Stimmt es, dass günstige Mainboards bei erhöhter Leistungsaufnahme schwächeln?

Diskutiere und helfe bei Stimmt es, dass günstige Mainboards bei erhöhter Leistungsaufnahme schwächeln? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte mir ein Fujitsu D3221-A12 GS2 mATX kaufen, es ist ja bekanntlich von der günstigeren Sorte. Wenn ich aber jetzt ne i5 und R9 270x und 16Gb RAM... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von HSMSBS, 30. Juni 2022.

  1. HSMSBS
    HSMSBS Gast

    Wollte mir ein Fujitsu D3221-A12 GS2 mATX kaufen, es ist ja bekanntlich von der günstigeren Sorte.

    Wenn ich aber jetzt ne i5 und R9 270x und 16Gb RAM verbaue, die an die 350 Watt bei Vollast ankratzen können, für MATLAB-Simulationen, 3D-Rendering und mal seltener CoD Warzone, können dann nicht Probleme mit den Kondensatoren und evtl. Überhitzung auftreten?

    Ich hatte ja schonmal ein Foxconn 2A8C, überbillig, was auch 12 Jahre ohne Probleme ging, trotz häufiger Stresstests.

    :)
     
  2. Corvi
    Corvi Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: Sockel 1155 CPUs bei Geizhals gelistet

    3 fragen:

    wirds zum sandy bridge release wohl schon günstige 1155 mainboards geben, für leute ohne interesse an viel schnick schnack?
    gibts schon preise für 1155 mainboards?
    stimmt es, dass 1156 lüfter (z.b. mein alpenföhn brocken) auch 1155 kompatibel sind?

    danke für jede antwort.
     
    #3 Corvi
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

    AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

    deady1000 schrieb: Wie es mit dem 9900K ist kann ich nicht sagen. Da kommt es auch auf den Takt und vor allem die Spannung an. Es ist übrigens zu erwähnen, dass IICARUS ein "golden Sample" von einem 9900K besitzt, welcher extrem kühl unter Wasser läuft. Dadurch ist seine Leistungsaufnahme und seine Spannung deutlich niedriger als bei vielen anderen. Zum Vergrößern anklicken....
    Es macht aber auch alles sein Teil mit aus, denn zwar hatte ich in der Tat mit meinem Prozessor etwas Glück aber ich habe mir auch keinen günstiges Board verbaut und auch meine Arbeitsspeicher waren nicht billig. Dazu kann mit einer Wasserkühlung etwa 15-20°C rein geholt werden was sich wiederum auf die Spannung des Prozessors mit auswirkt, was sich wiederum mit auf die Leistungsaufnahme mit auswirkt. Denn Prozessoren skalieren auch je Temperatur und das ganz gleich ob AMD oder Intel.

    Bei dem Board habe ich es auch nicht dem Zufall überlassen und mich bewusst für dieses Mainboard entschieden, da bei Intel Mainboard nicht einfach Mainboard ist.... zumindest nicht wenn ein bestimmtes OC mit geringer Spannung angestrebt wird. Ein Mainboard kann hier auch ausschlaggebend sein ob mehr oder weniger Spannung anliegen muss. Vor ein paar Jahren hatte ich es selbst als ich mein 6700K von einem günstigem Board auf einem OC Board verbaut hatte und ganze 56mv weniger brauchte.

    Es ist in meinem Fall daher das gesamte Paket, nicht nur der Prozessor alleine. *Zwinker ;)
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

    studio-kiel schrieb: Das stimmt nicht - sobald du in den Energie-Einstellungen in der Systemsteuerung auf das Profil "Höchstleistung" umstellst und die niedrigste Last beim Punkt "Prozessor" auch auf 100% stellst, taktet der 8700K auf volle 4.7 Ghz auf "allen" Kernen Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist schon korrekt was geschrieben wurde, da es sich um die Intel Spezifikation handelt und nicht was das Board mit Stock macht. Stock bedeutet bei vielen Mainboards nicht mehr sich nach der Spezifikation des Prozessors zu halten. *Zwinker ;)

    Die Intel Spezifikation sieht nicht vor den Turbo Boos auf alle Kerne anliegen zu haben. Wenn dieses der Fall ist dann setzt das Mainboard eine bestimmte Einstellung bereits ab Werk so das auf alle Kerne der Turbo Boost anliegt. Damit erhöht sich auch die Leistungsaufnahme, da das Board dazu neben den Takt auch eine höhere Spannung anlegen muss.

    Das Energiesparen auf Windows hat damit nichts zu tun!

    Denn wie hoch getaktet wird bestimmt das Bios und nicht das Energiesparen von Windows. Dieses bestimmt nur ob der Prozessor ohne Last sich herunter taktet soll oder doch weiterhin die volle Leistung aufbringen soll. Die volle Leistung ist jedoch wiederum von den Einstellungen aus dem Bios abhängig.

    Allcore oder OC bestimme ich daher nicht mit dem Energiesparen sondern direkt mit meinen Einstellungen aus dem Bios und ganz egal was ich im Energiesparen bestimme, sobald volle Last anliegt muss der Prozessor wieder die volle Leistungsaufnahme erbringen.
     
    #3 IICARUS
  5. belle
    belle Gast

    Kaufberatung 9700K oder 9900K

    Da sieht man mal wie schnell eine erhöhte Spannung und Übertaktung eine CPU degenerieren kann. Wie verhält er sich auf Standard? Das waren doch, glaube ich, immerhin 4,2 GHz, könnte man nicht da noch die Spannung verringern?
    Eigentlich könntest du auch ganz günstig einen Ryzen 3600 mit B450 Mainboard und BIOS Update kaufen. Sinnvoll wäre es aber auch die nächsten Updates oder Preissenkungen abzuwarten.
     
    #3 belle
  6. PiDabbelju
    PiDabbelju Gast

    Kommt eigentlich noch eine RX 5600 (XT) ?

    Im Moment würde ich da eher zur 5700 XT greifen und die so undervolten, dass die auf die Leistungsaufnahme und damit Abwärme der RX 5700 bei trotzdem etwas mehr Leistung kommt. Die Pulse gibt es gerade für 350€, keine 5700 ist da bedeutend günstiger.
     
    #3 PiDabbelju
Thema:

Stimmt es, dass günstige Mainboards bei erhöhter Leistungsaufnahme schwächeln?

Die Seite wird geladen...

Stimmt es, dass günstige Mainboards bei erhöhter Leistungsaufnahme schwächeln? - Similar Threads - Stimmt günstige Mainboards

Forum Datum

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet: Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet Ob das aus Sicht der Bürger am Ende eine gute oder schlechte Sache ist, wird von der Umsetzung abhängen. Sinn und Zweck des...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?: Hallo stimmt dieser Tipp das man leichter gehackt werden kann wenn der Tor-Browser im Vollbild ist ? In diese Video bei Minute 14:15 Uhr wird es gennant....
Prozessoren 6. Februar 2024

Stimmt das?

Stimmt das?: halten grafikkarten länger wenn sie meistens auch unter last nur so 55-62 grad sind anstatt 75-85? https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-das-89797857
Prozessoren 16. Januar 2024

Gigabyte Mainboards haben schlechte Verarbeitung? Stimmt das?

Gigabyte Mainboards haben schlechte Verarbeitung? Stimmt das?: Hey Leute, Da ich gehört habe, dass Gigabyte Mainboard beziehungsweise Motherboard eine schlechte Verarbeitung beziehungsweise Herstellung haben, wollte ich mal fragen, ob die stimmt. Vielen...
Prozessoren 9. Januar 2024

Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC...

Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC...: Wegen elektronischer Ladung oder so, hab ich mal gehört. Hab allerdings die SSD einfach so angefasst. Könnte die jetzt kaputt sein?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können?

Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können?: Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können? War nämlich gestern bei einem PC-Doktor, weil ich bei der Installation auf eine Partition nicht...
Software & Treiber 8. Dezember 2023

Sapphire Pulse RX6700XT ist laut? Stimmt das?

Sapphire Pulse RX6700XT ist laut? Stimmt das?: Stimmt es dass die Sapphire Pulse RX6700XT laut ist? Welches RX6700XT-Modell ist auch noch gut (2 Lüfter). Danke https://www.gutefrage.net/frage/sapphire-pulse-rx6700xt-ist-laut-stimmt-das
Grafikkarten 15. November 2023

Welche Taktfrequenz stimmt?

Welche Taktfrequenz stimmt?: Welche Taktfrequenz im Taskmanager stimmt, die 1,60GHz oben beim Namen oder die Basistaktgeschwindigkeit unten bei den Specs? https://www.gutefrage.net/frage/welche-taktfrequenz-stimmt
Prozessoren 28. September 2023

Flashback 2: Neuer Trailer stimmt auf die Veröffentlichung ein

Flashback 2: Neuer Trailer stimmt auf die Veröffentlichung ein: Flashback 2: Neuer Trailer stimmt auf die Veröffentlichung ein Hart. Der Name sagt euch nichts? Es ist der Protagonist aus Flashback, einem Spiel aus dem Jahre 1992. Flashback 2: Neuer Trailer...
User-Neuigkeiten 9. August 2023

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?: Wieder habe ich gestern gelesen: "HDDs sind Haltbarer als SSDs."Stimmt das? Bei SSDs gibt es ja die Sache mit den Schreibvorgängen. (Kann das stimmen)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2023

Microsoft: Sony stimmt einem Call-of-Duty-Deal zu

Microsoft: Sony stimmt einem Call-of-Duty-Deal zu: Microsoft: Sony stimmt einem Call-of-Duty-Deal zu Laut Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, habe man sich mit Sony auf eine verbindliche Vereinbarung geeinigt, die dafür sorgt, dass Call of...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2023

Europäisches Parlament stimmt ab: Telefonate innerhalb der EU sollen günstiger werden

Europäisches Parlament stimmt ab: Telefonate innerhalb der EU sollen günstiger werden: Europäisches Parlament stimmt ab: Telefonate innerhalb der EU sollen günstiger werden Worum es geht, ist recht schnell erklärt. Anrufe zwischen den einzelnen EU-Ländern sollen ab dem 15. Mai 2019...
User-Neuigkeiten 14. November 2018
Stimmt es, dass günstige Mainboards bei erhöhter Leistungsaufnahme schwächeln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden