Diskussionsthread Strom

Diskutiere und helfe bei Strom im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nochmal zum Erdölverbrauch und Verknappung:Globales Ölfördermaximum Natürlich sind es keine genauen Vorhersagen aber Prognosen und beim Zeitraum sind... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von sLiX, 18. Oktober 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nochmal zum Erdölverbrauch und Verknappung:Globales Ölfördermaximum

    Natürlich sind es keine genauen Vorhersagen aber Prognosen und beim Zeitraum sind sich alle im groben alle einig. Es wird auch die Erschließung neuer Vorkommen berücksichtig und dann korrigiert.

    Der Verbrauch wird wahrscheinlich erstmal noch weiter steigen da Ländern wie China und Indien gerade am aufsteigen sind.

    Auch die Weltbevölkerung ist indirekt an den Oil Peak gekoppelt. Sie wird danach wieder abnehmen sobald das Öl weniger wird, da der allgemeine Wohlstand zurückgehen wird. Immer weniger werden sich Wohlstand leisten können.

    Und hinter Erdöl steckt ja bekanntlich mehr als nur die Energieversorgung. Es werden ja Produkte daraus hergestellt wie Kunststoffe oder Medikamente. Ob man dann in ausreichenden Menge passende Ersatzstoffe gefunden und hat und sie herstellen kann bleibt fraglich.

    Es werden wahrscheinlich solche Produkte irgendwann deutlich teurer und weniger.
     
    #151 Shadowchaser, 25. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  2. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Das mit den wohlstand ist so eine sache.
    Einige verstehen wohlstand wen sie 10 Ferraris in der Garage haben, privat jet mit was sie die welt umrunden um eine packung zigaretten kaufen oder die tusse mit den heli zum schopen schiken, tag ein, tag aus nur seckt und rotze in schale schlürfen, und das ist einfach nur dämlich. :rofl:
    Auf solche idioten kann man nicht neidisch sein auch wen man es möchte.

    Wohlstand kann man auf wirtschaftlich haben unter der voraussetzung das den PROLL MODUS herunter fährt und den VERNÜNFT MODUS Hoch Fährt.
     
  3. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    @Gorsi: Einfach Metall Giessen ist nicht, so ne Giesserei verbraucht am Tag soviel Strom wie ne Kleinstadt. Ubd wo kommt der Strom wohl wieder her?
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ Gorsi: Bei Kraftwerksemmisionen wird sowohl der bau als auch der rückbau, der abbau der rohstoffe, der durchschnittliche verlust in der leistung... beachtet ( daher haben auch windkrafträder, KKWs und solarzellen einen rechnerischen CO2 ausstoß.

    Gruß
    BB
     
    #154 Black Biturbo, 25. Oktober 2012
  5. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ Gorsi

    Der TÜV hat mit der motor laufleistung genau so fiel gemeinsam wie ein flugzeugträger mit ein fahrad.

    Umsonst lauft der motor 2 oder 3 millionen km wen die karosserie so durch ist das ssie noch schlächter aussieht wie eine caffe filtertüte von Melita?

    Ich mus zu geben das der Deutsche TÜV auch mal gerne übertreibt aber es gibt wichtige teile an eine karre, besonders bei diese laster transporter was man nicht auf der leichten schultern nehmen sollte.

    Abgesehen davon, die heutigen motoren können nicht mal im geiste anknüpfen an den älteren was die laufleistung betrifft. Was heute gebaut wird ist grob ausgedruckt, hochgezüchterter eco müll im sinne der eingesetzten materialien wo gesparrt wird an alle ecken und kanten, egal ob beim motorblock oder sonstige bewegliche teile, der verschleiis ist gewaltig.

    Du kannst auch nicht ein LKW Motor oder ein V 8 der Amerikaner mit den Europäischen u. Fernost PKWs vergleichen weil die einen nehmen die leistung aus den hubraum bei geringere drehzahl und die anderen nehmen die leistung aus der drehzahl wo der verschleiss doppelt so groß ist was wiederum unmengen an kosten verursacht in der herstellung der ersatz komponenten.

    Bei den LKW Motoren und bei den alten amerikanern z.B. haste Nokenwellen Antrieb zahnräder, Zahnräder was Unkaputbar sind auf lebenseit. Bei den PKW Nussenschalen was du heute am markt bekommst, wen du glück hast hat er kete (ähnlich wie die fahrad kette) ansonsten gibt es nur noch bescheuerte riemen was jede 90.000 km ausgetauscht werden müssen. So ein riemen kostet nicht die welt aber die herstellung versemmelt energie was das zeug hält.

    Was nüzt mir so eine moderne nussenschale was nichts verbraucht aber unsummen in wartung verschlingert und energie versemmelt in E-Teile herstellung noch mehr alls die verbrante energie eines amerikaners aus den 70Ern was eventuell ein mal in 10 jahre neue zündkerzen braucht ?

    Welcher ist nun umweltfreundlicher ?

    PS

    Ich will nun den topic hier mit auto geblubere nicht versemmeln aber.............
    Wen ich sage das amis langfristig gesehen die umweltfreundlichen autos sind, werde ich ausgelacht.
    Klar.
    Man sihet nur den großen verbrauch, man hat nur lecherliche vorurteile und keiner denkt an der langfristige fast wartungsfreien antrieb.
     
    #155 cyberCSX, 25. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2012
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nur muss dies nur einmal geschehen. Und das bedeutet nicht das damit 1 Motor bei der Herstellung die Energie einer Kleinstadt benötigt. Solch eine Fabrik ist nicht gerade klein und stellt nicht gerade wenig her. Und auch beim E-Auto-Motor muss einiges an Metall gegossen werden.

    Klar hat der TÜV mit dem Motor zu tun. Er schaut ob er Leckt und Flüssigkeiten Verliert und er schaut sich die Abgasuntersuchungen an die einem verraten ob der Motor noch einwandfrei funktioniert.

    So ein alter Ami verbraucht etwa 10 bis 20 Liter, ein Moderner etwa 5 bis 12 Liter.
    Nehmen wir mal den Durchschnitt bei einer Jährlichen Laufleistung von 50.000km und einem Benzinpreis von 1,50€ pro Liter.

    Ami: 15Liter * 1,50€ * 500 = 11.250€
    Modern: 8Liter * 1,50€ * 500 = 6000€

    Fast 6000€ Unterschied im Jahr. Ich glaube nicht das man auch bei den Modernen Autos im Jahr so viel Geld mehr an Wartungskosten hat. Und wenn man den Motor nicht nut Tritt und verheizt hält er auch immer noch die 200.000 bis 500.000KM. Meist ist ehr die Karrosserie hinüber als der Motor. Man spart also etwa 24.000€ bis 60.000€ und kann sich davon wieder ein neues Auto leisten. Und hat vielleicht sogar noch einige Tausend über.
    Ich will sicher nicht bestreiten das es ausnahmen gibt, aber diese bilden nicht die Masse!
     
  7. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ Gorsi

    Deine rechnung geht nicht auf :o

    So ein alter ami aus den 80ern (ende der 80ern) frisst genau so wie ein europäer aus seine klasse (BMW M5, Mercedes usw. und keine 20 liter. Das war in den 60ern - 70ern wo die mit den fierfach Edelbrock Vergaser sich bis zu 25 liter / 100 km Genehmigten und das sind OLDTIMERS was in der diskussion nichts verloren haben weil diese nicht mehr altäglich eingesetzt werden.

    Nun zum Technischen, thema verschleiss:

    Während dein moderner was so wenig verbraucht ein lehrlauf beim warmen motor etwa um die 1000 rpm hat, hat ein ami kaum 400 rpm. Während dein moderner im 5 gang auf der autobahn die 6000 rpm grenze anpeilt bei vollspeed, der ami kommt kaum auf 3000 rpm und wen er auch noch eine automatik ist und in owerdrive fährt geht er nicht höher alls 2500 rpm.

    Was sagt uns das? Motor verschleiß etwa 50% WENIGER = Weniger wartungskosten. Schon das hier gleicht den geringeren spritverbrauch unterschied aus.
    Da die motoren sehr wartungsarm sind und nicht hochgezüchtet und nur das notwendige on board haben, stehen in der wartung i.d.r. nur die verbrauchsteile wie luftfilter, zündkerzen, öl, bremsbeläge was auch da etwa 60% billiger sind weil die amerikaner sind hier noch imer NO NAME Fahrzeuge.
    Alls beispiel, ZÜNDKERZEN:

    Während du für eine Bosch zündkerze zwischen 5 und 9 EURO bezahlst (Fahrzeug bedingt) bezahle ich für eine GM AC DELCU etwa 2,75 EURO, für eine Ford Motorcraft (für Mustang) 3,25 EURO
    ein Peripherie Antriebsriemen original GM kostet z.B. für meinen 5,75 EURO bei KTS Amerikan parts. Wen ich ein Riemen für ein BMW brauche, stehen etwa 15 EURO an. ein puralotor Ölfilter kostet mich 5,75 EURO. Ein Ölfilter für ein BWM reist dich ein loch in der haushaltskasse.

    Beim BMW habe ich anstat kreuzgelenke im Kardan, Gummi Platten was 5 mal so teuer sind alls ein Klassisches Kreuzgelenk, Etwa 250 EURO und muss alle 90.000 km Getauscht werden. Bei mir.... NIE.

    Die liste kann weiter gehen aber ich verkneifs mir.

    Nun, Thema Versicherung:

    Was bezahlt man an haftpflicht für ein Golf / Jahr bei durchnitlich 100% versicherung beitragsatz? (250% ist Anfänger Tarif so das lassen wir das weg) Wen ich richtig liege etwa ab 1000 EURO / Jahr
    Bei ein ami in der Versicherung Beitragsklasse kommt man höchstens auf etwa 600 EURO im jahr. Da gehe ich aus das man etwa 400 PS unter der haube hat. Ist der Versicherung beitragsatz z.B. wie bei mir (35%) stehen etwa 400 EURO an. Warum? Einfach ! Die amerikaner sind in der Umfahlstatistig zwischen den letzten im vergleich mit ein golf oder BMW was die krönungplätze Erhält.

    Hier kommen auch noch gewaltife finantielle ersparnisse. OK. Da so ein ami aus den 80ern in der EURO 1 Norm ist (Nachrüstbar auf EURO 2) ist die steuer etwas hoch. läst sich aber mit den einsparnissen aus der Versicherung Ausgleichen so das tut es nicht weh.

    Da sihest du das nicht nur der Spritt verbrauch für eine Umweltbewusten einsatz masgebend ist sondern es sind jede menge andere faktoren was auch eine risige rolle spielt.

    Zum Schluß noch ein Persönlicher beispiel:

    Einen meiner Pontiacs habe ich in 1994 NAGELNEU Persönlich aus USA gebracht. Seit 1994 bis jetzt 2012 hatte ich 2 Wichtige Technische störungen:

    1 - Defekter Umlenkhebel = 60 EURO
    2 - blockierter Anlasser Wurfzahnrad wegen mangen an Fett = 3 EURO Fetkauf.

    Reparaturkosten in 18 jahre = 63 EURO :o

    Mein Tachostand (LAUFLEISTUNG) zeigt mir etwa 280.000 gefahrene MEILEN. 1 Meile = 1609,9 meter
    Da ist fast die Halbe milion km Abgefahren !

    Verbrauchsmaterialien (Bremsbelege, reifen, zündkerzen, flüssigkeiten) TÜV rechne ich hier nicht mit weil diese fallen an wie bei jeden auto so das diese stehen nicht zur debatte.
    Fahrwerk (Feder Dämpfer, Gummis) ist noch alles OK.

    Wen du das Schafst mit so eine heutige nussenschale (was in fast 2 monatentakt in der werkstat ist), schenke ich dir einen meiner Pontiacs :rofl:

    Nun sag mir wo bleiben den deine 6000 EURO unterschiede im jahr mit was der ami im nachteil ist und wer ist da im vorteil? :rolleyes:
    Welcher ist nun UMWELTFREUNDLICHER ? Die Nussenschale was permanent E-Teile braucht oder der Ami was 63 EURO in 18 Jahre an.... "E-Teile" braucht? :rolleyes:

    PS

    Wen das nicht so währe, wurde ich kein amerikaner fahren sondern eher eine Dacia Sandero :rofl:
    Ich hab jede menge gute gründe und ich denke nicht mal daran das auto zu wechseln. Ich sehe kein sinn daran.

    Nun kannste glauben was du möchtest. Mein Fazit, bevor man sich ein auto kauft, sollte man gründlich in den szenen recercieren, vorurteile weg lassen und an langfristige ersparnisse denken und nicht nur den Bezintank in den augen haben weil nicht nur das belastet die umwelt.

    Dabei wer sich in 3 Jahrestakt der Garantiezuliebe ein neues auto kauft auf pump bei der bank, der soll tatsächlich die finger lassen von amerikaner, sich eine nussenschale zulegen und auf den spritverbrauch achten weil die zinzen bei der bank (fass ohne boden) mehr an geld berbraten alls ein ami aus den 60ern, spritt und da kann von langfristige ersparnissen nicht die rede sein :rofl:
     
    #157 cyberCSX, 25. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2012
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ok, hast mich in so weit überzeugt, da mir dazu dann doch die Ahnung fehlt. Aber mal ne andere Frage. Warum hast du das bei deinen ganzen anderen Beiträgen nicht auch so gemacht? Das sind Glaubhafte Begründungen die dir ansonsten fast immer Fehlen.
     
  9. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Warum solte ich?

    Ich muss mich vor niemand rechtfertigen :o

    Ich will auch zum thema auto nicht mehr weiter ausholen. Trotzdem, währe mal nicht schlecht, dir die zeitschrift CHROM & FLAMEN Kaufen (Bahnhof kiosk), dort steht einiges zum thema Veranstaltungen der Ami Szene. E-Teile händler u. preise usw. Mit der Dokumentation hab ich auch vor 20 Jahre angefangen. anschliesend kannst du vergleichen und berechnungen machen. Am jeden fahl, für mich zumindest, müste GM nicht die umwelt belasten mit E-Teile herstellung.

    Was Electro betrifft, strom & co, da bleib ich hartnäckig. Wen ich auch hier langfristig sparren könnte trotz quali, wie beim auto, währe es wunderbar. Klappt leider nicht.
     
    #159 cyberCSX, 25. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2012
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schulle hat meine Meinung schon fast 100% wiedergegeben, ich versuche es mal in eingenen Worten:

    Die Klimaerwärmung hat bereits begonnen und lässt sich nicht aufhalten. Davon bin ich überzeugt, da das Abschmelzen der Gletscher und der Arktis die Erwärmung noch beschleunigt und das nicht nur wegen dem Ansteigen des Meeresspiegels.

    Trotzdem lässt sich nicht sofort auf 100% Regenerative Energie umschalten. Solange es nur kaum umsetzbar ist, Energie zu speichern, kommt es auf einen gesunden Mix zwischen Öko, Fossil und Kernenergie an, um die nächsten 20 Jahre zu überbrücken.

    Langfristig ist auf die regenrative Energie zu setzen. Mittel und Kurzfristig ist auf Fossil und Atomstrom zu verzichten.

    Atomstrom als GRÜN zu bezeichnen ist jedoch falsch. Fossil ist dann auch Grün, da die gespeicherte Energie ja irgendwo herkommt. Bäume speichern CO² und geben die gleiche Menge beim Verbrennen wieder ab. Ergo müsste ein gleicher, lebender Baum das ausgleichen. So passiert das leider nicht, der Regenwald wird abgeholzt und Kohle verbrannt. Dann haben wir bald gar nix mehr außer Wüste und Solarzellen. Toll.

    Finde es auch schade, das GM in den 90er Jahren das Elektroauto produziert hat und dann wieder vom Markt genommen. Wohl wegen der Ölindustrie, der Ansatz ist spitze. Ist jetzt von Vorteil, dann haben wir ein paar Atomkraftwerke weniger, als wenn jedes zweite Auto elektrisch fahren würde.

    Nichts ist richtig, die Mischung machts. Erneuerbare Energie und Elo-Autos passen zusammen. Solarzellen in der Wüste und die Stromtrassen. Kohlekraftwerke und Atomstrom an schwach versorgten Gebieten neben Netzausbau. Aber nicht, wie es jetzt ist.

    Ich habe nicht mal Lust, Ökostrom zu kaufen, da ich mich verarscht fühle. Würde mir gerne selbst Fotovoltaik oder ein Windrad in Garten stellen. Geht aber leider nicht. Somit spare ich Energie, wo es sinnvoll ist und fahre zwar zügig (anderer Thread) aber im 6ten Gang und mit Diesel. Mein nächstes Auto wird ggf ein Elo-Mobil, aber nicht der Dreck was aktuell angeboten wird. Es gab viele Studien, selbst der Elektro-Golf II ist fehlgeschlagen und geschändet worden...
     
  11. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Klar aber die ganze Produktin von der Erzegewinnung bis zum Fertigen Motor verbraucht unmengen an CO2, vorallem kriegst du aus 4Tonnen Erz 1 Tonne Aluminium, die 3 Tonnen die Fehlen landen als hochgiftiger Abfall irgendwo in ner Grube und wenn son Erdwall bricht herscht ein Chaos, geschehen ja glaub letztes Jahr...
     
  12. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    RICHTIG ! Daran gibt es nichts zu rütteln.
    Das problem dabei, Das passiert regelmäsig, unabhängig von unser dasein jede 4 milionen jahre und das ist durch gelogische studien reichlich belegt so das müssen die politiker und abzocker uns deswegen keine schuldgefühle einreden.
    Macht auch keiner. Währe Hirnrissig.
    Damals war die gesellschaft bessesen und in panik wegen den angeblichen bevorstehenden IT GAU weil angeblich alle rechner abschmettern beim mileniumwechsel (1999 - 2000) und machte miliarden umsätze mit sinfreie test software. So dämlich kann unsere gesellschaft sein wen sie sich blöd anstellt. In dieser situation, kümmerte sich kein schwein um Elektro autos und sonstige umwelt energie politik.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ob der Mensch für den jetztigen Anstieg mitvernatwortlich ist oder nicht kann niemand mit Sicherheit sagen.

    Aber es stimmt das es in Erdgeschichte schon mehrfach solche Erwärmungen gab.
     
    #163 Shadowchaser, 25. Oktober 2012
  14. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Richtig aber warum muss ich dann je liter spritt ein anteil an ECO STEUER Bluten?
    Der Scheiss wurde wegen der angebliche KLIMAKATASTROPHE (klimawandel) Eingefürt und ist teil der AGENDA 2010 wo Merkel behauptete das sie bis Jahr 2012 die Globale Erwährmung mit 2°C Sinkt.
    Na ?
    Wir haben 2012. Ist die Globale Erwährmung Dank Merkel mit 2°C gesunken? :rolleyes:

    (ich kack gleich ab jetzt) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    #165 Black Biturbo, 25. Oktober 2012
Thema:

Strom

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden