Lange Standzeit beim Booten

Diskutiere und helfe bei Lange Standzeit beim Booten im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Es geht mal wieder um den PC meiner Freundin: Prozessor: Intel Pentium D - 2.80 GHz CPU-Lüfter: Coolermaster (Modellname weiß ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Pyromaniac, 16. Juni 2008.

  1. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen!

    Es geht mal wieder um den PC meiner Freundin:

    Prozessor: Intel Pentium D - 2.80 GHz
    CPU-Lüfter: Coolermaster (Modellname weiß ich nicht)
    Mainboard: Foxconn (SiS 662 Chipsatz)
    Arbeitsspeicher: 2 GB A-Data 800 MHz (läuft auf 667 MHz, wegen Mainboardlimitierung)
    Grafikkarte: XFX GeForce 8400 GS - 256 MB

    Und zwar kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, das der PC nach dem Einschalten, bzw. nach einem Neustart im ersten Startbildschirm ewig stehen bleibt. Damit meine ich den Bildschirm wo oben rechts das Energy-Logo eingeblendet wird, und links der Prozessorname, etc. steht.

    Das läuft wie folgt ab: Prozessorname erscheint...dann lange, lange Zeit gar nichts (manchmal sogar länger als eine Minute!)...dann erscheinen erst die weiteren Einträge (RAM-Anzahl, Geschwindigkeit, Laufwerke...etc.) und er bootet ganz normal hoch.

    Was komisch ist...manchmal gehts schnell, manchmal nicht.

    Woran kann das liegen? Verabschiedet sich so langsam aber sicher das Mainboard?

    Wäre über jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,
    Michael
     
    #1 Pyromaniac, 16. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Scheint so als würde dein Mainboard sich nicht richtig initializieren, d.h. das Board erkennt die angeschlossene/installierte Hardware nicht richtig, Hast du die Teile schon mal an einem anderen PC getestet. Passiert das auch wenn nur Grafikkarte, ein RAM-Modul sowie CPU/Kühler dran hängen auch? Dann würde ich sagen, das Board hat einen defekt. Wenn nicht ein ein Bauteil das system zu bremsen.
     
    #2 misteranwa, 16. Juni 2008
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hört sich für mich nach einem RAM-Check beim POST an, das kann sich bei 2GB schon etwas hinziehen...
    Oder vllt die Auto-Erkennung der IDE/SATA-Geräte? Macht oft ähnliche Probleme ;)
     
  4. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erstmal danke für eure Antworten! Werde das heute nachmittag mal ausprobieren. Aber gerade bei den IDE-Geräten hab ich im BIOS alles manuell eingestellt, und die nicht benutzten Schnittstellen auf "None" gestellt. Bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich alles auf "Auto" lasse.

    Wie gesagt, werde heute nachmittag das mit dem RAM etc. versuchen. Danke nochmal!
     
    #4 Pyromaniac, 17. Juni 2008
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wegen der RAM größe kann ich jedenfalls nicht so recht glauben, Wenn ich hier vergleiche zwischen 512MB/1GB und 2GB die sind in etwa alle gleich schnell beim Boot-Vorgang +/- 1 sec.
    Sind die IDE-Laufwerke richtig gejumpert sprich Master/Slave oder werden die vom Kabl gesteuert? Könnte auch möglich sein das es dadurch probleme gibt.
     
    #5 misteranwa, 17. Juni 2008
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Naja bei einem POST Self-Test braucht halt mal ein 2GB-Riegel vielmal so lange wie ein 512MB-Riegel ;)
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Zwischen "Prozessorname -> und -> "RAM-Anzahl, Geschwindigkeit, Laufwerke...etc.", werden einige Dinge vom Mainboard geprüft.
    Wie zb. die CPU auf ihre Funktion, die Funktionalität und Kompatibilität der Chipsätze, CMOS, Bioseinstellungen usw....
    Erst dann wird der Arbeitsspeicher, Video-Ram, Laufwerke usw. ... geprüft. Diese Ablauffolge ist aber je nach Bios verschieden.
    Aber was ich jetzt schon sagen würde,... das der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und die Laufwerke nicht daran Schuld sind.
    @Pyromaniac
    Was für Bios hat dieses Board?
    Und, schau mal bitte im Bios nach ob du dort eine Einstellung findest die in etwa lautet "Quick Boot/ bzw. Quick Booting". Stelle diese mal auf "Enabled".
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Stell erst mal das BIOS auf DEFAULT zurück. Immer erste Wahl bei POST-Problemen ;)
     
Thema:

Lange Standzeit beim Booten

Die Seite wird geladen...

Lange Standzeit beim Booten - Similar Threads - Lange Standzeit Booten

Forum Datum

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt: Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt Die Smartwatch hat man im Vorfeld zum Mobile World Congress 2024 präsentiert. Hier setzt man unter der Haube jetzt...
User-Neuigkeiten 3. März 2024

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support: Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support Laut Microsoft wird man den Support für die Versionen Windows 11, Version 22H2 Enterprise, Education, IoT Enterprise und Enterprise Multisession bis...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?: ich lasse mein pc manchmal über nacht an um in einem spiel dinge zu afk farmen benutzte dafür mehrere acc um mehr zu bekommen dabei ist meine cpu bei so 50% bis 70% auslastung ist es schlimm oder...
Prozessoren 28. Februar 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz

ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz: ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz So teilt Congstar mit, die Telekom-Tochter steckt ja hinter der Technik, dass Neukunden sich vom 26. Februar bis 3....
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

PC hat extrem lange Ladezeiten. Welche Komponenten austauschen?

PC hat extrem lange Ladezeiten. Welche Komponenten austauschen?: Moin, habe mal meinen alten Gaming-PC aus dem Keller geholt und wollte wieder ein bisschen zocken. Leider lädt eigentlich alles in einem sehr langsamen Tempo. Habe mal als Vergleich Minecraft...
Prozessoren 21. Februar 2024

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...: "Trennen Sie außerdem immer das Netzteil vom Notebook, wenn Sie das Notebook nicht laden." Was bedeutet das genau, muss ich das Notebook immer dann vom Netzteil trennen, wenn der Akku zu 100%...
Stromversorgung 10. Februar 2024

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?: Hallo jeder der mal zwischen durch mal zockt. Wie lange halten die Grafikkarten, wie lange habt ihr schon eure Grafikkarten am Start? Hält eine Grafikkarte auf dem PC Notebook auf ewig? Schreibt...
Software & Treiber 31. Januar 2024

Wie lange ist das Mainboard pegatron corporation 2ab5?

Wie lange ist das Mainboard pegatron corporation 2ab5?: Hallo zusammen. Ich möchte meinen Pc upgraden und somit auch ein besseres Mainboard holen. Ich kann mein Mainboard im Pc nicht genau messen weil es sehr knapp ist. Ich habe schon im Internet...
Mainboards 21. Januar 2024

Wie lange werde ich mit meinen oh Spaß haben?

Wie lange werde ich mit meinen oh Spaß haben?: Hallo zusammen , ich habe mal eine etwas andere Frage. Und zwar habe ich mir im letzten Jahr ein Computer zusammen gestellt tuv Gaming b560 mainboard 32 gab ram kingston fury 3200mhz ryzen...
Mainboards 19. Januar 2024

Pc Hardware funktioniert nicht und nach neustart gibt der Pc einen langen Piepton?

Pc Hardware funktioniert nicht und nach neustart gibt der Pc einen langen Piepton?: Letztens bei der Benutzung meines Pc‘s ist plötzlich meine Maus und meine Tastatur ausgegangen und ließ sich auch nicht bedienen, Bild war noch da. Habe den Pc dann neugestartet und probiert ob es...
Stromversorgung 18. Januar 2024

MSI B550 A PRO Bios flash update geht zu lange was soll ich mqchen?

MSI B550 A PRO Bios flash update geht zu lange was soll ich mqchen?: Ich hab wie online steht einen FAT32 usb stick mit dem neusten BIOS für den Ryzen 5 5600 entpackt und reinkopiert seit einer halben stunde läuft das bios update also es leuchtet halt rot. EZ Debug...
Mainboards 6. Januar 2024
Lange Standzeit beim Booten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden