Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

Diskutiere und helfe bei Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hyberchonda, 19. Oktober 2010.

  1. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728

    Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft.

    Bedeutet das meine zwei RAID-0 SSD's für das OS (werden über den INTEL IHC10R Controller angebunden) nicht vor Leistungsverlust geschützt sind?

    Da mein System zurzeit zerlegt ist, kann ich dies nicht nachprüfen (und muss dann die RAID-Einstellungen VOR der Neuinstallation von Windows festlegen).

    Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich über einen kurzen Hinweis/Erklärung erfreut.
     
    #1 Hyberchonda, 19. Oktober 2010
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    Soweit ich weiß ist funktionniert Trim nicht bei einem RAID! Auch wenn Windoof anzeigt dass Trim aktiviert ist, es funktionniert aber nicht. Gibt zurzeit auch keine Möglichkeit Trim mit nem Raid zu benutzen
     
    #2 Crazy Sniper, 19. Oktober 2010
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ne geht net unterm Raid
     
  4. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728
    Thx für die schnellen Replies.
    Shice. Hätte mir eine andere Antwort erhofft. Ich nehme an das Windows auch nicht unterscheidet ob eine SSD sich jetzt tatsächlich im RAID befindet oder nicht. Sprich ist RAID im BIOS eingestellt (meine beiden 250GB Platter-HDD's laufen in einem RAID-0) dann betrifft das auch meine SSD (auch wenn sie ohne RAID eingebunden sind)?
    --------------------------------------------
    Ich habe hier Antworten gefunden. Demnach funktioniert TRIM auch für den RAID Controller von Intel, allerdings nur wenn dieses nicht in einem RAID miteingebunden wäre.

    Jetzt ist abzuwägen wie schnell die SSD's ohne TRIM nachlassen. Kann mir hierfür jemand mit Erfahrungen aushelfen?


    Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Vermeide bitte Doppelposts und benutze den "Edit"-Button unten rechts an deinen Beiträgen! Danke!
     
    #4 Hyberchonda, 19. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2010
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    nö, vollkommen Egal ob sich andere Platten im Raid befinden, jedenfalls bei einem Intel-Controller. Der AHCI- bzw. RAID-Modus unterscheiden sich eh kaum. Nur die SSD's selber dürfen nicht in einem Raid-Verbund laufen.

    €: ups, zu spät.....

    Übrigens empfehle ich dir den "Intel Rapid Storage Technology" Treiber, der unterstützt auch TRIM und ist meißt etwas schneller als der Microsoft Treiber.

    TRIM Support
    RST-Treiber
     
    #5 wraith, 19. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2010
    1 Person gefällt das.
  6. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728

    vielen Dank für den Tipp!

    €: Hab das dazu gefunden: Link
    Der ganze Test ist gut, aber auch die Comments hinterher.

    €€: Ich setze meine Rechner neu auf, mit zwei SSD's (Intel X25-M G2) im RAID-0 und die HDD's in einem seperaten RAID-0. Dadurch geht mir TRIM verloren und ich muss auf die Garbagefunktion meiner SSD's vertrauen. Sollte ich deswegen vorher die SSD's komplett löschen lassen oder reicht ein Win7-Installations-Formatierungsvorgang aus? Wenn Tool, welches für Intel?

    €€€: Hab's wie im Link oben gemacht, konnte keine negative Effekte bemerken. Hab die Partion 20% kleiner gemacht. das Ergebniss ist eine herrliche Performance: 165MB/s=Write: 535MB/s=Read (2MB): 125MB/s=Write: 530MB/s=Read (512Kb): 65MB/s=Write: 510MB/s=Read (128Kb):150MB/s=Write: 310MB/s=Read (16Kb=RAID Stripe). Leider hab ich keinen Single Test um den direkten Leistungsgewinn aufzeigen zu können.
    [SSD's: 2x Intel X25-M G2 Postville 80GB; IHC10R RAID 0, Stripe Size = 16KB, Partition = 120GB; Benchtool: ATTO]
     
    #6 Hyberchonda, 19. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden