PC freezed/WLAN-Adapter verschwindet

Diskutiere und helfe bei PC freezed/WLAN-Adapter verschwindet im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Community. Also ich erlebe mehrfach das Phänomen, dass mein eingebauter WLAN-Adapter meistens nach einem Freezes einfach die Biege macht und... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von GUnitAx, 19. Januar 2013.

  1. GUnitAx
    GUnitAx Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1

    Hallo, Community.

    Also ich erlebe mehrfach das Phänomen, dass mein eingebauter WLAN-Adapter meistens nach einem Freezes einfach die Biege macht und aus dem Geräte-Manager "verschwindet" wobei gesagt wird, dass dieser Adapter nicht vorhanden sei.
    Diese Freezes passieren meistens während ich Spiele spiele, zum Beispiel CoD: Black Ops. Dort habe ich in letzer Zeit vermehrt FPS-Probleme, das Bild bleibt einfach stehen, wenn man Glück hat geht es in ~2 Sekunden wieder weiter, wenn nicht, dann freezed der Rechner dort komplett, sodass ein manueller Neustart nötig ist.
    Da hätte ich also 2 Hauptfragen, nämlich:

    1. Woran können diese FPS Freezes/Komplett-Freezes liegen?
    - Habe schon alles durchforstet, allerneusten Treiber drauf etc.
    - Früher hatte ich solche Probleme nicht, erst seit einigen Monaten

    2. Wieso wird der WLAN-Adapter nach diesen Freezes nicht erkannt und was kann ich dagegen unternehmen?

    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr froh! :)

    MfG.
    Alex
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    1. freezes entstehen, wenn der pc stabilitätsprobleme hat
    z.B. wenn eins von 4 RAM modulen einen defekt hat, merkt man das nicht sofort, sondern erst, wenn dieser RAM vollständig zum zwischenspeichern verwendet wird

    solch einen defekt kann man durch einen stundenlangen test mit prime 95 aufdecken
    auch die CPU kann beim gaming überhitzen, spiele belasten die cpu ja stark
    wenn der kühler keine ausreichende kühlung mehr bietet unetr last,
    dann regelt das bios den cpu takt zurück (die cpu wird also langsamer, oder ein kritischer systemabbruch wird mittels bluescreen wegen überhitzung hervorgerufen)

    2. auch ein defekte WLAN Adapter (oder auch jede andere defekte pc komponente)
    kann zu einem systemabsturz führen, wenn dieser im gerätemanger falsch oder gar nicht mehr erkannt wird, ist dies das zeichen eines defektes (oder fehlerhaften treibers)
     
    #2 Mr_Lachgas, 19. Januar 2013
  3. GUnitAx
    GUnitAx Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    RAM Defekt wäre möglich, da es früher ja ohne Probleme ging, erst seit einiger Zeit treten diese Hänger bzw. kompletten Freezes auf.
    Das komische ist, wenn ich spiele und es stürzt ab, manueller Restart, wenn ich dann wieder spiele passiert das nicht nochmal. Sprich es hängt sich nur ein Mal auf und dann nicht mehr.
    Der WLAN Adapter scheint wohl an den Freezes zu arbeiten/bzw nicht zu arbeiten, wenn es ein Mal freezed, dann wird nach dem manuellen Neustart der WLAN-Adapter nicht mehr erkannt. Tritt dann irgendwann erneut ein Freeze auf, kommt es manchmal vor, dass es nach dem manuellen Neustart plötzlich wieder erkannt wird. :D
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich hatte freezes durch einen fritz box usb stick beispielweise ...

    welcher wlan adapter wird verwendet?
     
  5. GUnitAx
    GUnitAx Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich hier um einen verbauten Adapter von Cisco, genaueres weiß ich grade auch nicht, da dieser wie gesagt nicht mehr aufgeführt wird, solange er nicht gefunden wird.

    ---------- Post hinzugefügt 20.01.2013 um 17:50 ---------- Vorheriger Post 19.01.2013 um 22:24 ----------

    Jetzt geht der WLAN-Adapter nach einem Freeze wieder, es handelt sich hierbei um einen..

    802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter vom Hersteller AzureWave Technologies, Inc.
    Da war ein Haken drinne, dass das Gerät ausgeschaltet werden kann, um Energie zu sparen, hätte das vielleicht zu dem Crash bzw. dem Nicht-Erkennens der Hardware nach einem Freeze führen können?
     
  6. GUnitAx
    GUnitAx Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1

    Hat wer eine Idee? :(
     
Thema:

PC freezed/WLAN-Adapter verschwindet

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden