Strom auf HDMI Kabel?

Diskutiere und helfe bei Strom auf HDMI Kabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich war letztens bei einen Freund der mir etwas seltsames erzählte. Er meine er bekomme eine gewischt wenn er das HDMI Kabel von seinem Monitor kommend... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Paddy1095, 19. Januar 2023.

  1. Paddy1095
    Paddy1095 Gast

    Ich war letztens bei einen Freund der mir etwas seltsames erzählte. Er meine er bekomme eine gewischt wenn er das HDMI Kabel von seinem Monitor kommend vorne anfasst und dann sein PC Gehäuse berührt. Ich habe mich gewundert und dann mal das gemacht und habe voll eine gefetzt bekommen. Eine Messung mit dem Multimeter hat dann ca 70V angezeigt. Die Messpunkte waren das Metall am HDMI Kabel was Mann anfassen kann und das PC gehäuses. Daraufhin habe ich da Zuhause an meinem PC mal nachgesehen und da ist es genauso. Es entstehen beim einstecken des HDMI Steckers sogar richtige kleine funken. Woher kann das kommen. Ist evtl. Etwas defekt.

    :)
     
  2. Research
    Research Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Was ist denn die Aufgabe des Kabels?






    Signale zu übertragen.
    Wie geht das?





    Elektrisch.
     
    #3 Research
  3. NCphalon
    NCphalon Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Aber garantiert net mit Spannungen die Funken erzeugen *Zwinker ;)

    Scheinbar besteht ein Potenzialunterschied zwischen den "Massen" von Fernseher und PC. Weiß net obs gefährlich is (brandgefahr o.Ä.) aber ich glaub net dass es sonderlich gut für die Elektronik is.
     
    #3 NCphalon
  4. NCphalon
    NCphalon Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Möglicherweise hätte es auch schon gereicht den Stecker zu drehen.
     
    #3 NCphalon
  5. Bluefire
    Bluefire Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Ist zwar uralt habe aber gerade ein ähnliches Problem.
    Bei mir gabs auch ständig Funken. Mittlerweile hatte der eine alte Monitor iwann Bildfehler die man mit dem erneuten Einstecken des HDMI Kabel beheben konnte. Somit stand erstmal Kontaktproblem in Verdacht. Seit gestern ist mein HDMI Ausgang ausgefallen. Glücklicherweise nur der Onboard HDMI und nicht der meiner teureren RTX Karte. Trotzdem mega ärgerlich da nun ein Port weniger an Board nutzbar ist.

    Auf der Suche nach der Ursache habe ich mal die Spannungsunterschiede zwischen GND Monitor und GND HDMI Port (Mainboard) gemessen. im DC Mode nichts ABER im AV (Wechselstrom) Mode gabs einen Spannungsunterschied von 120V!!!! Heißt das Mainboard musste die ganze Zeit 120V AV aushalten. Das waren auch keine Entladungsfunken wie man sie vom Laufen auf Teppich etc. kennt sondern das blitze durchgehend und man spürten auch ein Kribbeln wenn man den HDMI Anschluss und die GND Stelle berührte.
    Das es sowas gibt ist ja nicht unbekannt (gerade das mit denn Funken) aber da ich halt sehr oft das HDMI Kabel an und wieder ausgesteckt habe, habe ich wohl damit der Hardware dahinter (ASM1442k Levelshifter ggf?) iwann den Todesstoß gegeben.

    Nun ist die Frage wie so etwas passieren kann! !120V Potentialunterschied auf GND!? WTF!?
    Erste Quelle habe ich scheinbar gefunden. Der Monitor war an einer Steckdose auf der anderen Seite vom Raum angeschlossen. PC und Monitor nutzen also nicht die gleiche Steckdose. Habe soeben mal einfach nur die Erdungen der beiden Steckdosen vergleichen und siehe da 120V AV Erdungsunterschied!!!! WTF. Da wo der Monitor dranhängt, hängen noch andere Geräte. Mal sehen ob eins davon nen Schaden hat und die 120V auf Erdung legt... Andernfalls liegt es wohl an der Hauselektrik. Werde updaten sobald ich mehr weiß.
    Hängt man PC und Monitor an die selbe Steckdose ist der Potentialunterschied im mV Bereich... also nix. Was für ein Mist! HDMI am Board wegen sowas am Ar***

    Wichtig!!!! Sind Funken am HDMI Port zu sehen sollte man aufmerksam werden und falls vorhanden mal mit dem Multimeter checken wie hoch da der Potentialunterschied ist. Sollten dazu noch die Erdung der Steckdosen im selben Raum unterschiedliche Potentiale haben ists wohl besser dem nachzugehen. Gerad ein Zeiten wo man kaum an Gamingkarten kommt will man da nicht seine 3090 schrotten.


    Update: Ursache scheint gefunden. Ein SmartHome Plug scheint teildefekt. Wackelt man an, ihm schwankt der Potentialunterschied zwischen 0-120V. So eben auseinandergebaut. Die Erdungsübertragung scheint auch eher fragwürdig. Erdung wird über eine Schraube die das Teil zusammenhält durchgeleitet. Die Elektronik (Wifi etc.) des SmartHome Plugs kommt gar nicht in Kontakt mit der Erdung... hängt sich also nur an den beiden Phasen. Tja... ärgerlich dass so in Teil letztendlich einen HDMI Port schrotten kann.... Schaut also auf eure SmartHome Geräte, Netzteile usw. wenn ihr so Funken habt.

    P.S. Sobald man diese SmartHome Plugs verwendet bricht übrigens auch oft die Devolo-Übertragungsrate (falls man sowas hat) ein... wäre ein erstes Anzeichen gewesen dass mit den Teilen iwas nicht i.O. ist. Passiert aber auch oft mit iwelchen Netzteilen.
     
    #3 Bluefire
  6. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

    Bin ich unfähig ? Grafikkarte und SSD funktionieren nicht zusammen

    Nimm mal bitte den Monitor vom Strom so für 10 Minuten also wirklich das Kabel ziehen und ein und ausschalten damit der restliche Strom ableitet. Danach steckst du ihm wieder an und startest den Pc. Wenn das auch nicht hilft, nimm mal einen anderen Anschluss mit dem HDMI Kabel auf der Karte und wenn das auch nichts bringt am Monitor falls dieser z.B. einen 2. HDMI Anschluss hat.
     
    #3 MSI-Fan
Thema:

Strom auf HDMI Kabel?

Die Seite wird geladen...

Strom auf HDMI Kabel? - Similar Threads - Strom HDMI Kabel

Forum Datum

Strom und cpu?

Strom und cpu?: Hallo allerseit , ich habe bereits überall nachrecherchirt aber ich kann nights finden , meine frage lautet wie funktioniert der process zwischen strom und der cpu also wie kann es sein Das strom...
Prozessoren Heute um 10:33 Uhr

PC startet von selbst, wenn er Strom bekommt?

PC startet von selbst, wenn er Strom bekommt?: Hallo, jedes mal wenn ich meine Steckerleiste anschalte und Strom fließt, geht mein PC automatisch an. Dabei geht er für paar Sekunden an, geht dann wieder aus und geht dann wieder an und ich...
Prozessoren Montag um 10:12 Uhr

Grafikkarte wird nicht erkannt, zu wenig strom?

Grafikkarte wird nicht erkannt, zu wenig strom?: Hallo, hab mir vor kurzem nen Office Pc und ne Grafikkarte um 130€ bei ebay ersteigert um mir nen Gaming Pc zu basteln. Das ganze ist eher so ein just for fun Projekt um ein bisschen an nem pc rum...
Stromversorgung Samstag um 10:22 Uhr

Braucht die gt 1030 ein netzteilsnschluss?oder bekommt die Strom vom Main?

Braucht die gt 1030 ein netzteilsnschluss?oder bekommt die Strom vom Main?: kann mir jemand sagen ob die gt 1030 ein netzteil anschluss brauch? https://www.gutefrage.net/frage/braucht-die-gt-1030-ein-netzteilsnschlussoder-bekommt-die-strom-vom-main
Stromversorgung 26. Januar 2023

Kann ein nicht am Strom angeschlossenes Netzgerät den Laptop-Akku leersaugen?

Kann ein nicht am Strom angeschlossenes Netzgerät den Laptop-Akku leersaugen?: Hallo zusammen, also ich nutzen einen Firmen-Laptop im Homeoffice. Das Teil läuft meist nicht auf Akku, sondern per Dockingstation und dem angeschlossenen Netzteil. Nun trenne ich das Netzgerät...
Stromversorgung 17. Januar 2023

Verbrauchen diese Monitore viel Strom?

Verbrauchen diese Monitore viel Strom?: Moin, habe ein 27 Zoll Acer KG271U Monitor. Habe den jetzt weg gepackt und zwei von den HP EliteDisplay E231 eingesteckt. Verbrauchen diese zwei Monitore (die beiden HPs werden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Januar 2023

Grafikkarte zu wenig strom?

Grafikkarte zu wenig strom?: Hallo wollte nur mal fragen wenn jetzt entweder von der Steckdose was eigentlich unwahrscheinlich ist oder von dem Mehrfachstecker zu wenig Strom kommt kann der PC dann trotzdem anschalten und die...
Stromversorgung 8. Januar 2023

Pc ausgeschaltet aber strom läuft noch?

Pc ausgeschaltet aber strom läuft noch?: Wenn ich meinen Pc ausschalte bleibt meine tastatur an auch mein wlan stick ich schalte dann immer den pc komplett aus am netzteil ist das richtig oder könnte da was kaputt gehen?...
Stromversorgung 6. Januar 2023

Netzteil mit 3x 8pin Strom?

Netzteil mit 3x 8pin Strom?: HI, Ich bräuchte ein Netzteil für mein Pc. Die 3070 ti von Asus hat aber 3 8pin Stromanschlüsse. könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen welches die 3 Stromsnschlüsse hat? Kenne mich mit Kabeln im...
Stromversorgung 5. Januar 2023

USB gibt kein Strom mehr?

USB gibt kein Strom mehr?: Erstmal kurzgefasst, Ich wollte mein Mainboard in ein anderes Gehäuse einbauen, aber dann funktionierten meine Maus und Tastatur mit Ausnahme vom Bios nicht mehr und konnte nichts machen. Ich...
Mainboards 27. Dezember 2022

Netzteil Strom auf nicht benutzten Kabeln?

Netzteil Strom auf nicht benutzten Kabeln?: Ist auf den Kabeln die nicht am motherboard oder festplatte angeschlossen sind Theoretisch trotzdem Strom? Hab nämlich eins der Pcie Kabel ausversehen mit ner Schere leicht angeschnitten und...
Stromversorgung 8. Dezember 2022

Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt?

Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt?: Ich bin jedes 2. Wochenende bei meiner Mutter und seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC zufällig abstürzt (manchmal nach mehreren Stunden Spielen, manchmal wenn ich nur Chrome öffne und...
Prozessoren 7. Dezember 2022

Kann das Netzteil des rechners kaputt sein wenn am USB port noch strom ist?

Kann das Netzteil des rechners kaputt sein wenn am USB port noch strom ist?: Moin zusammen, Ich habe vorhin meinen Rechner ganz normal heruntergefahren und als ich ihn wieder anschalten wollte ging nix mehr. Die kleine led die qm Mainboard immer leuchtet ist jetzt auch...
Mainboards 5. Dezember 2022
Strom auf HDMI Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden