommen im "TSCHERNOBYL" 2012 !
     
  9. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Naja, solche Akws gibts genug, man kann ja mal nach Frankreich schielen....

    Es war mal von der Effiziens eines AKWs die rede, die liegt ca. bei 90% und wird ständig verbessert.


    Es gibt ja mittlerweile schon Perpedum Mobiles, wieso nutzt die eig. noch keiner?
     
    #54 Falkenhorst, 21. Oktober 2012
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Effizienz von 90%? Genau, deswegen verdampfen im KKW Grundremmingen pro Sekunde fast 1000 Liter Wasser in den Kühltürmen. Der absolute Wirkungsgrad bezogen auf den Energiegehalt in den Brennstäben bis zur Netzeinspeisung liegt bei ca. 35%.

    Die Steigerung der Effizienz liegt vor allem (bei bereits bestehenden KKWs: NUR) in Turbinen und Generatoren - welche genauso in allen anderen thermischen Kraftwerken vorhanden sind damit auch dort die Effizienz steigern - welche bspw. in Kohlekraftwerken allgemein schon höher ist (ca. 38-40%), bedingt durch höhere Frischdampftemperaturen.
     
  11. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Der Dampf ist ja scheiss egal, der kommt ja wieder runter.
    Und wenn sie es klever gemacht haben, können sie ja die Umliegenden Häuser heizen.
     
    #56 Falkenhorst, 21. Oktober 2012
  12. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Die machen es aber bewust nicht klever da sie ansonsten nicht mehr so richtig abkasieren können.
    Die theorie ist eine sache und die praxis wiederum was anderes.
     
  13. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Also bei uns nutzen sie das neuste AKW auch gleich für die Fernwärme.
     
    #58 Falkenhorst, 21. Oktober 2012
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Falkenhorst: nur um es mal klarzustellen.. es ist physisch nicht möglich ein Perpetuum Mobile zu bauen.
     
  15. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ach nein? Guck dir mal das an: https://www.youtube.com/watch?v=zqG-TL0WnjE&feature=related

    Vorallem ab ca. 2:15. Was soll das dann nach deiner Meinung sein? Ich seh da n Perpetuum Mobile, denn laut Wikipedia ist ein Perpeduum Mobile eine hypothetische Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt.
     
    #60 Falkenhorst, 21. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
Thema:

Strom

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden