Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

Diskutiere und helfe bei Striker II Formula und 8GB 8500er RAM im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe wieder mal ein Problem das sich einfach nicht lösen lassen möchte. Ich habe mir vor einer Woche 8GB Mushkin XP2-8500 Speicher... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Kokskopf, 24. August 2009.

  1. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364

    Hallo Leute,

    habe wieder mal ein Problem das sich einfach nicht lösen lassen möchte.

    Ich habe mir vor einer Woche 8GB Mushkin XP2-8500 Speicher gekauft. Hatte vorher 4GB Kingston HyperX drin. Der lief auch soweit ganz gut. Da ich aber gesehen habe, dass die Preise für Mushkin RAM grade im Keller sind hab ich einfach mal zugegriffen. Nun aber das Problem:

    4GB Kingston raus und 8GB Mushkin rein, Startknopf, alles scheint normal. Also ins BIOS, die richtigen Timings und Spannung eingestellt (5-5-5-15 und 2,1V) und den FSB auf 1066Mhz gehoben. Neustarten, Rechner läuft auch an, aber dann kommt der Vista Ladescreen und dann ein Bluescreen (Stop 0x0000007e). Dann hab ich zuerst gedacht, ok hat er zu wenig Spannung. Also Spannung hoch. Auf 2,2V angehoben, aber das hat nichts gebracht. Dann hab ich irgendwo gelesen das es auch die Northbridge sein kann, also auch da die Spannung von 1,3V (Standard) auf bis 1,4V angehoben. Leider keine Besserung außer, dass sich der Bluescreen irgendwann zu 0x0000000A ändert -.-

    Hab dann mal den Prozessor hochgezogen um zu überprüfen ob es vielleicht am zu niedrigen FSB der CPU liegt, aber leider hilft das auch nicht.

    Wenn ich den RAM auf 800Mhz stelle läuft er komischerweise. Neuste BIOS Version hab ich auch drauf. Ich weiß echt nicht mehr woran es noch liegen kann. Alles läuft super nur wenn ich den Speicher auf seinen vorgesehenen Takt stelle, macht er solche Zicken. Weiß jemand wieso das so ist oder weiß, was ich tun muss, damit der RAM auf 1066Mhz reibungslos läuft ?


    Danke schonmal
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    schonmal versucht die timings erstmal grob zu lassen sprich nicht gleich vorgesehene timings für 1066mhz .

    War mal bei mir so das ich 1066mhz nicht mit 5-5-5-15 t2 zum laufen gebracht hab.
    Dann hab ichs grob gemacht so übern daumen die timings und dann gings und nach einem tag konnt ich dann auch die vorgesehen timings einstellen.
     
  3. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort.

    Habe deinen Tip gleich mal ausprobiert. Leider möchte der RAM immernoch nicht. Habe die Timings auch mal auf Auto gestellt aber trotzdem Bluescreen. Der Bluescreen kommt immer genau wenn Vista versucht zu Laden. Also sprich sobald der RAM belastet wird.
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    kannst ja mal memtest86 drüber laufen lassen um zu sehen ob nicht vllt. der ram wo defekt ist (auch mit niedrigerer frequenz, falls bei 1066 MHz fehler).

    nun ja, über dieses problem hab ich hier ja schon öfters gelesen (ddr2 1066 bei vollbetückung) und es muss nicht am chipsatz liegen. es kann auch sein, dass die spannungswandler für den ram bei dieser spannung einfach nicht stabil laufen.
     
  5. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364
    Hab Memtest grade mal drüber fliegen lassen und komme zu folgenden Ergebnissen:

    1066Mhz
    ---------
    Test 0: 0 Fehler
    Test 1: 306 Fehler
    Test 2: 32 Fehler

    Weiter habe ich den RAM dann nicht mehr gequält xD


    800Mhz
    --------
    Test 0: 0 Fehler
    Test 1: 0 Fehler
    Test 2: 0 Fehler
    Test 3: 0 Fehler

    Dann wurde mir die Zeit was lang...

    Also stimmt irgendwas nicht bei 1066Mhz. Nur was ? Kann mir einer sagen wie man das hinbekommt ?
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    kannst ja mal ein bios update versuchen, vllt. nützt das was. ram- spannung würde ich auch nicht höher als 2.2volt einstellen, ist nicht gut für den speicher. aber wie gesagt, viele mobo's kommen mit 1066 mhz vollbestückten ram nicht klar.

    sonst könntest auch nochmal die bios funktionen beim RAM im handbuch nachschlagen oder googeln vllt. lässt sich da die kompatibilität etwas verbessern, den bei den asus board lässt sich normalerweise ziehmlich viel einstellen, zumindest bei meinem R.O.G. P45 board ist es so.

    nur so am rande, der 1066 ram bringt dir bei games oder anwendungen kaum etwas da hier hauptsächlich der FSB begrenzt. etwas größere unterschiede merkst du höchstens bei benchmarks.
     
  7. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364
    Also BIOS update fällt bei mir leider aus, da ich die neuste BIOSversion schon drauf hab (2102). Das Handbuch gibt zum Thema RAM leider überhaupt nichts her (wie man RAM-Riegel einbaut, weiß ich grade noch so xD).

    So langsam hab ich den Eindruck, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst, dass der Chip das nicht kann bei Vollbestückung. Kann im BIOS noch solche Sachen einstellen wie: "DDRII Controller Ref Voltage".

    Leider habe ich 0 Plan, was das für eine Einstellung ist und deshalb lass ich davon mal die Finger, bevor mir nachher der teure RAM abraucht.

    Fällt irgendjemandem noch was ein, was man tun könnte damit der scheiß Speicher auf 1066Mhz läuft ? -.-
     
  8. hanson
    hanson Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    14688
    Hi zusammen... Das Problem ist folgendes: die Riegel laufen auf 1066 MHz nur unter dem sogenannten "Enhanced Performance Profile" (EPP). Dieses wird beim Striker II aktiviert, indem Du im BIOS die SLI ready memory Einstellung auf Expert setzt, geht jedoch nur bei maximal 2 verbauten Riegeln im Slotpaar "blau". Musste leider die selbe Erfahrung machen und meinen halben Speicher zurückgeben... Hoffe, ich konnte Dir helfen... Gruß Hanson
     
  9. venom89
    venom89 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    103699
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Hallo zusammen, also ich habe auch das Striker 2 Formula und bei mir laufen 8GB Corsair Dominator auf 1066! Also denke ich mal das es am Ram liegt oder du hast einfach nur Pech.
    ;). Mein Bios ist das 2201 vllt hilft dir das ja weiter!
    Gruss Chris
     
  10. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Könntest du mir noch sagen wie du die einzelnen Komponenten (NB, SB, VCore usw..) gevoltet hast ? Vielleicht liegt es daran das er zu wenig Saft bekommt um den zu Verwalten. BIOS hab ich auch das neueste drauf...

    Danke
     
    #10 Kokskopf, 9. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2009
  11. venom89
    venom89 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    103699
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Ram Spannung habe ich auf 2,1 v.
    Der rest NB, SB etc wird dir nicht weiterhelfen,
    da ich meinen Q9550 auf 3,6 Ghz getaktet habe.
    Sprich die Spunnen dementsprechend angehoben.
     
  12. The_Boss
    The_Boss Hardware-Insider
    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    80599
    2. SysProfile:
    48384
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Vielleicht ist ja auch dein BIOS Update fehlgeschlagen oder das BIOS ist selber fehlerhaft. Probier einfach mal eine ältere Version drauf zu ziehen. Hatte mal so ein ähnliches Problem und mit einem älteren BIOS war dann wieder alles gut.
     
  13. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Steht bei dir SLI ready Memory, wenn ja aktieviere es.
    Allerdings müssen dann die Timings auf Auto stehen, dann müsste es funktionieren.
     
  14. venom89
    venom89 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    103699
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Die Funktion steht nicht zur verfügung bei Vollbestückung. Nur mal so am Rande :)
     
  15. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

    Bei mir schon.
    Aber ich habe ja auch nur ein AMD
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Striker II Formula und 8GB 8500er RAM

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden