Strom ohne Kabel

Diskutiere und helfe bei Strom ohne Kabel im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Haii Sysprofiler, was James Watt vor vielen Jahren versucht hat, ist heute schon möglich: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/702426?inPopup=true... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Kingston King, 27. Februar 2009.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Haii Sysprofiler,

    was James Watt vor vielen Jahren versucht hat, ist heute schon möglich:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/702426?inPopup=true
    *unten in der Leiste soweit klicken, bis der beitrag "Storm ohne Kabel" erscheint*


    Wie in dem Beitrag gezeigt, ist es wirklich möglich.

    Ich hätte gegen diese Technik aber schon 2 einwände:

    Elektrosmog:
    Es wurde gesagt, dass KEIN Elo-Smog entsteht, da es ja nur ein Magnetfeld ist.
    Für den Menschlichen Körper aber, ist die einwirkung von Mageneten auch schädlich.

    Stromquelle:
    Das untere Viereck, und das obere Viereck müssen übereinander liegen.
    Wie soll das bei einem Notebook gehen?
    Das Notebook müsste immer an einer stelle stehen.

    Herzpatienten müssen dann ja auch dieses "Viereck" immmer in der nähe haben...


    Also ich halte nicht viel davon, obwohl die Technik erstaunlich ist..
    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Dani
     
    #1 Kingston King, 27. Februar 2009
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    den bericht hab ich gestern sogar gesehen ;)
    nunja geil wäre das auf jeden fall..... endlich keine kabelsalate mehr, aber bis das im handel erscheint sollen ja noch 2 jahre vergehen
     
    #2 Agent Smith, 27. Februar 2009
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Das macht ja nichts, aber ich denke, dass eine Kombo ca. 300€ oder so kostet.
    Auf jeden Fall werden die anfangs sehr sehr teuer sein.

    Bis sich es rentiert, Storm ohne Kabel zu Tranportieren, vergehen 20Jahre.
    Solang werden die Kabel bestimmt noch dominieren..
     
    #3 Kingston King, 27. Februar 2009
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Am Schluss fällt denen noch ein, Wasser Leitungslos zu transportieren. Nein, ich meine keine Flaschen, sondern per Wasserdampf.

    Was ist gegen das gute alte Kabel einzusetzen?

    Ich hoffe endlich auf ein BUS System im Elekrotechnikbereich. 3 Adern und alles wird übertragen. Sogar Wetterdaten oder ob der Kühlschrank leer ist. :)
     
  5. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Nichts, aber denkst du, dass ein Forscher seine Idee zurückhält, nur um die Kabel am Leben zu erhalten?
    Ich denke nicht :o
     
    #5 Kingston King, 27. Februar 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich mein neu is es ja eigentlich net..es gibt ja schon so matten auf denen man sein handy nur drauflegt und es dann lädt..heisst glaub "induktives laden" :ugly:
     
    #6 robert_t_offline, 27. Februar 2009
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja in gewisser weise Kabel los gibts schon immer. Jede elektrische Zahnbürste macht das. Primärwicklung im Sockel und sekundär in der Bürste...

    Es geht nix übern kabel.. Ich will nicht in den Übertragungsweg von ner 64A Con-Leitung kommen :D
     
    #7 The_LOD2010, 27. Februar 2009
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Die Elektrische Zahnbüste hat einen Akku...
     
    #8 Kingston King, 27. Februar 2009
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mein Nassrasierer nicht. Fortschritt?:ugly_santa:
     
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Ihr kommt alle mit Nasenrasierer oder El-Zahnbürste.

    Ist schon einer mit einem Laptop ohne Kabel und Akku gekommen?
    :p


    @schweini: wwo hast du den Nasenrasierer gekauft?
    Ich brauch auch so nen ding
     
    #10 Kingston King, 27. Februar 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    LOL

    Nassrasierer ^^
     
  12. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Ups.. ich hab gedach das ist was für die Nasenhaare.. :o

    Aber BTT
     
    #12 Kingston King, 27. Februar 2009
  13. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Weiß jemand, wie lang die Distanz anhalten kann/soll?

    Außerdem ist das eig. fast keine Neuerung, da es Induktion schon lange gibt.
    Von 12V, 230V machen... Das ist Induktion...
     
    #13 Kingston King, 2. März 2009
  14. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Kann den Bericht zwar nicht mehr finden. Aber es gibt so viele Möglichkeiten Energie Kabellos zu Übertragen.
    Induktion, Strahlung(Fallen mir gerade Spontan ein) und noch einige andere.

    Offtopic
    Aber irgendwann wird man auch wasser in seine Atome Zersetzen können und durch ne Extrem kleiner Leitung Drücken und am anderen Enden wieder zusammen fügen

    Ist jetzt nur weiter gesponnen von mir. Aber evtl haben wir irgendwann den Strom in der Luft wie Radio Frequenzen. Unsere Taschenlampen brauchen keine Batterien mehr und beziehen ihren strom über die Luft, bzw der spannung in der Luft.
    Sie werden dann wohl über die Telefonrechnung mitbezahlt xDDD (Via GPS Geortet und Zugeordnet)
     
  15. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wär doch geil für Elektro Autos, paar Sendemasten in der Prärie aufgebaut und man brauch nie mehr das Auto zu Laden:o!

    Ich glaub die Idee lass ich mir Patentieren falls es in 100 Jahren mal soweit ist....

    Gruss Scorpion :)
     
  16. Research
    Research Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Was ist denn die Aufgabe des Kabels?






    Signale zu übertragen.
    Wie geht das?





    Elektrisch.
     
    #3 Research
  17. NCphalon
    NCphalon Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Aber garantiert net mit Spannungen die Funken erzeugen *Zwinker ;)

    Scheinbar besteht ein Potenzialunterschied zwischen den "Massen" von Fernseher und PC. Weiß net obs gefährlich is (brandgefahr o.Ä.) aber ich glaub net dass es sonderlich gut für die Elektronik is.
     
    #3 NCphalon
  18. NCphalon
    NCphalon Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Möglicherweise hätte es auch schon gereicht den Stecker zu drehen.
     
    #3 NCphalon
  19. Bluefire
    Bluefire Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Ist zwar uralt habe aber gerade ein ähnliches Problem.
    Bei mir gabs auch ständig Funken. Mittlerweile hatte der eine alte Monitor iwann Bildfehler die man mit dem erneuten Einstecken des HDMI Kabel beheben konnte. Somit stand erstmal Kontaktproblem in Verdacht. Seit gestern ist mein HDMI Ausgang ausgefallen. Glücklicherweise nur der Onboard HDMI und nicht der meiner teureren RTX Karte. Trotzdem mega ärgerlich da nun ein Port weniger an Board nutzbar ist.

    Auf der Suche nach der Ursache habe ich mal die Spannungsunterschiede zwischen GND Monitor und GND HDMI Port (Mainboard) gemessen. im DC Mode nichts ABER im AV (Wechselstrom) Mode gabs einen Spannungsunterschied von 120V!!!! Heißt das Mainboard musste die ganze Zeit 120V AV aushalten. Das waren auch keine Entladungsfunken wie man sie vom Laufen auf Teppich etc. kennt sondern das blitze durchgehend und man spürten auch ein Kribbeln wenn man den HDMI Anschluss und die GND Stelle berührte.
    Das es sowas gibt ist ja nicht unbekannt (gerade das mit denn Funken) aber da ich halt sehr oft das HDMI Kabel an und wieder ausgesteckt habe, habe ich wohl damit der Hardware dahinter (ASM1442k Levelshifter ggf?) iwann den Todesstoß gegeben.

    Nun ist die Frage wie so etwas passieren kann! !120V Potentialunterschied auf GND!? WTF!?
    Erste Quelle habe ich scheinbar gefunden. Der Monitor war an einer Steckdose auf der anderen Seite vom Raum angeschlossen. PC und Monitor nutzen also nicht die gleiche Steckdose. Habe soeben mal einfach nur die Erdungen der beiden Steckdosen vergleichen und siehe da 120V AV Erdungsunterschied!!!! WTF. Da wo der Monitor dranhängt, hängen noch andere Geräte. Mal sehen ob eins davon nen Schaden hat und die 120V auf Erdung legt... Andernfalls liegt es wohl an der Hauselektrik. Werde updaten sobald ich mehr weiß.
    Hängt man PC und Monitor an die selbe Steckdose ist der Potentialunterschied im mV Bereich... also nix. Was für ein Mist! HDMI am Board wegen sowas am Ar***

    Wichtig!!!! Sind Funken am HDMI Port zu sehen sollte man aufmerksam werden und falls vorhanden mal mit dem Multimeter checken wie hoch da der Potentialunterschied ist. Sollten dazu noch die Erdung der Steckdosen im selben Raum unterschiedliche Potentiale haben ists wohl besser dem nachzugehen. Gerad ein Zeiten wo man kaum an Gamingkarten kommt will man da nicht seine 3090 schrotten.


    Update: Ursache scheint gefunden. Ein SmartHome Plug scheint teildefekt. Wackelt man an, ihm schwankt der Potentialunterschied zwischen 0-120V. So eben auseinandergebaut. Die Erdungsübertragung scheint auch eher fragwürdig. Erdung wird über eine Schraube die das Teil zusammenhält durchgeleitet. Die Elektronik (Wifi etc.) des SmartHome Plugs kommt gar nicht in Kontakt mit der Erdung... hängt sich also nur an den beiden Phasen. Tja... ärgerlich dass so in Teil letztendlich einen HDMI Port schrotten kann.... Schaut also auf eure SmartHome Geräte, Netzteile usw. wenn ihr so Funken habt.

    P.S. Sobald man diese SmartHome Plugs verwendet bricht übrigens auch oft die Devolo-Übertragungsrate (falls man sowas hat) ein... wäre ein erstes Anzeichen gewesen dass mit den Teilen iwas nicht i.O. ist. Passiert aber auch oft mit iwelchen Netzteilen.
     
    #3 Bluefire
  20. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

    Mein Netzteil hat nicht genügend 4Pin Stecker für meine CPU

    Ist denn am 4-Pin-CPU-Stecker ein Kabel drinnen?
    Normalerweise reicht ein 4-Pin-Kabel, ein 8-Pin-Kabel ist nur dann nötig, wenn die CPU entsprechend Strom braucht.
     
    #3 DJKuhpisse
Thema:

Strom ohne Kabel

Die Seite wird geladen...

Strom ohne Kabel - Similar Threads - Strom Kabel

Forum Datum

Bei PC zurücksetzen ist PC kurz vom Strom getrennt worden. Was tun er reagiert nicht mehr...

Bei PC zurücksetzen ist PC kurz vom Strom getrennt worden. Was tun er reagiert nicht mehr...: ich hab Windows 11 und kann nichts im internet darüber finden. Ich hab schon das mit der Batterie vom MB rausnehmen versucht das hat aber nichts geändert. Vielen Dank für Tipps...
Mainboards Donnerstag um 10:13 Uhr

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren Donnerstag um 10:02 Uhr

Homematic IP: Neue Schnittstellen für Strom- und Gaszähler

Homematic IP: Neue Schnittstellen für Strom- und Gaszähler: Homematic IP: Neue Schnittstellen für Strom- und Gaszähler Die neue „Homematic IP Energieschnittstelle“ macht laut des Unternehmens den Energieverbrauch im Haushalt transparent und deckt...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

PC piept beim Starten (Strom)?

PC piept beim Starten (Strom)?: Hallo, seit kurzen piept mein PC jedes Mal beim Starten. Ich habe eine neue (sicherere) Steckdosenleiste gekauft, kann dies damit zusammenhängen? Vorher hatte ich das ewig nicht mehr und nun macht...
Mainboards 18. Februar 2024

RTX 4080 Strom Kabel zu knapp gebogen im gehäuse?

RTX 4080 Strom Kabel zu knapp gebogen im gehäuse?: Guten Tag ich habe einen neuen Pc aber mir fehlt noch ein Adapter welches folgende Problem lösen tut. Dieser kommt aber erst in wenigen Wochen. Ich wollte mal fragen ob das 12VHPWR Kabel von...
Stromversorgung 24. August 2023

Hallo hab eine neue Grafikkarte eingebaut aber ich bin mir nicht mit dem strom kabel sicher...

Hallo hab eine neue Grafikkarte eingebaut aber ich bin mir nicht mit dem strom kabel sicher...: Hab 700 w Rx 5700xt Soll ich beide Anschlüsse einfach irgendwo da rein tun...
Stromversorgung 10. Mai 2023

Wie diesem Kabel die Grafikkarte am strom anschließen?

Wie diesem Kabel die Grafikkarte am strom anschließen?: Wie soll ich mir diesem Kabel die Grafikkarte anschließen, da die Kabel nicht rausgehen, wegen dem plastik [ATTACH]...
Stromversorgung 22. März 2023

Strom auf HDMI Kabel?

Strom auf HDMI Kabel?: Ich war letztens bei einen Freund der mir etwas seltsames erzählte. Er meine er bekomme eine gewischt wenn er das HDMI Kabel von seinem Monitor kommend vorne anfasst und dann sein PC Gehäuse...
Stromversorgung 19. Januar 2023

Strom kabel für ssd bei Dem Be Quiet Pure power 11 500w schon dran?

Strom kabel für ssd bei Dem Be Quiet Pure power 11 500w schon dran?: Ich würde dies gerne wissen, ich habe meinen pc leider nicht zusammen gebaut und nun ist es durch das kabel management sehr schwer ans netzteil ranzukommen. ich würde gerne wissen ob das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juli 2021

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel?

wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel?: wie erkannt man den unterschied zwischen dem 4 und 5pin sata Strom Kabel? weil ich muss eine sache an ein 5pin anschließen aber erkenne kein unterschied welcher was sein soll weil auch bei google...
Mainboards 11. Februar 2021

PSU strom kabel für Grafikkarte endet auf zwei 6-pin?

PSU strom kabel für Grafikkarte endet auf zwei 6-pin?: Hallo nochmal :D das Stromkabel was aktuell an meiner RX580 ist hat einen 6-pin + einen 2-pin...jetzt zur frage... Genau dieses kabel bietet auch die option zwei 6-pin stecker in meine neue graka...
Grafikkarten 10. Februar 2021

Braucht man ein kabel um die grafikkartemit mit strom zu verbinden?

Braucht man ein kabel um die grafikkartemit mit strom zu verbinden?: Hi leute ich wollte gerade eine neue und meine erste grafikkarte einsetzen allerdings finde ich im pc kein kabel womit ich die grafikkarte mit strom verbinden kann Brauche ich unbedingt ein kabel...
Grafikkarten 6. November 2020

Wie heißt dieses Kabel (intern, Computer Strom kabel) Link zum Bild vorhanden ;)

Wie heißt dieses Kabel (intern, Computer Strom kabel) Link zum Bild vorhanden ;): Wie heißt dieses Kabel (intern, Computer Strom kabel) Link zum Bild vorhanden ;) Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Diese hat einen 8 pin stromanschluss....
Computerfragen 26. Februar 2011
Strom ohne Kabel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden