2 Grafikkarten im PC, was bringt das?

Diskutiere und helfe bei 2 Grafikkarten im PC, was bringt das? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; was bringt einem eine zweite grafikkarte im pc? Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 6. Dezember 2010.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    was bringt einem eine zweite grafikkarte im pc?
     
    #1 Unregistriert, 6. Dezember 2010
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Mehr Leistung in Spielen. Um es sehr Grob aus zu drücken.
    Es gibt 3 Möglichkeiten warum man mehrere Grafikkarten in einem System hat.
    1. SLI/CrossFire:
    Mehr Leistung in Spielen da jede Grafikkarte abwechselnd ein Bild(Frame) Rendert. Theoretisch also die Doppelte Leistung, sprich doppelt so viele Bilder pro Sekunde.
    In der Praxis kommt das aber nicht so hin. Je nach spiel, dessen unterstützung liegt das Leistungsplus zwischen 0 und 90%. Im Durchschnitt bei ca 70%.

    2. Physik
    Man kann sich eine zweite Grafikkarte einbauen welche die komplette Physikberechnung übernimmt. Sprich explosionen in Spielen wirken Efektvoller. Gegenstände versinken nicht mehr im Boden, und so weiter.
    Diese Technik bietet aktuell nur Nvidia an und nennt sich "PhysX"

    3. GPU Computering.
    In diesem Fall nutzt man die Grafikkarte nicht zum Zocken, sondern um Berechnungen durch zu führen. Das kann einerseits das Schneiden von Filmen sein, oder die Wettervorhersagen berechnen via Bionic Programme (Man gibt seine Rechenleistung frei für die Wissenschaft).
    Umso mehr Karten zusammen Arbeiten, umso größer die Endleistung. Findet aber ehr in Servern statt und es kommen normal nicht die Handelsüblichen hoch angespriesenen Gamer Grafikkarten zu Einsatz. Das wird gemacht, da eine GPU in der gleichen Zeit viel mehr Rechenoperationen als eine CPU abarbeiten kann.

    Um mehr zu erfahren kannst du die Google Suche dazu nutzen. Alles Detailierter aus zu führen würde Romane füllen. :)
     
Thema:

2 Grafikkarten im PC, was bringt das?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden