Diskussionsthread Strom

Diskutiere und helfe bei Strom im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Entweder geht denen tatsächlich der saft aus oder wollen die nicht alls booman da stehen und noch rechtzeitig auf den zug anspringen bevor er weg isz... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von sLiX, 18. Oktober 2012.

  1. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Entweder geht denen tatsächlich der saft aus oder wollen die nicht alls booman da stehen und noch rechtzeitig auf den zug anspringen bevor er weg isz und die HARTZ 4 beantragen können. :rofl:

    Irgendwie hab ichs geahnt. :rofl:

    Was hab ich vor etwa 3 seiten geschrieben? :rofl:
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    @cyberCSX's post von der letzten Seite bezüglich Amis:

    Was verbrauchen die so? Finde ich echt erstaunlich, dass du so wenige Reparaturkosten hattest! Dachte so Ami-Motoren fressen viel Öl und Sprit noch viel mehr ...

    Aber ganz stimmt das nicht, dass alles nur schnell kaputt gehende Ökomotoren sind. Bei einem 1,0L Biturbo von Ford glaub ich dir das gerne, aber wenn man sich mal den 220 CDI von Mercedes anschaut sind die Zeiten zwar auch vorbei, wo man locker die 500.000er Marke knacken konnte, aber 300.000 sind damit auch noch sehr gut drin und das ist spitze!
    Aber der Kunde legt da leider heute auch keinen Wert mehr drauf! Mein Opa hat noch einen 190D, der jetzt etwas über 20 Jahre alt sein müsste. Hat knapp 900.000km gefahren und das mit dem zweiten Motor, der erste hat die 600.000km aber gepackt, irgendwo bei 600k hat er dann den Geist aufgegeben.
    Das Auto hat hinten in der Achse (oder etwas anderem) etwas Luft, so dass es beim Lastwechsel von beschleunigen auf gleiten (zB beim Schalten) leicht hoppelt, aber das ist mehr akustisch als dass man es merkt. Macht mir immer freude mit zu fahren. Damit habe ich auch das Autofahren gelernt :)
     
  3. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Warum sollen die öl fressen? Das verstehe ich echt nicht. Ich kippe nie öl nach und meine bede firebird TA sind gut 18 bzw. 24 Jahre alt. Könnte sein bei den alten aus den 70ern. Keine ahnung. Was der spritt verbrauch betrifft, hab ich weiter oben geschrieben. Bedingt von PS Zahl u. Fahrweise, geht es los ab 9,5 liter und wen du es doof anstellst können die auch 19 liter saufen. Ist aber recht selten. Da muste schon mit ein V 10 Dodge Viper unterwegs sein mit 700 PS :o

    Ein Baby Bird (Pontiac Firebird mit 2,8 Liter V 6 MPI Einspritzer u. 136 PS) verbraucht 12 liter / 100 km nur wen du im Jagst mit 180 m/h (200 km/h) nonstop ansonsten haste audi A6 aus den 90ern verbrauch niveau. Das ist niemals, Spritfresser. Es gibt BMW, Mercedes, Audi, Porsche was wesentlich mehr verbrauchen, noch mehr alls ein V 8
    Du sprichst von den Alten 190er 220er daimler und solche sachen. Die sind OK Diese sind auch OK. Ich meine den Mist von heute Ala DACIA SANDERO und sonstige ECO RICE aus japan.
     
    #168 cyberCSX, 26. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2012
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    jein, ich meinte hier den aktuellen 220 CDI.


    Hmm, hatte ich irgendwie falsch abgespeichert. Nach eigener Recherche isses aber echt Quatsch.
     
  5. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    220 CDI ist das nicht Diessel? Kenne mich da nicht aus.

    Ich kann auch nur pauschalisieren und richte mich an mein bekantenkreis was europäer und japaner fahren und fast jedes zweites monat mit irgendwelche problemen in der werkstat sind mit anlaser, lima, klima, fahrwerk problemen, radlager platt usw.

    PS

    Thema Ersatzteile:

    ein kumpel von mir hat aus Belgien ein zimlich verbastelten Ford mustang Bj. 2006 Gekauft, Nach einige farten in Rumänien auf kapute strassen, Radlagern hinten links, platt.
    Da suchte ich bei KTS American Parts und kaufte ihm, Radlagerset iinklu simmering für Mustang, Original teile Ford Motorkraft USA. Kosten inklusive versand mit UPS 40 EURO.

    So. Nun suche mir mal preise für das gleiche jedoch für BMW, Mercedes, Opel, VW, Audi mal sehen ob du was unter 100 EURO findest aber bitte NUR Original Teile. Keine Bilig Nachbauten. :o
     
    #170 cyberCSX, 26. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2012
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Gerade die alten Amis und ganz alten Deutschen sind auf wenig Wartung ausgelegt. In der Wüste der USA mal nen Ölwechsel mit dem richtigen Öl zu bekommen war vor 30 bis 50 Jahren nicht wirklich einfach. Ein guter Grund warum sie große Motoren mit wenig Leistung hatten, obwohl auch damals schon viel mehr Möglich war. Teils wurden ja richtig LKW Motoren verbaut weil diese noch Langlebiger/Zuverlässiger waren.
     
  7. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Genau diese WARTUNGSARMHEIT wird heute ignoriert und es wird umweltbelastendes zeug Hergestellt.

    Dabei frag ich mich, wen so wie so alle wegen der umwelt und resourcen knapheit jammern, baut die autoindustrie weiterhin PS monstern mit VERALTETE Schaltgetriebe?

    Wen man so richtig die Vernünft eingeschaltet währe, wurde man erkennen das bei den heutigen strassen Verhältnissen, kein schwein braucht mehr alls 150 PS alls äuserste limit und diese verschleisanfälligen schaltgetriebem sind so wie so der ultimative blödsinn und hätte schon längst abgeschaft werden müssen.

    kein mensch der welt, kann so genau und perfekt schalten wie eine fast wartungsfreie Automatik und ich weis von was ich rede.

    Seit mein 14ten lebensjahr bis zum 28ten, bin ich schaltwagen gefahren. Ab mein 28 lebensjahr bin ich auf automatik umgestiegen und ich will es nicht mehr missen auf lebenszeit.

    Da hab ich keine teure kupplung was den geist aufgibt, Ich fahre sicherer, hab 2 beine und dazu zwei pedalen, bin permanent mit den händen am lenkrad und kann mich auf meine fahrt besser konzentrieren, die karre schaltet optimal, spritsparend und wirtschaftlich und was die wartung angeht, ein mal in 10 Jahre bekommt die 11 liter ATF (Habe HIDRAMATIC aus den 80ern mit zusäzlichen öl küler und die braucht eben so fiel) + 1 neuen ölfilter (kosten etwa 30 - 40 EURO) und ist gut für weitere 10 Jahre.

    Bei der heutigen technischen entwiklungen u. Know- How, wen man zusätzlich auch noch die PS zahl der motoren limitieren wurde und diese altmodischen schaltgetriebe abschaffen wurde, wurden wir die optimalen und umweltfreundlichsten autos überhaupt haben und es währe auf konzentrationsebene des fahrers dank automatik, mehr sicherheit gegeben.

    Die amerikaner haben beim thema automatik, diese relevante punkten schon in den 50ern gesehen und bauen seit dann ihre autos zu 90% nur mit automatic und das ist richtig so.

    Schalter gibt es für den ausländischen markt weil "die hinterweltler" ja umbedingt noch kurbeln müssen. (Schumi gib gummi !!!!! ) Es ist ja sooooo sportlich! :o
     
    #172 cyberCSX, 26. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2012
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Stimme dir da bedingt zu - aber! die Automatik wurde erst in den letzten etwa 8 jahren gut - davor haben sie den motor vernichtet - erinnere mich da an dicke big blocks mit Automatik in amiland - von den angeblichen ps war nix zu spüren - dafür aber von etwa 17l verbrauch auf 100km. heute ist sie besser als jeder Handschalter - wobei heute ab oberer Mittelklasse auch nur noch (fast) Automatik verkauft wird. Und ohne eine tiptronic für mich heute immer noch nicht zu nutzen - vor dem überholen will ich in meine Fahrstufe wechseln, da ich sonst zu lange hungere ( schalte auch beim schalter weit zurück). also alte Wandler nach ami Stil finde ich leider gar nicht geil, neuer Wandler wie bei porsche oder benz ( und sicher auch bmw und audi und vw) ist klasse. gehst halt vor dem überholen 2 oder 3 gänge runter und fährst wie mit nem schalter - dann wieder auf D.

    Gruß
    BB
     
    #173 Black Biturbo, 29. Oktober 2012
  9. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    RICHTIG !

    Bei den amis ist gleiten angesagt und bei nationale speed limit von 70 m/h auf autobahnen und 55 m/h auf bundesstrassen ist auch nicht mehr notwendig.

    Warum hab ich wohl bei mir eine TCI Street Fighter mit doppel vandler Verbaut :o

    Das teil geht ab wie die hölle obwohl der prinzip ist die klassische hidramatik :o

    Bei TCI kann man sich die Getriebe mit der Wunschübersetzung herstellen lassen (wie ich es gemacht habe). Kostet aber das Doppelte.

    PS

    schalten von hand kann man auch hier. Bei TCI jedoch nicht notwendig. Wen man aber etwas ..... "fetziger" fahren will, besonders beim überholen und resevekraft benötigt, ist es zu empfehlen den Dd (Overdrive) weg lassen. Der overdrive ist eine art Eco Modus. Den benütze ich z.B. nur auf autobahn wen ich nicht fiel überholen muss und die kiste mit 130 davon gleiten lass mit tempomat auf lange strecken. Da sinkt etwas auch der Verbrauch mit etwa 1,5 liter / 100 km.
     
    #174 cyberCSX, 29. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2012
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @BB
    Das Thema Überholen (und auch Bergauf) ist nicht wirklich Kompliziert um zu setzen. Entweder mit Schaltwippen oder einfach die Automatik erkennt wenn der Fahrer ordentlich aufs Pedal tritt dann will er auch volle Leistung die gerade möglich ist, also weis das Auto das es ein oder zwei Gänge runter schalten soll. Und Bergauf kann man ja auch allein über einen Schwerkraftsensor umsetzen.

    Einzig für Rennen finde ich Schalten noch richtig. Die Automatik kann zwar alles für die Aktuelle Sittuation tun, aber der Mensch der Fährt weis auch was er in den nächsten Sekunden tun möchte, ob eine Kurve kommt und wie er sie Fahren will. Und der geübte Fahrer kann damit Schaltzeiten verringern die ja bei jedem Getriebe entstehen.
    Sicher das Doppelkuplungsgetriebe hat eigentlich keine Schaltzeiten, aber dafür muss die Automatik in die Zukunft schauen können.
     
  11. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    must du aber trotzdem unterscheiden zwischen alltag einsatz u. sporteinsatz. Eine automatik von heute, tut ihren dienst sicher und gut. Mehr braucht eigentlich kein mensch. nicht zu übersehen das die aktuellen automatik, änderbar sind mit zusatz optionen was die übersetzungverhalten drastisch ändern z.B. zwischen crusen u. sportlich, last oder leerfahrzeug usw. Dabei passt sich auch noch das fahrwerk an.
    für ein sicheren alltäglichen einsatz ist das sogar mehr alls genug und der ottonormal verbraucher muss nicht ständig .... "in der schüssel rühren" bei jede ampel.
    Besondern bei stop & go fahrten, stadtfahrten macht sich eine automatik sehr nüzlich.
    Für mich zumindest ist es hirnrissig im stadt verkehr besonders in der rusch hour wo man stoßstange an stoßstange fährt, permanent zu kuppeln. Bis ich 1 x die stadt überwuerre, hab ich ein muskelkater im bein. :o

    wozu soll ich mir das antun?

    PS

    Sehr oft muss ich mir anhören das autos mit automatik mehr verbrauchen alls ein schalter.
    Mag sein das so was realität war in den 70ern aber heute nicht mehr. Das ist mitlerweile auch so ein unbegründerter veralterter vorurteil weit entfernt von der realität.
     
    #176 cyberCSX, 30. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2012
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hat doch alles seit dem du es das letzte mal Erwähnt hast kein einziger Bestritten?! oO
     
  13. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ Gorsi

    Mit mein "PS" Meinte ich ja nicht das Forum sondern da Draussen, Die in mein Umfeld mit welche ich spreche, Werkstätte Besucher, usw.

    Ich komme in kontakt mit sehr fiele menschen und jeder erzählt mir was. Traurig das Das meiste was sie mir erzählen sind unfunghierte Vorurteile aufgegriffen aus der Vergangenheit, opas Erzählungen usw.

    Das nennt sich bei der automatik KICK DOWN. Der kommt auch jedoch unter der voraussetzung das, Das Getriebe auch ordentlich Funktioniert ansonsten kann man auch da von hand Schalten (1 + 2 + D + Dd bzw. Owerdrive) rauf und runter nach belieben.

    Was ich erlebte, waren bei einige, verbastelte Automatik was kaum noch was machten. Wen der besitzer alls besservisser hand anlegt und das ventilbett verstellt, damit die schalt- cicklen verstellt, kann er auf ein kick-down lange warten. Da dreht der motor hoch, frisst auch deswegen und das getriebe ist mehr im 2-ten anstat im 3-ten oder fährt dauernd nur im 3-ten. Das dann die kiste 20 liter sauft, soll keinen wundern.

    Ein anderer erlebniss war, Ich kaufe ein Gebrauchten Firebird, ein 2,8 Liter V 6 zum Aufbau u. wieder verkauf. Die kiste lief top aber die automatik..... eine Katastrophe.
    Die Originale TH 700 R 4 war so verstellt das sie bei 50 km/h permanent rauf und runter schaltete zwischen 1 und 2 gang fast in 5 sekunden takt. Bei 100 km/h das gleiche zwischen 3 und 4 gang. so was passiert wen die besitzer so was in hinterhof garagen reparieren von techniker was von amerikaner oder so was keine ahnung haben oder selbst handanlegen ohne zu wissen was sie tun.

    Ich dachte ich wird wahnsinnig bis ich mit den teil bei uns in der werkstat angekommen bin und wegen der verstellten automatik, friss das teil auch gute 23 liter / 100 km.
    Das teil kaufte ich aus Östereich und Müste nach Resita - Rumänien, quer durch Ungarn. :(

    Zurück kommend zum Uhrsprunglichen thema, STROM:

    Heute hab ich wieder was gutes getan, u.a. auch für der Umwelt.

    2 x 8 Watt / 500 Lum. LED gekauft was 2 x 15 Watt mit Quecksilber Angereicherten Eco SCHROTT Ersetzen.

    Preis für alle beide 54,98 EURO
     

    Anhänge:

    #178 cyberCSX, 31. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Erstmal kurz zur Automatik: Klar haben die einen kick down, aber dieser nervt beim überholen, da der wagen nach der lastanforderung erstmal 2-3 gänge runter geht - das geht zwar schnell aber nicht unmittelbar. Und mit einer Tiptronic ( jeder hersteller nennt sie anders) kann man ja ganz normal die fahrstufe schon vorm einleiten des vorganges wählen - die verzögerung bleibt also aus. und ich galube jede aktuelle automatik hat die tipshift funktion ( entweder am/hinter dem lenkrad oder am schaltknauf). Was du meinst ( also bei einer 3 gang automatik die stufe 1,2 - dann D, 4 gang 1,2,3, 5gang 1,2,3,4...) ist die gangstufen begrenzung die eigentlich für bergabfahrten gedacht ist um die Motorbremse nutzen zu können - schalten tut man damit eigentlich nicht).

    Zum Strom: Genau diese hatte ich auch mal verbaut - vom licht schwer in Ordung, aber nutze sie nicht im außenbereich - da sind sie bei mir nach nicht mal einem monat gehimmelt. Sonst bin auch aber LED fan - die Vorstellung das ich mein ganzes Arbeitszimmer mit etwa 12W beleuchte macht schon spass :D .

    Gruß
    BB
     
    #179 Black Biturbo, 31. Oktober 2012
  15. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    ja !
    die hidramatk was ich habe kam etwa 10 jahre VOR der tiptronik..
    mitlerweile gibt es eine regelrecht unüberschaubare automatik versionen aller art.
    Es ist schwer das fahrverhalten bei jeden zu beschreiben.

    Zur LED:

    Ich setze diese auch nicht im aussenbereich ein sondern im Wohnzimmer.
    Das sich die dinge bei dir verabschidet haben nach 2 monate ist bedauerlich aber auch so hättest du die doch austauschen können. Sogar auf der Verpackung steht 5 Jahre Garantie.

    Eigentlich wollte ich am anfang diese 12 V Halogen aber mich nervt das Brummen des trafos. Ich habe solche im fluor und im schlafzimer. Da nütze ich diese nur kurz weil auch wen diese 12 V haben, die saugen je zwischen 15 u. 20 watt und für den kleinen ding ist mir echt zu fiel und was die leuchtkraft betrifft, die eignen sich eher für ein schaufenster aber nicht für ein tageszimmer wo mehr licht notwendig ist so das nimmte ich LED.

    Diese LED haben auch momentan den geringsten verbrauch was man bei der leistung am markt bekommen kann.
     
Thema:

Strom

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden