Steam Support

Diskutiere und helfe bei Steam Support im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in den letzen Tagen was recht kurioses mit dem Steamsupport erlebt. Die Situation stellt sich wie folgt dar, ich habe mir... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von BLI22ARD, 23. Juli 2009.

  1. BLI22ARD
    BLI22ARD Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai
    1. SysProfile:
    57490
    2. SysProfile:
    57496

    Hallo zusammen, ich habe in den letzen Tagen was recht kurioses mit dem Steamsupport erlebt.

    Die Situation stellt sich wie folgt dar, ich habe mir Counter-Strike Antologie gekauft, wollte es nun installieren und per Key aktivieren, ganz normal.

    Nach Eingabe des Keys kam die Meldung der Key sei schon in Benutzung, komisch, ich sollte doch der einzige sein der den Key benutzen dürfte.

    Also Steam Support Frage gestellt und nachgefragt wie ich zu meinem legal erworbenen Spiel komme.

    Und selbst auf der Page von Steam soll die Lösung sein dass in solchen Fällen, der rechmäßige Kunde ein Bild von dem Key und dem Kassenbeleg machen sollte um dies zu beweisen. (Dann wird der key einfach überschrieben auf den richtigen Besitzer) Dies habe ich getan, laut Steam sollte es also kein Problem sein meinen Key auf mich zu überschreiben, so stehts zumindest auf deren Page. So sollte es auch geschehen laut Verbraucherzentrale.

    Nun zeige ich euch mal den Schriftverkehr zwischen dem sogenannten "Support" und mir.

    _______

    1 « Nachricht von Ihnen - Mon, 20th Jul 2009 10:01 pm » Guten Tag

    Ich habe eine Frage zu meinem Key, ich habe heute "counterstrike anthologie" gekauft. Als ich den Key eingeben wollte sagte mir das Programm dass dieser schon benutzt wird und ich deswegen mein Spiel nicht aktivieren kann.

    Dies kann nicht sein da ich heute erst das Spiel gekauft habe und aktivieren wollte, ich habe das Spiel komplett neu in der Filiale "Hertie" in xxx gekauft.

    Da ich rechtmäßiger Besitzer des Spiel als auch des Keys bin, möchte ich anfragen wie wir das Problem lösen können.

    Im Anhang befinden sich die Beweise/Fotos dass ich der Eigentümer des Spiels bin.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    _______
    (erste Antwort)
    3 « Nachricht von Sean - Tue, 21st Jul 2009 7:20 pm » Hallo xxx,

    um diesen CD-Key zu untersuchen, benötigen wir von Ihnen einen Scan oder ein Foto Ihrer Einkaufsquittung (mit Einkaufsdatum innerhalb der letzten 90 Tage).

    Wir akzeptieren keinerlei Quittungen von Auktionseiten (wie z.B. eBay) oder Privatleuten, falls es sich um einen entsprechenden Gebrauchtkauf handelte (die Weiterveräusserung von CD-Keys ist nicht Bestandteil der EULA - End User Licence Agreement / Lizenzbestimmungen dieser Keys). Bitte kontaktieren Sie Ihren Verkäufer und weisen Sie ihn auf die Lizenzbestimmungen hin.

    Bitte fügen Sie Ihrer Antwort ein entsprechendes Foto oder einen Scan mit CD-key und Einkaufsquittung bei.

    Steam Nutzungsvertrag:
    URL: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement_german

    Meldung "Doppelter CD-Key" oder CD-Key-Transfer bzw. CD-Key zurücksetzen:
    URL: http://supportwiki.steampowered.com/de/CD_Key_Reset_Process
    (Genau unter diesem Link steht geschrieben dass der Beleg als Beweis ausreichen würde und dass dann der Key auf den richtigen Besitzer umgeschrieben wird, so stehts in dem Link den er mir zugeschickt hat)

    CD Key Reset Process:
    URL: http://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1673-IDGK-4694

    Beste Grüße,

    Steam Support Team

    Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

    _______
    4 « Nachricht von Ihnen - Wed, 22nd Jul 2009 5:36 pm » Hier ist der Key mit dem Kassenbeleg, wie gewünscht.

    Es hat alles seine Richtigkeit. Ich hoffe nun bald mein Produkt nutzen zu können.

    _______
    (zweite Antwort)
    5 « Nachricht von Sean - Wed, 22nd Jul 2009 7:01 pm » Hallo xxx,

    leider befindet sich dieser CD Key bereits seit geraumer Zeit auf einem anderen Account. Bitte tauschen Sie das Spiel um, ein autorisierter Verkäufer unserer Spiele sollte damit kein Problem haben. Falls Ihnen der Umtausch verwehrt wird, teilen Sie uns bitte Kontaktdaten und Ansprechpartner Ihres Einzelhändlers mit, und wir werden diesen CD Key weiterverfolgen.
    Beste Grüße,

    Steam Support Team

    Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

    _______
    6 « Nachricht von Ihnen - Wed, 22nd Jul 2009 7:56 pm » Hallo.

    Es kann doch nicht sein dass ich als ehrlicher Kunde mir ein Produkt kaufe und unrechtmäßigerweise diese Produkt nicht nutzen kann, weil ein Dieb illegalerweise den Key in Benutzung hat.

    Der Account der den Key "besitzt" wird wohl sich den Key im Geschäft ABGESCHRIEBEN haben und unrechtmäßigerweise den Key nun benutzt.

    Sie wissen dass sie damit Diebstahl und Gaunerei grünes Licht geben und es Sie nicht interessiert ob man Geld für ihr Produkt zahlt oder es sich ergaunert?!

    An ihrer stelle würde ich den Key des anderen sperren und ihn auf mich den ehrlichen Kunden übereignen, dafür habe ich auch Geld bezahlt.

    Und was passiert wenn ich das Produkt zurückgebe ? Dann wird ein neues Opfer das Spiel kaufen und wieder reinfallen. Außerdem werden mir durch den Umtausch Fahrtkosten und Parkkosten entstehen.

    Wie ich in verschiedenen Foren und auch bei der Verbraucherzentrale erfahren habe soll in diesen Fällen so vorgegangen sein dass der entlarfte Dieb gesperrt wurde und der Key einfach auf den rechtmäßigen Besitzer überschrieben wurde. Wenn das so oft schon auf diese Art geregelt wurde wieso soll ich mein Produkt umtauschen ?
    Und das

    Zu guterletzt zitiere ich ihr Geschäftsvorschriften:

    CD-Key-Rücksetzvorgang

    Falls Sie ein Spiel erst kürzlich gekauft haben und Sie es gerne auf Ihrem STEAM-Account aktivieren möchten, jedoch eine Fehlermeldung erhalten, dass der CD-Key bereits auf einem anderen Account registriert ist, dann sollten Sie uns kontaktieren, um den CD-Key zurücksetzen zu lassen und ihn wieder registrieren zu können.

    BITTE BEACHTEN SIE: Wir benötigen von Ihnen einen Scan oder ein Foto Ihres CD-Keys und Ihrer Einkaufsquittung, die innerhalb der letzten 90 Tage datiert ist, um den CD-Key zurückzusetzen. Wir akzeptieren keinerlei Quittungen von Auktionseiten oder Privatleuten. Wir können keinerlei CD-Keys zurücksetzen die auf einem Account registriert waren, der aufgrund eines VAC-Banns oder einer Verletzung des STEAM-Nutzungsvertrags deaktiviert wurde.

    Dort steht klar geschrieben dass ich den Key zurückstellen lassen kann und so zu meinem Recht kommen soll.

    Das sagen sie selbst.

    Ich bitte um baldige Bearbeitung.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    _______
    (dritte Antwort)
    7 « Nachricht von Sean - Thu, 23rd Jul 2009 12:26 am » Hallo xxx,

    genau das versuchen wir zuunterbinden.
    Wenn Sie den CD Key umtauschen, tragen Sie dazu bei, den Betrüger abzuschalten.
    (Wenn die das so regeln wird garantiert niemand "abgeschaltet")

    Beste Grüße,

    Steam Support Team

    Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.
    _______
    8 « Nachricht von Ihnen - Thu, 23rd Jul 2009 1:51 pm » Hallo.

    Wenn Sie aber schreiben dass "doppelte keys" so behandelt werden dass ich den key überschrieben bekomme, wie ich in meinem zitat schon erwähnte. Wieso handeln sie nun ganz anders ? Und wieso sollte ein Umtausch den Betrüger abschalten ? Wenn Sie doch was ganz anderes schreiben ?

    CD-Key-Rücksetzvorgang

    Falls Sie ein Spiel erst kürzlich gekauft haben und Sie es gerne auf Ihrem STEAM-Account aktivieren möchten, jedoch eine Fehlermeldung erhalten, dass der CD-Key bereits auf einem anderen Account registriert ist, dann sollten Sie uns kontaktieren, um den CD-Key zurücksetzen zu lassen und ihn wieder registrieren zu können.


    BITTE BEACHTEN SIE: Wir benötigen von Ihnen einen Scan oder ein Foto Ihres CD-Keys und Ihrer Einkaufsquittung, die innerhalb der letzten 90 Tage datiert ist, um den CD-Key zurückzusetzen. Wir akzeptieren keinerlei Quittungen von Auktionseiten oder Privatleuten. Wir können keinerlei CD-Keys zurücksetzen die auf einem Account registriert waren, der aufgrund eines VAC-Banns oder einer Verletzung des STEAM-Nutzungsvertrags deaktiviert wurde.
    (Das steht GENAU so auf deren Page)

    Bitte lesen sie sich das noch mal ganz genau durch ich glaube da entsteht gerade ein Missverständnis, dass sind ihre Worte, bitte halten sie sich daran.

    Zumal die Verbraucherzentrale als auch mehrere Foren das so behandeln wie es auf ihrer Page steht, also bitte erkundigen sie sich nochmal über die genaue Vorgehensweise.
    _______


    (vierte Antwort)
    9 « Nachricht von Sean - Thu, 23rd Jul 2009 6:56 pm » Hallo xxx,

    leider befindet sich dieser CD Key bereits seit über einem Jahr auf einem anderen Account. Bitte versuchen Sie das Spiel umzutauschen.
    (Wie wäre es wenn er meine Fragen beantworte oder mir eine Erklärung geben könnte, und warum zum Teufel hält er sich nicht an die Geschäftsbedingungen von Steam?!
    Und warum fragt er erst nach dem Kassenbeleg wenn es sowieso keine Rolle spielt, da er will das ich das Game umtauschen soll?!)


    Beste Grüße,

    Steam Support Team

    Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

    _______
    10 « Nachricht von Ihnen - Thu, 23rd Jul 2009 7:23 pm » Hallo.

    Und was ist mit den Kosten die mir dadurch entstehen ?

    Mal ganz davon abgesehen dass die Informationen auf ihrer Page also vollkommen falsch sind, und auch die Verbraucherzentrale da ganz anderer Meinung ist.

    Sie sagen mir also dass der Service und die Informationen ihrerseits vollkommen falsch sind ?

    Und es ihnen egal ist ob man Geld für ihr Produkt zahlt oder es sich ergaunert ?

    vielen Dank
    ________________________________________________

    Das wäre es erstmal, bin gespannt was sich da noch "entwickelt". Einen unprofessionelleren Support habe ich noch nie erlebt, ich benutze schon lange Steam Produkte, aber sowas ist echt erschütternd. Nicht nur dass es unrecht ist sondern es ist auch unverschämt.
    :mad::mad::mad:

    Was haltet Ihr davon ???

    mfg
     
    #1 BLI22ARD, 23. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    schon sehr unglücklich gelaufen das ganze
    mir haben sie vor ca. 1 Monat den Steam Account gehackt und bekam nach einscannen der kaufbelege in 2 tagen mein account wieder.
    von diesen Support war ich sehr begeistert. so schnell hätte ich nicht gedacht
    ich hoffe du bekommst deinen Key und das mit den ganzen extrakosten wie parkplatz ect. ist schon doof und verständlich
     
    #2 Agent Smith, 23. Juli 2009
  3. Odin
    Odin Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    22894
    Steam-ID:
    felix_zoch
    Das kenne ich auch so!! Bei Freunden denen der Acc gehackt wurde,haben sie nach der Vorlage des CD-Keys inerhalb von 2 Tagen den Acc zurückbekommen(meistens geht es schneller,wenn man darauf hinweißt,dass man in einer Liga spielt und den Acc so schnell wie möglich zurück braucht!)!!
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich würde trotzdem versuchen, die Schachtel umzutauschen. Normal müsste sich der Verkäufer damit rumärgern.

    Auch glaube ich nicht an einen Diebstahl, eher an eine Doppelverwendung eines Keys - gibts auch bei MS hin und wieder mal. Dort hilft aber ein Anruf und man kriegt nen neuen.
     
  5. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    Meiner meinung nach schlägst du dich da viiellll zu lange mit dem rum. Da gibts nur ein striktes vorgehen. Den Support auf die EIGENEN Regeln hinweisen und den nächsten Schritt ankündigen wenns nicht bearbeitet wird. -> D.h rechtliche Schritte.

    hatte aber selber nie probleme mit Steam Support.

    grüsse

    hqbloomsburry
     
    #5 hqbloomsburry, 24. Juli 2009
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    kuck, mach folgendes:
    Schritt 1: setz einen Kumpel mit Führerschein auf deinen Beifahrersitz
    Schritt 2: Pack das Game ein
    Schritt 3: Fahr mit Game und Kumpel zu dem Laden wo du CS umtauschst
    Schritt 4: Lass deinen Kumepl so lange dort im Kreis fahren bis du das Spiel umgetauscht hast und wieder einsteigst
    Schritt 5: stell deinen Wagen irgendwo ab wo du ein wenig im weg bist und viele Leute vorbeikommen und keine Tanke in der Nähe ist
    Schritt 6: sag dass du kein Benzin mehr hast und keinen Ersatzkanister, irgendjemand wird dir sicher ein bisschen Benzin schnorren xD

    So hast du dir Parkkosten und Benzinkosten erspart und hast dein Counterstrike xD

    Nur die Zeit, die wird dir keiner ersetzen...

    *edit: was ich damit sagen wollte: zank nicht mit denen rum, das bissl geld isses nicht wert, kostet nur Nerven.
     
    #6 RockNLol, 25. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Das hätte man sich echt sparen können. (neg reno von mir...)
    Nun aber bitte zurück zum Thema
     
    #8 Just_a_Script, 25. Juli 2009
  9. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    Und gibts da auch schon n update dazu? würd mich ma interessieren ;)
     
    #9 hqbloomsburry, 27. Juli 2009
  10. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Hat denn Steam keine Support-Hotline? Die meisten Sachen lassen sich auf telefonischem Weg besser klären als per Email. Selbst auf dem Postweg hast du mehr Chancen heute wie per Email.

    Ich würde mich einfach als Kunde hier nicht abkanzeln lassen, du hast das Spiel rechtmäßig erworben und darum solltest du nicht für Fehler anderer grade stehen müssen.

    Und weil viele schreiben es ist den Aufwand nicht wert, klar ist es das nicht aber mir würde es auch ums Prinzip gehen.
     
    #10 King Homer, 27. Juli 2009
  11. BLI22ARD
    BLI22ARD Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai
    1. SysProfile:
    57490
    2. SysProfile:
    57496

    Update ;-)
    Habe das Spiel nun umgetauscht, also das Geld zurück bekommen. Die Verkäuferin war sehr erstaunt über meine Begründung aber sie hats gemacht. Das der Key nun gesperrt wird bezweifel ich sehr stark.

    Der Support hat meine Fragen bis heute nicht beantworten können oder wollen.

    Traurig dass der Support Mitarbeiter sich nicht an die Geschäftsbedingungen von Steam hällt und nicht fähig ist einfache Fragen zu beantworten. Nicht nur dass er gegen das BGB handelte (es ist egal ob er in den USA sitzt) sondern er handelte auch gegen die Steambedingungen. Vielleicht wurds ihm auch vorgegeben?!

    Unverschämterweise hat Steam das Supportticket auch geschlossen, sonst macht das der User und nicht Steam. Habs wieder geöffnet und poche drauf dass die Fragen bitte beantwortet werden.

    Resümee des ganzen ist, dass ich wohl den inkompetentesten Mitarbeiter erwischt habe, ich bin sonst besseren Service von Steam gewöhnt. Aber die Nummer war einfach nur schlecht!

    mfg
     
Thema:

Steam Support

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden