CPU Lüfter geht aus

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter geht aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine System: CPU: Phenom II X4 970 BE 3.50 GHz Kühlung: Alpenföhn Nordwand Rev. B (830-1560 RPM) RAM: 8192 MB GEIL MB: MSI 890FXA-GD65... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von konstant, 3. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. konstant
    konstant Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    Hallo,
    meine System:
    CPU: Phenom II X4 970 BE 3.50 GHz
    Kühlung: Alpenföhn Nordwand Rev. B (830-1560 RPM)
    RAM: 8192 MB GEIL
    MB: MSI 890FXA-GD65 BIOS Version V18.8
    Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
    NT: bequiet! BQT L8-CM-530W
    Monitor: 24" Samsung SyncMaster BX2431 LED
    Logitech G15 Gaming Keyboard refresh
    Logitech Maus G5

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Mein System läuft einwandfrei bis darauf, dass sich im laufenden Betrieb manchmal der CPU Lüfter abstellt (keine pipp töne), Monitor geht aus und Rechner reagiert nicht mehr auf eingaben und Power schalter, man kann nur NT schalter ausmachen.
    Das passiert in normalen Betrieb, bei surfen in Internet oder bei Browser spielen (flash)...
    In Ereignisanzeige steht Ereignis 41 (63) Kernel-Power, aber das habe ich Stromzufuhr unterbrochen durch ausschalten NT, sonst nichts verdächtiges...
    In BIOS habe ich nur Lüfter runter geregelt auf 50% Leistung, sonst dreht der mit 1500 RPM und "Cool´n Quiet" aktiviert
    Wehre sehr dankbar für paar Tipps...
     

    Anhänge:

    #1 konstant, 3. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  2. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    kein aufwachen aus "Energy Sparen"

    jetzt schon 2 mal passiert...
    Win 8 Pro mit "Ein/Aus" - "Energy Sparen" ausmachen
    dann nach ca. 1 Std. mit Maus oder Tastatur wollte PC aufwachen - geht NICHT!!!
    Monitor in Stand by.
    Maus und Tastatur ohne Belechtung.
    Alle Lüfter arbeiten; Grafikkarte auch.
    über Power Taster auch über Reset Taster - geht NICHT!!!
    Nur NT ausschalter.
    BIOS auf Default Standart Einstellung.
    ist das Software Fehler oder Hardware?
    Kann sein das CPU Lüfter "ausgeht" hängt damit zusammen?

    PS: grade Update gemacht für Logitel Maus-Tastatut SetPoint 6.52
    in Geräte Manager ist folgende Einstellungen ( Rot markierte ist alle die selber Einstellungen, so wie Grüne auch)
     

    Anhänge:

  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Schaltet sich der Rechner in dem Augenblick aus, in dem der Lüfter aufhört sich zu drehen oder dauert es ab da noch eine Weile? Der Phenom II X4 970 BE hat ja eine maximal erlaubte Temperatur von ca. 62°C, bevor er den Computer ausschaltet. Der Kühlkörper des Alpenföhn's sollte aber einigermaßen ausreichen, um wenigstens im Desktop- Betrieb den Prozessor einigermaßen passiv kühlen zu können.

    Du kannst dir ja mal die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeiten, während des Betriebes, per AIDA in eine HTML- Datei protokollieren lassen. Diese kannst du dann später aufrufen und schauen, ob die Temperaturen wirklich so enorm steigen.

    -> findest du bei AIDA unter Datei -> Einstellungen -> Hardware Überwachung -> Protokollieren.

    Du könntest zudem versuchen Windows mit einem Windows 8 Datenträger zu reparieren, falls da ein Fehler stecken sollte. ;)

    Ich vermute aber eher einen Hardware- Defekt (Netzteil, Mainboard, eventuell auch CPU, Grafikkarte oder Arbeitsspeicher).
     
  4. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Rechner bleibt an, geht nur CPU Lüfter, Monitor und Maus, Tastatur aus.
    Netzteil ist neue, CPU auch.

    habe grade noch was gefunden hier
    Über welche Jumper auf Motherbord sprechen die da?

    PS:
    Habe gerade Handbuch durch geguckt und was gesehen...
    bei mir RAM steckt in Slot 2 und 4
    in Handbuch auf Seite DE-9 Slot 1 und 3
    Spiel das eine Rolle?
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja eigentlich steckt man sie in den ersten und dritten Slot aber deine Variante ist auch in Ordnung. Zudem läuft dein PC ja "ordnungsgemäß", somit sollte da kein Fehler liegen.
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Tausch mal das Netzteil. Das ist so ein typischer Fehler bei einigen be quiet! Netzteilen. Das zieht sich schon über Jahre durch einige Reihen deren Modelle.

    Was den ram betrifft.. es ist egal ob dieser in 1 und 3 oder 2 und 4 steckt. Testweise kannst du aber mal ein Ram Riegel verwenden.
     
    #6 Stechpalme, 6. März 2013
  7. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Habe bei Amazon 25.01.2013 gekauft, kann ich das noch bei Hersteller umtauschen, oder zu Amazon schicken?
    so laüft NT ganz ok...
    hier paar überwachen daten aus AIDA nach CPU Stress test
     

    Anhänge:

  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Ich schätze mal, dass du das Netzteil auch direkt zum Hersteller schicken kannst, wenn du eine Kopie der Rechnung beifügst. ;)
     
  9. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    in normalen Betrib Temp. auch in grünen Bereich
     

    Anhänge:

    • aida1.JPG
      aida1.JPG
      Dateigröße:
      213,2 KB
      Aufrufe:
      239
  10. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Stresstest

    Hier ist Stresstest ca.21 min.

    mit Prim95 + FurMark

    CPU ca.55°C 114W
    MoBo 39°C
    Graka 65°C
    HDD 31°C

    schon wieder ohne NT und ohne PC sitzen :(
    ich Teste noch Eneriesparmodus...
    ... neue BIOS installiert v18.9
     

    Anhänge:

    • aida2.JPG
      aida2.JPG
      Dateigröße:
      177,5 KB
      Aufrufe:
      208
    #10 konstant, 6. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  11. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    jetzt ist wieder passiert

    Monitor geht aus, Maus und Tastatur sind ohne Beleuchtung, auf Motherbort 2 CPU LED aktiv.
    Keine Reaktiion auf eingaben über Tastatur und Maus, sowie Power und Reset knopf.
    Wenn ich USB HDD anklemme an USB Ports vor Tastatur und Maus war, HDD geht an!
    Also egal wo ich Tastatur, Maus anklemme-funktioniert es nicht(keine Beleuchtung) aber HDD funktioniert, also kommt Spanung an...
    aus Bilder kann man sehen das 3 Tage nichts passierte, ich hatte BIOS auf Default eingestellt gehabt und keine Sparmodus an gehabt (Energiesparplan auf Hochleistung gewesen)
    Und seit gestern habe ich wieder auf Ausbalansiert umgestellt, in BIOS Modus S3 mit aufwecken mit Maus und Tastatur.
    Ging bis ausfall normal, könnte statt Herunterfahren auf Enerie Sparen und dann später auch über nacht mit einem Maus, Tasten klick aufwecken, BIS HEUTE ABEND ...
    alle Temp. und Leistung sieht in Ordnung (s.Bild)


    Ach so... CPU Lüfter war dies mal an, sowie alles andere ausser Monitor mit eingaben Gäreten.
    »konstant« hat folgende Bilder angehängt:
     

    Anhänge:

  12. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Heute war wieder was:
    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80313e4e994, 0xfffff8800fac2570, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 031613-32807-01.

    Ich habe aus Ordner C:\Windows\Minidump 031613-32807-01.dmp gezipt und hochgeladen, vielleicht kann mir eine weiter helfen?
     

    Anhänge:

  13. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    es passiert immer wieder...
    grade ein Film geguckt über Netzwerk, auf ein mal kein Verbindung zu Netzwerk, bin zu PC - Maus und Tastatur ohne Beleuchtung und wieder nichts funktioniert auch Monitor dunkel...
    über Power und Reset knopf geht nicht ausmachen oder neue starten, nur Netzschalter am Netzteil!!!
    Dann wieder Netzschalter an und PC startet sofort ob wohl ich keine Power knopf gedruckt habe...
    Und startet ohne Fehler, ganz normal... sehr merkwürdig ?-(
    Alles andere war AN - CPU und Grafik, Gehäuse Lüfter und Beleuchtung!
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eventuell hat ja das Mainboard Einen weg, wenn selbst der Reset- Knopf bzw. Power- Knopf nicht reagiert/ funktioniert.
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich tippe auch auf Mainboard.
    Denn wenn es am Ramspeicher liegen würde, würden die Lüfter normal nicht aus gehen. Würde es am Netzteil liegen, würde der Rechner wahrscheinlich nicht hängen bleiben, sondern ganz ausgehen als würde man den Stecker ziehen. Bei der Grafikkarte ist es auch ungewöhnlich das der CPU-Lüfter nicht mehr geht.

    Die Ramspeicher kann man unter Dos mit memtest86 am besten testen, aber ich glaube nicht dass da was dran ist, aber ein Test schadet nicht.
    Falls du einen anderen CPU-Kühler hast, tausche ihn einfach mal aus, kann auch sein das der Lüfter selber defekt ist und hängen bleibt und dann die Temperatur zu heiß wird.
    Am besten wäre die Bauteile in einem anderem Rechne zu testen, denn so kann man nur auf Verdacht austauschen und wenn es doch nicht war dann hat man umsonst Geld ausgegeben.

    Schau dir auch mal das Mainboard genau an, ob irgendwie Transistoren komisch aussehen oder gar geplatzt sind.
     
    #15 Coolman, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
Thema:

CPU Lüfter geht aus

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter geht aus - Similar Threads - CPU Lüfter

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

CPU Lüfter auf der anderen Seite?

CPU Lüfter auf der anderen Seite?: Hallo zusammen, ich habe mir endlich meinen gewünschten gaming Pc zusammengebaut. Als ich den Lüfter an den cpu kühler befestigen wollte haben die RAM slots sozusagen den Platz weggenommen also...
Prozessoren 10. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?: Mein CPU Lüfter dreht sich seit einziger Zeit nicht mehr, wenn ich drauf haue dreht es sich aber fällt in Sekunden Takt immer aus. Wenn ich Glück habe dreht es sich dann doch ganzen Zeit und ich...
Stromversorgung 23. Januar 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren 12. Januar 2024

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...: Ich habe einen Adapter, der einen 4pin Anschluss zu zwei 4pin Anschlüssen macht. Wenn ich jetzt den PC anmache kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt. Meine Frage...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?: Servus, baue gerade meinen neuen Dual Tower Cpu Kühler ein und habe paar wichtige Fragen: 1. Kann man die beiden CPU Fan Stecker "egal wie" in die zugehörigen Steckplätze stecken, also ist...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Muss man CPU Lüfter einbauen?

Muss man CPU Lüfter einbauen?: hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind ja amd ryzen deswegen denke ich nicht das ich...
Prozessoren 21. November 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?: Ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard und kann meine ARGB-Beleuchtung 4 Stück nicht steuern. Ich kann nur den CPU-Kühler mit der App RGB Fusion 2.0 steuern. Kann mir jemand helfen? Mein...
Mainboards 25. Oktober 2023

Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?

Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?: Mach das einen Unterschied? (wegen mainboard etc), und macht ein top blow einen Unterschied? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-die-groesse-des-cpu-luefters-beachten
Prozessoren 11. Oktober 2023

CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?

CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?: Hallo Zusammen Habe mir ne neue CPU bestellt (Ryzen 7 5800X3D) und auch bereits gemäss HAndbuch installiert (Auf die markierung geachtet usw.) Habe den Kühler montiert und es hat alles gepasst,...
Prozessoren 23. September 2023
CPU Lüfter geht aus solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu lüfter geht aus

    ,
  2. cpu kühler geht immer aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden