Stereo, Ausgestorben oder Enthusiastenliebling?

Diskutiere und helfe bei Stereo, Ausgestorben oder Enthusiastenliebling? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, also ich such 'ne gute 2.0 Card, richtig, Stereo, zur Zeit gibts einige im Handel, aber wie sind eure Erfahrungen?? Hab ein 2.0 System von... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von joschathome, 29. Mai 2011.

  1. joschathome
    joschathome PC-User
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    145336

    Servus,

    also ich such 'ne gute 2.0 Card, richtig, Stereo, zur Zeit gibts einige im Handel, aber wie sind eure Erfahrungen??
    Hab ein 2.0 System von Trust mit sehr guten Klangeigenschaften über den hörbaren Frequenzbereich und gute AKG Kopfhörer.
    Was haltet ihr von Stereo ansich??
     
    #1 joschathome, 29. Mai 2011
  2. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Ansich ist stereo ein standart. Nicht mehr und nicht weniger.
    Was willst du investieren in eine soundcard. Dazu gleich die nächste frage: intern oder extern?

    Ciao....Hackintoshi
     
    #2 hackintoshi, 30. Mai 2011
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich kann Stereo auch empfehlen! Habe auch ein altes Trust Soundforce 1200 2.1 System für PC und finde das Klasse. Auch Stereo generell reicht mir zumindest vollkommen aus!

    Habe am TV daheim auch nur ne Mini Stereoanlage angeschlossen was vollkommen ausreicht vom Sound her und man auch damit hört aus welcher Richtung Geräusche kommen. Natürlich nicht so wie bei einem Surround System, aber ich bin da recht Anspruchslos. Es muss sich nur gut anhören und Bumms haben und das erfüllt meine JVC Anlage mit fast 400 Watt RMS und 2 Subwoofern ;)!

    Gruss Scorpion :)
     
    #3 Scorpion, 30. Mai 2011
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Ausser bei Musik ziehe ich persönlich bei Spielen und Filmen Raumklang vor..macht einen Film/Spiel plastischer,finde ich...hat aber ein jeder ein subjektives Hörempfinden, von daher kann man da nicht pauschalisieren...
     
    #4 GreyFoxX, 30. Mai 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zum Musik hören ist Stereo optimal.
     
    #5 Shadowchaser, 30. Mai 2011
  6. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Also ich kann nur empfehlen, alles so zu hören wie es im Studio abgemischt wurde. Die Leute die das gemacht haben, haben sich schon was dabei gedacht. 5.1 Sound mag ich persönlich lieber, aber da die meiste Musik in Stereo gemischt wird, hör ich das auch so.
     
    #6 GrandmasterFlash, 31. Mai 2011
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    So wie die anderen kann ich bei Musik auch mehr mit Stereo anfangen. Gute Kartenhersteller sind da Prodigy oder auch Creative. Für Stereo wäre eine Prodigy HD2 bestimmt einen Blick wert.
     
  8. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Musik über Raumklang hört sich schnell künstlich an, das generierte Echo nimmt die Auflösung oftmals wieder weg und läßt die Musik dann etwas "matschig" klingen.
    Bei uns zuhause alles "nur" Stereo.
    Wohnzimmer: zwei große Standboxen vom MBQuart
    Arbeitszimmer: zwei Regalboxen auf dem Schreibtisch und Subwoofer unterm Tisch
    Bin voll zufrieden und es fehlt mir an nichts, vielleicht binde ich im Wohnzimmer auch noch einen kräftigen Subwoofer ein, den ich aber nur bis 50/60Hz laufen lasse...
    Gruß Brunke
     
    #8 brunkenbold, 14. Juli 2011
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich gebe meinen Sound meistens über ein 2.0 USB Headset von Creative (HS-1000) aus. Ansonsten über einen Denon AVR 1912 bei dem ich aber auf eine Raumklangberechnung meist verzichte und dort dann bei stereo Quellen auch stereo höre.
     
    #9 The_LOD2010, 15. Juli 2011
  10. joschathome
    joschathome PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    145336
    Naja, was mein Ich mit Stereo, 2.1 oder 2.0, was ist für euch stereo. Klangtechnisch und vor allem für Musik ist denke ich, Stereo die beste Option.
    Neulich bei der Firma Adam reingeschuat (Homepage), die haben richtig geile Sachen. Ein bekannte hat 2xArtArtist und ne brabbelkist unterm Schreibtisch. Die Dinge sind der wahnsinn.

    Wie weit würdet ihr finazielle gehen, wenn es um die Klangqualität geht??
     
    #10 joschathome, 15. Juli 2011
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei mir Stereo (2.0) durch Headset, Stereo (2.1) über Brüllwürfelanlage bei Musik. Bei Film kommen die restlichen 3 Boxen auch dazu (5.1) und im Wohnzimmer wollte Vater unbedingt THX und so. Ergo immer und überall 5.1 außer wenn die Anlage aus ist. Dann alles was den TV anbelangt von den TV 2.0 Lautsprechern.

    Ich denke auch das Musik in 2.1 raus kommen sollte und keinen Raumklang benötigt. Wird ja schließlich auch seit eh und jeh nicht so aufgenommen und das von Leuten die was von Musik verstehen. Nämlich Tontechnikern. :)
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gibt nur wenige Ausnahmen wo ein großes Set Sinn macht. Z.B. Haben Scooter ein paar Scheiben in DTS gemischt. Das hört sich dan natürlich auf der 5.1 Anlage gigantisch an.

    Ansonsten Musik = Stereo.

    Ich kann es 2.0 hören denn die Teufel Sateliten haben genug Kraft aber besser kommts 2.1 mit Sub =)
     
    #12 The_LOD2010, 16. Juli 2011
  13. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413

    Für Musik muss es ganz klar Stereo sein.
    Nachdem ich ins Auto mehrere tausend Euro in Stereo versenkt habe und schon einige mit 5.1 gehört habe, kann ich sagen dass Stereo um Welten besser klingt und die Musik ist einfach greifbarer.
    Für zocken und Filme kommen wiederum die Raumklangformate zum tragen. Das klingt in Stereo einfach nicht bzw. ist die Ortbarkeit im Raum naturgemäß besser und so auch gewollt.
     
    #13 davidof2001, 16. Juli 2011
Thema:

Stereo, Ausgestorben oder Enthusiastenliebling?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden